mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 430

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich fühle mich grade richtig verarscht. Irgendwer will nicht, dass ich dieses Spiel spiele. Aber gut, von vorne.

    Ich hab vor ein paar Tagen die Collectors Edition für 20 Euro im Media Markt gesehen und mitgenommen. Erst hatte ich durch verschiedene private Gründe (unterwegs gewesen, Besuch im Haus, etc.) keine Gelegenheit, zu spielen. Gestern hab ichs dann endlich mal geschafft, das Spiel zumindest mal zu installieren. Dann ging auch direkt der Updatemarathon los, der sich bis heute 21:30 gezogen hat, weil das letzte Update mit ein paar Kilobyte pro Sekunde vor sich hin gekrochen ist. Nachdem ich mich dann fast eine Stunde mit der Accounterstellung (inklusive Digipass Registrierung und Charakterslot Freischaltung - ganz ehrlich, können die nicht vernünftig kennzeichnen, was kostenlos ist und was nicht?) rumgeschlagen hab, bin ich endlich mal ins Spiel gekommen. Nach der Charaktererstellung durfte ich dann feststellen, dass es keine gute Idee ist, rauszutabben. Das Spiel ist abgestürzt und ich durfte meinen Charakter nochmal erstellen. Sehr schön, schwarzer Bildschirm unterbrochen von kurzen Cutscenes. Das sollte eigentlich flüssiger laufen. Soviel zum Thema empfohlene Hardware. Also hab ich die Grafikeinstellungen ein bisschen runtergedreht und bei der Gelegenheit meinen PS3 Controller an den Rechner angeschlossen. Wieder eingeloggt und... keine Verbindung mehr zum Lobbyserver. Laut Lodestone sind die Server von 21 bis 23 Uhr GMT, also 23 bis 1 Uhr bei uns offline, weil das neuste Update aufgespielt wird. Das heißt, ich darf jetzt erstmal 2 Stunden warten und danach wieder ein Update laden, das dann bei dem Andrang sicher auch wieder mehrere Stunden braucht. Wie ich mein Glück kenne, hat das Spiel wieder monatliche Gebühren, bis ich spielen kann.

  2. #2
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Wie ich mein Glück kenne, hat das Spiel wieder monatliche Gebühren, bis ich spielen kann.
    Seems your right.

    Monthly Subs kommen nächsten Monat wieder.



    Game will be dead by December.

    Zitat Zitat
    We fully realize this is but a single step towards our ultimate goal, and that to meet the high standards set in the plan, more time is required.

    ...

    With this, it is my hope that we will continue to receive your support as we will need to bring the unbilled period to a close between late November and early December 2011, and introduce our subscription-based billing system. I appreciate that this decision will not be popular, but it is a necessary step in building upon the foundation our fans and development team have made together and to realize the full potential of FINAL FANTASY XIV.


    Ich mein die ganzen Verbesserungen klingen natürlich nicht schlecht und wo sie am Ende landen wollen ist sagen wir mal etwas überambitinoiert für Sqenix Online Deparment ( auch wen Yoshida anscheinend ganz gute arbeit leistet bei dem Desaster das er da aufgebrummt gekriegt hat)

    http://wdl.square-enix.com/ffxiv/dow...0_Specs_EN.pdf

    Aber ein ganzes Jahr wieder für ne Beta zahlen bis man "VIELEICHT" wirklich da ankommt bei der kleinen Playerbase.... und mit Guild Wars 2 am horizont.... UND The Old Republic.... UND The Secret World.... UND einem weiteren WoW Addon bis dahin... UND der wachsenden Zahl an hochwertigen Free 2 Play alternativen ... eh.

    The Damage is done. Die Energie wäre besser in investiert gewesen wenn man einfach sagt: So, das war mal extremer Bullshit. Machen wir was neues, mit neuem Namen. Wenn man sich die änderungen durchliest wird das gesamte Spiel sammt Engine neu geschrieben.

    Game is dead.
    Geändert von Waku (14.10.2011 um 11:11 Uhr)

  3. #3
    im januar ist das sowieso wieder f2p. muss mir mal einer erklären, warum sie an dem archaischen subscription-modell festhalten, wenn sie ohnehin das ganze spiel neu auflegen. die roadmap sieht zwar gut aus, andererseits bleiben begründete zweifel an der umsetzbarkeit in so kurzer zeit. wenn das spiel bis dahin noch überlebt, können sie sich weitere beta-allüren nicht mehr leisten.

