Es geht ja nicht mal darum was geschnitten wird, sondern ganz einfach das geschnitten wird. Soweit sollte man nie gehen. Wenn man was lizenziert, dann sollte man es auch niemals schneiden. Wenn man sich unsicher ist, obs mit den Gesetzen konform ist... dann lässt mans in Japan. Und btw: Disgaea ist Disgaea, Mugen Souls kriegt doch Neptunia DLC Chars und so. Anderer Developer, andere Fangruppe. Es wäre weitaus intelligenter via Mugen Souls Leute auch zu Disgaea zu bringen als andersherum, aber... naja. NISA
Oh und: 18+ in USA bedeutet, es darf nicht im Regal liegen. Der Kram muss in gesonderten Bereichen verkauft werden, wo man nur rein darf, wenn man eben mindestens 18+ ist. Die meisten Läden haben so etwas eben nicht wirklich. Das kommt der Indizierung in Deutschland relativ nah, nur, dass trotzdem noch Werbung stattfinden darf. (Weshalb es bei weitem nicht so schlimm ist. Indizierter Kram in Deutschland wär auch nicht so übel, wenn man im Internet z.B. gesonderte 18+ Bereiche hätte, wo man vor Betreten nachweisen müsste, man wäre 18... aber so darf der Kram im Internet gar nicht angeboten werden. Denn das wäre ja auch Bewerbung, wenn man es in einem Shop zum Kauf auswählen könnte)
Im Endeffekt ist 18+ in USA schlimmer als 18+ bei uns. Dafür haben wir die Indizierung, was wirklich alles topt und imo angepasst werden sollte. Zu starke Bevormundung von Volljährigen. Auch wenn man es noch kaufen und verkaufen darf... ist das doch viel zu strikt und schwer da dran zu kommen. Habs nie verstanden, warum es überhaupt den Unterschied zu 18+ gibt. Plant man also ein, dass Jugendliche auch an 18+ Material drankommen? Und erhofft man sich, dass sie indiziertes nicht finden? So ein Quark.