So, angefangen und mich ein wenig informiert. Also im Wiki steht jetzt nicht, dass man sehr auf VIT gehen soll. Ganz einfach weil wohl später eh alles recht schnell stirbt (außer ein Tank eventuell). Stärke/Int soll wohl am besten sein.
Aber wenn VIT eben bei jedem Level up Boni bringt, würde das ja bedeuten, ich sollte es so früh wie möglich steigern. Und da das anscheinend auch immer teurer wird, würds ja nicht schaden, wenn ich mal jedem meiner 3 Starter hier ein paar VIT Punkte gebe, damit sie eben einen bessere Bonus rausziehen? Nur irgendwie hab ich noch ein wenig bedenken, dass man Chars eventuell verliert (Generationen und so) weshalb dann eben doch was verschwendet ist. Wenn ich dem Protagonisten jetzt z.B. die VIT+ Items gebe, die ich per DLC bekommen habe, und der dann ab Gen2 weg ist.. bringt mir das so ziemlich gar nix.
Aufm ersten Blick sieht das alles sehr komplex aus. Kombi-Attacken, "links" und so weiter. Und auch noch battle ratings... was auch immer die dann heißen. Und "Ellis" ist mit dem Starter-DLC erst mal wohl etwas zu stark. Meine Güte gibt der Kram INT/magischen Angriff.
Achja, der Sound ist sehr seltsam abgemischt. In den "Videos" (also wenn mans Spiel startet und das kleine "Prolog"-Ding) isses laut wie sau und danach normal. Eh ja. Und die Musik ist bisher überraschend nett. Nicht perfekt, aber... Neptunia hatte garantiert schlechtere. (Naja, auch Neptunia hatte ein paar nette Sachen, aber vieles war einfach total uninteressant und/oder sogar total schräg )
Wie dem auch sei, ich spiel erst mal auf "hard". Wobei ich nicht weiß, ob das so ne gute Idee ist. Angeblich hats keinen Einfluss auf die Story, also müsste das true ending dann ja auch auf normal gehen. Ich hoffe man kann zumindest den Schwierigkeitsgrad noch mal ändern, wenn man sich um entscheidet.
So, angefangen und mich ein wenig informiert. Also im Wiki steht jetzt nicht, dass man sehr auf VIT gehen soll. Ganz einfach weil wohl später eh alles recht schnell stirbt (außer ein Tank eventuell). Stärke/Int soll wohl am besten sein.
Aber wenn VIT eben bei jedem Level up Boni bringt, würde das ja bedeuten, ich sollte es so früh wie möglich steigern. Und da das anscheinend auch immer teurer wird, würds ja nicht schaden, wenn ich mal jedem meiner 3 Starter hier ein paar VIT Punkte gebe, damit sie eben einen bessere Bonus rausziehen? Nur irgendwie hab ich noch ein wenig bedenken, dass man Chars eventuell verliert (Generationen und so) weshalb dann eben doch was verschwendet ist. Wenn ich dem Protagonisten jetzt z.B. die VIT+ Items gebe, die ich per DLC bekommen habe, und der dann ab Gen2 weg ist.. bringt mir das so ziemlich gar nix.
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Die Charaktere sind zwar weg, aber du kannst dir für viel geld (wobei Geld wie gesagt kein Thema ist) "Marionetten" kaufen, die dann genau dein Char sind. Verschwendet ist also nichts.
VIT hat wirklich den größten Einfluss, wenn du frühzeitig Punkte in VIT steckst. Pro Levelup gibts dann irgendwie immer LV+(2*VIT) oder so ähnlich dazu. Der Levelup Bonus gilt aber bloß für VIT, dass dein Char als angelerntes Attribut hat. VIT-Boni von Ausrüstung zählt nicht! Deshalb würde ich in die Ausrüstung immer STR und INT stecken und die Levelup-Punkte in VIT. AGI ist völlig unwichtig fürs Spiel übrigens, da das KS mit Team-Attacks und AP-Anhäufungen nicht auf AGI angewiesen ist.
Du solltest erstmal in die Ausrüstung immer STR oder INT stecken. Hybrid-Chars sucken im Grunde. Pass auf, dass du deine Skills entweder auf Physisch oder Magisch beschränkst (siehst du im Status-Fenster des Skills unter "Combos")
Zitat
Aufm ersten Blick sieht das alles sehr komplex aus. Kombi-Attacken, "links" und so weiter. Und auch noch battle ratings... was auch immer die dann heißen. Und "Ellis" ist mit dem Starter-DLC erst mal wohl etwas zu stark. Meine Güte gibt der Kram INT/magischen Angriff.
