Seite 26 von 67 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 1338

Thema: Diablo 3 [BattleTag-Liste im Startpost]

Zitat Zitat
    Wo bleibt denn die Forderung im Spiel, wenn ich wild und planlos auf den Skilltrees rumboltzen kann, weil ich im Hinterkopf ja eh weiss, dass ichs im Nachhinein ändern kann, wie ich will.
    Sehe ich komplett anders. Um zu testen was effektiv ist, was einem liegt und was nachher in der Praxis wirklich funktioniert ist ein wenig rumexperimentieren nötig. Flexibles Umskillen erlaubt Normalmenschen dies spielerisch zu tun. Dies lässt sich auch mit einem festen System erreichen ja, aber mit einem jeweils neuen Charakter. Praktisch zeigt sich sowohl in Diablo II als auch in WoW, dass die hoch gelobten Anforderungen an den Intellekt des Spielers wie er ja angeblich so gefordert werden würde, quasi auf null gesetzt werden wenn der Durchschnittshansel das Optimum nicht mehr selbst rausfinden kann aufgrund von Zeit und Fähigkeiten, weil sich dann auf das Interwebs verlassen wird.

Damals bei Remake der WoW-Skillbäume war es doch dasselbe Thema "Da kann ja jeder richtig skillen, wo ist denn da die Anforderung?" ...Ist es praktisch für den einzelnen so viel einfacher wenn jeder offensichtlich alles richtig machen kann verglichen mit der Welt in der die elitären 0,001% das Optimum rausrechnen und der Rest der Welt kopiert oder ein Idiot ist? Ist Diablo II ein gutes Beispiel wenn man sich anfangs überlegt welche der "funktionierenden" Kombinationen man verwenden will und dann nach Plan und Internet skillt ?

Ich finde Diablo 3 bietet ein wirklich interessantes Konzept und ich bin gespannt inwiefern wirklich spielerspezifische Lösungen möglich sind, daran sind ja bisher viele gescheitert.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen

Damals bei Remake der WoW-Skillbäume war es doch dasselbe Thema "Da kann ja jeder richtig skillen, wo ist denn da die Anforderung?" ...Ist es praktisch für den einzelnen so viel einfacher wenn jeder offensichtlich alles richtig machen kann verglichen mit der Welt in der die elitären 0,001% das Optimum rausrechnen und der Rest der Welt kopiert oder ein Idiot ist? Ist Diablo II ein gutes Beispiel wenn man sich anfangs überlegt welche der "funktionierenden" Kombinationen man verwenden will und dann nach Plan und Internet skillt ?
    Ok, das stimmt allerdings. Ich hab das vorhin tatsächlich hauptsächlich mit dem Hintergedanken verbunden, dass halt jeder skillen kann, wenn man unbegrenzt und ständig radieren darf. Wobei ich mir halt auch denke, dass es kaum der Wert ist, das ganze System wegen Spielern, die zu faul zum selber Denken sind (im Falle eines festen Skilltrees ohne Reskillmöglichkeit) so sehr zu vereinfachen. Man nimmt sich doch selbst den Spaß damit... genauso wie wenn man sich optimale Guides aus dem Netz holt... leider ist es nicht mehr möglich ohne Rücksicht auf diese Spieler zu programmieren, weils immer mehr werden.

Klar, das Experimentieren würde Reskills legitimieren. Das sollte aber gleichzeitig trotzdem irgendwie fordernd sein und nicht einfach so mal zwischendrin geregelt werden können. Ich finds halt irgendwo Mist, wenn man plan- und ziellos rumprobieren kann, für mich ganz persönlich würde an der Stelle der Spaßfaktor gründlich verrecken, wenn ich wüsste, dass man mir nicht zutraut, über meine Skillung nachdenken zu können, so wirkt das insgesamt auf mich. (ja, von völlig freiem Reskill war nie wirklich die Rede, ich weiss )

Übrigens rechne ich keine Maxima aus, ich experimentiere, wie das eben viele machen, allerdings eben dann mit kleineren Fehlern bis Hölle oder wenns gar nicht mehr ging mit einem neuen Char, ich habs auch überlebt

