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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Kann man die Map ohne Lichteffekt sehen? Bzw. das Tileset.

    Bis jetzt sieht mir da einiges stark nach Pillowshading aus (Rand um den Bodenring), hast aber auch einige schwache Farbtöne drin die das ganze matschig wirken lassen, bspw. dieses Braun und das spröde Gelb. Ich würd dir empfehlen, dich da an Referenzen zu orientieren, bspw. Artworks von technologischen Innenräumen oder besser gleich den üblichen Tilesets.
    Weiss nicht wirklich was du mit Pillowshading meinst, aber hier bitteschön:


  2. #2
    Zitat Zitat von DarkFreZZy Beitrag anzeigen
    Weiss nicht wirklich was du mit Pillowshading meinst, aber hier bitteschön:

    http://www.natomic.com/hosted/marks/mpat/shading.html

    Die Wände sind soweit ok, aber deine Metallringe auf dem Boden haben ein ziemliches Problem damit. As said, ich bin selber Amateurpixler und kann dir keine konkreten Ratschläge geben wie sowas zu fixen ist, mit Ausnahme dass du dir wie gesagt Referenzen ranholst und dir anguckst, wie sowas lichttechnisch gelöst wird. Oder aber du begibst dich gleich in ein professionelles Forum mit Profis, die können dir wirklich am ehesten sagen wo es hakt (bspw. das Pixelforum von spriters-resource).

    Btw, der Char hat einen Körper wie ein Fass, evtl. ein paar Pixel oberhalb des Slips an der Hüfte modifizieren.

  3. #3
    Das Pillowshading ist mir auch aufgefallen, aber - als Ausnahme - fand, dass es gar nicht so störend in diesem Fall war.

    Klar, Pillowshading und Erzfeind eines jeden Pixlers whatever. Aber die Tiles sehen in dem Screen trotzdem sehr gut aus.
    Und der Stil hat was. Wird natürlich nur besser, wenn man das Pillowshading entfernt ^^
    Sah aber auch so schon gut aus - ausnahmsweise, denn eigentlich verdrehe ich bei Pillowshading auch immer die Augen :3

  4. #4

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die Wände sind soweit ok, aber deine Metallringe auf dem Boden haben ein ziemliches Problem damit. As said, ich bin selber Amateurpixler und kann dir keine konkreten Ratschläge geben wie sowas zu fixen ist, mit Ausnahme dass du dir wie gesagt Referenzen ranholst und dir anguckst, wie sowas lichttechnisch gelöst wird. Oder aber du begibst dich gleich in ein professionelles Forum mit Profis, die können dir wirklich am ehesten sagen wo es hakt (bspw. das Pixelforum von spriters-resource).
    Also am Boden werde ich lieber nicht werkeln, am Ende sieht es schlimmer aus als jetzt. Beim nächsten Chipset werd ich drauf achten.
    Edit3:
    Jetzt wo ich das von Rosa lese, erinnere ich mich wieder. Ich habe das Pillowshading (was ein dummes Wort) absichtlich verwendet, weil als ich es versucht habe richtig zu schattieren die Farben inneinander übergegangen sind und das sah sehr komisch aus. Dann hab ich das mit dem Rand gemacht einfach damit es gut aussieht, und aus meiner Sicht geht Schönheit vor Logik. Klar hätte man es besser hinbekommen, aber ich hätte es nicht besser hinbekommen. Besser so als logisch aber hässlich. Der Bereich wo der Charakter steht den hab ich Heute gepixelt, ich denke den werd ich noch ändern, hatte ich aber sowieso vor.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Btw, der Char hat einen Körper wie ein Fass, evtl. ein paar Pixel oberhalb des Slips an der Hüfte modifizieren.
    Sagte ich nicht, dass der Charakter ignoriert werden soll?


    Edit: Man bin ich Fail, das was hier vorher stand war an den Tüp gerichtet. Also Davy Jones, kannst du mir weiterhint Ratschläge geben, ich werde sie nicht ignorieren.