  4. #4
    Watt? PS3 Version erst 2013? Hatte ich nicht erwartet, ist schon enttäuschend.

    Dass die Bezahlungen wiederkommen war abzusehen, auch wenn sie es länger im Voraus hätten ankündigen können. Imho wärs angebracht, wenn sie schon so ein veraltetes Modell mit monatlichen Gebühren nutzen, wenigstens die Kosten etwas unter dem Durchschnitt anzusiedeln (und entsprechend endlich auch mal bei FFXI massiv mit den Preisen runtergehen). Für den ganzen Mist der da verzapft wurde und woran das Spiel selbst wenn alles optimal läuft noch lange kranken wird, wären 7€ meiner Ansicht nach angemessener als 12€. Ja, Wunschdenken.

  5. #5
    Das sind die restlichen 3 Pdfs die SE neben den Conceptzeichnungen veröffentlicht hat. (In deutsch weil ich zu faul bin sie auf englisch zusuchen. ;P)
    http://wdl.square-enix.com/ffxiv/dow...Outline_DE.pdf
    http://wdl.square-enix.com/ffxiv/dow...Content_DE.pdf
    http://wdl.square-enix.com/ffxiv/dow...Roadmap_DE.pdf

    Hmmm es klingt so als ob sie langsam Geld brauchen. Bis jetzt war FFXIV ein einziges großes Loch das Geld verschlungen hat. Aber ich glaube nicht das die Leute bereit sind für den laufenden Beta-Test jetzt zubezahlen. Vorallem weil bei dieser grundlegenden Überarbeitung ein Reset nicht ausgeschlossen ist. Zumindest kann man sich aber nicht sicher sein das man mit der Zeit die man investiert irgendwas sinnvolles erreicht bis die Änderungen abgeschlossen sind und das ist ziemlich tödlich für ein MMO.
    Ich glaube das sich jetzt entscheidet wie viele Fans FFXIV wirklich hat. Sie haben es natürlich strategisch klug genau vor die Veröffentlichung der Jobs gelegt. ^^

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Bereits erlebte Zwischensequenzen wird man erneut ansehen können.
    Die Überarbeitung der Areale macht eine erneute Erstellung und Implementierung aller Zwischensequenzen
    notwendig, weshalb die Wiederholungsfunktion erst nach dem Relaunch geplant ist.
    Nach dem Relaunch wird neben der englischen auch eine japanische, französische und deutsche
    Sprachausgabe/Vertonung zur Verfügung gestellt.
    Das momentan ablaufende Szenario zur „Siebten Katastrophe“ wird man im neuen FFXIV nicht mehr
    spielen können!
    Das glaube ich erst wenn ich es sehe/höre. Und auch dass eine komplett neue grafik Engine zum Einsatz kommt? Für was hat man denn die Crystal Tools entwickelt, wenn sie jetzt nicht ganz so auf PS3 Lauffähig sind? Ich verstehe so einiges bei SE nicht *lol*

    Ich finde es aber auch eine Frechheit jetzt ende November Gebühren für das Spiel zu verlangen, wenn der richtige Rebbot erst ende 2012 anfang 2013 kommt... :/
    Geändert von Gogeta-X (14.10.2011 um 13:11 Uhr)

  7. #7
    Welcher Mensch, der sich vorher über das Spiel informiert, kauft sich einen Account bevor Patch 2.0 erscheint? O.o
    Man kann doch so tolle Dinge für 12 Euro im Monat kaufen... 2 1/2 Kippenschachteln, nen Kasten Bier oder 2 Mc Menu´s würde ich vorziehen. :P

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das glaube ich erst wenn ich es sehe/höre. Und auch dass eine komplett neue grafik Engine zum Einsatz kommt? Für was hat man denn die Crystal Tools entwickelt, wenn sie jetzt nicht ganz so auf PS3 Lauffähig sind? Ich verstehe so einiges bei SE nicht *lol*
    Crystal is sooooooo old and pfffffff. Sqenix hat sich auf seine stärken im Korridor Design konzentriert und eine perfekt dafür geeignete Engine in peto.

