NISA wird ein wenig mehr Mainstream in letzter Zeit denke ich. Anders kann ich mir das nämlich eh nicht erklären. Mugen Souls hätte garantiert mehr als genug Käufer. Hm. Wer weiß. Wenn es nur bei dem Spiel bleibt, wäre das ja noch verschmerzbar. Aber das bezweifle ich irgendwie. Wer bereit ist zu zensieren, wird das dann auch anwenden. Die ersten Hemmungen sind die stärksten. Danach weiß man ja in etwa, wie sich das an Verkaufszahlen und Meinungen auswirkt. Und wenn das kein fettes Minus bedeutet, dann.. wirds halt immer gemacht, wenns auch nur ein kleines bisschen zweifelhaft wird.
edit: Ich kann mir z.B. nicht erklären, wie ein Publisher wie NISA tatsächlich Neptunia MK2 groß auf der kompletten Rückseite eines Magazins bewirbt, wenn sie nicht gut was verdienen. Und da sie eben so dermaßen viel mit Dubs sparen und trotzdem vergleichsweise gute Verkaufszahlen haben.. naja. Naja. Ist natürlich Neptunia, was sehr erfolgreich im Westen ist, aber nunja. Nunja. Die Atelier-Serie ist auch nicht gerade mit absolut miesen Verkaufszahlen dabei.