Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Hihi, Mnemonik kann das sein das du noch bei deine Mutter Zuhause lebst, das du 7 Euro für ein Spiel als teuer ansiehst? Anderes kann ich mir dein Geflenne leider nicht erklären.
    Etwas teuer finden, bedeutet doch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.
    Wenn man eine Wohnung und ein Auto bezahlen muss, dann lernt man mit Geld umzugehen.
    Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^
    Jo, ein normales XBOX 360 oder PS3-Spiel kostet so locker um die 60 Euro, ein PC-Spiel ~40-50, und selbst bei einem Gameboyspiel, die oftmals qualitativ unter aller Sau sind, bist du noch locker mit 25 Euro dabei.

Reives Spiel soll 7 Euro kosten.

Ein Beispiel, was zur Abwechslung mal nicht hinkt, ist mir gestern im Bett noch eingefallen: Was ist eigentlich mit Final Fantasy X-2? Zum großen Teil ist das Spiel ein Rip-Off von Teil X, was Monster, Grafiken, Maps, einfach alles angeht. Wenn wir jetzt mal die Qualität außen vor lassen (und wir alle wissen, X-2 war kein gutes Spiel) - War es, nach deiner Argumentation, also unzulässig, dass Square Enix es verkauft? Hätten sie einfach nur die Geschichte um Tidus weitererzählen sollen, ohne Geld dafür zu verlangen, weil die Grafiken ja im Wesentlichen komplett recycelt waren?

Und jetzt komm mir nicht mit "Das RTP hat aber jemand anderes mal gemacht, und Square hat die Grafiken wenigstens irgendwann mal selber gemacht!!". Was ist mit der Engine, dem Kampfsystem, den Klassen - das sind auch ältere Sachen.

Also, du meinst ja, Reives hat kein Recht, sein Spiel zu verkaufen, weil er nicht jedes Fitzzelchen selbst gezeichnet, animiert oder allgemein selbstgemacht hat. Also du würdest es dann nicht kaufen, andere sind dazu ja durchaus bereit. Ich will das nur nochmal festgehalten haben, an welcher Einzelheit du dich GENAU aufhängst. Bitte?

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Etwas teuer finden, bedeutet doch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.
    Wenn man eine Wohnung und ein Auto bezahlen muss, dann lernt man mit Geld umzugehen.
    Im Grunde hast du da schon recht.
    Die einen kaufen sich ein Auto für 100.000 Euro, die andren ein gebrauchtes für 3000 Euro.
    Angebot und Nachfrage, was für den einen teuer ist, ist für den andren nur Taschengeld.
    Und das muss man auch in Erwägung ziehen, wenn man sein Spiel verkaufen will. Eher wenig verlangen und dafür einen großen Kundenkreis ansprechen, oder teuer verkaufen und das Risiko eingehen, dass es nur von wenigen gekauft wird. Den gesunden Mittelweg muss jeder selbst finden.

Ich glaube, was wohl einer der Auslöser für diese hitzige Diskussion ist, ist die Tatsache, dass wir in der deutschen Makerszene hauptsächlich mit nicht verkaufsfähigen Makergames zu tun haben. Extrem viele Spiele arbeiten mit gerippten Grafiken und Midis aus kommerziellen Spielen. Damit schloß sich die Möglichkeit des damit Geld verdienens von vorneherein aus.
    Und selbst wenn man sich die Mühe machen würde, alle Grafiken selbst zu erstelllen und auch freie Musik zu verwenden, hat man als Makerer in der Indie Szene immer einen schweren Stand. Zu verbreitet ist das Vorurteil "Oh, ist mit dem RPGMaker erstellt worden - lol - LMAO - CRAP". Schuld daran sind die unzähligen qualitativ extrem niedrig angesiedelten Makergames, die so auf diversen Freegames Seiten herumtollen. Die wirklich guten Spiele findet man eigentlich nur direkt in den Communities und ein Aussenstehender weiss das nicht, sondern urteilt nach der Masse, die erkennt, und dieses Urteil fällt eher negativ aus.

Daher kommt dann auch der Konsenz "Für Makergames gebe ich kein Geld aus", und das obwohl es durchaus einige Maker Spiele gibt, die ohne Probleme auch für Geld angeboten werden könnten - rein qualitativ gesehen.

Ich persönlich sehe nichte verwerfliches darin, für sein Spiel auch Geld zu verlangen. Wieviel, muss jeder selbst entscheiden, den Rest regelt der Markt.
    Ich selbst aber werde wohl nie ein Spiel verkaufen. Spiele entwickeln ist für mich ein Hobby. Es kostet mich nichts (ausser Internet, aber das hätte ich auch so) und bringt mir Spass.

