Ok, das stimmt allerdings. Ich hab das vorhin tatsächlich hauptsächlich mit dem Hintergedanken verbunden, dass halt jeder skillen kann, wenn man unbegrenzt und ständig radieren darf. Wobei ich mir halt auch denke, dass es kaum der Wert ist, das ganze System wegen Spielern, die zu faul zum selber Denken sind (im Falle eines festen Skilltrees ohne Reskillmöglichkeit) so sehr zu vereinfachen. Man nimmt sich doch selbst den Spaß damit... genauso wie wenn man sich optimale Guides aus dem Netz holt... leider ist es nicht mehr möglich ohne Rücksicht auf diese Spieler zu programmieren, weils immer mehr werden.
Klar, das Experimentieren würde Reskills legitimieren. Das sollte aber gleichzeitig trotzdem irgendwie fordernd sein und nicht einfach so mal zwischendrin geregelt werden können. Ich finds halt irgendwo Mist, wenn man plan- und ziellos rumprobieren kann, für mich ganz persönlich würde an der Stelle der Spaßfaktor gründlich verrecken, wenn ich wüsste, dass man mir nicht zutraut, über meine Skillung nachdenken zu können, so wirkt das insgesamt auf mich. (ja, von völlig freiem Reskill war nie wirklich die Rede, ich weiss)
Übrigens rechne ich keine Maxima aus, ich experimentiere, wie das eben viele machen, allerdings eben dann mit kleineren Fehlern bis Hölle oder wenns gar nicht mehr ging mit einem neuen Char, ich habs auch überlebt![]()

)