Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Silent Hill: Downpour

Doppelpost, aaaaber...

Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).

Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Doppelpost, aaaaber...

Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).

Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O
    Hm... Das klingt nicht so gut. Homecoming hat auch ewig bei 30 Pfund gehangen und dann war es irgendwann einfach ausverkauft, so das ich mir das Game dann hinter (zum Glück günstig) vom Amazon Marktplatz holen musste. Danke für den Tipp, ich werde das ganze Mal im Hinterkopf behalten.

So, durchgespielt.

+Klasse Atmosphäre
    +Gute Rätsel, wenngleich mich eins wo man mit Briefen ne Zahlenfolge rekonstruieren musste echt genervt hat
    +Kämpfe trotz zerbrechender Waffen sehr leicht und man kann so gut wie immer wegrennen
    +Die Otherworld-Fluchtsequenzen sind wesentlich besser gelungen als in Shattered Memories und zum Glück auch nicht der alleinige Inhalt der Otherworld
    +Es gibt viel zu entdecken, wenngleich die Belohnung selten den Aufwand wert ist
    +Ordentliche Story

-Ständig leichtes bis heftiges Ruckeln
    -In Sachen Schockeffekten hat das Spiel imo einiges an Potenzial verschenkt. Wär auf jeden Fall mehr drin gewesen.
    -Die meisten Charaktere kommen viel zu kurz. Da hätten mehr Storyszenen nicht geschadet
    -Soundtrack zwar atmosphärisch aber im Gegensatz zu allen andern SH-Teilen kein einziger einprägsamer Song dabei

Ich würde Downpour von daher nicht zu den besten Teilen zählen, aber schlecht ist er auf keinen Fall, wenngleich das ruckeln teilweise wirklich nerven kann.
    Ansonsten hätten nur die Charaktere noch besser ausgearbeitet werden können, aber mehr würde ich am Spiel auch nicht ändern wollen.
    Das Kampfsystem klang von der Idee her zwar mal wieder nervig, aber es liegen mehr als genug Waffen rum (wobei man leider nicht immer erkennt was nun Waffe und was Item ist und da man nur eine Schuss- und eine Nahkampfswaffe tragen kann wirft man schonmal immer wieder eine davon für was nutzloses weg) und man kann den meisten Gegnern sowieso ausweichen. Gegen Ende gibt es zwar ein paar nervigere Gegner, aber zum Glück kann man die durch blocken auch leicht besiegen. Mir hat es auch nie an Verbandskästen gemangelt, ganz im Gegenteil sogar.

Geändert von ~Jack~ (07.04.2012 um 00:17 Uhr)

So, nach einiger Zeit hab ich mich nun auch mal an Downpour gesetzt und... erstaunlicherweise ist es gar nicht so übel, wie befürchtet.

Auch wenn ich den Open World Teil in den anderen Games nie vermisst habe ist hier bisher (Stadtabschnitt mit dem Kino, nach der 2. Otherworld) eigentlich kaum ein Problem damit zu spüren. Vermutlich haben gerade die Sidequests sogar mit die beste Atmosphäre. Also, wenn ich das mit Deadly Premonition vergleiche würde ich sagen, dass dieses Spiel in diesem Aspekt das eigentlich richtig macht, was DP alles falsch gemacht hat.

Generell ist die Atmosphäre nicht übel. Das Game lässt auf jeden Fall die anderen westlichen SH Games hinter sich (bisher), aber das ist nicht unbedingt DIE Messlatte *g*

Eine Sache, die ziemlich gut gemacht wurde (und was enorm viele "Horror"games praktisch völlig ignorieren) ist dieses Gefühl von dem "impending doom", also, dass man ständig glaubt, dass gleich irgendwas kommt - was man im Prinzip nur dadurch richtig erzeugen kann, dass man streckenweise einfach mal keine Gegner erscheinen lässt. Etwas, was man den Dead Space Vögeln mal einhämmern sollte. Das macht das Spiel super - man wird auf keinen Fall mit Monstern überschwemmt (außer in der Stadt bei Regen ... errr... ^_O) und das sorgt dafür, dass die Atmosphäre dichter wird.

Die Musik und Soundkulisse tragen natürlich auch dazu bei, die mir sogar ziemlich gut gefallen. Eigentlich hatte ich am Anfang befürchtet, dass Yamaokas Fernbleiben größere Spuren hinterlässt, aber um ehrlich zu sein: Seine letzten OSTs waren ohnehin nicht mehr so prall und viel von ihm hörte sich ziemlich ähnlich an. Für die emotionalen Szenen fehlt mir seine Musik zwar schon, aber die Ambienttracks kann der Licht auch hervorragend.

So, jetzt ist wieder Zeit, ein wenig kleinlicher zu werden, bzw. erstmal die großen Brocken, die aber praktisch schon hier angesprochen wurden:
    Das Game ist handwerklich echt unter aller Kanone. Nachladeruckler ohne Ende, Texturen, die zu spät geladen werden und aufpoppen und auch das Design der Nebencharaktere lässt von den Details durchaus zu wünschen übrig und ist gar nicht so weit von Homecoming entfernt.
    Und natürlich das grausame "sammle Item auf"-Interface. Wie thickstone schon geschrieben hat: Wäre es denn so schwer gewesen, einem zu sagen, WAS zum Teufel man da aufsammelt? Ich will gar nicht wissen, wie viele Items ich schon verpasst habe, nur weil ich nicht diese elendige "wirft Item weg und hebt neues auf"-Animation sehen wollte.
    Hierzu auch noch: Wieso zum Teufel kann man keine Pistole, Schrotflinte UND Schlagwaffe mit sich führen, wenn er doch die Schrotflinte extra auf dem Rücken trägt?

