Hi schmoggi. Danke für die Rückmeldung, aber das ist wohl ne Frage des Geschmacks. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, was du an den Bäumen so unschön findest. Mir gefallen sie, andernfalls hätte ich sie auch gar nicht genommen.![]()
Hi schmoggi. Danke für die Rückmeldung, aber das ist wohl ne Frage des Geschmacks. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, was du an den Bäumen so unschön findest. Mir gefallen sie, andernfalls hätte ich sie auch gar nicht genommen.![]()
Der Hafen von Forthenburg: ein Flußhafen wohlgemerkt. Zu erwähen wäre vl., daß alle Objekte im Wasser auf und ab schwippen und die beiden Gemeinen mit den Kapuzen (größtenteils) selbstgepixelt sind ...
Eine kleine Frage: Wenn ich mit Paint arbeite hat es Spaß daran meine Farben willkürlich zu verfälschen, wie kann ich das verhindern ohne auf ein neues Programm umsteigen zu müssen?
@ Stardust
Sehr schön gotisch geraten, die Sache, nur die Türme und das Dach wirken optisch zueinander verwirrend, aber ich habe keine Idee, wie man das besser gestalten könnte... undeutliche Höhenunterschiede sind wohl die größte Schwäche der RPG-Maker-Grafik.
Hand auf's Herz
Vulpios
Auf ein neues Programm umsteigen
Ich würde die Bretter btw. noch ein wenig bearbeiten, die wollen nicht so recht ins Bild passen. Sehen aus wie auf Hochglanz poliert.
Ansonsten eine angenehme Map![]()
Die Dateien als .png und nicht als .jpg abzuspeichern ist der erste Schritt. Ansonsten setz dich ruhig mal mit Paint.net auseinander, es ist kostenlos und ist letztlich nur eine erweiterte Fassung von Paint. Und funktioniert genauso intuitiv.![]()
Ich arbeite auch viel mit Paint (XP / 5.1) aber für reduzierte Grafiken, also diese für Maker zu speichern,
eignet es sich kein bisschen. Da solltest du wirklich ein anderes Programm in Erwägung ziehen das
sowas ordentlich drauf hat. Du musst es nicht direkt benutzen, man kann Bilder ja problemlos zwischen
dem ganzen Gedöhns an Programmen herumkopieren. =)
Die angesprochenen Stege sollten jedenfalls wirklich überarbeitet werden, der kontrastscharfe REFMAP
lässt solche stilfremden Dinge sehr schnell herausstechen.
Ich mach alles mit Paint.net und das hat alles was man braucht, du kannst Pixeln, Lichteffekte machen und vieles mehr^^
Ist also zu empfehlen, und wie Viviane schon sagte, es ist kostenlose![]()
--
Ich verwende ebenfalls Paint.NET. Überhaupt braucht jeder Maker ein Grafikbearbeitungsprogramm, dass nicht Paint heißt. Schließlich kann man ja afaik damit keine Farbtiefe-Konvertierung durchführen.
@ Vulpes:
Sehr schöne Map, jedoch stört mich, wie Wetako bereits angedeutet hat, das Holz. Daran solltest du noch etwas feilen.
Und vlt. würde der leeren Hauswand ein kleines Fenster gut tun, ansonsten recht ordentlich gemacht.![]()
vielleicht ist bei dir die farb palette falsch. versuche mal als png abzuspeichern weil jpg und ko sind eh verlustbehaftete formate und wenn du mit bmp abgespeichert hat wundert mich nix mehr da hab ich nämlich auch schon öfters Farben dabei verloren ^^
BMP würd ich allerdings nicht benutzen, das ist immer größer als PNG, aber vom Format her schlechter, also man kann da keine Transparentz einbauen, bei mir kommt immer ein Weißer Hintergrund wenn ich als BMP speichern will, habs mir jetzt angewöhnt als PNG abzuspeichern, und Probleme gibt es da kaum welche bis gar keine. Als ist PNG mMn besser
MfG Soul
--
importier mal beispielsweise ein Charset aus dem Maker, editier es und speicher es als bmp ab. Dann kriegst du die Meldung "Die Transparenz wird verlorengehen. Trotzdem fortfahren?" und wenn du auf "ok" klickst hast du den Salat. Kam bei mir, ich glaube in diesem Zusammenhang, schon öfters vor, soweit ich es richtig in Erinnerung hab. Mit PNG bist du eigentlich, was Bilder für den Maker angeht, am Besten bedient. Aber bmp? Nä!
Ich hab sie mir auch schon ein bisschen zurecht geschnitten, sodass einige mal über die Ein-Tile-Größe hinausstehen, eben weil man das Raster so stark rausgesehen hat. Werde aber wohl deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, weil es mir selbst noch zu vereinzelt und halbüberlappend ist (und ich momentan die Layers an den entsprechenden Stellen ausgereizt hab, ohne noch mehr Kombinationsmöglichkeiten zu finden). Es gibt außerdem auch noch so ein paar einfachere Zusammenschnitte von Struppel, die man nutzen und an denen man sich ganz gut orientieren kann, denke und hoffe da lässt sich im Hinblick darauf noch einiges rausreißen. Es kostet allerdings oft auch ein bisschen Überwindung, da Zeit reinzustecken, wenn man es sporadisch mit dem vorgegebenen Baukasten zusammenfügt, weil man sich einfach mit der Zeit an die Optik gewöhnt. ._." Vor allem auch deshalb danke für den Hinweis!