    Keine Ahnung wie ich das verwechseln konnte, tut mir leid.

    Edit2: Ah ok, ich hab den Post von Penetranz gelesen, und dann deine Reaktion darauf, deshalb dachte ich das du auch das zitierte geschrieben hast.

    Haha vielleicht hab ich ja früh genug editiert und niemand hat das gelesen was ich geschrieben hab

    Geändert von DarkFreZZy (26.04.2012 um 23:31 Uhr)

  5. #5
    Mir gefällt der Tileset und sehe da nicht mal Kopfkissenschattierung. Damit deren störender Effekt auftritt, braucht man schon größere Flächen und mehrere Farben. Am deutlichsten wird das bei konzentrischen Kreisen mit unterschiedlicher Helligkeit.

  6. #6


    Hab mal die Fläche rechts vom Charakter bearbeitet. Mir fällt sowas halt auf, weil sich die Linie einmal um den gesamten Metallbogen erstreckt. Auch oben vor der Tür ist das ganze as said nicht optimal gelöst.

  7. #7


    new art
    new music. the guy who made all the music from before decided to do the rest of the songs for $$$.

  8. #8
    YummyDrumsticks: Thats absolutly funny! A perfect skit the going-in-houses from other games! I would really love to play your game.

  9. #9
    @Yummy:
    Lol, its cool and Funny

  10. #10

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen


    Hab mal die Fläche rechts vom Charakter bearbeitet. Mir fällt sowas halt auf, weil sich die Linie einmal um den gesamten Metallbogen erstreckt. Auch oben vor der Tür ist das ganze as said nicht optimal gelöst.
    Da du bisher der einzige bist der das bemängelt, werde ich es nicht ändern. Die meisten sind zufrieden, dann bin ich auch zufrieden.

  11. #11
    Zitat Zitat von DarkFreZZy Beitrag anzeigen
    Da du bisher der einzige bist der das bemängelt, werde ich es nicht ändern. Die meisten sind zufrieden, dann bin ich auch zufrieden.
    Wenn du Kritik von "sind mehr als xy" abhängig machst um dich vor Aufwand zu schützen, meinetwegen. Pixeltechnisch kriegst du sowas in jedem professionelleren Board um die Ohren geschmissen =P

  12. #12

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wenn du Kritik von "sind mehr als xy" abhängig machst um dich vor Aufwand zu schützen, meinetwegen. Pixeltechnisch kriegst du sowas in jedem professionelleren Board um die Ohren geschmissen =P
    Nein, aber wenn mir jemand sagt, der erfahrener als du ist, das es ok ist, dann höre ich lieber auf ihn als auf dich. Ganz einfach

  13. #13
    Ich sagte doch bereits dass ich Amateur bin, aber durch meine Ripperei hab ich in den Jahren ein Auge dafür bekommen, welche Elemente in Mapchips mies ausschauen und welche nicht. Darum hab ich dir auch empfohlen, dass du dich in ein Board mit Profis begibst (wie eben das TSR-Forum), die dir gezielt sagen können woran es bei dir hakt.

    Wenn du auf deinem derzeitigen Niveau bleibst, trägst du diese Fehler nämlich immer weiter in deine Arbeiten mitrein. Und bei den nächsten Chips, etc. sieht das dann evtl. wieder schlechter aus, weil sich die Fehler bspw. mehr rausbilden als auf diesem Screen. Du hast schonmal einen guten Start, keine Frage, aber bei den letzten Schwächen helfen dir Meinungen von Profis weitaus besser als ein "fällt mir nicht auf" oder "schaut doch ganz gut aus".

  14. #14
    Wobei die Meinungen der Profis natürlich manchmal auch weit auseinander gehen und man außerdem nicht vergessen sollte, dass es sich letztendlich auch nur um Meinungen handelt. Ein eindeutiges "Falsch" kann man eigentlich nur dann rufen, wenn es sich um einen groben Fehler handelt.