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Battle-Ratings geben dir den Punkte-Multiplikator. Ein schönes 200% bei Bossen haut sehr rein
Ellis bleibt nicht so stark, keine Sorge. Schon bald wirds schwerer. Solange du kannst, Overkille auf jeden Fall immer die Bosse, normale Gegner wenn es geht auch. Du brauchst die Items.
Zitat
Wie dem auch sei, ich spiel erst mal auf "hard". Wobei ich nicht weiß, ob das so ne gute Idee ist. Angeblich hats keinen Einfluss auf die Story, also müsste das true ending dann ja auch auf normal gehen. Ich hoffe man kann zumindest den Schwierigkeitsgrad noch mal ändern, wenn man sich um entscheidet.
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True End gibts auf jedem Schwierigkeitsgrad, Postgame gibt es nur auf Hard. Ein New-Game+ funktioniert auch nicht auf einen Schwierigkeitsgrad höher. Es gibt also keinen Grund erstmal auf einem unteren Schwierigkeitsgrad anzufangen. Wenn du Trophies willst, ist Hard zwingend notwendig.
Meiner Meinung nach ist das Spiel so anstrengend, dass ich auf jeden Fall eine Platin am Ende möchte dafür. Dürfte eine der schwierigsten, aber dafür auch enorm befriedigenden RPG-Trophies sein (anders als z.B. Star Ocean, die ja nur nervt).
Dass du nach True Path Guide spielen sollst, muss ich wohl nicht extra erwähnen
Da der erste Teil überraschenderweise schon etwas früher bei mir eingetrudelt ist, habe ich mich gleich mal dran gesetzt. Habe nun die ersten 26 Turns hinter mir und ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher richtig gut gefällt. Auch wenn es auf Hard manchmal schon krass ist, wie eine einzige falsche Bewegung gleich den Tod eines Charakters zur Folge haben kann. Da ich dies aber vermeiden möchte, musste ich schon dreimal das Spiel neustarten. Hierbei finde ich es schon blöd, dass es keinen Soft-Reset im Spiel gibt.
Ansonsten speicher ich nach jedem Kampf ab, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jedem Kampf der Tod auf mich wartet. Vorallem wenn ich die Charaktere im Kampf miteinander verlinke und die Attacke starte, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass einer meiner Mages danach ganz nah an 2-3 anderen Gegnern war und dann so sein Leben lassen musste oder zumindest viel Schaden genommen hat. So muss ich jeden Schritt gut überlegen und eventuelle Folgen im Vornherein berücksichtigen, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.
Ich habe nun meine erste komplette sechser Party und bin mal gespannt, wie das Spiel später weitergehen wird.
Den True End Guide habe ich mir übrigens ausgedruckt. Ich frage mich jetzt aber schon, ob ich mit den Turns, die angegeben sind, auskommen werde. Vorallem stelle ich mir das Leveln auch etwas schwierig vor, wenn man immer vor Augen hat gewisse Aktionen innerhalb einer gewissen Anzahl von Turns erledigt haben zu müssen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Geändert von Angel|Devil (04.06.2012 um 11:30 Uhr)
Da der erste Teil überraschenderweise schon etwas früher bei mir eingetrudelt ist, habe ich mich gleich mal dran gesetzt. Habe nun die ersten 26 Turns hinter mir und ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher richtig gut gefällt. Auch wenn es auf Hard manchmal schon krass ist, wie eine einzige falsche Bewegung gleich den Tod eines Charakters zur Folge haben kann. Da ich dies aber vermeiden möchte, musste ich schon dreimal das Spiel neustarten. Hierbei finde ich es schon blöd, dass es keinen Soft-Reset im Spiel gibt.
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Ich starte da auch lieber neu, vorrausgesetzt der Charakter wurde wirklich aus dem Kampf entfernt. Solange er ein Kristall ist, belebe ich ihn wieder. Später im Spiel kann jeder stärkere Gegner dich One-Hitten, da muss man sehr viel wiederbeleben ^^
Zitat
Ansonsten speicher ich nach jedem Kampf ab, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jedem Kampf der Tod auf mich wartet. Vorallem wenn ich die Charaktere im Kampf miteinander verlinke und die Attacke starte, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass einer meiner Mages danach ganz nah an 2-3 anderen Gegnern war und dann so sein Leben lassen musste oder zumindest viel Schaden genommen hat. So muss ich jeden Schritt gut überlegen und eventuelle Folgen im Vornherein berücksichtigen, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.
