-
Held
AU = Alternative Universe. Oftmals ein "retcon".
Und ja, eine richtige Installation ist permanent. Allerdings, wenn es keine richtige gibt, dann "cached" die Ps3 automatisch Daten auf der Ps3. Dragon's Dogma ist eben so ein Beispiel, wo es relativ stark sichtbar ist. Etwa 5 GB werden da auf die HDD gepackt, wenn genug Platz ist. Nachdem ich einmal kurz Agarest gespielt habe und danach wieder DD, dann hat die Ps3 wieder rumort, das Spiel mehr gelagt etc, weshalb ich mir relativ sicher bin, dass diese Installation eben nur temporär ist.
Sowas ähnliches gibts bei allen Spielen ohne Installation. Z.B. ff13. Ich hab da nur nicht bei den Daten geschaut, ob sie sichtbar sind, wie bei DD. Deshalb war ich mir nicht allzu sicher, obs das gleiche ist. Bei ff13 hört man die ps3 auch erst einmal weitaus mehr rumoren, wenn man mal was anderes gespielt hat.
Und Agarest 2 ist eben auch ohne Installation und schaufelt die erste halbe Stunde beim Spielen erst mal Daten auf die HDD oder so. Das ist aber eben keine feste Installation. Einmal was anderes gespielt und das ganze geht wieder von vorne los. Und diese Zeit soll relativ schlecht spielbar sein..