Erstmal: Wird nicht passieren. "Builds" entstehen doch erst durch einen irgendwo inhärenten Mangel an Balance, durch Ausnutzen von Extremen, oftmals ungeplanten Kombos und Schlupflöchern; die tausend Optionen von D3 werden da keine Ausnahme sein. Also keine Sorge.

Davon abgesehen? What the fuck? Ist das wirklich dein Ernst? O_ô
Du willst wenige Builds, die klappen, und viele, die nichts bringen? Dann kann man am Anfang der Klassenwahl lieber gleich fragen: "Welchen dieser 10 Builds willst du?", weil alles andere bloß für hoffnungslose Romantiker und hängengebliebene Leute übrigbleibt, die nicht wissen, wie sie ein FAQ im Netz finden.

Ich finde es Ok, wenn es optimierte Builds gibt (ist eh nicht zu verhindern!), aber die Hauptmotivation zum Experimentieren sollte das imho auf keinen Fall sein! Ich erinnere mich lebhaft an meine Diablo-2-Magierin, die ich mit diesem Feueratem als Hauptangriff gespielt habe, einfach, weil ich es cool und interessant fand. Und ich erinnere mich auch noch, wie zwei, drei Punkte, die ich auf Level 70+ in Eissphäre gesteckt habe, besser waren als alles andere, was die Tussi konnte. Sowas macht keinen Sinn, sowas ist Dreck. Wenn mir ein Spiel 30 Skills anbietet, will ich BITTE auch mit 30 Skills etwas reißen können. Jeder sinnlose Skill ist in meinen Augen ein Design-Fehler, und genau so jeder Skill, der nur in einem spezifischen Build Sinn macht.