So, ich will jetzt mal ein paar Filme nachholen, die in letzter Zeit oder auch schon ein bisschen davor erschienen sind. Den Anfang haben Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos und Children Who Chase Lost Voices From Deep Below gemacht, leider haben beide mehr oder weniger enttäuscht.
Der FMA Film bietet einfach eine ziemlich simple Story ohne große Wendungen oder bemerkenswerte Momente, die könnte glatt als eine Fillerstory in der ersten Staffel durchkommen. Auch die neuen Charaktere waren eigentlich einfach nur da, die alten (bis aus Ed und El selbstverständlich) wurden auch nur alibimäßig eingebaut. Das Pacing war suboptimal, mal zu viel Action, mal zu wenig los. Auch der unsaubere aber flüssige Zeichenstil in den Actionsequenzen wollte mir nicht so zusagen, er hat einfach nicht zu dem normalen Stil in ruhigeren Szenen gepasst. Kann man sich antun, verpassen tut man da aber gar nichts.
Vor Children Who Chase Lost Voices From Deep Below hab ich mich bisher sogar bewusst gedrückt, ich mochte bisher alle Werke von Makoto Shinkai und die meisten Ghibli-Filme auch aber ob ich ne Mischung von den beiden haben woltte, wusste ich nicht ganz. Nach dem Film kann ich sagen, MS kann ruhig wieder eine seiner üblichen Stories über Trennung schreiben, Fantasy/Abenteuer liegt ihm vielleicht nicht so ganz. Für die Länge von fast 2 Stunden hatte der Film für mich einfach keine Linie, die Motivationen von den Charakteren wirkten halbgar, eben so wie die Mythologien in Agartha. Und dann das Ende... naja. Kaufen würde ich eine verständliche Fassung aber auf jeden Fall, Eyegasm pur.
Auf der Liste stehen noch Redline (hier bin ich ziemlich guter Dinge), Mardock Scramble, Towa no Quon und der Trigun Film.
Und jetzt guckst du die beiden Filme, da ist das Ende nämlich noch besser!
...
Zusamenfassungen? Naja, wenn Du es sagst. Allerdings sind beide Filme momentan down (Megaupload) und daher wird das wohl nichts. Es sei denn, jemand möchte mir einen Germansub-Link flüstern.
Mouretsu Pirates bis Folge 6, bleibt recht unterhaltsam. Endlich sind sie von der Yacht runter, das fing an langweilig zu werden. Und der Soundtrack. Nisemonogatari bis Folge 5, wie der Vorgänger: Sehr Dialoglastig, sehr viel Mindfuck, Deep, verlangt volle Aufmerksamkeit. Aber auf eine eigene Art und Weise auch höchst amüsant. Gefühlt auch um einiges unterhaltsamer als Bakemonogatari. Und ganz schön viel Fanservice. Aber mehr als 2 Folgen am Stück kann man sich echt nicht anschauen. Angel Beats Vol.2, Synchronisation ist recht gut gelungen, immer noch. Das fiel mir besonders in der Erinnerungs-Folge auf. Die Sprecher machen einen passablen Job. Kore wa Zombie desu ka?, mal eben in einem Rutsch durchgeschaut. Ganz nett für zwischendurch, gute Serie. Bis Folge 8. Ab Folge 9 ist es schlechter als grottenschlecht weil man statt weiterhin die größten und verbrauchtesten Klischee's zu umfahren mitten in sie rein gebrettert ist. Folge 12 war komplett unnötig. Am besten macht man nach Folge 8 aus. Alternativ nach Folge 11. Das Beste an Kore wa Zombie desu ka? war eh: "Das ist kein Tritt!"
Es frisst mich ziemlich an, dass kaum eine Serie noch verfügbar ist. Ika Musume 2 ist komplett down, aber vorher war auch nur bis Folge 5 da.
Nichijou ist ebenfalls weg, dabei fehlten mir nur noch 5 Folgen.
Working!! 2 muss ich mal endlich zuende bringen. Durch fehlerhafte Streams ging da auch garnix mehr.
Black Rock Shooter bekommt doch jetzt eine Serie, welche eine ausgedehnte Story der stummen OVA ist, oder? Soll ich mir die OVA jetzt dennoch vorher anschauen?
Und wisst Ihr sonst noch 1-2 Serien von mindestens 2010 oder so die man sich ganz nett anschauen kann?
Black Rock Shooter bekommt doch jetzt eine Serie, welche eine ausgedehnte Story der stummen OVA ist, oder? Soll ich mir die OVA jetzt dennoch vorher anschauen?
...
Läuft mittlerweile in der dritten Woche, und auf Nico sogar mit offiziellen deutschen Subs, nur frag mich nicht nach deren Quali. Und bisher geht die Story einen doch sehr anderen Weg als die OVA, alleine schon dank Mamiko Noto im Creepy-Mode.
Black Rock Shooter bekommt doch jetzt eine Serie, welche eine ausgedehnte Story der stummen OVA ist, oder? Soll ich mir die OVA jetzt dennoch vorher anschauen?
...
Das Grundprinzip in beiden Adaptionen ist dasselbe (mehr oder weniger langweiliges Schulleben unterbrochen von mehr oder weniger sinnlosen Kämpfen) aber ansonsten scheint die Serie eine eigene Geschichte zu entwickeln.
Ähh....ja. Okay. Wer braucht einen Sinn, wenn es so geil animierte Kämpfe und so eine tolle musikalische Untermalung gibt. Vom visuellen her top, besser geht's schon fast gar nicht mehr.
Aber die Story...wenn es eine gibt...
Ja, das dachte ich mir auch. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass man was zusammengeschustert hat und sich dabei komplett nichts gedacht hat. Auch wenn es egal ist. Wie gesagt, die ova hat andere Stärken.
