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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Benutzt du bei dem Spiel eigentlich irgendwelche Patches? Mein PC hängt sich beim Spielen immer nach kurzer Zeit auf und bisher dachte ich (weil es auch bei Graveyard passiert), dass das an meinem PC liegt. Doch andere Spielen scheinen zu laufen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Benutzt du bei dem Spiel eigentlich irgendwelche Patches? Mein PC hängt sich beim Spielen immer nach kurzer Zeit auf und bisher dachte ich (weil es auch bei Graveyard passiert), dass das an meinem PC liegt. Doch andere Spielen scheinen zu laufen.
    Kelven, Meister der Spieleindustrie, legt dir doch mal einen neuen PC zu, wenn das bei dir so oft passiert. :/
    Dann macht die ganze Sache auch mehr Spaß

  3. #3
    Ob sich Makergames aufhängen ist immer wieder unterschiedlich und hat mit der PC-Leistung nicht unbedingt was zu tun, siehe Eternal Legends 2 (Spiel wird zunehmender Dauer immer ruckeliger) oder Vampire Chronicles 3 (laggender Picture-Rotationseffekt). Bei einigen passierts, bei anderen nicht.

    Ich werds auch mal probieren, mal sehen ob es sich bei mir ebenfalls aufhängt.

    Edit:
    yup, bin durch. Und ich muss sagen, es hat mir gefallen, die Zufallsgegner empfand ich nicht so sehr störend wie andere hier.

    Was mir aufgefallen ist:
    - Chipsetfehler: Ich konnte in die Baumkronen reinspazieren, ein unsichtbares Tile hat mich geblockt, etc., würd ich mir nochmal angucken.
    - Unsichtbare Gegner im KS
    - Der Event mit dem großen Wolf sollte nicht parallel ablaufen, sondern automatisch. Ich konnte mich nämlich nochmal bewegen und habe dadurch einige Clipping-/Textboxfehler provoziert.

    Ansonsten ja, sehr atmosphärisch, immer weiter so =)

    Geändert von Davy Jones (24.09.2011 um 14:28 Uhr)

  4. #4
    @Tüp
    Das passiert ja normalerweise nicht bzw. ist es vorher nur bei Alternate und Judeaus Spiel passiert. ;-)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Tüp
    Das passiert ja normalerweise nicht bzw. ist es vorher nur bei Alternate und Judeaus Spiel passiert. ;-)
    Ah okay. Ich hatte das Gefühl dies schon öfters bei dir gelesen zu haben ^^ War wohl aber doch nur bei "The Righteous"



    Ich hab´s auch durch:

    -Ebenfalls unsichtbare Gegner gesichtet(oder eben nicht ^^)
    -Bei dem Haus von Marius ist außen ein Mappingfehler auf der rechten Seite. Bei dem Felsen wo der große Wolf erscheint auch.

    Ansonsten hat es mir auch sehr gefallen. Nur die Faceset - Charset Auswahl fand ich etwas komisch ^^
    Freu mich aber auf mehr.

  6. #6
    Habs auch mal angespielt, bin aber noch nicht durch.
    Generell hat das Spiel schöne Ansätze. Atmosphäre und Schreibstil sind sehr solide. Auch die Benennung der Flora und Fauna trägt zu einer authentischen Spielwelt bei.
    Allerdings überwiegen momentan noch die Schwächen:
    -Zufallskämpfe sind meiner Meinung nach einfach ein No-go. Die stammen aus einer Zeit, wo man Speicherplatz sparen musste und nicht zusätzlich Sprites auf der Map anzeigen wollte. Ist beim Maker nicht nötig. Mir nehmen diese Kämpfe jeweils die Freude am Erkunden. Ferner sind die Monstergruppen in den Zufallskämpfen zu unterschiedlich, sodass Überleben Glückssache wird. Wenn schon müssten auf der ersten Map nur wenige schwache Monster erscheinen und auf den folgenden Maps etwas stärkere Gruppen. Man muss auch innerhalb eines Dungeons die Charakterentwicklung berücksichtigen. Platziert man im ganzen Dungeon dieselben Monstergruppen, unterstellt man, der Spieler sei während des ganzen Dungeons etwa gleichstark. Man sollte auch hier die Levelups berücksichtigen. Ein Heilpunkt würde zudem nicht schaden (hab jedenfalls keinen gefunden). Wenn es nur um Survival geht, kann man Levelups nämlich ganz weglassen.
    -Interaktion mit der Umgebung: Ist gut gemeint, aber leider noch ziemlich verwirrend. Es ist nicht ersichtlich, wo ich mit der Umgebung interagieren kann. Manche Pflanzen kann man nehmen, manche nicht. An manchen Stellen kann man springen, an anderen mit gleichem Höhenunterschied nicht. Hier sollte unbedingt eine Systematik geschaffen werden.
    -Gegenstandsbeschreibungen: Bei manchen Gegenständen muss aus dem Text erschlossen werden, was sie genau machen (zB HP Heilung), bei anderen wird numerisch dargestellt, wie viel sie heilen usw. Entscheide dich für eine Variante, ansonsten muss der Spieler davon ausgehen, dass wenn nichts von HP steht auch keine geheilt werden.
    -Texte: Eigentlich eine Stärke des Spiels, aber es hat auch noch ein paar Schwachstellen. Beispielsweise beim Intro. Wieso wird man vom Autor verdächtigt, etwas Unrechtes zu tun, wenn man seinen Text liest? Schliesslich ist dieser so ausgelegt, dass er von den Menschen gelesen werden soll (denn der Autor kennt sein Publikum ja ganz genau, wenn er Ritter und Knappen anspricht).
    -Facesets: Wie schon bei Sternenkind Saga finde ich die Facesets in Relation zur Handlung einfach zu kindlich. Ist aber Geschmackssache.

