Zitat
Übrigens ist es eine Mähr das Studierete mehr verdienen. Es gibt eine Hochrechung von einigen Schlauen Leuten die schon einige Jahre alt ist, dort wurde mal verglichen was ein Realschulabsolvent mit Industrieller Ausbildung gegen einen Studierten Abiturienten verdient. Alleine schon weil der Realschüler ungefähr 7 -10 Jahre früher anfängt Geld zu verdienen (3-4 Jahre Ausbildung (=Abi-Zeit) + Beschäftigung bis Studienende) muss sich der Hochschulabsolvent schon deutlich anstrengen um das Geld reinzuholen und wenn er dann noch BaFög Schulden hat von 20T€ oder mehr wird es wirklich schwer den "dummen" Ausgebildeten bis zur Rente Einzuholen. Mein Einstiegsgehalt als Dipl. Ing (FH) war ungefähr so groß wie das eines Freundes der seine Ausbildung beendet hat und seitdem gearbeitet hat im gleichen Alter. Der Unterschied ist nur das die Wahrscheinlichkeit mit einer Ausbildung jemals aus dem Tarifgehalt rauszukommen möglich aber sehr anstrengend ist, als Ing. oder Dr. ist es einfacher.
Klar verdiene ich als Abteilungs / Gruppenleiter ausserhalb des Tarifes, aber hätte ich nach meiner Ausbildung direkt angefangen zu Arbeiten hätte ich auf meinen Lohnzettel nicht wirklich viel weniger raus bzw. genausoviel leisten können wie in den letzten Jahren. Ob ich mit einem solchen Job allerdings zufriedern gewesen wäre, bezweifel ich allerdings.
...