Du hättest die Reaktionen erleben sollen, als das OVA veröffentlicht wurde als die ganzen 2chan und 4chan-nerds bemerkten, dass man sie verarscht hatte.
Du hättest die Reaktionen erleben sollen, als das OVA veröffentlicht wurde als die ganzen 2chan und 4chan-nerds bemerkten, dass man sie verarscht hatte.
...
Warum hats sich dann gut verkauft? Warum verkauft sich dann, wahrscheinlich, die TV-Serie ziemlich gut? (Wohl ein recht hoher "Rang" auf Amazon) Afair hatten die BRS Szenen in der OVA auch ihren Sinn. Zumindest gabs eine Verbindung zu den Sachen in der normalen Welt. Ist natürlich immer noch keine Geschichte über BRS und co, aber naja. So in etwa dann doch schon. Scheint aber beliebt genug zu sein. Ich hab den ganzen Kram aber immer noch nicht gesehen. Höre nur laufend drüber...
Warum hats sich dann gut verkauft? Warum verkauft sich dann, wahrscheinlich, die TV-Serie ziemlich gut?
...
Damit man so tun kann als ob man die ganze Sache verstanden hätte und man total l33t ist. War genauso wie bei Lain und NGE, 2deep for the western audience. lol
In BRS wars doch afair "nur", dass die Szenen in der anderen Welt durch die Szenen in der realen Welt "ausgelöst" wurden. Bzw da war ein Zusammenhang zwischen den jeweiligen "äquivalenten" Chars. Gefühlsmäßige Übertragung oder so. Zumindest hab ich das mal im Bezug auf die OVA gehört. Das Ding soll nicht "deep" sein. Ich mein, es ist vom Haruhi-Autor... was will man da erwarten. Wär was andres, wenns von ABe gewesen wäre. Wo zur Hölle bleibt eigentlich Despera... animieren das 5 Leute oder so? (Ich kann mir das sogar vorstellen...)
War genauso wie bei Lain und NGE, 2deep for the western audience. lol
...
Lain allerdings wurde mit einem Auge auf den Flamewar geschrieben, den die Serie auslösen sollte. Der Macher dachte ernsthaft, dass die westlichen Zuseher die Serie merklich anders verstehen würden als die Japaner und sich daraus ein Flamewar entwickeln würde.
Problem war erstens, dass online praktisch keine Überlappung zwischen den beiden Gruppen existiert und zweitens die Rezeption seiner Ansicht nach dann in beiden Kulturkreisen ident ausfiel.
Damit man so tun kann als ob man die ganze Sache verstanden hätte und man total l33t ist. War genauso wie bei Lain und NGE, 2deep for the western audience. lol
...
Damn, ich hab mir damals sogar den offiziellen LAIN-Guide aus Amerika importiert und war deprimiert, weil ich die Serie trotzdem nicht verstanden habe.
Successful Troll is successful :-/
NGE hingegen fand ich relativ simpel. Die Story war ja nicht komplex, nur getränkt mit Symbolen und Methapern. Und die haben sogar Sinn ergeben. Im Gegensatz zu vielen Kunstfilmen, die nur die Sinne, nicht aber den Verstand beflügeln.
Die sind auch nur für shits and giggles, kann man sogar nachgucken beim Interview wo er Kindern etwas über Animationen beibringt. Anno hatte als Schwerpunkt für die Serie die Psychologie der Figuren da er sich selbst mehr und mehr in einem depressiven Stadium befand (das würde auch ein paar fragwürdige Szenen erklären...), da war die Handlung eher nebensächlich. Er sagte selbst, er wüsste nicht wieso die Serie so populär geworden ist, da die Charaktere "krank" seien. Ich schätze jedoch Anno sehr, dafür dass er sein ganzes Leben in NGE hineingesteckt hat. Jedoch wie ich finde war es ein zu hoher Preis für solch eine Fangemeinschaft die sogar die Naruto/Bleach Fanbase wie der normalste Haufen aussehen lässt.
Der FMA Film bietet einfach eine ziemlich simple Story ohne große Wendungen oder bemerkenswerte Momente, die könnte glatt als eine Fillerstory in der ersten Staffel durchkommen. Auch die neuen Charaktere waren eigentlich einfach nur da, die alten (bis aus Ed und El selbstverständlich) wurden auch nur alibimäßig eingebaut. Das Pacing war suboptimal, mal zu viel Action, mal zu wenig los. Auch der unsaubere aber flüssige Zeichenstil in den Actionsequenzen wollte mir nicht so zusagen, er hat einfach nicht zu dem normalen Stil in ruhigeren Szenen gepasst. Kann man sich antun, verpassen tut man da aber gar nichts.
...
Den hab ich auch gerade geschaut, fand den aber ziemlich gut. War um welten besser als der erste und hätte imo eigentlich so als Story Arc von 4-5 Folgen auch in der Serie vorkommen können. Mir persönlich hat das Pacing auch ziemlich gut gefallen und einen hohen Qualitätsverlust in den meiner Meinung nach ziemlich coolen Kampfszenen hab ich jetzt auch nicht wirklich bemerkt.
Mir hats jedenfalls gefallen und ich würde das Fans der Serie durchaus weiterempfehlen.
So Leute, habe gerade Gyo fertig geguckt und muss sagen das ich überrascht war. War noch schlechter als erwartet. Ich will jetzt mal ne gute Ito Adaption sehen anstatt die ganze scheiß Tomie Filme oder diesen Mist. Ich will wenigstens etwas besseres als Uzumaki. ;_________;
Aber nein, investiert ruhig euer ganzes Geld lieber in Papa no Iukoto o Kikinasai oder in Mahō Shōjo Serien!