@R.D::
    Der Gedanke, ein Spiel auf den Indie Markt zu bringen und erst hinterher zu enthüllen, dass es mit dem RPGMaker erstellt wurde, hat irgendwie einen Reiz ^^

Ich seh irgendwo nicht ganz, wo das Problem ist.

1. Heinz Müller bastelt an seinem Makerspiel.
    2. Nachdem es fertig ist, lädt Heinz sein Makerspiel irgendwo hoch.
    3. 100 Leute laden sich Heinz' Makerspiel runter.
    4. 5 von diesen 100 Leuten bedanken sich bei Heinz für die gemachte Mühe.
    5. Alle sind glücklich und zufrieden

Gleichzeitig irgendwo anders:
    1. Klaus Meier bastelt an seinem Makerspiel.
    2. Nachdem es fertig ist, lädt Klaus sein Makerspiel irgendwo hoch.
    3. Klaus verlangt 7 Euro dafür, dass sein obermegaüberaffentittengeiles Makerspiel runtergeladen werden darf.
    4. 5 Leute laden sich Klaus' Makerspiel gegen Gebühr runter.
    5. Keiner der 5 bedankt sich, dafür hat Klaus 35 Euro verdient.
    6. Einer der 5 lädt Klaus' Makerspiel irgendwo hoch.
    7. 95 Leute laden sich Klaus' Makerspiel kostenlos runter.
    8. Alle sind glücklich und zufrieden.

Und inwiefern kommt sich da jetzt irgendwas in die Quere?
    Wenn einem 7 Euro für ein Makerspiel zuviel sind, kauft man es halb nicht, oder wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jedes jemals erschienen Makerspiel zu spielen, sogar wenn es kostenpflichtig ist?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn einem 7 Euro für ein Makerspiel zuviel sind, kauft man es halb nicht, oder wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jedes jemals erschienen Makerspiel zu spielen, sogar wenn es kostenpflichtig ist?
    Aber die Tradition! Vergesst mir um Himmels Willen nicht die Tradition!

Also ich finde es ziemlich übertrieben, wegen einen einzigen kommerziellen Makerspiel gleich das Ende der Szene an die Wand zu malen(zumindestens kommt es mir hier so vor). Solche Spiele gab es vor "To The Moon" auch schon und die Szene exiestiert immer noch.

Geändert von Makoto Atava (05.09.2011 um 16:52 Uhr)

Offtopic: Mich würde es interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist ein RPG Maker Spiel bei Steam anzubieten. Man muss sein spiel ja (soweit ich weiß) "steamtauglich" machen, damit es angeboten werden kann (kopierschutz, bei Onlinegames auch serverunterstützung,...).

Ontopic: Ich sehe generell kein Problem damit mir ein RPG Maker Spiel zu kaufen. Kommt halt vor allem auf Preis/Leistungsverhältnis an. Wobei ich mir aber momentan kaum vorstellen kann mehr als 5€ dafür auszugeben. Sei denn es wäre wirklich etwas "Neues" aus RPG Maker Feature Sicht (Online-Unterstützung oder so).

Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Offtopic: Mich würde es interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist ein RPG Maker Spiel bei Steam anzubieten. Man muss sein spiel ja (soweit ich weiß) "steamtauglich" machen, damit es angeboten werden kann (kopierschutz, bei Onlinegames auch serverunterstützung,...).
    Ja, das geht. Geht auch bei Flashspielen etc.

"Wieso kam ich nicht auf die Idee? :mad: "

Es ist die Entscheidung des Erstellers. Er kann viel verdienen, im Gleichgewicht bleiben oder auch übelst auf die Schnauze fallen, wenn er mehr Kosten als Umsatz hat. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich mir sicher bin auch + zu machen, gegebenfalls durch früheres, sehr positives feedback oder größere Fanbase. Das sind immer so Anzeichen dafür, dass man auch aufm Weltmarkt erfolgreich sein kann.

Ich muss hier noch eine Kleinigkeit berichtigen zu einem Statement von Wetako.
    Unser Preis ist nicht so niedrig, weil der Markt größer ist. Es ist ganz einfach so, dass unser Spiel nicht mehr Wert ist als n paar Euro. Square Enix verkaufen ihre Spiele teilweise für 12 Euro und das remake von Secret Of Mana für 7 Euro.

