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Thema: Modding verboten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Du verstehst glaube ich den Sinn von Mods nicht.

    zu 2) Die Leute die Mods machen, haben das Game durchgespielt und wollen mehr davon. Nun kommt nichts mehr. Also macht sich der Modder an die Arbeit und erweitert die Welt, um nochmal das Spielerlebnis hochzupumpen.

    zu 3) Der Entwickler hat keine Lust und keine Zeit. Sein Einverständnis reicht im Grunde aus, wenn er denn von den Qualitäten des Modders überzeugt ist.
    Ich weiß sehr wohl, was ein Mod ausmacht.

    Dennoch bleib ich dabei.
    Selbst wenn jemanden mein Spiel gefallen würde und er es Erweitern will, fänd ich das als Entwickler entäuschend...
    Da ich Zeit investiert habe, dieses Spiel zumachen. Und wenn man es erweitert mit Random-Zeug, denke ich mir das ich nicht genug eingebaut habe. Dadurch konnte Entäuschung aufkommen. Mir wärs jetzt persönlich egal, ob jemand ein Mod macht und ich davon nichts weiß. Aber wenn er es Vorstellen möchte bzw. für jeden Zugänglich machen möchte, soll der Modder gefälligst erst den Ersteller fragen und ihm das/den Projekt/Mod schicken. Dann entscheidet der Ersteller! Das ist meine Meinung

    Zu 3. War nur ein Vorschlag, wenn der Entwickler nichts dagegen hat, ist das ja seine Sache. Aber ich bin strikt gegen Mods, besonders an meinen Spielen. Bei anderen, kommt drauf an wie es umgesetzt wurden ist, könnte man es noch verkraften...

  2. #2
    Im Maker gibt es keine Mod-API und da alles in einer DB landet muss für eine Mod zwangsweise das Originalspiel abgeändert werden. Ein einfaches "dranheften" wie bei Mods für zB Elder Scrolls ist nicht drin.

    Spiele mit Mod-API haben diese wohl ausserdem nicht ohne Grund, es ist gewollt dass daran gemodded wird.
    Bei Makerspielen wäre es kein Mod, sondern eine abgeänderte Version und ob "mit Einverständnis des Entwicklers dranklemmen" oder "ohne das Einverständis des Entwicklers Versionszweige erstellen" ist imo ein Unterschied.

    Ich denke wenn man für ein Spiel ein "Mod"/Addon Konzept hat sollte man das mit dem Originalautoren besprechen und sich das OK dafür holen. Dann gibt es kein Problem mit sowas, nicht im geringsten, man muss es halt nur kommunizieren, aber Spiele gegen den Willen des Autors abändern und als "UID PowerEdition V2" ins Netz stellen ist daneben.

    mfg

  3. #3
    Warum nicht? Einverständnis abholen und loslegen. Kein Spiel ist perfekt, schon allein, weil es nicht jeden Geschmack abdecken kann. Mods können dem Spiel einen anderen Dreh geben oder Langweiliges abkürzen oder Komik einbauen oder Inhalte ergänzen oder ein verkorkstes Kampfsystem retten.
    Was kann schon Schlimmes geschehen? Entweder ist die Modifikation misslungen, dann hat sich eben jemand umsonst Mühe gegeben. Oder sie ist so toll, dass der Autor des Originalspiels damit leben muss, fortan werde sein Ruhm durch den des kecken Verbesseres überstrahlt. Oder irgendetwas dazwischen. Kleinere "Mods" (naja) baue ich mir für meinen eigenen Gebrauch ohnehin immer wieder einmal; meistens baue ich die Möglichkeit ständigen Speicherns in Makerspiele ein, die meinen, sie wüssten schon besser als ich, wie viel Zeit am Stück ich aufwenden möchte und kann. Laufgeschwindigkeiten frisiere ich ebenfalls für mein Leben gern. Wenn jemand Änderungen vornimmt, die über dieses billige Niveau hinausgehen, könnte das durchaus den Spielspaßnerv anderer treffen und schon deshalb Grund genug für eine Veröffentlichung sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ja ich kann dich schon verstehen, aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen um etwas besser zu machen.
    Kompromisse sind leider nicht die Stärke bei Maker(teams), wie ich vor langer zeit feststellen musste.