  15. #15
    Ich muss Davias Recht geben und ich bin kein Amateur. Die Richtung der Bearbeitung macht auf jedenfall Sinn. Denn der Boden und vereinzelt andere Stellen sehen einfach zu schwammig aus, es ist kein definierbares Material. Metall (ich gehe mal davon aus, das der Boden aus Metall sein soll) hat harte Kanten. Farbverläufe, die an Pillowshading erinnern, sind unangebracht. Vielmehr solltest du mit einfarbigen Flächen arbeiten, die vielleicht sogar reflektieren. Was ich aber als störender empfinde, ist, dass sich die Wand nicht vom Boden unterscheidet. Du solltest versuchen, den Boden entweder farblich oder von der Helligkeit her abzugrenzen.

    Irgendwie so:


    Und was du da redest hört sich mir nach einer schlechten Ausrede an... Klar ist es hart, wenn man nochmal alles überareiten muss, aber mir ging es doch ganz genauso, anders kommst du nicht weiter. Denn Pillowshading ist in technischer Fehler, der aus Unwissen resultiert. Da muss ich auch Kelven etwas widersprechen. Technisch gesehen gibt es sehr wohl ein Falsch, es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will, z.B. welches Material man darstellen möchte. Davias hat übrigens absolut Recht mit seinem letzten Satz.

    Geändert von Super17 (28.04.2012 um 15:24 Uhr)

  16. #16

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch bereits dass ich Amateur bin, aber durch meine Ripperei hab ich in den Jahren ein Auge dafür bekommen, welche Elemente in Mapchips mies ausschauen und welche nicht. Darum hab ich dir auch empfohlen, dass du dich in ein Board mit Profis begibst (wie eben das TSR-Forum), die dir gezielt sagen können woran es bei dir hakt.

    Wenn du auf deinem derzeitigen Niveau bleibst, trägst du diese Fehler nämlich immer weiter in deine Arbeiten mitrein. Und bei den nächsten Chips, etc. sieht das dann evtl. wieder schlechter aus, weil sich die Fehler bspw. mehr rausbilden als auf diesem Screen. Du hast schonmal einen guten Start, keine Frage, aber bei den letzten Schwächen helfen dir Meinungen von Profis weitaus besser als ein "fällt mir nicht auf" oder "schaut doch ganz gut aus".
    Wie ich dir schon gesagt habe, werde ich darauf auch beim nächsten mal achten. Bitte les dir meine Beiträge auch durch, denn auf solche Diskussionen, wo man sowieso nicht darauf achtet was ich schreibe, habe ich keine Lust.

    Und wie Kelven schon sagte, es ist nicht immer alles Falsch. Nur weil Pillowshading sehr oft schlecht aussieht, heisst es nicht das es immer unangebracht ist. In manchen Situationen ist es einfach der Geschmack der entscheidet. Und offensichtlich haben die meisten den Geschmack, das es ihnen so passt, und ich werde mich sicher nicht nach dir oder den paar Profis richten welche das störend finden, wenn es so viel andere gibt welche das in Ordnung finden.

    Klar werde ich beim nächstem mal darauf achten, aber ich sehe kein Grund wieso ich dieses Chipset nun verändern sollte, da brauchst du schon bessere Argumente, denn das Risiko ist einfach zu groß das es am Ende schlimmer aussieht als vorher.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Klar werde ich beim nächstem mal darauf achten, aber ich sehe kein Grund wieso ich dieses Chipset nun verändern sollte, da brauchst du schon bessere Argumente, denn das Risiko ist einfach zu groß das es am Ende schlimmer aussieht als vorher.
    Das ist... dämlich, srsly. Mal ehrlich, es gibt kein Risiko da du eine Kopie deiner Tiles machst und die überarbeitete Version mit der alten gegenüberstellst und erst dann entscheidest was besser passt.

    Zitat Zitat
    Wie ich dir schon gesagt habe, werde ich darauf auch beim nächsten mal achten. Bitte les dir meine Beiträge auch durch, denn auf solche Diskussionen, wo man sowieso nicht darauf achtet was ich schreibe, habe ich keine Lust.
    Beim nächsten Mal? Wieso nicht jetzt? Deine obige Argumentation mit dem "großen Risiko" zieht nicht.

    Zitat Zitat
    Nur weil Pillowshading sehr oft schlecht aussieht, heisst es nicht das es immer unangebracht ist.
    Pillowshading ist ein handwerklicher Fehler beim Shading, das gleiche gilt für die matschigen, kontrastarmen Farben. Wenn du ein Brett nageln sollst und den Hammer stattdessen gegen den Kopf vom Meister schepperst, kannst du nicht sagen dass sowas nicht immer unangebracht wäre.

    Edit: Siehe Super-17, das ist ein jemand der wirklich Ahnung von der Materie besitzt.

  18. #18
    @Super17
    Zitat Zitat
    Denn Pillowshading ist in technischer Fehler, der aus Unwissen resultiert.
    Wobei natürlich auch jede andere Schattierung falsch wäre, wenn das Licht nicht aus der passenden Richtung kommt. Pillowshading ist ja nur deswegen falsch, weil das Licht eigentlich nie zentral auf ein Objekt fällt.

    Zitat Zitat
    Da muss ich auch Kelven etwas widersprechen. Technisch gesehen gibt es sehr wohl ein Falsch, es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will, z.B. welches Material man darstellen möchte.
    Das stimmt, doch du nennst das "Aber" ja schon selbst. Es kommt auf das Material an. Normales Metall sieht nicht so aus wie das was DarkFreZZy gezeichnet hat. Wenn das Metall aber ziemlich matt ist, bei dem der dunklere Farbton keine Schattierung, sondern eine Unreinheit ist, dann könnte das schon klappen. Das Problem ist ja, dass man bei der auf Tiles zugeschnittenen Grafik oft um die Wiederholungen nicht herumkommt. Ich hätte das auch nicht so wie er gezeichnet, aber der Screen schrie mir auch nicht ein "Falsch" entgegen.

  19. #19

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das ist... dämlich, srsly. Mal ehrlich, es gibt kein Risiko da du eine Kopie deiner Tiles machst und die überarbeitete Version mit der alten gegenüberstellst und erst dann entscheidest was besser passt.
    Ein Risiko besteht sehr wohl, denn ich habe nicht jeden Tag Zeit an dem RPG Maker zu arbeiten, und habe auch nicht viel Zeit, wenn ich es dann damit vergeude dieses Chipset noch schlimmer aussehen zu lassen, dann ist das Zeitverschwendung, und bei mir ist die Zeit einfach viel Wert. Du musst nicht alles hinterfragen, wenn ich sage es besteht ein Risiko dann besteht ein Risiko. Nur weil du es nicht klar definiert bekommen hast (und ich brauch mich hier eigentlich garnicht rechtfertigen) musst du es nicht bestreiten.


    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal? Wieso nicht jetzt? Deine obige Argumentation mit dem "großen Risiko" zieht nicht.
    Selbe Erklärung wie oben.

    Guck dir den Beitrag von Super17 an. Hättest du es so von Anfang an erklärt, wäre ich auch vielleicht darauf gekommen und hätte einsicht gezeigt.

    @Super17
    Danke, jetzt weiss ich auch was gemeint war. Die dunkle Farbe bei meinem Chipset sollte eigentlich keine Schattierung sein, sondern eine Farbliche Abstufung damit es am Ende nicht so eintönig aussieht. Ich sehe du hast auf dem Boden 2 Farben benutzt und es sieht für mich so aus, als ob du die einfach Chaotisch vermischt hast. Ich finde das sieht gut aus, hast du da irgendein System benutzt oder einfach nach Gefühl bis es gut aussieht?

    Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist das doch eigentlich unlogisch da Metall das Licht ja nicht in mehrere Richtung aufeinmal spiegeln kann. Müsste das dann nicht eigentlich alles eine Farbe sein? Weil so sieht es etwas nach Schmutz aus. Und noch eine Frage, wieso hast du den Rand von der Map verändert also die Querschnitte? War da irgendwas falsch?

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