Zitat Zitat von Kiwinuptuô Beitrag anzeigen
    Square Enix verkaufen ihre Spiele teilweise für 12 Euro und das remake von Secret Of Mana für 7 Euro.
    Und rat mal warum?
    Genau!
    Dass im Appstore gewisse "magische" Preisgrenzen unterschritten werden um halt jeden Interessenten zu ködern, ist doch nun wirklich unumstrittene Tatsache.
    btw. wie lang noch bis das rauskommt? So Pi mal Daumen. Hab mir gerade ein iPad gekauft und das braucht gutes Futter 8D

Geändert von WeTa (05.09.2011 um 21:52 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Und rat mal warum?
    Genau!
    Dass im Appstore gewisse "magische" Preisgrenzen unterschritten werden um halt jeden Interessenten zu ködern, ist doch nun wirklich unumstrittene Tatsache.
    btw. wie lang noch bis das rauskommt? So Pi mal Daumen. Hab mir gerade ein iPad gekauft und das braucht gutes Futter 8D
    Man darf allerdings auch nicht ausser acht lassen, dass bei der Vermarktung von Handyspielen im Gegensatz zu Konsolenspielen keine Logistik & Herstellungskosten für die CDs und Hüllen auftreten. Diese 79cent Strategie im appstore läuft einfach nur wie du schon sagtest darauf hinaus möglichst viele Kunden zu gewinnen, was dazu führt, dass man eher in die Top 10 kommt und dadurch erst recht richtig absahnt. Das geht aber eher in die Richtung der Ziele des kleinen Mannes. Bei großen Entwicklern geht diese Strategie nicht mehr so gut auf. Wenn Smartphones in den nächsten Jahren mächtiger werden, sodass bessere Titel drauf laufen können, werden sie auch teurer sein.

unsere deadline ist btw mitte Nov. und 1 Monat später solls released werden.

Habe gerade gesehen, dass To the Moon auf auch 4players vertreten ist. Falls es jemand interessiert, was die vom Projekt halten: http://www.4players.de/4players.php/..._the_Moon.html

Ich mag den RPG-Maker 2000 ja immer noch sehr, aber irgendwie bin ich gerade ganz froh das ich zu einer richtigen Sprache gewechselt bin. Die Community verhält sich hier wirklich wie ein kleines Kind dem man den geliebten Lolli (kostenlose RPG-Maker Spiele) weg nimmt, den es als selbstverständlich angenommen hat. Irgendwie ist das schon ziemlich peinlich. Der Mann hat sich da für Geld ein Tool gekauft mit dem man Spiele erstellen kann und damit die Lizenz diese auch für Geld zu vertreiben und ihr wollt ihm das streitig machen, weil ihr sonst in eurer Babywelt nicht mehr klar kommt. Überlegt euch gut ob das Sinn macht.

Ihr hängt hier jemanden der für seine Arbeit Geld verlangt

@Bio
    Nicht böse nehmen, aber dieser Warez-Gedanke ist irgendwie uncool Ich will gar nicht wissen wie viele hier den RPG-Maker illegal haben... Am besten ich erzähle allen Entwicklern das sie ihre Spiele doch bitte kostenlos zur Verfügung stellen weil man die ja auch so kostenlos bekommen wird... Ich hab gar keine Lust mehr hier Mr. Hat II vorzustellen xD (Ja, das wird auch für Geld verkauft )

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    (Ja, das wird auch für Geld verkauft )
    Ach ich dachte man verkauft Spiele gegen Fische.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ach ich dachte man verkauft Spiele gegen Fische.
    Ich glaube das meinte er ironisch.

Also manche Leute haben hier... ich möchte nicht sagen einen Knall... aber durchaus sehr interessante und unterhaltsame Sichtweisen. Nur weil etwas mit dem Maker erstellt wurde ist es doch noch lange nicht 'nicht wert' verkauft zu werden. Der Maker ist ein Werkzeug, es kommt drauf an, was man damit macht. Man kann einem Dreijährigen einen Farbkasten geben und dann sagen "Schön, aber nicht Kaufenswert." Das liegt aber am 'Künstler', nicht am Farbkasten. Wenn den ein begabter Mensch in die Finger bekommt kann da was rauskommen wofür Leute soviel Geld zahlen, dass es die Grenzen der allgemeinen Vernunft übersteigt.
    TL;DR: Es ist wurscht, womit ich etwas mache, es geht darum was ich damit mache.

Für Velsarbor oder Yummy Drumsticks Projekt wäre ich durchaus bereit etwas zu zahlen - keine 60€, aber 7€ allemal - weil die Projekte imho sehr gut wirken und ich bei Vsp sogar dank der Demo weiß, dass ich da mehr Spaß dran habe als an so manchem professionellen Projekt. (Anbei: Ethisch gesehen wäre ich hierbei allerdings gegen den Verkauf da fremde Grafiken bzw. fremdes Gedankengut und so.)
    Zugegeben, To the Moon würde ich nicht kaufen, weil es mich dazu noch nicht genügend überzeugt. RTP, Story, etc. mögen ja objektiv gut sein, alles okay, aber MICH überzeugt es nicht. Ich mag RTP nicht (nicht weil es RTP ist sondern weil ich den Stil nicht mag) und den Trailer fand ich unspektakulär. Der Soundtrack ist toll - aber dann kauf ich mir den OST, nicht das Spiel.