Das große Problem, das ich hier immer habe, ist dass es unheimlich schwer ist, Schatten realistisch zu machen. Mich stört die Inkonsequenz mit den Schatten selbst ein wenig, allerdings läuft man eben Gefahr, das Problem selbst mit viel Arbeit nicht zu beheben. Bei begrenzten Räumen lässt sich das noch gut ausführen, da gibt es dann halt eine Lightmap und die Schatten werden konsequent rauseditiert. Bei Außenmaps mit vermutbar diffusem Licht ist man immer so ein bisschen in dem Dilemma, dass realistischer Schattenfall a) beinahe unmöglich ist und b) selbst der am nächsten an Perfektion heranreichende und konsequent durchgesetzte Schatteneffekt immer von irgendwas torpediert wird, und sei es nur die Tatsache, dass die Charsets keinen eigenen Schatten haben (ich weiß, dass es dafür recht hübsche Scripts gibt, allerdings haben die einige schwerwiegende Macken und der Schattenfall hat höchsten situativ realistische Züge). Deshalb bin ich momentan noch dazu geneigt, die Schatten einfach Schatten sein zu lassen, selbst wenn sie ein bisschen viel Realismus entbehren (die RTP-Schatten sind glücklicherweise recht unauffällig, sodass es das Auge zumindest oberflächlich nicht stört). Und sobald ich eben anfange, da irgendwo etwas hinzuzufügen, beispielsweise eben bei der Leiter, müsste ich das bei jeder weiteren Leiter tun. Und dann bei Statuetten. Säulen. Dachsimsen. Eingelassenen Treppen. Und und und.Zitat
Ich sehe das Problem, das du hier ansprichst, auf alle Fälle ebenfalls, allerdings ist für mich wohl aufwandstechnisch die derzeitige Variante am gängigsten. Ich spiele aber durchaus mit dem Gedanken, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal konsequent drüberzugehen, vielleicht sogar mit einem anständigen Picture-Effekt, wie es die Franzosen machen würden, der dann eben über der gesamten Map liegt, so groß sie auch sein mag. Die Idee erscheint mir auch jetzt schon verlockend, benötigt aber einiges an Aufwand, nicht zuletzt, weil die Pictures sich nicht an der Map festpinnen lassen (auch hierfür gibt es tatsächlich ein Script, das habe ich allerdings noch nicht ausgetestet, wohl auch weil meine Prioritäten gerade noch etwas anders liegen -- grade im Scripting-Bereich).
Danke dir jedenfalls riesig für deine Anmerkungen; sei versichert, dass sie nicht versanden (*ba dum tsss*) werden.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
@Vulpes:
Der Screen gefällt mir richtig gut. Das Chipset habe ich in der Form noch nie gesehen und ist vermutlich aus Eigenarbeit entstanden. Wenn es der Fall ist, dann hast du das sehr gut gemacht. Das schrobige Hafenfeeling will zumindest bei mir aufkommen.
-------------------------------------------------------------------------------
Sonnenwende: Ein Kurzspiel in dem es darum geht, innerhalb von 4 Tagen einen Dieb ausfindig zu machen, der ein Juwel einer Organisation gestohlen hat. Die Organisation, in dessen Fängen sich momentan die Lebensgefährtin des Mannes auf dem Dach befindet, erpresst diesen. Der Screen zeigt die Einleitungssequenz des 3. Tages. In Bewegung würden die Haare des Mannes noch im Wind wehen und es ist ein Fog-Effekt eingebaut.
Hmm, die Atmosphäre ist eigentlich ganz gut, aber die Schwarzen Balken und der untere Text harmonieren irgendwie nicht. Du solltest die schwarzen Balken mMn ein kleines Stück vergrößern, damit die Abstände oben und unten gleich sind. Was du nicht unbedingt beachten musst: Ich würde den schwarzen Balken eine Transparenz von 5% bis 10% verpassen.![]()
--٩( ᐛ )و
@Ninja_Exit:
Sieht ganz nett aus, aber wie Ligiihh schon sagte mach die Schwarzenbalken gleich.
Mir würds besser gefallen wenn da statt schwarzenbalken, ein Balken mit verzierung kommen würde.
Schwarzebalken werden so off benutzt ich kann gar nicht mehr Zählen xD
Aber ansich eine Nett Map und Atmosphärisch auch ganz gut.
MfG Soul
--
Mir ist klar, dass die Schattenwürfe nicht so ganz korrekt sind. Aber stört es wirklich?
Muss in einem Spiel alles 100%ig realistisch sein?
@Ninja_Exit: Sehr gut gemappt. Ein toller Screen um zu zeigen, dass Maps nicht vollgestopft werden müssen.
Was die Balken angeht, mach sie, wie schon von meinen Vorpostern angesprochen, gleich groß, andere
Änderungen würde ich persönlich nicht vornehmen.^^
@ diäitsch:
Nein muss es nicht. Ich find den LE klasse. Weiter so.
Mich störts. Der LE macht da definitiv mehr Atmosphere kaputt als er schafft. Sieht absolut furchtbar aus
Würde ich entweder verbessern oder rausnehmen.