Gehts hier nicht um Makergames? Tut mir leid, hab mich im Thread geirrt.
Gehts hier nicht um Makergames? Tut mir leid, hab mich im Thread geirrt.
Da du mal meintest, das Spiele die nicht zu 100% aus selbsgemachten Dingen bestehen Mogelpackungen sind, muss das ja auch für Filme und so gelten.
Kommerzielle Dinger, große Produktion, viele Menschen, viel Arbeitskraft... trotzdem nicht zu 100% selbstgemacht und das ist vollkommen in Ordnung.
Demnach sollte das auch für Makergames gelten, an denen eben nicht 60 Leute arbeiten, wenn du das immer noch nicht einsiehst ist dir einfach nicht zu helfen.
Die Geiz-ist-geil-Generation hält es wohl für selbstverständlich, dass alles was es im Netz so gibt automatisch kostenlos ist oder zu sein hat (und wenn nicht, gibts ja warez...).
Traurig.
Wenn hinter etwas Fleiss und Eifer steckt, und man vom Spiel auch noch positiv unterhalten wird, was spricht dann dagegen, den Entwickler zu unterstützen?
Ein Spiel zu erstellen bedeutet einen riesigen Aufwand. Und es ist nicht selten, dass man auch etwas Geld investiert (zum Beispiel behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Ersteller von "To the moon" den RPG Maker legal erworben hat). Etwas Geld zu verlangen ist hier nur fair.
Für Hybris Rebirth plane ich beispielsweise, die Auslagen wieder auszugleichen, indem ich den Spielern eine Donation-Möglichkeit geben werde.
Ferner werden zukünftige Projekte auch nicht mehr kostenlos sein. Grund dafür ist einfach der grosse Aufwand und die höhere Qualität der Grafik zum Beispiel (hab ja Mal nen Screenshot gepostet).
10 Euro für solche Spiele ist wirklich ein läppischer Betrag, wenn ich bedenke, was wir in unserem Unternehmen für die Erstellung von beispielsweise einem Faceset einnehmen.
Wenn jemand mit Makergames und dergleichen etwas Geld verdienen will, kann das höchstens Auslagen decken (was vollkommen gerechtfertigt ist).
Aus Geldgier wird das keiner machen, denn hohe Gewinne zu erzielen ist aufgrund des eher kleinen Publikums mit 10-Euro Spielen sowieso unrealistisch. Da entwickelt man lieber Iphone Spiele (Wow, da gibts übrigens gleich einige, welche gekauft werden und auch noch 2D sind, nur so am Rande zur "2D kann keinen kommerziellen Erfolg haben" Debatte).
Hast du dich nicht schon genug zum Arsch gemacht? Mein Gott, geh mal bitte in dich und überleg dir gut, was du schreibst. Denn alles was ich in deinen Posts lese, ist prä-pubertärer Trotz, Viertelwissen, schreckliche Ansätze von "LOL I TROLL U LOL" und ganz furchtbarem Pussy-Troll-Gehabe ("Bitte argumentiert nicht gegen mich denn in meiner Familie ist wer gestorben" - klar, ist schrecklich und so, aber das als Argument zu verwenden, um dich aus der Diskussion zu wieseln, ist unter jeder Sau.).
Keiner lacht mit dir, sondern über dich - weil du keine Ahnung hast. Ich find Komerzialisierung von Makergames auch doof, aber ich bin auch Maker-mäßig in 2005 hängen geblieben.