Aber hey, der Macher hat Geld und enorm viel Arbeit reingesteckt und hat die Möglichkeit, sich das entlohnen zu lassen - indem er das Ganze verkauft. Legal auch noch. Niemand wird geschädigt, alle sind glücklich. Ich seh nicht was daran falsch, unmoralisch oder sonstwie doof sein soll.

Aber mal ehrlich: Hätte er ne eigene Engine dafür genommen wärs also total okay? Obwohl es im Endeffekt absolut ekinen Unterschied machen würde? Pfft. Idealismus und Prinzipien in allen Ehren, aber das ist echt hirnrissig. Nein, eigentlich ist es sogar ausschließlich Sache des Erstellers und Enterbrains: Es ist legal. Beide sind glücklich. Niemand erfährt Schaden. Verdammt, mag ja sein dass ich nur Abitur in Philosophie gemacht und es nicht studiert habe, aber mir fällt kein einziger vernünftiger, größere Ansatz ein, der gegen den Verkauf dieses Spiels spräche; zumindest unter dem Gesichtspunkt unseres hiesigen Werte- und Wirtschaftssystems.

Und der Warez-Gedanke ist auch sicher schön und gut, aber mit der Logik kann sich jeder seinen Profit in die Haare schmieren, dessen System gecrackt wurde. Ah moment... Jeder also.

Geändert von BDraw (06.09.2011 um 14:15 Uhr)

Mag alles schön und gut sein, Leute.
    Man kann sich Dumm & deppat streiten... ich Persönlich sehe aber nicht Ein - Warum ich Geld ausgeben soll und vor allem für ein Rpg Maker Spiel?
    Und ich persönlich, würd nie Geld verlangen wenn ich ein Spiel mit dem Maker gemacht hätte.
    Mir ist egal welche Version... Allein wegen der - für mich rtp xp - Grafik... ja schön, hier und da paar Edis und bissi eigen Kreation, sehe ich es genau so nicht ein.
    Würde das komplette Spiel mit einem anderen Programm gemacht werden wo genau so die Grafik, Eigen ist und keine Spurt zu sehen ist vom Maker, egal welcher Art.
    Dann würde ich mir überlegen dafür Geld aus zu geben, aber dafür müsste mich das Spiel ansprechen.
    Bin auch nicht auf den neuesten Rechtsstand von Enterbrain oder wie die alle heißen - aber war es früher nicht so, dass man verklagt werden kann wenn man gewisse Rechte verletzt?
    Ich desbezüglich, schließe mit Alone ab, was die Maker Szenen angeht und beginne mit XNA, Java zu arbeiten.
    Da kann man sich auf verschiede Plattformen konzentrieren und so auch Profit machen.
    ..... aber bitte jedem das eine.... soll jeder machen wie er glaubt,...

Zum Spiel, schöne Musik, hat mich mitgenommen, erinnert etwas an Moonlight.
    Selbst spielen, eher kaum. Mag den XP Grafik Still nicht besonders. Aber ich wünsche der Person mit dem Projekt viel Glück.

mfg. Mario

Niemand sagt du sollst Geld ausgeben. Du kannst, wenn du möchtest.
    Und irgendwie hat mir noch immer keiner erklärt, warum der Maker als Engine und frei verfügbare Ressourcen als Basis ein Hinderungsgrund sind. Also schön und gut, wenn einem der Stil absolut nicht zusagt, aber sonst verstehe ich das Problem dahinter nicht.

Zitat Zitat von Biohazard
    Warum ich Geld ausgeben soll und vor allem für ein Rpg Maker Spiel?
    Die Frage ist, wo fängt das RPG Maker Feeling an und wo hört es auf? Ich hab ein paar Seiten vorher das hier gepostet:
    http://sylvanor.deviantart.com/art/A...es-I-118311422
    Alles was du hier siehst, ist selbstgezeichnet. Eigenes KS, eigenes Menü, etc.

Wie soll ein Laie erkennen ob es mit Sphere, RPG Maker, Game Maker oder Delphi gemacht wurde? Genau, die Engine spielt keine Rolle, das Ganze muss sich einfach von allen anderen Games abheben, vor allem den Freeware-Sachen. Dann kann man mal drüber reden ob es sich lohnt dafür Kohle hinzublättern.

Wie gesagt, für Aedemphia, komplett in Englisch bzw. Deutsch und ohne Bugs und balancetechnisch in Ordnung, wäre ich bereit locker 20 Euro hinzublättern. Für die Vollversion, versteht sich.