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Reihenfolge der Skills ist sehr wichtig beim Linken. Schau dir vor dem Aktivieren gut an, wie die Chars stehen. Insbesondere wenn du Flächenschaden durch Skills verteilst, ist es wichtig, dass der betreffende Char gut mittig steht.
Zitat
Den True End Guide habe ich mir übrigens ausgedruckt. Ich frage mich jetzt aber schon, ob ich mit den Turns, die angegeben sind, auskommen werde. Vorallem stelle ich mir das Leveln auch etwas schwierig vor, wenn man immer vor Augen hat gewisse Aktionen innerhalb einer gewissen Anzahl von Turns erledigt haben zu müssen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
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Du hattest ja die EU-Version.
Speichere vor einem Dungeon ab und versuche ohne viele Kämpfe durchzurennen. Overkille immer alle Gegner in den Pflichtkämpfen um an die Items zu kommen und das schnell für den Boni am Ende. Du hast keine guten Chancen Items oder Points zu farmen ohne signifikant deine Turns anzuheben.
Versuche jede Generation in unter 80 Turns zu beenden.
Wenn du den True Path erstmal getriggert hast, kannst du wieder zurück gehen und nach Herzenslust Turns verschwenden ^^
Und lass dich vor allem nicht vom Spiel ärgern ^^
Vielleicht ist es sogar besser, wenn du dir ein paar DLC-Items besorgst. Ich meine, für mich ist das Spiel schon extrem schwer und ich muss nicht auf die Turns achten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie skrupellos das Spiel erst bei dir ist ^^''
Du hattest ja die EU-Version.
Speichere vor einem Dungeon ab und versuche ohne viele Kämpfe durchzurennen. Overkille immer alle Gegner in den Pflichtkämpfen um an die Items zu kommen und das schnell für den Boni am Ende. Du hast keine guten Chancen Items oder Points zu farmen ohne signifikant deine Turns anzuheben.
Versuche jede Generation in unter 80 Turns zu beenden.
Wenn du den True Path erstmal getriggert hast, kannst du wieder zurück gehen und nach Herzenslust Turns verschwenden ^^
Und lass dich vor allem nicht vom Spiel ärgern ^^
Vielleicht ist es sogar besser, wenn du dir ein paar DLC-Items besorgst. Ich meine, für mich ist das Spiel schon extrem schwer und ich muss nicht auf die Turns achten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie skrupellos das Spiel erst bei dir ist ^^''
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Ich habe mir die kostenlosen DLC alle gezogen, weshalb im Moment zumindest noch Leonhardt, Ellis und Borgnine keine großen Probleme mit Schaden haben. Bei Fyuria, Viva-Lorr und Zerva sieht es da schon anders aus, weshalb ich die so gut es geht von vielen Gegnern fernhalte bzw. da generell aufpassen muss. Die anderen DLC möchte ich mir noch nicht zulegen, da ich eigentlich nicht noch extra Geld ausgeben mag. Aber das hängt wohl auch davon ab, wie schwer es noch werden wird und ob es auch Chancen gibt ohne diese Items voranzukommen.
Das mit dem Overkill ist auch nicht immer so einfach, da auch viele Angriffe einfach ins Leere gehen oder nur teilweise treffen und ich so nur schlecht effektiv kalkulieren kann wieviele Angriffe ich denn nun genau brauche um diesen Overkill zu erreichen. Bisher sind lediglich Ascension und Impulse die Angriffe, wo ich nahezu zu 100% weiss, dass diese so treffen wie ich es will und auch entsprechenden Schaden verursachen. Bei den anderen Skills, wie auch den Special Skills, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Geändert von Angel|Devil (04.06.2012 um 11:53 Uhr)
Das mit dem Overkill ist auch nicht immer so einfach, da auch viele Angriffe einfach ins Leere gehen oder nur teilweise treffen und ich so nur schlecht effektiv kalkulieren kann wieviele Angriffe ich denn nun genau brauche um diesen Overkill zu erreichen. Bisher sind lediglich Ascension und Impulse die Angriffe, wo ich nahezu zu 100% weiss, dass diese so treffen wie ich es will und auch entsprechenden Schaden verursachen. Bei den anderen Skills, wie auch den Special Skills, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
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Ja, mit Ellis und Impulse habe ich am Angang auch alles weggebrutzelt. Das liegt aber nicht daran, dass Impulse oder Ascension so ein Über-Skill wäre, sondern weil Ellis unverhältnismäßig viel INT-Bonus durch die DLC-Items bekommt im Vergleich zu den schwächeren STR-Bonus der anderen Chars. Und weil die Gegner anfangs wenig RES haben.