Und die Otherworld... suckt bisher gewaltig. Und zwar auf mehrere Arten: Zunächst ist der Übergang in sie immer an komischen Stellen gewesen, keine clevere Überleitung, wie in anderen Teilen oder gar ein schockender Wechsel. Zweitens fehlt fast immer der sinnvolle Aufbau der Spannung. Aber selbst das wäre hier sinnlos gewesen, wenn sie ja ohnehin praktisch nur aus Verfolgungssequenzen gegen ein schimmerndes rotes Licht besteht mit anschließender Rutschpartie. Mir egal, wieviel davon mit dem Hintergrund vom Mainchar zusammenhängt, das ist einfach alles total daneben. Und ein "besser als Shattered Memories" ist nun auch mal überhaupt kein Lob *g*

So, das sind zwar zwei ziemlich große Kritikpunkte, aber dafür macht das Spiel auch einiges richtig, was die Vorgänger versemmelt haben. Ich könnte noch sagen, dass ich Murphy ungefähr so sympathisch finde wie Travis, aber das ist ja persönlicher Geschmack

Ach ja, die Nebencharaktere sind nur Opfer, oder? Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass da irgendwer großartig ausgebaut werden wird.

Geändert von Sylverthas (21.07.2012 um 20:55 Uhr)

Habe es mir jetzt auch gekauft. Bei 29,99€ habe ich natürlich nicht lange gefackelt und gleich zugegriffen. Aber schon erstaunlich wie viele Spiele bereits nach so kurzer Zeit erschwinglich werden (neben Downpour gibt es ja z.B. auch schon Kingdoms of Amalur um die 25 Euro).
    Hatte vor kurzem schon mal in Downpour geschnuppert und es hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war wirklich gut und erinnerte doch so ziemlich an Alan Wake. Was mich damals doch etwas nervte war diese längere Fluchtsequenz sowie die aggressiven Gegner - letzteres hat mir in Homecoming schon nicht gefallen.
    Welcher Schwierigkeitsgrad bietet sich eigentlich für die Kämpfe an? Kann ich getrost auf "Leicht" stellen oder entgeht mir dadurch die Atmosphäre? Die Kämpfe in den SH Games nerven mich nämlich leider immer ziemlich schnell.

Die Kämpfe sind an sich schon sehr leicht und vielen Gegnern kann man problemlos ausweichen. Atmosphäre geht aber sicher nicht flöten wenn man es noch leichter macht.

Zitat Zitat
    Habe es mir jetzt auch gekauft. Bei 29,99€ habe ich natürlich nicht lange gefackelt und gleich zugegriffen.
    Wo hast du es denn für diesen Preis gekauft? Handelt es sich dabei um PS3 oder X360 Version?

Ich habe gestern am späten Abend angefangen, das Spiel zu beginnen und war mit sehr gemächlichem Tempo immer unterwegs - praktisch immer darauf wartend, das um die nächste Ecke irgendwas passieren könnte. Spätestens der Aufenthalt im Diner hat meine Anspannungen wachsen lassen, weil es so dermassen dunkel in den einzelnen Räumlichkeiten war und die Taschenlampe auch nur Licht spendet für alles was grad mal 1-2 Meter vor einem liegt. ^^

An gewissen Punkten habe ich dann wirklich ab und an mal an meinem Verstand gezweifelt, da ich immer der Meinung war das ich irgendetwas gesehen oder gehört hätte z.B. bei den einzelnen Hütten hinter dem Diner meinte ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Gestalt bei nem Baum gesehen zu haben bevor es weggehuscht war - da gab es bestimmt zeitweise auch mal ähnliche Situationen.

Den fließenden Übergang in einem bedrohlichen Moment von der realen zur Anderswelt fand ich ganz okay, allerdings fand ich das Layout an sich nicht so furchterregend. Dafür die Hetzjagd um so mehr, die kurz darauf folgte. Allerdings drosselte das Spieltempo da gewaltig mal runter zeitweise in Abständen - war das da so gewollt oder ist das ein Programmierfehler?
    Momentan bin ich auf der anderen Seite der Seilbahn nun und habe an der Stelle aufgehört, wo Murphy mit dem Typen sich unterhalten hat - natürlich setze ich das Spiel erst wieder fort, wenn es abends ist, weil dann die Stimmung am besten ist. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wo hast du es denn für diesen Preis gekauft? Handelt es sich dabei um PS3 oder X360 Version?
    Bekommst es in Berlin am Alex (Saturn & Media Markt). Habe es mir für Xbox 360 gekauft. Keine Ahnung, ob es für die PS3 genauso ist.

Ich halte dann mal Ausschau nochmal in den örtlichen Saturn / Media Markt Filialen in Hannover aber ich gehe mal von aus, das die nur dann die X360 Version reduziert haben und die PS3 weiterhin 50-60 € kostet. Dann werde ich lieber die US Version holen für 30 Dollar.