    http://andriasang.com/comyjg/

  9. #9
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel bis zum relaunch wieder kostenlos wird. Die Entscheidung dafür Geld zu verlangen macht durchaus Sinn. Das kleine Häufchen das grade aktiv spielt wird eh nie ausreichen um das Spiel profitabel zu machen und gehört, wenn man ließ wie sich das Spiel entwickeln soll, auch nicht unbedingt zur angepeilten Zielgruppe für 2.0. Verprellt man durch das Erheben von Gebühren einen Teil dieser Leute hat das gleich zwei Vorteile. Erstens kommt zumindest ein wenig Geld von den diehard fans rein und zweiten sinken die operativen kosten ... an Image gibt es da eh nichts mehr zu verlieren.

    Na ja immerhin gibt es jetzt eine halbwegs konkrete Zeitangabe wann man sich das Spiel eventuell mal wieder ansehen kann.

  10. #10
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Crystal is sooooooo old and pfffffff. Sqenix hat sich auf seine stärken im Korridor Design konzentriert und eine perfekt dafür geeignete Engine in peto.

    http://andriasang.com/comyjg/
    Ah quatsch, das ist lediglich die Lichtberechnung die auch in den Crystal tools umgesetzt werden oder teilweise schon wurden.
    Aber die Bilder sind dennoch crappy ^^

  11. #11
    Was mich am meisten an der Roadmap to 2013 irritiert ist die Tatsache das ich irgendwie niergends raus lesen kann was denn nun Tatsächlich an Content dazu kommen soll ausser instanzen, Raids, PVP Iinstanzen ect. Dann wurde zwar alles nochmal für ein Jahr umgearbeitet aber die Welt ist immer noch leer und man grinded sich seinen Weg nach open. Niergends kann ich wirklich rauslesen das massiv an Quest oder Leaves oder was auch immer aufgestockt werden soll was für mich immernoch das absolute Hauptproblem ist.

  12. #12


    Oh my god!
    So hätte das aussehen sollen von Anfang an!

  13. #13
    Wenn ich einfach nur das Bild gesehen hätte ohne Text oder Sonstiges hätte ich es glatt für ein komplett neues MMORPG gehalten und würde ich gar nicht mehr mit FFXIV in Verbindung bringen - da ist ja nix mehr so wie es aktuell grad ist.

    Na ja, sollen sie ruhig monatliche Abogebühren einführen. Von mir sehen sie dann wahrscheinlich Anfang 2013 dann Geld - da ich seit Anfang 2011 eh grossartig nicht mehr eingeloggt hatte, wäre es Schwachsinn dafür Gebühren zu bezahlen,wenn ich nur einmal im Monat dann für 1 Stunde einlogge.

    Viel Glück bei der weiteren ( hoffentlich positiven ) Veränderungen, FFXIV. Du wirst es brauchen!
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  14. #14
    Also der Screen schaut ja durchaus schick aus.
    Ich weiß zwar nicht wer da bis 2.0 zahlen soll, aber wenn sie meinen...
    Gestern aus langeweile den Aetheryte Radio Podcast (von Anfang Oktober) gehört und da wurde gemutmaßt, dass man vielleicht ab 1.21 oder 1.22 mit subscription fee rechnen könnte, wenn sie tatsächlich im vorgenommenen Tempo Verbesserungen und Content bringen können.
    So scheint der Plan ja eher zu sein alle Leute zu vergraulen, damit der Aufschrei "omg mein Char wurde gelöscht" zum Re-Launch nicht so groß ist XD

  15. #15
    Ich finds ehrlich gesagt blöd, dass sie es von vorne bis hinten so extrem umkrempeln. Dass was getan werden musste war klar, aber imho sollte das alles auf der Grundlage des bereits bestehenden Spieles geschehen. Einige der drastischen Änderungen find ich nämlich auch alles andere als gut. Mag sein, dass die Gebiete oft zu kopiert und eingefügt aussahen, aber sie waren gigantisch groß und übergangslos. Das empfand ich damals an sich schon als beeindruckenden Fortschritt. Stattdessen bekommen wir jetzt wieder klein zerhackte Zones. Das Hin und Her mit diesen hat mich damals teilweise bereits in XI genervt. Der Beispielkarte von Coerthas nach zu urteilen, scheinen mir die Gebiete sogar etwas kleiner geworden zu sein, vor allem aber gestalten sie die Welt völlig um. Das ist kein Verbessern, dass ist ein Wegnehmen und freestyle-mäßig was ganz anderes ausprobieren. Ich bin sicher der letzte, der da auf jedes Detail achten würde, aber wenn da vorher ein riesiger See war dann sollte da nach der Überarbeitung verdammt nochmal ein See bleiben!