Das ist übrigens auch das, worauf man am Anfang am meisten Wert legen sollte. Ich schreib das mal in einen Spoiler, da es ja für einige Leute auch etwas zum Spielerlebnis gehört, Spielmechaniken selber herauszufinden.
Danke für deine Tipps, die mir sicherlich noch hilfreich und wertvoll sein werden. Im Moment jedoch bringen sie mir nichts, da ich ja noch gar keine Skills herstellen kann. Oder habe ich das nur irgendwo übersehen? o.O
Skills kannst du wie Items synthetisieren, sobald du dafür die nötigen Rezepte (z.B. im TP-Shop) hast und danach sogar normal im Laden kaufen.
Abilitys sind "Items", die als Icon einen blauen Ball haben. Diese können wie Equipment angelegt werden und zwar an freie Ability-Slots bei Rüstungs- und Accessoires-Items (während in die freien Slots von Waffen ja die Skills angelegt werden.)
Manche Items haben neben freien Slots auch feste Slots. Diese kann man nicht deequippen. Manchmal sind da seltene Sachen dabei und manchmal weniger sinnvolle, die mehr Platzverschwender sind. Du solltest beim Anlegen von Equipment nicht nur auf Attributsteigerungen sondern auch auf freie oder gute Ability-Slots achten! Ein freier Slot mehr ist oft zu bevorzugen.
Ability-Items bekommst du allerdings nur sehr selten im Spiel von alleine. Größtenteils müssen Abilitys selber gemacht werden. Das geht so:
Jedes Equipment-Item kann man in 5 Stufen durch EP aufleveln. Dadurch steigern sich die Werte des Items. Wenn ein Item auf der höchsten Stufe ist, dann kann man dieses konvertieren. Das Ergebnis ist für jedes Item anders. Manchmal gibt es Zutaten für Rezepte und manchmal gibt es auch Abilitys. Das kannst du für jedes Item nachschlagen indem du im (Synthese-)Menü die Schultertasten bedienst.
Ein wichtiges Element im Spiel ist es, die Items miteinander zu vergleichen und herauszufinden, welche sich lohnen zu konvertieren (manche Zutaten gibt es nur so) und wo man eher die Punkte in bessere Item-Werte steckt.
Übrigens lassen sich auch Abilitys in 5 Stufen gesondert von dem Item aufleveln.
Und Agarest 2 ist genau so AU wie Neptunia 2? Schon irgendwie lustig.
Und ich erfahre die Nachteile von "keine Installation" auf der Ps3. Die Ps3 "installiert" ja quasi automatisch, wenn es keine feste gibt. Der Kram ist aber immer nur fürs "letzte" Spiel gültig. Dragon's Dogma ist so. Einmal kurz Agarest gespielt und bei DD wird wieder ordentlich gearbeitet, und gelaggt. Und nun soll auch Agarest 2 keine Installation haben... aber durchaus eine brauchen. Kein Problem, wenn man zwischendurch nie was andres spielt, denke ich, aber blöd isses schon. (Zero hat angeblich extra eine Installation in der westlichen Version bekommen, bei Teil2 soll dem aber nicht so sein..)
Finde das persönlich richtig doof. Ich hab schon keine Lust immer Discs zu wechseln, aber wenn man noch nicht mal was anderes spielen kann, ohne dann später wieder 30Minuten lags etc zu haben.. ist das schon irgendwie blöd. Sie könnten doch wenigstens die Option geben, den Kram zu installieren, damit es bleibt.
Geht. Bisher habe ich immer bestimmte Items gesucht und das ist dann relativ überschaubar und schnell, wenn man weiß wie. Es gibt RPGs bei deinen man stundenlang eintönige Dinge tut, Agarest war das bisher nicht. Und selbst wenn es ums TP Ansammeln geht, gibt es immer noch die Auto-Funktion.
Postgame ist da natürlich vielleicht etwas anderes. Jedenfalls hat man immer ein unmittelbares Ziel vor Augen und Ergebnisse, die man sofort spürt. Das ist motivierender als bei viele anderen Genrekollegen.
Zitat
Und Agarest 2 ist genau so AU wie Neptunia 2? Schon irgendwie lustig.
