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Thema: Lichteffekte

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Necromanzer Beitrag anzeigen
    Ja, richtig. Kommerzielle RPGs haben nämlich auch sehr oft Lichteffekte benutzt. Ein weiteres Beispiel ist Terranigma für den SNES. Das Spiel hatte wirklich massig Lichteffekte
    http://www.spriters-resource.com/sne...ma/sheet/41373
    http://www.spriters-resource.com/sne...ma/sheet/31336

    Die fand ich auch ziemlich gut, keiner von denen hat jemals sein Umfeld abgedunkelt. Allerdings kriegt man so eine Art Transparenz mit dem Maker nicht hin und selberpixeln wäre mir eh zu anstrengend. Ich persönlich verzichte daher fast komplett auf LEs, das einzige was ich mal benutze sind Lampenschein, Nebel und ein paar Sonneneinstrahlungen für die Anfangsmaps im Wald. Ich überlege auch grad, ob ich die LEs nicht auf die ganze Map ausdehne (wäre eh nur copy & paste), einige scheint das Mitscrollen ja doch ziemlich zu stören *zu corti schielt*

  2. #2
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die fand ich auch ziemlich gut, keiner von denen hat jemals sein Umfeld abgedunkelt. Allerdings kriegt man so eine Art Transparenz mit dem Maker nicht hin und selberpixeln wäre mir eh zu anstrengend.
    es sei denn man benutzt den XP oder den VX (; Mithilfe von Alphakanälen und verschiedenen Blendtypes kann man bei den neueren Makern ja zum Glück die Effekte aus Kelvens 2.+ 3. Bild auch ganz gut mit Overlays hinkriegen..

    Beim 2k bzw 2k3 würde ich jedoch auch dazu tendieren, die Lichteffekte direkt auf die Karte zu pappen (2.), selberpixeln (3.) kann ich leider nicht.. Overlays kommen hier finde ich nur bei Maps in Frage, die sowieso dunkel sein sollen.. Ein Sonnenscheineffekt würde beispielsweise wahrscheinlich nie schön aussehen.. ^^

  3. #3
    Gibt es eigentlich Tutorials dafür, wie man auf dem XP mit Alphakannal und Mischtechnik Lichteffekte gut hinbekommt?

  4. #4
    1. Auf welche Weise schaffen Lichteffekte Atmosphäre, denn das wird von den Befürwortern ja immer angeführt.

    Lichteffekte allein schaffen keine Atmosphäre. Es ist der richtige Einsatz dieser, der zur Atmosphäre beisteuern kann. Lichtkegel mit Blending am taghellen Mittag in einer Stadt an irgendwelchen Laternen zu sehen würde 1. dämlich auschauen und 2. wäre es unlogisch. Der Lichtschein des Mondes, der in einem dunklen Lagerhaus am Abend durch Fenster scheint und den Raum teilweise erhellt (vorrausgesetzt der Lichteffekt ist halbwegs gut gemacht) kann zur Atmosphäre aufjedenfall stark beitragen. Das ganze Bild bzw. die Szene spricht den Spieler mehr an. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Wenn man an Horrorspiele denkt, können Lichteffekte sogar essentieller Bestandteil für bestimmte Szenen sein.

    2. Ist die Overlay-Technik, wie KoaAngel sie nannte, das Maß aller Dinge?
    Zu aller erst hätte ich eine Frage bzgl. der gezeigten 3 Methoden:

    Optisch ist ja aufjedenfall ein Unterschied sichtbar und die zweite Methode ist mMn die Beste. Ich finde auch nicht, dass der Rest der Umgebung zu dunkel ist. Nun zu der eigentlichen Frage, in wie fern unterscheidet sich die erste Methode (Overlay) von der zweiten Methode (direkt auf Map) bei der Anwendung Oo? So ganz verstehe ich das irgendwie nicht, es sind doch beide Pictures über dem Screen oder nicht?

    3. Wie sinnvoll sind Lichteffekte in taghellen Gebieten?
    Öhh ja, siehe Antwort zu 1.)
    Allerdings finde ich Lensflare Effekte und dezente Sonnenlichtstrahlen hübsch und nutze sowas gerne selber. Es ist im Grunde alles eine Frage der richtigen Anwendung (nicht übertrieben, dezent, ordentliche erstellte Grafik). Natürlich gibt es Menschen, die grundsätzlich von soetwas nichts halten.... dagegen kann man aber dann nichts machen.

    greetz

  5. #5
    Ne, beim zweiten Screen hab ich die gesamte Map genommen, sie abgedunkelt und dann mit einem Lichtwerkzeug den Effekt gezeichnet. Man müsste das dann als Panorama importieren und auf den alten Makern mit größeren Farbverlusten leben.

  6. #6
    Kelven: im rpg-studio gibs im Tutorialbereich ein paar Tutorials, aber (wie ich finde) keine richtig guten.. ich werd die Tage mal eins machen..

  7. #7
    wer meint Lichteffekte schaffen Atmosphäre, der macht Lichteffekte in sein spiel rein^^
    wer meint Lichteffekte schaffen keine Atmosphäre, der macht keine Lichteffekte in sein spiel rein^^

  8. #8
    Das war mal ein altes Experiment von mir, das rein aus Interesse an den Blendeeffekten und deren Verwendung entstand. Ich denke mir das passt hier wunderbar ins Thema und regt zum nachdenken an - Ich habe mich damals zumindest gefragt wie man Add und Sub Effekte grafisch weiter ausreizen könnte, statt lediglich einen Leuchteffekt hinzuzufügen, wie es bei den 2k Spielen Tradition ist. Im Prinzip wurden zur Map 2 Overlays erstellt, ein Overlay zur Modulierung der hellen und dunklen Bereiche (die graue Map) und ein anderer Overlay zur Erstellung des Lichtverlaufs. Mit dieser Technik habe ich versucht der Map mit dem Licht auch Tiefe zu geben. Im Endeffekt ist es natürlich für ein Spiel ziemlich unwirtschaftlich, wenns um die Erstellungszeit geht, doch es zeigt denk ich mal ganz gut was die Blendereffekte bringen können.

    Die Startmap ohne Effekte:



    Die Overlays:


    Und das Ergebnis Im Maker:



    Wie man sieht gibts sogar Beugungseffekte an den Kanten und im Spiel selber hat das Licht auch fackelmäßig geflackert (mit nem Script umgesetzt). Und ja, es wär eine ziemlich fiese dunkler Passage eines Dungeons gewesen.

    Geändert von Cyangmou (20.02.2012 um 20:40 Uhr)

  9. #9
    Was mich bei Lichteffekten und explizit der Darstellung von Schatten durch Lightmaps immer wieder stört, sind fehlende Schatten bei Held und NPCs - ich finde, da fällt es manchmal doppelt und dreifach auf.

  10. #10
    Kaum zu glauben, dass hier tatsächlich immernoch über diese Lightmaps-Geschichte diskutiert
    wird. Oder sollte ich eher sagen "schon wieder"?

    Zitat Zitat
    wer meint Lichteffekte schaffen Atmosphäre, der macht Lichteffekte in sein spiel rein^^
    wer meint Lichteffekte schaffen keine Atmosphäre, der macht keine Lichteffekte in sein spiel rein^^
    Das würde ich mal so unterstreichen und dem habe ich auch nichts weiter hinzuzufügen.

    Zitat Zitat
    Was mich bei Lichteffekten und explizit der Darstellung von Schatten durch Lightmaps immer wieder stört, sind fehlende Schatten bei Held und NPCs - ich finde, da fällt es manchmal doppelt und dreifach auf.
    Das ist zwar echt ein wenig schade, aber ehrlich gesagt:
    Wenn ich ein Spiel spiele, das eine beklemmende und spannende Atmosphäre durch gutes Sound- und Bildmaterial liefert,
    dann ist mir vollkommen egal, ob der Hauptcharakter noch einen Extra-Schatten hat oder nicht.

    BLA. Ich will schon wieder rumdiskutieren bis zum gehtnichtmehr.
    Ich werde mir das obere Zitat einfach nochmal verinnerlichen und somit meinen
    Frieden finden. Und das empfehle ich den Meisten hier auch.

  11. #11
    Das Zitat hat aber einen Haken. Es geht ja nicht nur um die Sicht des Entwicklers, sondern auch um die Sicht des Spielers. Wenn mich bestimmte Lichteffekte als Spieler stören, dann erschaffen sie gerade das Gegenteil von Atmosphäre.

    @Cyangmou
    Der Lichteffekt gefällt mir schon viel besser als die typischen Maker-Effekte, auch weil er so etwas "Unwirkliches" an sich hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Zitat hat aber einen Haken. Es geht ja nicht nur um die Sicht des Entwicklers, sondern auch um die Sicht des Spielers.
    Wir haben 2004 mal beschlossen, dass "den Spieler bedenken" , also einknicken, sich anpassen, sich diktieren lassen etc. das Gegenteil von Charakterstärke und Individualismus ist. Jeder der sich drum schert was irgend ein anderer denkt ist ein A-kriecher und S-lutscher, und unser größter Vorteil als Indie-Entwickler ist doch, dass für einen F drauf geben können was irgend eine Zielgruppe mag.

  13. #13
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    und unser größter Vorteil als Indie-Entwickler ist doch, dass für einen F drauf geben können was irgend eine Zielgruppe mag.
    Also, ich entwickel ja eher für die Zielgruppe und weniger für mich...! ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kenne fast kein gutes XP-Spiel, welches ohne haufenweise Light-Maps auskommt, um seine RTP-Maps zu kaschieren *hust*
    *hust* sofern es dies auch alle XP-Spiele nur aus dem Grund tun *hust* für was braucht man Light-Maps auch sonst *hust*

    Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht wirklich, besonders da es hier eher um ein grafisches Stilmittel geht. Am Ende sollte jeder Entwickler selbst entscheiden, was ihm gefällt und seine Kreativität nicht immer nach irgendwelchen "Wahrheiten" richten.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also, ich entwickel ja eher für die Zielgruppe und weniger für mich...! ^^
    Ich finde man sollte da den schwammrigen Mittelweg gehen Es ist toll, wenn man genügend Feedback aus der "Zielgruppe" bekommt, mit dem man auch etwas anfangen kann. Aber am Ende sollte es doch immer noch dein Spiel sein, deine persönliche Note tragen, oder wie man das auch immer formulieren will xD

  15. #15
    Spricht denn etwas dagegen über grafische Stilmittel zu diskutieren und zu fragen, ob sie immer sinnvoll sind?

    Ich möchte nochmal ein paar Punkte ansprechen:

    - Lichteffekte können der Atmosphäre durchaus schaden, z. B. Sonnenlichtstrahlen, die sich im schlimmsten Fall noch mit dem Screen bewegen, oder zu dunkle Inneneffekte. Das mag eine Frage des Geschmacks sein, aber ich denke, dass es für die Entwickler interessant ist, dass nicht jeder Spieler Gefallen an solchen Effekten findet.
    - Zu dunkle Lichteffekte können die Spielbarkeit senken. Das hinterlässt auf jeden Fall einen negativen Eindruck.
    - Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Lichteffekte keine Notwendigkeit sind. Gerade Neulinge scheinen oft zu denken, dass ein Spiel ohne Lichteffekte nicht auskommt. Selbst Horrorspiele brauchen keine Lichteffekt. Wenn das Spiel ohne Effekte keine Atmosphäre besitzt, dann läuft beim Spiel allgemein etwas schief. Bei den Taut-Klonen hab ich z. B. den Eindruck, dass die Entwickler dachten "Nehme ich mal die Theodore-Sets und die Lichteffekte, dann hat das Spiel schon die Atmosphäre von Taut". Das ist aber ein Irrtum.
    - Lichteffekte machen natürlich Arbeit und vielleicht wäre es besser, nicht jeden Raum mit einem Effekt auszustatten (einzelne Highlights sind interessanter, auch Lichteffekte nutzen sich ab), sondern die Zeit lieber in etwas anderes zu investieren.

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