    Zitat Zitat
    Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!
    Mal abgesehn davon, dass du doch übertreibst...
    Ein Spiel aus dem Spielevorstellungsthread zu nehmen und ohne zu fragen zu modden, ist als ob du dem Kerl direkt neben dir das Bild aus der Hand nimmst, drauf rum malst und dann den ganzen anderen Leuten zeigst mit "guckt mal was ich gemacht habe". Während der Typ die ganze Zeit neben dir steht natürlich. Es IST eine Provokation. Nicht nur, das die Werke auch schon so einem "Copyright" unterliegen, du hattest die einfache Möglichkeit ihn einfach schnell zu fragen und hast es nicht gemacht. Das finden die Menschen nunmal dreist. Würdest du nich auch hochgehen wenn dir n Typ dein Keks aus der Hand nimmt und einfach aufisst? Ist das nicht dreist?
    An Projekten rumpfuschen ist einfach nicht. Auch wenn die Mods noch so gut sind. Man wird es nicht ausstehen können wenn ihre Spielevorstellung gerade mal 3 antworten bekommt, während dein Mod-thread mit über 12 seiten zugespammt wird weil du einen realistischen Tittenpatch reingepackt hast.

    bzgl. Mal nachfragen.
    Die meisten Leute würden dir das "modden" eher erlauben wenn du sie vorher fragst (Viele mögen es grundsätzlich lieber wenn sie vorher informiert werden). Wahrscheinlich gibt es bedingungen aber grundsätzlich wird dir niemand ins Gesicht schlagen weil du es überhaupt wagst. Die Leute sind auch netter wenn du ihnen nett entgegenkommst.
    Ich denke, dass es auch viele gibt die sogar gerne Hiilfe bei ihren Projekten annehmen. Nicht erst wenn das Spiel fertig ist, sondern während der Bauphase. Wenn dir eine Demo gefällt, melde dich ruhig beim Entwickler und biete deine Hilfe an. Jeder wird dir dankbar sein.

  5. #5
    @real Troll
    Damit läutest du das Zeitalter der Maker-Fanfictions ein!

    Ich kenne mich mit Mods nicht aus, aber werden die nicht hauptsächlich bei Spielen eingesetzt, die entweder Open World oder für viele Spieler sind? Gibt es Mods für bekannte JRPGs und damit meine ich keine Titten-Patches oder so. Ein Mod für ein Maker-Spiel ist jedenfalls nur dann sinnvoll, wenn man erwarten kann, dass das Spiel öfters gespielt wird.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Mods nicht aus, aber werden die nicht hauptsächlich bei Spielen eingesetzt, die entweder Open World oder für viele Spieler sind? Gibt es Mods für bekannte JRPGs und damit meine ich keine Titten-Patches oder so. Ein Mod für ein Maker-Spiel ist jedenfalls nur dann sinnvoll, wenn man erwarten kann, dass das Spiel öfters gespielt wird.
    KA ob das irgendwo schon erwähnt wurde. Für ältere Spiele, also vorallem SNES; gibt es ziemlich viele Rom Hacks. Fire Emblem wäre da ein gutes Beispiel (vorallem die GBA Teile). Sehr, sehr viele Romhacks, meistens aber nur mit eigenen Charaktere, eigenr Story und neuem Balancing, In seltensten Fällen auch mal neue Maps. Dies sind aber keine wirklkichen Erweiterungen mehr, von Balance Hacks für extra schweres Zeug mal abgesehen.

    Ich selber hätte zwar nix gegen Mods, wäre aber selber wohl nur für "Balance" Mods. Hab selber mal eines der Alten Macht Spiele rebalanced, aber dann nie durchgespielt. UiD mit nem Hardmode könnte ich mir vorstellen, aber sowas wie komplett neue Areale...? Das passt nicht ins Spiel.

  7. #7
    Natürlich ist es besser wenn man den Entwickler zuvor fragt und auch bei einem "Nein!" die Finger davon lässt. Die meisten Leute reagieren hier als wäre es eine Voraussetzung einfach ohne Fragen irgendwelche Sch***e zu machen und dann im Namen des Entwicklers zu veröffentlichen.
    Es können durchaus sehr, sehr schöne Mods entstehen und auch nicht immer muss der Stil absolut gleich bleiben, finde ich. Es reicht auch schon wenn er nicht negativ auffällt. Immerhin dauern manche Projekte auch jahrelang und da ist es nur verständlich, dass sich inmitten des Spiels der Stil immer mehr verändert, obwohl die Person, die daran gearbeitet hat, immer die selbe war.
    Man könnte durchaus Mods vorstellen im Forum (natürlich als solche gekennzeichnet!), denn wenn die Mod jemanden nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht runterladen.
    Das ist das gleiche wie bei einer Spielevorstellung. Wenn mir die Geschichte und/oder die Screens nicht gefallen, lade ich es halt nicht runter, wird ja niemand dazu gezwungen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    [...] Die meisten Leute reagieren hier als wäre es eine Voraussetzung einfach ohne Fragen irgendwelche Sch***e zu machen [...]
    Es gibt eine Menge Dinge, die passieren könnten, das wird hier im Thread einfach mit berücksichtigt.
    Selbst mit Einverständnis ist keine Qualität gewährleistet und Originalauthoren müssen, wenn ihnen
    was am eigenen Spiel liegt, diese auch ständig bei den Beiwerken überwachen und Kommunikation
    darüber mit Umbauern aufrechterhalten, eine Menge Macherei ist das, die auch genausogut in der
    eigenen Extra-Arbeit oder einem neuen Spiel stecken könnte.

    Zitat Zitat
    Man könnte durchaus Mods vorstellen im Forum (natürlich als solche gekennzeichnet!), denn wenn die Mod jemanden nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht runterladen.
    Das ist das gleiche wie bei einer Spielevorstellung. Wenn mir die Geschichte und/oder die Screens nicht gefallen, lade ich es halt nicht runter.
    Was jemandem nicht gefällt einfach stumm auszublenden ist allerdings ein Anfall von Dummheit,
    wenn man es nicht gleich so sehr abstoßend findet, dass mans einfach nicht ertragen würde,
    wenn man es sich denn antut, da hörts natürlich auch irgendwann auf.

    Auf diese Weise anderen die Möglichkeit zu nehmen kritisiert zu werden, ist nicht sonderbar tollig,
    man sollte sich sowas vorallem nicht von anderen sagen lassen (Beispiel YT, wo es gern hin und
    richtig stark Gang und Gebe ist, anderen zu sagen sie sollen nicht schauen was ihnen nicht gefällt
    oder alle, die rote Daumen geben, als Hater zu beschimpfen), dazu muss man erwähnen:
    Ich weiss erst, ob mir etwas (nicht) gefällt, wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe und dann
    gibt es auch einen Schneeball ins Gesicht, ob der pulvrig weich ist und total lecker nach Zitrone
    schmeckt oder eishart ist, entscheidet der Fall.

  9. #9
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...

  10. #10
    @Minion
    Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen Mods und Spielqualität. Aus der Sicht eines Entwicklers würde ich mein Spiel erst mal selbst verbessern, wenn ich der Meinung wäre, dass es verbessert werden müsste.

  11. #11
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Doch. Die Qualtität interessiert mich. Und deswegen lass ich ja nicht jeden dahergelaufenen Schlumpf daran.
    Denn ich weiß selbst am besten, welche Qualität mein Spiel haben soll. Und das gilt sicherlich auch für andere.

    Und ich würde auch die unglaubliche These wagen, dass Makerspiele auch ohne Modding Qualität besitzen können. Schockierend!

    MfG Sorata

  12. #12
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Wie Sorata und Kelven schon sagte, die Entwickler wissen selber ob die Qualität gut oder nicht gut ist. Wenn nicht kann der Entwickler es selbst ausbessern, außerdem wollen die meisten Entwickler (mich eingeschlossen) Ihr Ding durchziehen und niemand soll ja etwas dran verändern.

  13. #13
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Prinzipiell jedem, der sein Spiel nicht von Hans Wurst gemodded/verschandelt haben will Ego vorwerfen ist eine tolle Art diese Diskussion zu einem Flamefest "du gegen den rest" werden zu lassen.

  14. #14
    Wozu sollen Mods bei Makerspielen gut sein? Bei kommerzielen (3D-)Titeln machen sie Sinn, da man die Engine, Grafik, Spielsystem usw. des Originalspiels verwenden kann. Beim Maker kann ich das, indem ich auf "Neues Projekt" klicke. Und einen Storyzusammenhang (ob nun erwünscht oder nicht) mit einem bestehenden Spiel kann ich auch herstellen, ohne das Originalspiel mit meinem "Zusatz" verknüpfen zu müssen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wozu sollen Mods bei Makerspielen gut sein? Bei kommerzielen (3D-)Titeln machen sie Sinn, da man die Engine, Grafik, Spielsystem usw. des Originalspiels verwenden kann. Beim Maker kann ich das, indem ich auf "Neues Projekt" klicke. Und einen Storyzusammenhang (ob nun erwünscht oder nicht) mit einem bestehenden Spiel kann ich auch herstellen, ohne das Originalspiel mit meinem "Zusatz" verknüpfen zu müssen.
    /thread

  16. #16
    Wenn jemand an einem Spiel herrumwerkelt, dann heißt das nicht zwingend dass es dadurch besser wird.
    Klar schieben viele einen ziemlichen Film bezüglich ihres Egos, aber das ist wohl kein Grund, denen gleich vorzuwerfen
    sie würden nicht auf die Qualli ihrer Games achten, denn man höre und staune:

    Gutes Spielquallität --> zufriedene Gamer --> Fans --> Fame --> Egopush

    Demnach ist dein Argument einfach nur haltlos und aus der Luft gegriffen.
    Du hast einen Vorschlag gemacht, die Leute fanden ihn nicht gut, alles schön und gut, an der Stelle hättest du aber aufhören können
    hier eine Idee sinnlos zu verteidigen, die eh keiner gut findet, außer du selbst.
    Ich finde man sollte diesen Thread hier zumachen, da du ich sonst nochmehr zum Deppen machst als ohnehin schon.
    Nimms mir net übel, aber es langt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Prinzipiell jedem, der sein Spiel nicht von Hans Wurst gemodded/verschandelt haben will Ego vorwerfen ist eine tolle Art diese Diskussion zu einem Flamefest "du gegen den rest" werden zu lassen.
    Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. ^^
    Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die meisten Maker schon von vorne rein niemanden an ihr Spiel lassen wollen, auch wenn es dadurch viel besser werden könnte, nur weil sie den Ruhm nicht teilen wollen.
    Die Maker-Community würde aber mit Sicherheit von so etwas profitieren, einfach weil man sehen würde, was den Leuten im Spiel abgeht, worauf man selbst nie gekommen wäre und was man sogar persönlich gut findet und seine zukünftigen Spiele auch ein bisschen daran anpassen könnte. Auch wenn manche Mods unter aller Sau sind, steckt trotzdem immer eine Idee dahinter. Eine Idee, die auch inspierend sein kann.

    Edit:
    Ja, macht ihn zu, ich denke auch nicht, dass das noch etwas bringt.

    Geändert von Minion (22.07.2012 um 17:12 Uhr)

  18. #18
    Bevor geschlossen wird, noch eins.

    Die Maker sind nicht immer Scharf auf Fame
    Es ist nur eine Persönliche Arbeit und ein Teil von sich selbst, welches man nicht zum rumspielen oder verändern geben will.
    Außerdem machen die meisten doch, einfach das Spiel öffnen und gucken was im Maker umgesetzt wird bzw. worde x3


    EDIT:
    Man ich weiß was ein Mod ist! xD

    Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will nicht das jemand meine Spiele anfasst ohne meine Erlaubnis. Wenn gefragt wurde, vllt. Außerdem hab ich nichts dagegen wenn Mods ansich gemacht werden, ich habe was dagegen wenn sie auf nicht fairer Weise entstanden sind. Naja ich weiß nicht wie ich das sagen soll :/

    Wenn du wüsstest xD

    Btw. mir ist grad eingefallen, ich hab selbst mal ein Mod gemacht^^
    Nur nicht für den Maker, sondern URT2004, ein Waffen-Mod

    Geändert von MrSerji (22.07.2012 um 17:21 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    auch wenn es dadurch viel besser werden könnte, nur weil sie den Ruhm nicht teilen wollen.
    Mich würde mal interessieren welche Spiele du meinst. Im Grunde kann niemand wissen wie gut ein Spiel wird, bevor es fertig wird. Abgesehn von denen, die zumindest schon eine Demo haben.
    Und wo würde überhaupt die grenze liegen zwischen "ist gut - kann man lassen" und "schlecht - jemand anders sollte das aufpolieren"

    Und warum dann nicht gleich fragen ob man beim projekt helfen soll, anstelle auf ne VV/Demo zu warten und die zu modden?

    Das es hier schon immer so ne Sache mit dem Fame wir, is klar. Trotzdem versteh ich deinen Standpunkt nicht, das du es durchbringen willst mit "alle die dagegen sind sind egos". Mal abgeshen von dem Vorschlag der schon oft genug kam: Du kannst genau so gut deine Mitarbeit anbieten, die immer willkommen ist, als einzeln was rauszubringen und dann erst recht auf den eigenen Rechten zu beharren.

    Wenn du sowas mal ausprobieren willst kannst du gern mal ein community rpg starten. Oder schlichtweg mal "Don's Adventure" zum modden anbieten. Aber bei letzteres wird wohl kaum was kommen, weil das Spiel zu klein ist um einen "guten" Mod zu kreiren und nochmal neu machen wäre wesentlich einfacher.

    Vverstehst du unter Mods eigentlich das hier, was der liebe TrueMG mal mit Vampires Dawn gemacht hat? In diesem Video ab 1:00. (Wobei das an der Stelle eher cheaten ist). Es ist wirklich nützlich was er kreirt hat, aber unfair gegenüber Marlex (nicht nur weil er das Orginal-Balancing (im Kampf) des Spiels zersört... (Auch wenn die Kämpfe ziemlich scheisse waren)

    Geändert von Supermike (22.07.2012 um 20:48 Uhr)

  20. #20
    Kann es eventuell auch so sein, dass einfach noch nie jemand ans modden eines Maker-Spiels gedacht hat? Mir zumindest ist es noch nie in den Sinn gekommen mit dem Gedanken zu spielen, eine Mod für ein anderes Maker-Spiel zu erstellen, bzw. in einem rumzuhantieren, was nicht von mir ist.

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