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Ich versteh grad nicht was AU ist und warum du das Spiel mit Neptunia 2 vergleichst ...
Bitte um Aufklärung! Neptunia 2 ist ein makellos perfektes Spiel und falls du das mit dieser Aussage negativ kritisiert hast, muss ich das richtig stellen!!
Und ja, eine richtige Installation ist permanent. Allerdings, wenn es keine richtige gibt, dann "cached" die Ps3 automatisch Daten auf der Ps3. Dragon's Dogma ist eben so ein Beispiel, wo es relativ stark sichtbar ist. Etwa 5 GB werden da auf die HDD gepackt, wenn genug Platz ist. Nachdem ich einmal kurz Agarest gespielt habe und danach wieder DD, dann hat die Ps3 wieder rumort, das Spiel mehr gelagt etc, weshalb ich mir relativ sicher bin, dass diese Installation eben nur temporär ist.
Sowas ähnliches gibts bei allen Spielen ohne Installation. Z.B. ff13. Ich hab da nur nicht bei den Daten geschaut, ob sie sichtbar sind, wie bei DD. Deshalb war ich mir nicht allzu sicher, obs das gleiche ist. Bei ff13 hört man die ps3 auch erst einmal weitaus mehr rumoren, wenn man mal was anderes gespielt hat.
Und Agarest 2 ist eben auch ohne Installation und schaufelt die erste halbe Stunde beim Spielen erst mal Daten auf die HDD oder so. Das ist aber eben keine feste Installation. Einmal was anderes gespielt und das ganze geht wieder von vorne los. Und diese Zeit soll relativ schlecht spielbar sein..
Also bisher bekomme ich nur Zutaten durch Convert und keine Abilities, weswegen ich das auch erstmal lasse und nur mein jetziges Equipment hochstufe. Zugang zum TP-Shop habe ich irgendwie auch noch nicht. Aber trotzdem danke für die Erklärung, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten und verwenden werde, sobald sich mir die Möglichkeit auftun.
Ach so. Ja, natürlich.
Bei Neptunia mk2 war das interessant. Die Original-Story wurde komplett über den Haufen geworfen, allerdings wurde auf die Charakterisierung der bekannten Charaktere verzichtet, die musste man als Spieler von Vorgänger übernehmen.
Mir war das ganz recht. Statt Zeit mit der erneuten Einführung der Charaktere zu verschwenden, kann man gleich auf der bekannten Charakterisierung aufbauen.
Dass bei Agarest jetzt "rebootet" wird, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Die Story ist nicht so toll, dass man sie noch einmal erzählen müsste. Und warum man bei einem Spiel, dass durch die "epische" Erzählweise mehrerer Generationen besticht, nicht weiter Sequels und Prequels raushaut, die das ganze noch schön erweitern, verstehe ich nicht.
Zitat
Installation auf PS3
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Interessant! Das war mir nicht bewusst. Ich werde mal darauf achten.
Zitat von Angel|Devil
Also bisher bekomme ich nur Zutaten durch Convert und keine Abilities, weswegen ich das auch erstmal lasse und nur mein jetziges Equipment hochstufe. Zugang zum TP-Shop habe ich irgendwie auch noch nicht. Aber trotzdem danke für die Erklärung, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten und verwenden werde, sobald sich mir die Möglichkeit auftun.
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Ja, das kommt dann alles bald. Du solltest einfach nur im Hinterkopf behalten, dass du dir Items viel öfter synthetisierst, weil du sie konvertieren willst, als dass du sie wirklich ausrüsten möchtest ^^
Eine Viertelstunde damit verbringen im Synthese-Shop mal die Convert-Items zu begutachten und abzuwägen schadet nicht.
Ist imho einer der besten Aspekte des Gameplays, da es einerseits etwas anspruchsvoll ist und man andererseits auch spürbare Ergebnisse bekommt.
Das werde ich dann auf jeden Fall machen. Dabei fällt mir grad ein, dass Cross Edge doch fast das gleiche System hat? Zumindest kommt es mir daher schon sehr bekannt vor. Ist aber schon paar Jahre her, wo ich das gespielt habe. Auch wenn ich das System in Cross Edge nie richtig benutzt habe, weswegen ich dort auch das Postgame und einen großen Teil der Trophäen hab liegen lassen. Abgesehen davon, dass ich den Anstieg der Schwierigkeit des Postgames im Vergleich zum Hauptspiel ziemlich krass fand' und ich dann nicht mehr die Lust hatte noch stundenlang zu leveln.