mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 311

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Den Satz hast du jetzt für Diomedes geschrieben, oder?^^
    Nene, das war schon an Dich gerichtet.

Du machst das mit Absicht. Dieses unschuldig unnahbare. Aber wie kann frau sich da sicher sein? Am Ende erschreckt ihr euch zu Tode, wenn doch ein Fisch am Haken hängt. So oft erlebt. Draußen im bösen RL genauso wie in den verworrenen Tiefen des Internets.

... und trotzdem kann ich das Spiel nicht sein lassen.

Zitat Zitat
    Dann spotten wir sie öffentlich aus, und warten bis ein Staffler mit uns schimpft. *Kratzt
    Das ist so eine Sache... wenn es für Lichtdrache ok ist... np, volle Kanne drauf. Mir würde sowas nichts ausmachen. Aber so ungefragt über die Schwächen anderer herzuziehen... kein Stil, kein Humor, nichts. Ja, das war jetzt voll ernstgründig. Hör auf, mich abzulenken.
    Geändert von Valada (20.09.2011 um 02:07 Uhr)

Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Nene, das war schon an Dich gerichtet.

Du machst das mit Absicht. Dieses unschuldig unnahbare. Aber wie kann frau sich da sicher sein? Am Ende erschreckt ihr euch zu Tode, wenn doch ein Fisch am Haken hängt. So oft erlebt. Draußen im bösen RL genauso wie in den verworrenen Tiefen des Internets.

... und trotzdem kann ich das Spiel nicht sein lassen.

Das ist so eine Sache... wenn es für Lichtdrache ok ist... np, volle Kanne drauf. Mir würde sowas nichts ausmachen. Aber so ungefragt über die Schwächen anderer herzuziehen... kein Stil, kein Humor, nichts. Ja, das war jetzt voll ernstgründig. Hör auf, mich abzulenken.

Ich bin also Vertreter einer Kategorie? Das ist nett. Es ist schön zu wissen, zu einer Kategorie zu gehören. Durch Taxonomien kann man vieles über sich lernen. Aber, wenn ich schon Vertreter dieser Kategorie sein soll, dann lass mich dir nur eines sagen: Meine Kategorie hat das Problem, dass andere Leute nicht verstehen, dass wir nicht verstehen, sondern gerade einmal verstehen, dass wir eben nicht verstehen.

Das liest sich jetzt vielleicht kurz irritierend, lässt sich allerdings ganz einfach anders zu beschreiben: Man müsste uns schon einen notariell-beglaubigten Brief schreiben, in dem man uns mit einfachen Worten und einfachen Formulierungen erklärt, was Sache ist. Die einfachen Worte und einfachen Formulierungen sind wichtig, damit alles eindeutig bleibt.

Ich habe zum Beispiel eine langjährige Freundin, die in einem kleinen Kaff wohnt, bei einem Gebiet in dem ich gerne alleine durch die Alpen streife. Es mag vielleicht an mir liegen, wenn ich meine, dass ein Typ der sich drei Tage lang nur in irgendwelchen Bächen gewachsen hat, zerknittertes Zeug an hat, einen peinlichen Anglerhut trägt, und unrasierter ist, als der Papst bevor er sich rasiert hat, keinerlei Anziehungskraft besitzt. Allerdings sage ich dir trotzdem: Es ist auch nicht lustig, von einem Mädel auf einmal geküsst zu werden, während man gar nicht weis, was gerade abgeht. Und nein: Manche Leute verstehen wirklich nicht was sie machen. Manche Leute verstehen auch keine Anspielungen, egal wie für offensichtlich sie gehalten werden. Und manche Leute wollen auch nicht, dass Dinge schlecht ausgehen. Vor allem nicht bei langjährigen Freunden.

Ich weiß natürlich nicht, an welche Typen du geraten bist, und zu welcher Kategorie du mich zählst. Allerdings kann ich dir eines sagen: Für die Kategorie zu der ich mich zähle, gilt eine ganz einfache Tatsache, die aus einem billigen Philosophie-Buch stammen könnte: Wir leben vielleicht alle am selben Planeten, aber nicht in der selben Welt. Sprich: Wir nehmen Dinge alle komplett anders wahr. Typen wie ich sind in diesem Punkt einfach ziemlich kurzsichtig, und merken erst was Sache ist, wenn sie gegen die Wand gelaufen sind, oder nur ein bis zwei Schritte davor stehen. Und dann erinnern wir uns an Dinge, und stellen uns triviale Fragen, und stellen einfache Parallelen auf.

Und dann wandern wir weiter.

Oder, mit anderen Worten: Manchmal bedeutet 4 mal essen zu gehen, einfach nur, dass man 4 mal gut gegessen hat.

