Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Lichteffekte

  1. #21
    Kaum zu glauben, dass hier tatsächlich immernoch über diese Lightmaps-Geschichte diskutiert
    wird. Oder sollte ich eher sagen "schon wieder"?

    Zitat Zitat
    wer meint Lichteffekte schaffen Atmosphäre, der macht Lichteffekte in sein spiel rein^^
    wer meint Lichteffekte schaffen keine Atmosphäre, der macht keine Lichteffekte in sein spiel rein^^
    Das würde ich mal so unterstreichen und dem habe ich auch nichts weiter hinzuzufügen.

    Zitat Zitat
    Was mich bei Lichteffekten und explizit der Darstellung von Schatten durch Lightmaps immer wieder stört, sind fehlende Schatten bei Held und NPCs - ich finde, da fällt es manchmal doppelt und dreifach auf.
    Das ist zwar echt ein wenig schade, aber ehrlich gesagt:
    Wenn ich ein Spiel spiele, das eine beklemmende und spannende Atmosphäre durch gutes Sound- und Bildmaterial liefert,
    dann ist mir vollkommen egal, ob der Hauptcharakter noch einen Extra-Schatten hat oder nicht.

    BLA. Ich will schon wieder rumdiskutieren bis zum gehtnichtmehr.
    Ich werde mir das obere Zitat einfach nochmal verinnerlichen und somit meinen
    Frieden finden. Und das empfehle ich den Meisten hier auch.

  2. #22
    Das Zitat hat aber einen Haken. Es geht ja nicht nur um die Sicht des Entwicklers, sondern auch um die Sicht des Spielers. Wenn mich bestimmte Lichteffekte als Spieler stören, dann erschaffen sie gerade das Gegenteil von Atmosphäre.

    @Cyangmou
    Der Lichteffekt gefällt mir schon viel besser als die typischen Maker-Effekte, auch weil er so etwas "Unwirkliches" an sich hat.

  3. #23
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Zitat hat aber einen Haken. Es geht ja nicht nur um die Sicht des Entwicklers, sondern auch um die Sicht des Spielers.
    Wir haben 2004 mal beschlossen, dass "den Spieler bedenken" , also einknicken, sich anpassen, sich diktieren lassen etc. das Gegenteil von Charakterstärke und Individualismus ist. Jeder der sich drum schert was irgend ein anderer denkt ist ein A-kriecher und S-lutscher, und unser größter Vorteil als Indie-Entwickler ist doch, dass für einen F drauf geben können was irgend eine Zielgruppe mag.

  4. #24
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    und unser größter Vorteil als Indie-Entwickler ist doch, dass für einen F drauf geben können was irgend eine Zielgruppe mag.
    Also, ich entwickel ja eher für die Zielgruppe und weniger für mich...! ^^

  5. #25
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kenne fast kein gutes XP-Spiel, welches ohne haufenweise Light-Maps auskommt, um seine RTP-Maps zu kaschieren *hust*
    *hust* sofern es dies auch alle XP-Spiele nur aus dem Grund tun *hust* für was braucht man Light-Maps auch sonst *hust*

    Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht wirklich, besonders da es hier eher um ein grafisches Stilmittel geht. Am Ende sollte jeder Entwickler selbst entscheiden, was ihm gefällt und seine Kreativität nicht immer nach irgendwelchen "Wahrheiten" richten.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also, ich entwickel ja eher für die Zielgruppe und weniger für mich...! ^^
    Ich finde man sollte da den schwammrigen Mittelweg gehen Es ist toll, wenn man genügend Feedback aus der "Zielgruppe" bekommt, mit dem man auch etwas anfangen kann. Aber am Ende sollte es doch immer noch dein Spiel sein, deine persönliche Note tragen, oder wie man das auch immer formulieren will xD

  6. #26
    Spricht denn etwas dagegen über grafische Stilmittel zu diskutieren und zu fragen, ob sie immer sinnvoll sind?

    Ich möchte nochmal ein paar Punkte ansprechen:

    - Lichteffekte können der Atmosphäre durchaus schaden, z. B. Sonnenlichtstrahlen, die sich im schlimmsten Fall noch mit dem Screen bewegen, oder zu dunkle Inneneffekte. Das mag eine Frage des Geschmacks sein, aber ich denke, dass es für die Entwickler interessant ist, dass nicht jeder Spieler Gefallen an solchen Effekten findet.
    - Zu dunkle Lichteffekte können die Spielbarkeit senken. Das hinterlässt auf jeden Fall einen negativen Eindruck.
    - Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Lichteffekte keine Notwendigkeit sind. Gerade Neulinge scheinen oft zu denken, dass ein Spiel ohne Lichteffekte nicht auskommt. Selbst Horrorspiele brauchen keine Lichteffekt. Wenn das Spiel ohne Effekte keine Atmosphäre besitzt, dann läuft beim Spiel allgemein etwas schief. Bei den Taut-Klonen hab ich z. B. den Eindruck, dass die Entwickler dachten "Nehme ich mal die Theodore-Sets und die Lichteffekte, dann hat das Spiel schon die Atmosphäre von Taut". Das ist aber ein Irrtum.
    - Lichteffekte machen natürlich Arbeit und vielleicht wäre es besser, nicht jeden Raum mit einem Effekt auszustatten (einzelne Highlights sind interessanter, auch Lichteffekte nutzen sich ab), sondern die Zeit lieber in etwas anderes zu investieren.

  7. #27
    Dagegen spricht an sich nichts, aber ich finde das lässt sich auch nicht so generell sagen. Einzelfälle würden sich da besser "diskutieren" lassen, da man ja auch alles mögliche mit den Lichteffekten anstellen kann. Und jeder hat da wohl einen leicht anderen Stil, ein anderes Empfinden was die Effekte angeht. Aber daraus soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen ziehen. Diskutieren kann man immer ;3

    Zu grell\hell oder auch das Gegenteil: zu dunkel sind natürlich nicht gut, das wird jeder bestätigen. Ein Problem können hier auch die verschiedenen Monitoreinstellungen sein, gerade wenn man an den Kontrast oder Helligkeitswerten rumspielt. Ist mir selbst schon bei einem Screen passiert xD

    Hmm, ist schwer zu sagen ob sich die Effekte abnutzen. Das empfindet wohl jeder anders. Ich bin der Meinung, dass es sich ähnlich verhält wie das meiste andere "eye candy": Überlegt platziert und nicht allzu überladen, gepaart mit etwas Abwechslung.

  8. #28

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Hmm, ist schwer zu sagen ob sich die Effekte abnutzen. Das empfindet wohl jeder anders. Ich bin der Meinung, dass es sich ähnlich verhält wie das meiste andere "eye candy": Überlegt platziert und nicht allzu überladen, gepaart mit etwas Abwechslung.
    Naja ist wohl ähnlich wie bei Klaus-Charsets und bei Kennern unvermeidlich mit TAUT identifizierten Chipsets in jedem zweiten Horrorspiel...manche Overlays wie Ufolichter findet man überall wieder und sind beim einen Spiel mehr, beim anderen Spiel weniger passend eingesetzt und werden irgendwann zum Standart und nicht mehr zum "Highlight"

  9. #29
    Zitat Zitat von stardust
    Überlegt platziert und nicht allzu überladen, gepaart mit etwas Abwechslung.
    Darauf wollte ich hinaus. Zum überlegten Platzieren gehört für mich aber auch, dass man die Lichteffekte nur auf einigen Maps einsetzt. Gerade in Horrorspielen ist oft jede Map dunkel, selbst die Maps, die wegen starker Lampen gar nicht dunkel sein können. So was finde ich dann unglaubwürdig und der Lichteffekt wird zum reinen Selbstzweck.

    Zitat Zitat von Sabaku
    manche Overlays wie Ufolichter findet man überall wieder und sind beim einen Spiel mehr, beim anderen Spiel weniger passend eingesetzt und werden irgendwann zum Standart und nicht mehr zum "Highlight"
    Das ist die Gefahr, die ich sehe. Der Effekt taucht in einem beliebten Spiel auf, mancher Entwickler glaubt, sein Spiel wäre genauso beliebt, wenn er den Effekt übernimmt, doch am Ende lag's eigentlich am Gameplay des Spiels. Bei den Ufolichtern kommt dann noch hinzu, dass nicht nur die Individualität fehlt, sondern dass diese Effekte auch nicht besonders augenfreundlich sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •