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Thema: [RTP-Contest] Der Fluch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Kelven: Danke. Ist gewollt bisher nicht so anspruchsvoll... weiß auch nicht ob das noch wird, will dieses Mal ja bewusst den Ball flach halten... endlich mal was fertig bekommen und einfach ne kleine Geschichte erzählen (mit Sicherheit nichts Besonderes aber das war/ist gar nicht mein Anspruch, solange es doch den ein oder anderen unterhält). Auf dem Level, auf dem es sich momentan befindet find ich das Spiel, sagen wir "ganz akzeptabel" für mich und RTP So ganz sind wir noch nicht Freunde geworden, die Standartgrafik und ich aber, das wird. Bin zuversichtlich.
    Um auf deine Frage antworten zu können, müsstest du erst mal klarer definieren was du mit "in so eine Richtung" meinst.

    Also, wenn es um die Asexualität von Alex geht muss ich sagen, da hab ich mich noch nie zuvor mit beschäftigt... ähm... ja.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich in meinen anderen älteren Projekten/in meinem aktuellen Projekt bisher eher eine naja ernstere, "erwachsenere" Schiene fahre, es zumindest versuche. Und mein Schwerpunkt neben dem grafischen Schnickschnack vor allem auf einer in sich schlüssigen, gut durchdachten und komplexen Story sowie den einzelnen Charakteren liegt. Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.

    Aber ich muss sagen, das Contestspiel in seiner Form macht auch Spaß es zu entwickeln... da setz ich mich selbst nicht so unter Druck. Ist mal ganz entspannend zur Abwechslung.
    Das einzige was ich da neben ein paar Kleinigkeiten noch grundüberholen will ist das Kampfsystem, das war bisher einfach grottig und in keinster Weise so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte...aber die böse Zeit ist davon gelaufen und hat mich zu diese Notlösung gezwungen... naja, mal schaun was draus wird.

    @ Soul96: "Doch ganz anders!" ... siehe oben. Wobei natürlich meine Art, die ich so jetzt schlecht beschreiben kann, immer irgendwie in meine Arbeit einfließt.

  2. #2
    Na ja, mit "erwachsenene" Schiene meinst du Romantik und so, oder?
    Weil Horror, ne passt nicht wirklich zu dir ^^
    Da kann ich mir Fangames und Romantik zeug besser vorstellen. Wobei Fan jetzt nicht ins "erwachsene" Schema passt.

    Naja freu mich über alles was du machst^^
    Dein, derzeit 3 Jahre Projekt, wird sicher auch spannend.
    Und wenn es dich tröstet, bin auch voll der Perfektionist geworden seit War of Death xD

    Deshabl hab ich auch nichts mehr vorgestellt, da ich nie zufrieden bin und das kann nerven x)

  3. #3
    Zitat Zitat von mis(s) take Beitrag anzeigen
    Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.
    Oh, das kenn ich. Arbeite an meinem Projekt auch schon seit zwei Jahren (am 8. sinds zwei, aber..tja) und hab bis jetzt nur ne Minidemo geschafft, die ich jetzt schon wieder löschen will. Zusätzlich zu vielen, vielen Neuanfängen (Ligiiihh kann ein Lied davon singen.. 8D). Einfach zu perfektionistisch.

    Und ich hab das Spiel grad nochmal neu gespielt, weil ichs beim Contestprüfen ziemlich versäumt hab, die ganzen Gegenstände anzuklicken. Neben Ligiiiihhs Spiel echt mein Favorit des Contests und es ist sehr schade, das es so kurz ist. Also mach weiter. ;w;

  4. #4
    Ich fands nicht kurz, fast 1Stunde 30 Minuten, das ist doch mal was xD
    Das dauerte was so lang wie die Vollversion meines erstlings Projektes und das ist ne Demo!

    Wahrscheinlich lags auch nur daran, das ich wirklich alles mindestens 5 mal abgesucht hab und mit jedem geredet hab und und und
    Btw. ich fand den Spiegel im Haus der Hexe am Geilsten xD

  5. #5
    @ Ligiiihh: Netter Kommentar, hab ganz vergessen mich zu bedanken. Freu mich, wenn's dir im Großen und Ganzen gefallen hat.

    @Soul 96: Ja, Romantik darf da dann auch mal mit einfließen... aber ich meine eher generell auch die Stimmung, die ich versuche rüber zu bringen, die ist nicht so (RTP-)bunt-fröhlich-tralala sondern eher ernster (natürlich darf auch mal der ein oder andere Witz fallen oder ich versuch mich an ner lustigen Szene - aber das soll als Auflockerung zwischendurch dienen und sich nicht als roter Faden durchs Spiel ziehen.) Geschichte und Charaktere (+ zwischenmenschliche Beziehungen, Motivationen und Gefühle/Handeln) gestalte ich irgendwie "tiefgründiger". Mir fallen gerade nicht wirklich Worte ein das genauer zu beschreiben. Jaja, wir Perfektionisten... *seufz*

