Für mich wäre eine Mischung aus Ost und West die perfekte Lösung, aber nicht so wie sie die ganzen Fanboys sehn, sondern in einer realistischen Mischung die auch fubnktionieren würde.

Echtzeit/Action orientierte Kampfsysteme wie in West RPGs gekoppelt mit dem Gameplay aus West RPGs zusammen mit Inszenierung, Art Design(nicht unbedingt Charas, sondern eher Rüstungen etc) aus Ost RPGs.

West RPGs sind vom Gameplay meistens absolut klasse, man fühlt sich selten genervt und/oder hat nicht Lust jeden einzelnem Kampf aus dem Weg zu gehn, während die Inszenierung und vor allem die Tiefe der Stories stark schwächelt.

Ost RPGs machen mittlerweile in Sachen Story leider auch nicht mehr so viel richtig, aber wo sie richtig abkacken ist das Gameplay. Da sind auch solche KS wie in XIII/XIII-2 für mich keine Alternative...XII ging in die richtige Richtung, aber statt auf sowas aufzubauen werden wieder 3 Schritte zurückgemacht und ein verkapptes FFX KS modifiziert...allgemein Turnbased/ATB etc pp kann mir mittlerweile gestohlen bleiben...Ich will entscheiden wann ich wie mit was angreife und wie ich mich bewege...auf das ganze Random kalkulierte Zeug hab ich eifnach kein Bock mehr...mein eigener Skill soll entscheiden ob ich es schaffe und nicht die Chance von 17% auszuweichen...

Für mich der derzeit beste Vertreter einer gelungenen Synthese ist Dragons Dogma. Alle Videos und die Demo der GamesCom haben mich bisher voll überzeugt, jetzt muss nur noch das Endprodukt dies konsequent weiterführen und ich binn vollends zufrieden!