Nein, ich meinte eher das... hmmm... etwas schwer zu formulieren.
Also SH1-4 wirkten ziemlich stark aus einem Guss. Also, alles hat irgendwie ineinander gegriffen und ein großes, komplexes Puzzle gebildet, was man einerseits nicht wirklich verstehen sollte, was aber genug bot, um sich selber etwas zusammen zu legen und die Tiefe auszunutzen, welche die Entwickler den Spielen gaben. Die Locations, Charaktere, Monster und Geschichte waren einfach gut gewählt und mit weiteren Teilen hatte man tatsächlich das Gefühl, die Stadt irgendwie zu kennen - quasi wie ein unheimlicher Bekannter *g*
Diese ganzen Sachen hatte ich bei den anderen Teilen der SH Reihe nicht. Auch bei SM nicht, was ja witzig ist, weil es eben die "bekannten" Orte aufsucht.
Also, ich will das jetzt nicht zu sehr hypen, aber die SH Reihe war zu den Zeiten schon etwas ziemlich besonderes, und das hat sie halt einfach mitlerweile verloren mit den immer neuen Teilen, die, wie Du schon richtig sagst, einfach nur die Formel ausschlachten. Alleine, dass die Otherworld meist sehr lieblos umgesetzt wird ist irgendwie befremdlich. Ich meine, Teil 3 hat das richtig, richtig gut gemacht, aber auf die Idee, das mal als Vorbild zu nehmen, kommt keiner? *g*
Vom Horroraspekt will ich gar nicht anfangen. Der war auch bei den neuen Teilen eher mau, weil, wie ich der Meinung bin, die Atmosphäre halt gerade durch dieses komplexe Zusammenspiel von vielen Elementen so gut wurde.
OK, das war jetzt ein wenig Rambling darüber, dass früher alles besser war *g*
Ach ja, das mit den Rätseln gefällt mir gut. Sind die auch so clever eingebunden, wie sies teilweise in 2 und 3 waren (besonders 3 ist da natürlich hervorzuheben)?Zitat
Die Monster haben mich ein wenig an das Zeug erinnert, was man bei Deadly Premonition zu sehen bekam - zumindest die, die ich im Gametrailers Review sehen konnte *g*Zitat
Hmmm... ja, da hatte GT auch irgendwas zu gesagt. Hmmm... irgendwelche Verfolgungsjagden oder so? Huch - ist das nicht wieder was, was auch DP vorkam (fiel mir gerade eben auf) ?Zitat
![]()

Kleine Randbemerkung.
Überhaupt finde ich die Verfolgungsszenen hier ganz gut. Die sind fast so wie in Shattered Memories, nur ohne dieses dämliche Rumgeirre durch 1000 gleichaussehende Gebiete.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.