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir halt auch denke, dass es kaum der Wert ist, das ganze System wegen Spielern, die zu faul zum selber Denken sind (im Falle eines festen Skilltrees ohne Reskillmöglichkeit) so sehr zu vereinfachen. Man nimmt sich doch selbst den Spaß damit... genauso wie wenn man sich optimale Guides aus dem Netz holt... leider ist es nicht mehr möglich ohne Rücksicht auf diese Spieler zu programmieren, weils immer mehr werden.
    Das ist imo der Denkfehler. Nicht komplexere undurchschaubarere Systeme laden zum Denken ein, sondern solche die dem Spieler die Möglichkeit gewähren dies zu tun ohne irgendwo auf diablopedia die Koeffizienzen nachlesen zu müssen um ein richtiges Urteil zu fällen und Fehlertoleranz lädt dazu ein auszuprobieren.

Und das Problem ist halt, dass digitale Medien sich historisch andersherum entwickelt haben - ERST waren die Dinge so kompliziert, dass sie nur die Pros verstanden haben; der Ausschluss der Laien war selbstverständlich. Jetzt, wo es nicht mehr so ist, halten sich die Altlasten aber sehr stabil, vor allem natürlich auch, weil die Zugänglich mit einem Prestige- und (zumindest in anderen Bereichen) Machtverlust für die "Cyberelite" verbunden ist.

Absolut korrekt.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Warum läuft diese Diskussion eigentlich im Diablo 3 Thread, nachdem bereits bekannt ist, dass man in D3 ohnehin alle Skills automatisch lernt (sofern ich nicht eine der Beta-Änderungen verpasst habe)?
    Ist das so?
    Und wie wird ein Char dann besser? Wie unterscheiden sich 3 Level 50 Barbaren?
    Soll in D3 wirklich alles über das Equipment laufen?

Ich bin ja offen für neues aber so wirklich vorstellen kann ich mir das System jetzt noch nicht.

automatische verbesserung der werte, skills werden automatisch gelernt (und sind jederzeit mit einem kleinen cooldown wechselbar), runen werden ebenfalls mit steigenden lvl. dazugelernt und ansonsten tatsächlich nur equipment !

Das klingt etwas irreführend. Es ist letztendlich das selbe wie eine (relativ) kostenlose Respec-Option. Man kann ja nur eine gewisse Anzahl an Fähigkeiten mit sich herumtragen, dadurch entstehen dann die Builds. Kann man sich etwa wie in Guild Wars vorstellen, denke ich. Heißt, die Klassen, die herumlaufen, sind durchaus unterschiedlich, aber in ihren Möglichkeiten unterscheiden sie sich bisher wohl tatsächlich durch das Inventar. Verskillen ist afaik nicht mehr möglich.

Und nein, ich finde es auch nicht optimal, aber auf der Extrem-Skala gefällt es mir doch besser als gar kein oder nur ein Respec, daher mal sehen.

Du hast pro Klasse einige gewisse Menge an Skills ~ 15 bis 20 oder so (?), die bekommst du alle je nach Level. Von diesen Skills kannst du 6 zur Zeit benutzen.
    Diese 6 kannst du mit Runen anpassen zB einem Aoe einen Stunprocc zufügen oder zB Slows entfernen für einen kleinen Splashdamage etc. Man kann sich aus den vorhandenen Sachen also ein kleines Arsenal an Offensive, Defensive und CC-Effekten zusammenstellen.
    Zusätzlich gibt es 3 passive Skills die man wählen kann aus einer Gesamtmenge von 12 bis 16 oder so. Hier kann man sich wiederum irgendwas rausgreifen, dass den gewählen Spielstil unterstützt, ob man nun Kiten, Hit & Run, stehen und wegstecken, Zurückstoßeffekte oder was auch immer wählt (als Range-DD mal beispielsweise)