    Freut mich wirklich, dass du dir das Spiel so genau angeschaut hast. Ich hab im Vornerein eigentlich eher damit gerechnet, dass ich vieles für umsonst mache, weil ich nicht wirklich die Hoffnung hatte, dass irgendjemand tatsächlich alles so genau unter die Lupe nimmt - kann man vom Spieler ja auch nicht erwaten (fast alle Gegenständ ansprechbar und die meisten NPCs haben bis zu drei verscheidene Sprüche, die sie von sich geben...) Aber ich selbst mag sowas...also hab ich mir die Arbeit gemacht


    @goldenroy: Ähm, wie war das?! LÖSCHEN??? ...Du meinst Graveyard, oder? Wenn dem so ist: N...n...nicht löschen Ich find deine Ansätze echt gut, die Minidemo hat Potenzial so wie sie jetzt ist und hat bei mir Lust auf mehr geweckt. Definiere "löschen" mal.

    Ui, du hast es nochmal gespielt? ...Na dann muss ich mich ja anstrengen, um dich nicht zu enttäuschen.

  6. #6
    Ja, hab auch mit den Chars geredet, z.B: die Söldner in der Kneipe hatten verschiedene Sprüche.

    Was ichh etwas blöd fand war diese Enter-gekloppe bei dem Ameisenhaufen xD
    Meine Tastatur ist schon nicht mehr die neuste, deshalb musste ich mein Gamepad anschließen xD

    Na ja, wie gesagt, freu mich auf mehr

  7. #7
    @mis(s) take
    Die Asexualität von Alex oder besser seine Begriffsstutzigkeit war ein Running Gag in meinen Alex-Spielen.

    Ja, Perfektionismus kann schon eine große Bürde sein, ich selbst bin auch lieber das Gegenteil davon, sonst hätte ich wegen meiner launischen Natur wohl nie ein Spiel zu Ende gebracht. Dein Spiel hat mich jedenfalls inspiriert etwas anderes beim Fragmente-Contest zu machen, weil mir Stimmung und Spielprinzip besser gefallen als meine erste, zu trockene Idee.

  8. #8
    @Kelven: Ich weiß ja, hab deine Spiele glaub annähernd alle gespielt Mag deine Art einfach...

    Na dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Fragmente-Contest... inspiriert durch mein Spiel? hihi, bin ich dann sowas wie deine Muse?
    Hatte auch schon überlegt teilzunehmen, aber ich glaub ich tu's nicht.

  9. #9
    Als ich die Textgeschwindigkeit sah, hab ich das Spiel kurzerhand abgebrochen.

    Seriously, es gibt keinen Grund die einfach runterzuschrauben, es hilft der Atmosphäre nicht im geringsten und entpuppt sich als stinknervig bei den Gesprächen. Wir sind hier schließlich nicht im Altersheim und ich bin noch kein Rentner.

  10. #10
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Als ich die Textgeschwindigkeit sah, hab ich das Spiel kurzerhand abgebrochen.

    Seriously, es gibt keinen Grund die einfach runterzuschrauben, es hilft der Atmosphäre nicht im geringsten und entpuppt sich als stinknervig bei den Gesprächen. Wir sind hier schließlich nicht im Altersheim und ich bin noch kein Rentner.
    Kann es sein, das du zu oft auf die Textgeschwindigkeit guckst?
    Ich find die in Ordnung und passend zum Spiel

  11. #11
    Du meinst, weil ich das bei vier Contest-Spielen kritisierte? Bei Owly und Corti gings aufgrund der Kürze noch so in Ordnung, war aber dennoch unnötig. Bei Nonsense fand ich es teils schon nicht mehr erträglich und hier bekomme ich dann nochmal das gleiche vorgesetzt.

    Es ist einfach ätzend und nervig und erfüllt nicht den geringsten Zweck. Und solche Spiele, die mich im Spielfluss künstlich verlangsamen, sei es durch Lauf- oder Textgeschwindigkeit, sind gleich die ersten die ich auch wieder abbreche.

  12. #12
    Ich denke, bei der Textgeschwindigkeit ist es, wie bei vielem anderen auch: Man hat seine persönlichen Vorzüge. Für mich ist es so genau richtig unabhängig von Atmosphäre oder nicht Atmosphäre. Ich weiß, dass das in der Form nicht jedermanns Sache ist, aber das ist bei mir eher so n persönliches Ding. Ich mag es nicht, wenn man die Textboxen sofort wieder wegklicken kann. Ich merk es bei mir selbst manchmal, wenn ich andere Spiele spiele, dass ich dadurch einfach verleitet bin gar nicht genau hinzusehen und nur flüchtig zu lesen - was oft vielleicht ausreichend sein mag, aber irgendwie find ich es trotzdem schade. Aber wie gesagt, ich kann Davy Jones schon verstehn, ist eben nicht jedermanns Ding.

