-Story am Anfang ist so naja: Vorallem die Szene in der Kyra und Arran das Dorf verlassen wollen. Der Dorfhauptmann sagt ihnen dass Kyra zwar gehen darf, er aber geächtet wird wenn er so einfach geht! Aufeinmal wird Kyra aber nun eingesperrt, und der Held muss einen Auftrag erfüllen um sie zu befreien. Außerdem war dem Held begleitung nur eine Szene zuvor noch relativ egal - schlagartiger Stimmungswandel, olala.
-Der Quest der Mine war ansich ok, wenn man bedenkt dass Arran sich ja bei den Menschen integrieren will! Das kam mir allerdings erst hinterher, beim spielen hat es sich seltsam angefühlt nun auf einmal für den Dorfchef nen Quest zu erledigen - wo der eigene Willen des Helden doch wirklich sehr herausgehoben wurde, anfangs - und er ansonsten ja wenig Integrationsverhalten gezeigt hat.
=> Generell würd ich sagen du könntest dir beim erzählen der Haupthandlungsabschnitte ein wenig mehr Zeit lassen. So kommt auch der Zuschauer besser mit und die Haupthandlung wirkt sowieso mehr nachvollziehbar, schlüssiger, flüssiger.
-Der Schmiede Quest hatte leichten Comedy Flair. Ich hab ihn nämlich erst nach dem Mondstein erledigt, und der Timer tickte dann während Niriam(?) starb. Mitten auf dem Sterbe bett sagte der Siedler. "Die Lage ist sehr ernst, du musst dich eilen" Darauf erwirderte Arran: "Super, mein tolles Schmiede Schwert beim Schmied ist fertig. Ich sollte sofort zum Schmied"
-Zuviele mächtige Items, zuviel Geld, zuviele Heilitems - killt jeden Sammelfaktor. Hab auch einige Quests nicht gemacht, gab ja vorallem gegen Ende sehr schnell Items am Fließband.
-Hatte trotz Neuinstallation des CommonRTPs manche Sounds nicht (Meistens Zauber und Angriffsounds, Schwert, Prügelsound, Eiszapfen etc.)
-Skillsystem war nur anfangs lustig, man wusste aber schnell nichtmehr wohin mit den Punkten.
Positiv:
-Super Atmosphere, vorallem deine tollen Höhlen, die Landschaften der Unterwelt - das Flair der Unterwelt ansich, die Stadt - das zweite Dorf war absolut Klasse, die Gruft, der Weg zur Hauptstadt - die Eiswelt, die Farmen auf der Mondinsel.
-Der Schatzkarten Quest, topp - spaßig, immer kurz ins Menü gegangen um die Karte nicht zu vergessen - habs leider beim Schloss dann doch verpeilt

.
-Deine Charaktere haben etwas sehr menschliches. Der alte Mann sagt: "Klar kommst du wegen der Träne des Mondes, alle tun das", der Bösewicht ist anfangs clicheehaft, dann aber doch super - und lebt seine Rolle. Das Schloss das durchdreht. Die stereotypischen Dämonen die nicht Blicken dass sie Menschen vor sich haben. Und der Held der während der Bösewicht im Nebenquest mit dem Alchemielabor (das übrigens sau gut gemappt war) den Helden zulabert, schlägt der Held ihm einfach den Kopf ab. Super! Überhaupt diese direkte Art, war mir sehr sympatisch.
Das Kampfsystem war sehr einfach, aber doch spätestens mit den Beschwörungen ganz unterhaltsam. Der Zeitstein war enorm stark, ich konnte mit dem fast alles wegmetzeln. Hatte sogar das gefühl dass der kleine Zeitstein (20%) schneller und besser war als der große, kann mich aber auch irren. Konnte es nichtmehr testen da ich den kleinen beim Kauf des großen verkauft habe.
Die Rätsel waren stereotypisch für das RPG genre, dafür aber dann doch super gemacht. Bei dem Statuenrätsel, siehe Viviane - ich hab dann in meiner Not einfach alle kombinationen durchprobiert - und beim Rätsel mit dem Spion hab ich gegoogelt, den Rest hab ich problemlos lösen können.