    Insgesamt hat das Spiel Potential. Der Einstieg in die Geschichte ist durchaus spannend gestaltet. Ich hoffe du arbeitest an den Mängeln und bringst später eine solide VV raus.

  7. #7
    Sind die Dialoge eigentlich so 1:1 aus dem Roman übernommen oder stammen sie von dir? Sie klingen für mich nämlich eher so wie normale Maker-Dialoge, nicht so wie ich sie in einem Roman erwarten würde. Wirklich spielen kann ich das Spiel jedenfalls nicht, weil es sich meistens nach maximal 10 Minuten aufhängt. Die Zufallskämpfe finde ich aber auch nicht gut, so was würde mir in einem längeren Spiel jeden Spaß nehmen.

  8. #8
    Zitat Zitat von lucien3
    -Gegenstandsbeschreibungen: Bei manchen Gegenständen muss aus dem Text erschlossen werden, was sie genau machen (zB HP Heilung), bei anderen wird numerisch dargestellt, wie viel sie heilen usw. Entscheide dich für eine Variante, ansonsten muss der Spieler davon ausgehen, dass wenn nichts von HP steht auch keine geheilt werden.
    Stimmt, ich hab immer nur auf die 50 HP in der Beschreibung geschielt, von der Goldpflanze hätte ich zuerst nicht gedacht dass sie mich ebenfalls heilen kann.

    Zitat Zitat von Tüp
    Nur die Faceset - Charset Auswahl fand ich etwas komisch ^^
    Du meinst bestimmt den sonnengebräunten Mainchar und sein blasses Charset xD

  9. #9
    Soo, da bin ich mal wieder.

    Ich freue mich zuallererst natürlich sehr über die zahlreichen Antworten. Das zeigt mir, dass das Spiel durchaus mit Interesse verfolgt wird und es auch Sinn macht, weiter daran zu arbeiten. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal reingeschaut und mir selbstredend eure Verbesserungsvorschläge größtenteils zu Herzen genommen. Besonders Hinweise auf das bessere Beschreiben der Heilpflanzen finde ich gut, und das wurde zum Beispiel auch sofort geändert. Mappingfehler und Szenenbugs wie etwa beim Bosskampf sind behoben worden, ich hoffe an dieser Stelle mal alle.

    Zudem muss ich sagen, dass ich wieder zu Charset-Monstern zurückgekehrt bin. Keine Zufallskämpfe mehr also! Das war eigentlich schon immer so geplant gewesen und fehlte in der Minidemo nur, weil ich eben Probleme mit dem Finden passender Chars hatte (Und noch immer habe; aber das wird schon). Dadurch existiert selbstverständlich auch nicht mehr der äußerst peinliche "Unsichtbare Gegner"-Bug.

    Ansonsten melde ich mich wieder, wenn's etwas neues gibt. Bis dahin,

    ~Mio

  10. #10
    Heyho, wir würden dein Spiel gerne in die Datenbank aufnehmen, aber dazu bräuchte es einen Downloadlink, am besten im ersten Post verlinkt

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