Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Sakuranet Anime Awards 2011 - Nominierungsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Betrifft Nominierungsphase:
    Weglassen der Genre: Jeder darf X (z.B. 3) Anime vorschlagen. Alle(!) insgesamt vorgeschlagenen Anime kommen in einen Pool. Die Abstimmungen werden dann, wie gewohnt, nach Genre durchgeführt. Aber nach Sinn machenden. (Also nicht sowas wie Madoka -> Action) Ein Anime kommt in eine(!) Abstimmung. (Also nicht in Drama UND Romantik, sondern nur in eins davon. Die Entscheidung läge beim Umfrageersteller. Bei Grenzfällen, wie z.B. Hanasaku Iroha isses auch nicht soo wichtig, wo es hin kommt.)
    Ich wüsste nicht, warum ein Anime in nur einer Kategorie nominiert werden sollte, wenn er gut in mehere reinpasst, nehmen wir als Beispiel FMA: Brotherhood, es ist für mich ein genau so ein guter Action- wie Fantasy-Anime, nur weil ein Anime ganz besonders viel Action bietet, bedeutet noch lange nicht,dass er auch gut ist, und nur weil ein Anime nicht viele aber noch genügend gute Action-Szenen hat, sollte er auch nicht ausgeschlossen werden. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, Madoka für Action zu nominieren, kann aber auch nachvoll ziehen, dass jemand die Action dort gut findet. Sagt Bescheid, wenn ich mal ein "Usagi Drop" bei "Action" zulassen sollte.
    Bei den Genres merke ich gerade ganz deutlich, dass manche Genre nicht ganz so beliebt sind wie andere (weswegen in deinem System auch nur Anime aus bestimmten Kategorien in die Auswahl für "Anime insgesamt" kommen würden übrigens), irgendwas streichen möchte ich ungern, zusammenlegen genau so wenig, ich tendiere im Moment wirklich dazu beim nächsten mal nur noch "Action" und "Non-Action" aufzustellen. Denn darum geht's eigentlich in erster Linie, die Awards etwas schlanker zu machen.
    Jedenfalls würde ich das so machen, aber ich wäre auch sofort bereit, das Zepter aus der Hand zu geben und jemand anderem die Organisation zu überlassen, soll einer Lust dazu haben.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum ein Anime in nur einer Kategorie nominiert werden sollte, wenn er gut in mehere reinpasst, nehmen wir als Beispiel FMA: Brotherhood, es ist für mich ein genau so ein guter Action- wie Fantasy-Anime, nur weil ein Anime ganz besonders viel Action bietet, bedeutet noch lange nicht,dass er auch gut ist, und nur weil ein Anime nicht viele aber noch genügend gute Action-Szenen hat, sollte er auch nicht ausgeschlossen werden. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, Madoka für Action zu nominieren, kann aber auch nachvoll ziehen, dass jemand die Action dort gut findet. Sagt Bescheid, wenn ich mal ein "Usagi Drop" bei "Action" zulassen sollte.
    Bei den Genres merke ich gerade ganz deutlich, dass manche Genre nicht ganz so beliebt sind wie andere (weswegen in deinem System auch nur Anime aus bestimmten Kategorien in die Auswahl für "Anime insgesamt" kommen würden übrigens), irgendwas streichen möchte ich ungern, zusammenlegen genau so wenig, ich tendiere im Moment wirklich dazu beim nächsten mal nur noch "Action" und "Non-Action" aufzustellen. Denn darum geht's eigentlich in erster Linie, die Awards etwas schlanker zu machen.
    Jedenfalls würde ich das so machen, aber ich wäre auch sofort bereit, das Zepter aus der Hand zu geben und jemand anderem die Organisation zu überlassen, soll einer Lust dazu haben.
    "unebeliebte Genre" sind kein Problem bei der Endabstimmung. Die würden ja eh nicht gewählt werden. Es ist ja schön und gut eine Slice of Life Serie dort zur Wahl anzubieten, aber wenn schon in der Genre-Abstimmung vergleichsweise wenige Stimmen für die Serie waren, dann braucht man sie am Ende wirklich nicht. Es wäre da viel interessanter wirklich die Anime zu vergleichen, die eben am meisten Stimmen bekommen haben, aber dieses mal per Einfachauswahl. Selbst wenn alle aus dem selben Genre kommen würde, wäre das Ergebnis immer noch interessant. (Eben da man sich entscheiden muss)

Dazu sind die Genre auch eher als "Vorabstimmungen" gedacht. Von mir aus kannst du einen Anime auch in alle Genre packen. Am Ende wird dann eben die durchschnittliche Stimmenanzahl (oder alternativ die höchste erhaltene Stimmenanzahl eines Genres ) genommen, wenn geschaut wird, wer in die letzte Abstimmung kommt.
    Dieses "nur ein Genre" fand ich erst einmal nur besser, da es eben dieses "taugt es auch was als Action Anime?" eliminiert. So wird nicht mehr nach dem besten "Action Anime" gefragt, sondern es werden Anime verglichen, die alle einen sehr großen Action-Anteil haben. (Sprich Serien, die man auch dafür schauen kann) Optimal wäre es eben Gruppen zu bauen, die alle ähnliche Anime beinhalten. (z.B. Action-Fantasy), aber das wird wieder ordentlich mehr Arbeit. Darum, ich denke FMB kann man auch sehr gut mit Action-Anime oder Fantasy-Anime vergleichen, mit was aber nun sollte doch eigentlich wirklich relativ egal sein. Man stimmt hier ja "nur noch" für seine Lieblings-Anime ab. (Das, was die meisten ja eh schon machen, nur momentan ist das.. naja. Es sind nur Ausnahmen, aber komisch ist das schon ein wenig.)
    Weiterhin würde das auch "weniger Anime in den Kategorien" implizieren, da eben kein Anime mehr in vielen Genre vertreten ist. Im Endeffekt kommt ein Anime momentan eh nur in viele Genre, wenn ihn viele mögen und nicht wirklich wissen, was man sonst so vorschlagen könnte.

Der eigentliche Grund der Idee ist ja eh, dass die Nominierung um einiges vereinfacht wird. Dieses "3 pro Genre" ist imo wirklich ungünstig. Dann besser 3-5 anime insgesamt pro Person.
    edit: Oder wir lassen den Mist mit "x pro Person" ganz einfach weg und nehmen alle Sachen, die auch nur irgend eine Person hier im Forum als "Abstimmungswürdig" ansieht. So viele hier sind wir nicht, als dass das wirklich VIEL zu viel werden würde.
    Der Rest bliebe wie gehabt, mehr oder weniger. (Visuell, OST, OP/ED, Char m/f auf jeden Fall, größte Enttäuschung könnte man auf eine Serie pro Person reduzieren oder so.. keine Ahnung)

Geändert von Kiru (07.03.2012 um 17:11 Uhr)

Ganz vergessen bisher zu antworten.
    Zu deinen Vorschlägen: klingen irgendwo interessant jedoch nicht danach, als würden sie irgendetwas vereinfachen, ich habe eher den Eindruck vom Gegenteil. Bei einem Forum mit deutlich mehr Usern würde sich der Mehraufwand vielleicht lohnen aber ich kann mich nur wiederholen, das haben wir hier nicht.

Ganz vergessen bisher zu antworten.
    Zu deinen Vorschlägen: klingen irgendwo interessant jedoch nicht danach, als würden sie irgendetwas vereinfachen, ich habe eher den Eindruck vom Gegenteil. Bei einem Forum mit deutlich mehr Usern würde sich der Mehraufwand vielleicht lohnen aber ich kann mich nur wiederholen, das haben wir hier nicht.
    Nunja, anstatt jeweils 3 Anime für die 7 Genre Kategorie, Anime insgesamt und eventuell Movie/Ova nur noch 3 bis 5 insgesamt. Momentan können das noch bis zu 27 sein. Dazu Wegfall vom "was füg ich denn noch zu dem Genre hinzu". Und wenn man selbst das/die Genre noch zu den Dingern mit dran schreibt, ists auch für dich nicht mehr Aufwand. Naja zumindest nicht viel mehr. Die Endabstimmung wird natürlich anders aufgebaut.

Hm, schade, dass es keine Wahl für das jeweils Schlechteste OP/ED gibt..Gab es das mal/Wird es das mal geben?
    Ich hätte dieses Video nominiert..

Ich find' erstmal gut, dass Akito erklärt, warum die Wahl so ist, wie sie ist, das macht nämlich einiges deutlicher, das ich absolut nicht kapiert hätte.
    Wenn wir so wenige User haben, vielleicht sollten wir da ganz direkt mit möglichst wenigen schwammigen und oberflächlichen Kategorien reagieren - ausgefeilte Kategorisierung verhilft ja allen voran zur Objektivität, und die brauchen wir mit unseren paar Leuten hier kaum. Man könnte imho sogar mal darüber nachdenken, nur zwei oder drei Kategorien zu nehmen. Bspw. einmal bester Anime und einmal bestes Detail (Die Nominierungen würden dann bspw. lauten "Dragon Ball für die deutsche Synchro" oder "Panty & Stocking für britischen Humor"). Dann könnte man noch jährlich ein oder zwei Kategorien machen, bei denen wirklich alle mitvoten können (bspw. lustigster Anime ever, bester Optikstil ever) und diese von Jahr zu Jahr austauschen. Nur als Beispiel.
    Bei weniger Kategorien müsste man natürlich genau gucken, wie man das dann macht. Also 3 Nominierungen find ich schon nice, aber man müsste wohl Mehrfachauswahl anmachen bspw.

Wie wärs mit einem ganz anderen und einfachen System, jeder stellt eine Top 10 zusammen, Platz 1 kriegt 10 Punkte, Platz 2 9 usw. Am Ende muss man nur noch die Punkte zusammenzählen und voila hat man die besten beliebtesten Anime, da geht auch keine "Nominierung" verloren.
    Nachteil: weniger Arbeit für alle oh wait...

Wie wärs mit einem ganz anderen und einfachen System, jeder stellt eine Top 10 zusammen, Platz 1 kriegt 10 Punkte, Platz 2 9 usw. Am Ende muss man nur noch die Punkte zusammenzählen und voila hat man die besten beliebtesten Anime, da geht auch keine "Nominierung" verloren.
    Nachteil: weniger Arbeit für alle oh wait...
    Nehmen wir doch gleich 3 Plätze mit 3/2/1 Punkte. Geht noch schneller. Das einzige was halt komplett rausfliegen würde, wären OP/ED etc. Wobei da könnte man das auch machen. So könnte man sich die Nominierungsphase sparen, und immer nur ein paar "Umfragen" machen. Anstelle von Multiauswahl gibts halt nichts zum anklicken und jeder muss seine 3 Favoriten nennen (mit Punkten). Du müsstest da aber mühsam alle Posts immer durchgehen und auch noch gut rechnen.

Naja geht alles. Vermutlich wäre eine sehr einfach Lösung wohl auch am besten bei unseren paar Usern. Kaum einer hier wird auch nur bei einer Abstimmung überhaupt alle Kandidaten kennen. Und dann noch so wenige Leute.. nuja. So sind sie halt, diese Abstimmungen. Gibts in Japan ja auch häufig und auch da taugen sie auch nicht viel. (Wenn einer der meist erwarteten Anime nächster Season das Sequel von etwas ist, was sich nicht wirklich gut verkauft hat... naja. So als Beispiel)

Top 10 ist maximal, wer nur 3 aufzählen will, dann dies natürlich selbstverständlich tun. Und falls ich mich bisher nicht deutlich genug ausgedrückt hab, es gäbe dann nur einen einzigen großen Thread, wo alle ihre Top *hier_eine_Zahl_zwischen_1_und_10_einsetzen* posten und am Ende wird zusammen gezählt und man bekommt eine Liste mit Reihenfolge.
    Meinetwegen dann auch noch einmal mit OP/ED.