    Obs nun gut angekommen ist oder nicht tut für mich da nichts zur Sache - das ist Eorzea, wie es ursprünglich vorgestellt wurde, und das sollten die Entwickler respektieren und bei ihren Überlegungen berücksichtigen und nicht wieder bei Null anfangen.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was für ein kuddelmuddel hier teils geschrieben wird ;O

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Hmmm es klingt so als ob sie langsam Geld brauchen. Bis jetzt war FFXIV ein einziges großes Loch das Geld verschlungen hat.
    Ehm naja Final Fantasy XIV wurde zu Anfang sehr gut verkauft eigentlich und hat somit mit sicherheit mehr als die damaligen entwicklungskosten reingeholt..
    klar dennoch hat es nun wieder laufende kosten, für die Entwicklung von (wie ich es jetzt hämischer weise mal nenne ) "Final Fantasy XIV-2"

    Doch dieser neue Client wird mit sicherheit wieder zum vollpreis angeboten werden, zum Re-Release und zusätzlich für die ps3.
    Logisch gesehen ist das doch also im grunde nichts anderes, als würde SE zwei spiele hintereinander produziert haben (und jeweils vollpreis als gewinn eingefahren haben).. die offline titel haben auch mehrere jahre entwicklungszeit und spielen mehr als die kosten dann beim release alleine wieder rein.

    der grund warum MMOs sehr lukrativ sind.. man kann NOCH mehr geld rausschlagen, wenn es erfolgreich wird durch zusätzliches monatliches einkommen, nach dem vollpreis des spiels an sich. dieses "blabla" server kosten auch geld usw. mag stimmen, aber niemals in den summen. und die verkäufe dürften auch dies gedeckt haben, nicht umsonst haben sie es locker mal für kostenlos bereitstellen können.


    Zitat Zitat
    Zumindest kann man sich aber nicht sicher sein das man mit der Zeit die man investiert irgendwas sinnvolles erreicht bis die Änderungen abgeschlossen sind und das ist ziemlich tödlich für ein MMO.
    ehm was ist daran nichts sinnvolles, einen highlevel char mit high level jobs zu haben? womöglich kann ich dann zum Relaunch gleich den summoner job oder was auch immer ergreifen. Neulinge werden wie bei FF11 zunächst die standartklassen leveln müssen, missionen freischalten, damit sie irgendwann einen chocobo oder gar einen Job wie "Summoner" etc nutzen können. man hat unmengen mehr geld als ein "newbie" .. vielleicht ist die chance größer endgame content zu gesicht zu bekommen.. damals als FF11 neueinsteiger kam ich gerade mal auf lv 54 oder so.. von lv 70 oder was das max lv auch immer war. das war schon immer recht zeitintensiv in einem FF Online...
    also so sinnlos finde ich das jetzt nicht.

    schade ist eher, dass man jetzt in "eher schlecht" gestalteten regionen stumpfsinnig hochlevelt, während man in FFXIV-2 dann vielleicht absolut super gestaltete gebiete und vielleicht abwechslungsreicher leveln kann, dass es mehr spass macht.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen


    Oh my god!
    So hätte das aussehen sollen von Anfang an!
    Davon abgesehen, dass dies sicher einfach nur ein nachbearbeiteter photoshop screen ist.. mir gefällt diese knallbunte "AION" "Rift" "WoW" "insert 0815 MMorpg nach WoW hier" farbgestaltung absolut gar nicht, ich weiß nicht, was daran gut sein soll? gerade das etwas "gesetzte" gefällt mir an FF14. klar etwas pepp könnte es vertragen, aber nicht solch intensive farben und "cartoonie" matschtexturen (siehe boden), also wirklich ;x

    das interface gefällt mir hingegen

    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    So scheint der Plan ja eher zu sein alle Leute zu vergraulen, damit der Aufschrei "omg mein Char wurde gelöscht" zum Re-Launch nicht so groß ist XD
    Bitte was? absoluter schwachsinn... es wurde explizit gesagt, dass man seinen char beibehalten wird... das wäre auch ein absolutes no go, wenn man fürs spielen bezahlt und der char gelöscht wird. das könnten sie niemals machen, und das wissen sie auch. die aussagen begründen dies.