  13. #13
    Zitat Zitat von mis(s) take Beitrag anzeigen
    Definiere "löschen" mal.
    Na neu anfangen. Vor dieser Version gabs schon mindestens..4.. oder so, die mir alle nicht mehr gefallen haben. Aber gut, das ist der falsche Platz für solche..Geschichten. xD

    @Textgeschwindigkeit:
    Naja, teilweise habe ich einfach Shift gedrückt, weil ich Makerspiele eh immer im Testgame spiele. Allerdings lasse ich meine Geschwindigkeit auf der normalen, damit langsamere/schnellere, die durch die Reaktion oder Sprechweise der Person hervorgerufen wird, besser rüberkommt. Da benutzt man auch mal gerne Pausen (\. , \|) oder Speedveränderung innerhalb der Textbox ein. x3

    Aber jedem wies ihm gefällt. Ich komm eigentlich mit allem klar. Außer zu schnellen Textboxen, die man nicht lesen kann. >_>

  14. #14
    Also mir ist jeder Geschwindigkeit recht, solange sie nicht zu langsam oder zu schnell ist xD
    Wenn ich ein Spiel mache, lass ich meistens die Geschwindigkeit auf dem Standard ^^

    Aber jedem das seine, in diesem Spiel find ich die Geschwindigkeit aber Akzeptabel

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich denke, bei der Textgeschwindigkeit ist es, wie bei vielem anderen auch: Man hat seine persönlichen Vorzüge.
    Wenn du denkst dass dem so ist, hätte sich eine entsprechende Einstellung bezüglich solcher Sachen wohl mehr gelohnt. Und wenns nur irgendein Orb oder Kristall ist, den man wegen solcher Dinge anquatschen kann.

    Zitat Zitat
    Ich mag es nicht, wenn man die Textboxen sofort wieder wegklicken kann.
    Ja, "kann". Man muss es aber nicht und ich bezweifle dass der Finger bei der normalen Geschwindigkeit so dermaßen locker sitzt. Die anderen 90% der Makergames hat es auch nicht umgebracht.

    Wie gesagt, Customization ist das Zauberwort. Wenn du dir nicht sicher bist, lass den Spieler mittels Einstellung XY selber Hand anlegen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Davy Jones
    Wenn du denkst dass dem so ist, hätte sich eine entsprechende Einstellung bezüglich solcher Sachen wohl mehr gelohnt. Und wenns nur irgendein Orb oder Kristall ist, den man wegen solcher Dinge anquatschen kann.
    Das wäre aber ein enormer Mehraufwand, denn man müsste dann bei jedem Dialog eine Abfrage einbauen. Immerhin lassen sich so gut wie alle Gegenstände anklicken. So was würde ich höchstens auf dem XP machen.

    Ich lese auch ziemlich schnell und hab daher meistens Shift gedrückt, aber gerade weil das geht, finde ich die langsame Textgeschwindigkeit nicht so schlimm wie eine langsame Laufgeschwindigkeit. Mir ist das nicht mal aufgefallen, bevor jemand es hier ansprach, ich drücke wohl schon unterbewusst Shift. Mich hat es jedenfalls nicht gestört.

    @mis(s) take
    Zitat Zitat
    hihi, bin ich dann sowas wie deine Muse?
    Aber freilich, es fuhr in mich wie eine göttliche Eingebung.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das wäre aber ein enormer Mehraufwand, denn man müsste dann bei jedem Dialog eine Abfrage einbauen. Immerhin lassen sich so gut wie alle Gegenstände anklicken. So was würde ich höchstens auf dem XP machen.
    Müsste man nicht nur ein \s[2] (oder welche Geschwindigkeit auch immer) durch ein \s[\v[100]] (100 hier für die Variable 100) ersetzen. Oder geht das nur beim 2k3, dass der Speed durch ne Variable ausgelesen wird?

  18. #18
    Ach so, das kann der Maker? Ich dachte er könnte Variablen nur anzeigen, nicht als Parameter benutzen.

    Edit: Ne, geht wirklich. Interessant.

    Geändert von Kelven (08.04.2012 um 16:52 Uhr)

  19. #19
    Nö, im 2k gehts auch, aber es war gemeint das vor jedem Dialog eine abfrage gemacht werden müsst wie schnell der Text ist.
    Und dann nüsste man noch alle Dialoge 2 mal schreiben mit der entsprechenden geschwindigkeit und diese Arbeit kann man sich schenken, ist eh unnötig x3

    Edit: kelven war wohl schneller^^
    Na ja, ich glaub nciht das der Maker ganze Wörter und so anzeigt, außer beim Helden Namen xD

  20. #20
    Ich denke eher folgendermaßen:
    Am Anfang wird nach dem Textspeed gefragt. Je nach Wahl wird die Variable auf einen schnellen/langsamen Wert gesetzt. Das kann man bei den Optionen oder wo auch immer auch noch umstellen, der Wert wird einfach geändert.
    Wenn dann vor jedem Dialog der Befehl "\s[\v[XYZ]]" angewandt wird, wird der ausgewählte Textspeed benutzt. Wenn man sich nachher umentscheidet und doch keine Abfrage will, macht man die Abfrage raus und stellt ganz am Anfang vom Spiel die Variable (in dem Fall XYZ) auf die gewünschte Schnelligkeit und lässt es so.
    Eine gute Methode, später noch global den Textspeed zu ändern. :]

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