3 Level 50 Charaktere werden sich also darin unterscheiden. dass jeder Spieler seine individuelle Kombination wählen kann.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du hast pro Klasse einige gewisse Menge an Skills ~ 15 bis 20 oder so (?), die bekommst du alle je nach Level. Von diesen Skills kannst du 6 zur Zeit benutzen.
    Diese 6 kannst du mit Runen anpassen zB einem Aoe einen Stunprocc zufügen oder zB Slows entfernen für einen kleinen Splashdamage etc. Man kann sich aus den vorhandenen Sachen also ein kleines Arsenal an Offensive, Defensive und CC-Effekten zusammenstellen.
    Zusätzlich gibt es 3 passive Skills die man wählen kann aus einer Gesamtmenge von 12 bis 16 oder so. Hier kann man sich wiederum irgendwas rausgreifen, dass den gewählen Spielstil unterstützt, ob man nun Kiten, Hit & Run, stehen und wegstecken, Zurückstoßeffekte oder was auch immer wählt (als Range-DD mal beispielsweise)

3 Level 50 Charaktere werden sich also darin unterscheiden. dass jeder Spieler seine individuelle Kombination wählen kann.
    Klingt gar nicht so übel. Denke mal die Skillmodifikationen kann man auch wieder zurücksetzen. (Stelle mir das grad wie Diablo 2 sockeln vor ) Ob ich mir das Spiel echt kaufen muss? Hm.. naja, noch ist gut Zeit.

nat. kannst du die skillmodifikationen (runen) jederzeit ändern (dann ist die fähigkeit auch nicht wie bei einem vollständigem skillwechsel mit einem cooldown belegt (15sek nicht nutzbar))!
    wenn meine leitung besser wäre würd ich kurz einloggen und ein video davon machen nur dauert das hochladen bei mir eine ewigkeit!

stars5
    Vielen Dank für die Infos. Video ist nicht nötig - davon gibts auf Youtube schon genug.
    Das ganze System klingt zwar viel zu einfach aber doch sehr spaßig - vor allem weil man sehr viel experimentieren kann.
    Nur ein Wort hat mich etwas gestört - Cooldown.
    Bitte sagt mir jetzt das es diesen Cooldown nur beim Skillwechsel gibt und nicht auch nach einer Skillbenutzung! Ich will meinen Feuerball so oft und so schnell werfen können wie ich Mana dazu habe - und es die Animation zulässt.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nur ein Wort hat mich etwas gestört - Cooldown.
    Bitte sagt mir jetzt das es diesen Cooldown nur beim Skillwechsel gibt und nicht auch nach einer Skillbenutzung! Ich will meinen Feuerball so oft und so schnell werfen können wie ich Mana dazu habe - und es die Animation zulässt.
    Kommt auf den Skill an. Gibt wohl einige spam skills, die du halt wirklich casten kannst bis nicht mehr geht, andere haben einen CD. Beispiel wären z.B. die Arme die der Witchdoctor aus dem Boden holen kann, allerdings bleiben die auch ne ganze Zeit da.

Geändert von Sölf (21.03.2012 um 11:10 Uhr)

genau einige skills sind spambar und sind für die ressourcen gewinnung nötig(z.B. Cleave beim barbar) andere hingegen haben einen cooldowntimer (leap beim barbar um bei ihm zu bleiben)

Blizzard liest offensichtlich dieses Forum.

Zitat Zitat
    We’re working hard on balancing and testing Diablo III, and one of the major components is making sure that the end game experience is fun and exciting. We’d like to share a few of our goals for end game:
    • We have an enormous number of skill build combinations, and we want a lot of those skill builds to be viable and interesting
    • While there are millions of skill builds available to players, we don’t want players swapping skills regularly to beat specific encounters as they come up
    • We don’t want repeatedly running specific three-minute chunks of the game to be the most efficient way to acquire gear for your character
    • While a three-minute run shouldn’t be the most efficient, we also don’t want you to feel like it’s a two-hour commitment every time you sit down to play
    • Bosses should still feel worth killing

Nephalem Valor is one of the major new systems in Diablo III and it kicks in at level 60. Keep in mind that this is still in testing and we’re still working out the details. Here’s how it currently works internally: Rare and Champion packs already have great loot on them. By killing a Rare or Champion pack, not only do you get their loot, but you’ll also receive a buff granting you increased magic find and gold find. However, if you change a skill, skill rune, passive, or leave the game, the buff disappears. As an extra reward, if you kill a boss while this buff is active, you’ll receive extra loot drops from that boss.

The exact amount of magic find and gold find provided by the buff is still being reviewed, as is the amount of extra loot you get from a boss while the buff is active. We’re also playing around with whether or not the buff stacks, what the duration should be, and whether or not it should persist through death. We want to make sure the buff is strong enough to make staying in your current game more rewarding than creating a new game. At the same time, if the buff is too strong, it risks making shorter play sessions feel not worthwhile.

We expect this system will encourage players to stick with a skill build of their choice, select an area of the game they enjoy, and sweep it for rare and champion packs on their way to a boss, finishing off a run with a boss that’ll be worth killing. If you wanted a shorter play session you could be done at that point, but if you have more time, the path of least resistance would ideally be to stay in the same game and make your way towards the next boss.
    Ich finde das System an sich sehr interessant, aber warum erst ab Level 60? Ich meine, na gut. Wahrscheinlich kommt man wesentlich schneller auf Level 60 als in Teil 2, aber das Problem mit dem Encounter-basierten Wechseln von Builds besteht auch schon am Anfang.
    Dann wiederum wird einen ja wahrscheinlich auch das passende Equipment an einige wenige Builds binden, auch schon früh im Spiel.

Bin trotzdem noch nicht so ganz überzeugt, ob das Wechseln von Skills nicht mit mehr Nachteilen verbunden sein sollte (oder zeitlich krasser eingeschränkt werden sollte). Mal sehen.

Naja, es ist ja schön das Blizz versucht viele Build brauchbar zu machen, aber der Umkehrschluss heißt auch, dass mehr und mehr die Fähigkeiten sinnloser werden, wenn z.B.: im Extremfall alle Fähigkeitenkombi funktionieren. Damit wird das Experimenten ab einem bestimmten Zeitpunkt auch sinnlos, da man dann eben merkt, das alles geht.

Man sollte irgendwie bei 10 Builds bleiben und dann noch 5 weitere, die das Spiel etwas schwieriger machen, durchgehen lassen und der Rest sollte dann an der Grenze des Unbenutzbaren schweben bzw. wirklich unbenutzbar bleiben.

Erstmal: Wird nicht passieren. "Builds" entstehen doch erst durch einen irgendwo inhärenten Mangel an Balance, durch Ausnutzen von Extremen, oftmals ungeplanten Kombos und Schlupflöchern; die tausend Optionen von D3 werden da keine Ausnahme sein. Also keine Sorge.

Davon abgesehen? What the fuck? Ist das wirklich dein Ernst? O_ô
    Du willst wenige Builds, die klappen, und viele, die nichts bringen? Dann kann man am Anfang der Klassenwahl lieber gleich fragen: "Welchen dieser 10 Builds willst du?", weil alles andere bloß für hoffnungslose Romantiker und hängengebliebene Leute übrigbleibt, die nicht wissen, wie sie ein FAQ im Netz finden.

Ich finde es Ok, wenn es optimierte Builds gibt (ist eh nicht zu verhindern!), aber die Hauptmotivation zum Experimentieren sollte das imho auf keinen Fall sein! Ich erinnere mich lebhaft an meine Diablo-2-Magierin, die ich mit diesem Feueratem als Hauptangriff gespielt habe, einfach, weil ich es cool und interessant fand. Und ich erinnere mich auch noch, wie zwei, drei Punkte, die ich auf Level 70+ in Eissphäre gesteckt habe, besser waren als alles andere, was die Tussi konnte. Sowas macht keinen Sinn, sowas ist Dreck. Wenn mir ein Spiel 30 Skills anbietet, will ich BITTE auch mit 30 Skills etwas reißen können. Jeder sinnlose Skill ist in meinen Augen ein Design-Fehler, und genau so jeder Skill, der nur in einem spezifischen Build Sinn macht.

bitte nicht das Endet dann nämlich wieder nur in Ich bau mir die Skillung aus den Foren nach und genau das will Blizz mit dem System ja verhindern ! Es soll keine Zwangsbuilds geben es soll Spaß machen keine Wissenschaft sein ! Ich bin verdammt froh darüber das das System frei ist und nicht zwanghaft in Schubladen gedacht werden muss ! Es sollte mir überlassen sein ob ich z.B. lieber Cleave oder Bash nutze beim barbaren aber es sollte beides Spaß machen und funktionieren alles andere wäre wieder Elitäres Gehabe wie es die Gamer von Gestern gerne haben wollen (zur info ich spiele seit 1986 videospiele zähle mich also auch zu den älteren spielern) damit sie sich vor den leuten profilieren können mit ihrem über sein und das ist etwas was ich in der heutigen spielergemeinschaft einfach nicht mag! ich hab nix gegen ranglisten und gamerscores beileibe nicht! Aber spielern die individuelle spielerfahrung zu nehmen um unbedingt 1337 zu sein kotzt mich persönlich an !

Geändert von Gorewolf (21.03.2012 um 22:19 Uhr)

Nimmt so aber dann was vom Wiederspielwert, finde ich.

Ich sagte übrigens auch nichts von wenige Builds!
    Gedacht habe ich an etwas wie 30 Builds sind mit allen Kombinationen überhaupt möglich und 15 davon gehen d.h. 50% aller Kombinationen sind möglich, was sehr viel mehr ist als wie im nahezu jeden anderen Spiel. Was eher ein Beispiel darstellt, als das ich jetzt wirklich alle Fähigkeiten von Diablo 3 nehme und sie mathematisch ausrechne, was wirklich geht.

Ich will bei einem Spiel auch eine kleine Herausforderung, da die zum Teil bei mir den Spielspaß ausmachen.

Wenn jede Fähigkeit bombenstark ist, welchen Sinn hat dann die Schwierigkeitsstufe?
    Mehr Monster damit die Kämpfe immens länger dauern oder mehr leben sodass man ewig im Kreis kitet. Finde ich jetzt auch nicht super gelöst.

Im Prinzip läuft es dann so hinaus, dass entweder das ganze Spiel ne Sightseeing Tour wird, wenn der Normalspieler den Wunsch hat, auch in der letzten Stufe etwas zu reißen, oder die optimierten Builds werden die einzigen brauchbaren sein, die in den letzten beiden (von 4!) Schwierigkeitsstufen gehen, sodass Sepp wenigstens die Story mitbekommt und vielleicht noch einmal die höhere Stufe zu Gesicht bekommt.

stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich lebhaft an meine Diablo-2-Magierin, die ich mit diesem Feueratem als Hauptangriff gespielt habe, einfach, weil ich es cool und interessant fand.
    Soll ich mal aufzählen was ich alles an Funchars in D2 gezockt habe? Magierin mit dem 1. Blitzzauber (der zig kleine und schwache Blitze erzeugt), Giftnecro mit dieser Giftbombe und Giftnova, Wurfwaffenbarbar, Elementardruide, Petmasterdruide (mit Rabe!), Fallenassasine und ncoh einige die ich vergessen habe oder nur durch Akt I geschleift habe. Übrigens war das noch vor den Zeiten wo Skills anderen Skills Synergieboni gaben. Vorher war eine Trapse wirklich fordernd und schwach, aber mit den Synergien waren plötzlich alle Fallen sehr effektiv.
    Mein absoluter Lieblingschar (und der einzige mit dem ich alle 3 Schwierigkeitsgrade durchgezockt habe) war mein Skelett-Necro. Ich liebe es einfach eine gewaltige Armee zu haben die für mich alles Platt macht, wenig pflege braucht und mich in Ruhe durch die Level ziehen lässt. Ab und an etwas fluchen oder ein Skelett ersetzen und ansonsten nur Items aufheben und Kisten öffnen. Ich habe ihn so geliebt das ich mir sogar einen 2. gemacht habe der statt Flüchen mit der Giftnova geballert hat wenn ihm langweilig war.

Schade das er es nicht nach D3 geschafft hat. Der ersatz in Form des Hexendoktors hat mir einfach zu wenig Pets für einen wahren Petmaster.