    sowas würde den ruf einer firma komplett ruinieren und wird auch auf jedenfall nicht eintreffen.

    wie kommst du zu so einer komischen annahme? weil die grafikengine geändert wird? das wurde sie in zahlreichen MMorpgs zuvor auch....
    alter spielinhalt wird auch auf den neuen clienten übertragen.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Obs nun gut angekommen ist oder nicht tut für mich da nichts zur Sache - das ist Eorzea, wie es ursprünglich vorgestellt wurde, und das sollten die Entwickler respektieren und bei ihren Überlegungen berücksichtigen und nicht wieder bei Null anfangen.
    Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.

    Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.

    aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.

    Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
    da sieht in gridania im low level bereicht genauso wie das gebiet mit lv 50 aus... ohne scheiß. und das kanns echt nicht an "unterhaltung" gewesen sein. da bringts auch nix, wenn man ne stunde mit durchreiten verbringen kann, wenn es kopierter "dreck" ist. (sorry für die wortwahl, ist aber so ) aktive spieler wissen, was ich meine.

    bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.


    Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
    natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...
    Geändert von Tonkra (15.10.2011 um 20:30 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.

    Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.

    aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.
    Yadda, yadda, yadda. Ich hab nicht bestritten dass es so wie es ist schwach ist. Was mich stört ist die Art, wie sie dem begegnen. Finde es etwas feige, fast alles der bisherigen Gebiete einfach so aus dem Fenster zu werfen, denn man könnte sie auch besser, interessanter und spektakulärer machen, ohne sie so extrem umzugestalten, dass sie vom Aufbau her kaum noch an die Originale erinnern. Wenigstens das ungefähre Layout hätte übernommen werden sollen. Ja, das geht auch ohne es kopiert und eintönig aussehen zu lassen.
    Zitat Zitat
    Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
    Ich mochte XII. Kam mir viel realistischer vor, dass es meistens nicht so abgehoben war.
    Zitat Zitat
    aktive spieler wissen, was ich meine.
    Man muss in unserem wunderbaren Informationszeitalter kein aktiver Spieler sein, um zu wissen wie es in Eorzea aussieht.
    Zitat Zitat
    bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.
    Ich bezog mich da nur auf die Außengebiete. Schon klar, dass es kein von grundauf anderes Spiel wird, das könnte sich Square Enix auch gar nicht leisten und würde die Spieler wahrscheinlich eher abschrecken, jetzt, wo bereits die Welt und die Themen und die Storygrundlage eingeführt wurde. Aber bloß ein thematisches Konzept bei den Gebieten zu übernehmen ist mir wie gesagt viel zu vage. Hoffentlich werden wenigstens auch Farbgestaltung und Texturen übernommen. Denn so repetitiv Eorzea im Dauerspielbetrieb auch sein mag, es gibt traumhaft schöne Ecken, die ich vermissen würde, wenn sie in Zukunft fehlen. Da warte und freue ich mich darauf, das Spiel endlich selbst und auf PS3 zu spielen, und hinterher ist von den Sachen die ich sehen wollte nicht mehr viel übrig >_>
    Zitat Zitat
    Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
    Charakteristische Highlights in XI? Also wenn wir mal nur vom Basisspiel ohne die Add-Ons ausgehen (wies ja jetzt auch bei XIV ist), fand ich da auch einen großen Teil staubtrocken, langweilig und ideenlos. Und manchmal ebenfalls zu groß.
    Zitat Zitat
    natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...
    Die nahtlosen Riesengebiete waren was Neues, was sich von XI unterschied. Jetzt kopieren sie mit den Zonen einfach das Konzept von XI, um auf Nummer sicher zu gehen, weil das damals bereits einigermaßen funktioniert hat. Gähn. Einmalige Ladezeiten beim Betreten würd ich gerne in Kauf nehmen, wenn es dafür die großen Gebiete in schön gäbe.

