-
Mythos
Diese unnötige Kommerzialisierungsdebatte wurde schon zu Tode diskutiert.
Leute, wenn ihr ein Maker-Spiel nicht kaufen wollt: Tut's nicht. Niemand hindert euch daran.
Wenn ihr das Spiel spielen wollt, müsst ihr klein beigeben. Ihr könnt's natürlich auch boykottieren, das is euer Thema.
Grandy hat triftige Gründe angegeben, warum er es zu nem Preis anbietet.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis vor 10 Minuten nicht gewusst hab, dass das Remake was kosten soll, aber ich trag's mit Fassung.
Jeder, der UiD gespielt hat, weiß, was ihn mit der Neuauflage erwarten wird, womöglich halt nur besser als davor.
Wer nicht bereit ist, mickrige 8€ abzudrücken, hat meiner Meinung nach nicht mal das Recht dazu, sich über kostenpflichtige Maker-Spiele aufzuregen.
@nir-Kun: Dein Post dazu ist zwar schon ein bisschen her, aber wie kommst du darauf, dass die Zielgruppe für UiD Kinder und Jugendliche seien?
Weil's mit dem Maker gemacht wurde?
Diese Community besteht jetzt schon seit über zehn Jahren. Viele Leute sind ausgetreten, eine Menge sind immernoch hart dabei, aber eins haben beide Parteien gemeinsam:
Auch sie sind älter geworden. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn Leute, die damals 13-16 Jahre alt waren, sind heute logischerweise 23-26 Jahre alt, haben in der Regel nen Job mit dem sie Geld verdienen, haben vielleicht sogar schon Familien gegründet, wissen also, sich zu versorgen.
8€ sind da wirklich kein Geld.
UiD stammt aus einer Zeit, in der die User dieser Community zu einem guten Teil die 20 noch lange nicht überschritten hatte. Diese Leute können sich das heutzutage mit Sicherheit leisten.
Weiterhin ein Aspekt, den ich schon einige Male angesprochen habe, den ich dir in Form einer Frage stellen will:
Grandy soll kein Geld für sein Spiel verlangen, in das er hunderte von Stunden investiert, aber Leute wie Edmund McMillen oder Phil Fish dürfen ihre Spiele (Super Meat Boy, Binding of Isaac, Fez) dürfen ihre Spiele zu nem Preis von 5-15€ anbieten, ohne das jemand motzt. Wo liegt da der Unterschied?
Die Antwort lautet: Es gibt keinen.
Die RPG-Maker-Szene war schon immer ein spezieller, fokusierter Zweig der Indie-Game-Szene. In Tagen wie diesen, in denen Indie Games wie Minecraft, Braid und Super Meat Boy hunderttausende oder Millionen von Moneten einbringen ist der Gedankengang auch in der Makerszene nicht falsch, sein Spiel für einen Preis anzubieten.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass man für den Preis, den man zahlt, auch ein gewisses Maß an Qualität bekommt. Dieses Maß an Qualität ist, wie man schon aus der alten RM2k-Fassung von UiD sieht, definitiv gegeben, und meiner Meinung nach sogar weitaus mehr als 8€ wert.
Logischerweise soll jeder selbst entscheiden, ob er sein Spiel für einen Preis anbieten will oder nicht.
Grandys Angebot, die ersten zwei Kapitel als kostenfreie Demo zu veröffentlichen (was ja schon gut 1/4 bis 1/3 des Gesamtspiels ausmacht), finde ich da sogar noch extrem großzügig.
Ich würde dich wirklich mal bitten, darüber genauer nachzudenken.
Zum Schluss möchte ich sagen, dass es doch sehr schade ist, dass dieser Thread durch eine Diskussion entgleist wurde, die in dieser Community schon oft genug behandelt wurde, zuletzt nicht mal vor allzu langer Zeit in einem riesigen Thread im Community-Forum.