Und: In dem Fall war ich nicht um sonst der böse Staffler.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Ich bin also Vertreter einer Kategorie? Das ist nett. Es ist schön zu wissen, zu einer Kategorie zu gehören. Durch Taxonomien kann man vieles über sich lernen. Aber, wenn ich schon Vertreter dieser Kategorie sein soll, dann lass mich dir nur eines sagen: Meine Kategorie hat das Problem, dass andere Leute nicht verstehen, dass wir nicht verstehen, sondern gerade einmal verstehen, dass wir eben nicht verstehen.
    "Vertreter" und "Kategorie" sind in meinen Augen zu eng gefasste Begriffe. Du bist als Mensch doch noch ein ganzes Stück mehr als das Grundgerüst Deiner Verhaltensmuster. Ich will Dich nicht in eine Schublade drängen. Ich habe für mich allerdings gelernt, dass man den ganzen Psychologiekram in der Praxis recht grob auf zwei Prinzipien runterbrechen kann: Das, was Mutter Natur Dir mitgegeben hat, und der Einfluss, den Erfahrungen ("was einem widerfährt") darauf hat. Die biologische Grundlage ist überschaubar, interessant ist die Trennung in das Bewusstsein und den großen Rest. Diese Trennung verläuft meiner bescheidenen Beobachtung nach immer "typischer", weil wir dank global gleichgeschalteter Medien und Produktpaletten immer mehr unserer Individualität beraubt werden. Über Shampoosorte, Haarfarbe und Musikgeschmack dürfen wir streiten, aber in den Kernfragen z.B. der Menschenrechte haben wir Einigkeit zu zeigen. Aber das nur am Rande als unnütze Bemerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen konnte und die mit dem Text an sich nichts zu tun hatte. Erstmal weiter in eben diesem:

Zitat Zitat
    Das liest sich jetzt vielleicht kurz irritierend, lässt sich allerdings ganz einfach anders zu beschreiben: Man müsste uns schon einen notariell-beglaubigten Brief schreiben, in dem man uns mit einfachen Worten und einfachen Formulierungen erklärt, was Sache ist. Die einfachen Worte und einfachen Formulierungen sind wichtig, damit alles eindeutig bleibt.
    Das ist zur Abwechslung nicht im geringsten irritierend und war eben auch meine Befürchtung. Dir sind Deine eigenen Absichten nur unzureichend bewusst, deswegen kannst Du ihre Wirkungen auch nicht abschätzen. Das, was Du da weiter beschrieben hast, fasse ich als "verpeilt" zusammen und das unterscheidet sich damit gravierend von einer anderen Art, mit der Realität umzugehen, die eigentlich dem exakt gleichem Muster folgt, aber einen niederträchtigeren Charakter voraussetzt: "verklemmt".

Der Punkt ist, Absicht ist nicht an Bewusstsein gekoppelt. Besonders rationale Menschen versuchen sich einzureden, dass ihre Entscheidungen ihre eigenen sind. Was da schon vorher an chemischen, elektrischen Prozesse abgelaufen ist, bevor diese Gedanken überhaupt "vor kommen", wollen die meisten gar nicht wahr haben. Heißt: Du hast immer eine Absicht und ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das Bedürfnis ist, der Welt Deine tägliche Essensration kundzutun.

Und aus dieser Konstellation ergibt sich für mich ein Problem. Ich habe (auf äußert schmerzhafte Weise) lernen müssen, diese Disoziationen (Yay, ein Fachbegriff) oder "Masken" durchschauen zu müssen, weil ich lange Zeit viel zu blauäugig durchs Leben gerannt bin und ich hatte wirklich gutes "Übungsmaterial". Ich selbst kann Deine Weltsicht nicht nachvollziehen. Logisch ableiten, ja. Aber nicht selbst "sehen", weil ich diesem Prozess dank einer sehr frühen Bindungsstörung nie unterlegen bin. Das heißt, ich sehe mehr in Dir, als Du selbst. Und übers Internet ist der versteckte Teil verdammt schwer einzuschätzen. Man kann bei Mitteilungsfreudigen die ein oder andere Ableitung machen, aber das war es auch schon.

Kurz gesagt: In meinen Augen reizt Du mich schon. Nennen wir es flirten, auf eine leicht verschrobene Art. Ich glaube Dir, wortwörtlich, dass Du das selbst nicht bemerkst. So, und wie soll ich nun mit Dir umgehen?

Zitat Zitat
    Es mag vielleicht an mir liegen, wenn ich meine, dass ein Typ der sich drei Tage lang nur in irgendwelchen Bächen gewachsen hat, zerknittertes Zeug an hat, einen peinlichen Anglerhut trägt, und unrasierter ist, als der Papst bevor er sich rasiert hat, keinerlei Anziehungskraft besitzt.
    Ich wäre vermutlich auch über Dich hergefallen...

Zitat Zitat
    Und dann wandern wir weiter.
    ...und hätte dann traurig hinterhergeguckt, weil ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt alles ein wenig wirr daherkommt.
    PS2: Gute Nacht! Ich geh' jetzt schlafen.
    Geändert von Valada (20.09.2011 um 04:08 Uhr)