  18. #18
    Naja FFXI hatte in Sachen Maps auch ohne Addon wesentlich mehr zu bieten was die Vielfalt doch erhöht hat. Vergleichen wir mal...

    FFXI ohne Addons:

    Satubaruta (Leicht tropisch mit ein wenig komischer Fantasy)
    Tahrongi Canyon (Staubig, Dunkel, Gruselig)
    Buburimu Peninsula (Leer und öde aber immerhin neue Farben)
    Meirphataud Mountains (Ähnlich wie Tahrongi aber etwas sonniger)
    Sauremugue Champaign (Öde aber hebt sich auch zu dem davor ab)
    Battalia Downs (Hügelig und auch anders als der Rest)
    Rolanberry Fields (Viel grün und die Weinfelder dazu, gabs sonst nirgenst)
    Valkurm Dunes (Wüste)
    Konschtat Highlands (Hochland mit den Windmühlen)
    Gustaberg (Steinerne Öde Landschaft)
    Jugner Forest (Wald)
    Pashow Marshlands (Sumpf)
    La Theine Plateau
    Ronfaure (Eher der mittelalterliche Wald)

    FFXIV

    Thanalan (Wüste von Unten bis Oben, von Links nach Rechts und von Anfang bis Ende)
    Black Shroud (Wald Schlauch wo man hinsieht)
    La Noscea (Grün, Grün und bevor ichs vergesse Grün. Sieht überall gleich aus)
    Coerthas (Bergiges Grün. Eine der besseren Maps dafür 3x so groß wie die Anderen was es wieder eintönig macht)
    Mor Dhona (Dunkel, Leer und eigentlich total unwichtig weil man dort eh nix zu tun hat bis auf 2 Missionen)

    Das wars leider auch schon.
    Von mir aus können sie die Welt mit dem FFXIV Cataclysm komplett umkrempeln.

  19. #19
    Ich spiel zwar nich mehr(was aber an meinem RL und nich am Spiel liegt), aber im Grunde macht Yoshida das, was ich mir schon vor nem halben Jahr gewünscht hab, nur macht er es nicht so konsequent wie ich es getan hätte.

    Mein direkter Wunsch war nämlich:

    - Server abschalten
    - Alles von grund auf neu machen und nich nur "not flicken"
    - Re Release


    Den Teil mit dem Server abschalten lassen sie nun halt weg und entwickeln stattdessen am Re Release "nebenher"...

    IMO völlig unwirtschaftliche und total bescheuerte Herangehensweise. Ich sag immer noch, Server dicht machen und erst 2013 zum PS3 Release wieder alles hochfahren. Die laufenden Kosten sind es einfach nicht wert und zu allem Überfluss verschlingt der laufende Betrieb wertvolle Entwicklugnszeit, die der Re Launch bitter nötig hätte...

    Ich werds zwar selbst nach dem Re Launch nich spielen, da mir des RL einfach keine Zeit mehr dafür lässt, aber besser fürs Spiel wärs trotzdem.

    PS: Gebühren zu verlangen ab November/Dezember halt ich jetzt für kein großes Problem. Gibt genug Leute die schon gesagt haben, sie würden zahlen(und das auch vor nem halben Jahr schon), so lang sie wüssten, dass das Spiel in die richtige Richtung geht und auch jetzt in aktuellen Umfragen im Lodestone Board sind mehr als die Hälfte bereit zu zahlen...dann verliert die Welt vielleicht 1/3 der Spielergemeinde, aber 2/3 zahlen dann, was für SE mehr bringt als 3/3 die nur Kosten verursachen...selbst wenn sie 80% der Spieler verlieren, is es finanziell gesehn immer noch besser, weil so zumindest überhaupt was an Geld reinkommt.

  20. #20
    Da hat sich ja nun doch einiges ganz schön entwickelt wie ich sehe, gefällt mir soweit was ich sehe.
    Auch die Charakterklassen Dragoon oder Barde !

    Aber ob sie sich damit nochmal retten können ist echt fraglich ... Konkurenz durch andere MMORPGs ist schon im Anmarsch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •