Ich wollte mal anmerken, dass ich das simple Top 5-System sehr gelungen finde. Die ausgewählten Spiele finde ich für die jeweiligen Kategorien auch sehr passend. Was mir noch fehlt wäre ein Link zur Spielvorstellung oder kurze Beschreibung/Screenshot warum es das jeweilige Spiel in die Top 5 geschafft hat. Gerade bei den besten Charakteren wäre es toll wenn man nochmal sehen könnte wer die jeweiligen Personen sind. Gerade die Charaktere aus der Sternenkindsaga kann ich im nachhinein überhaupt nicht mehr zuordnen.
Dass keine unbekannten Überraschungskandidaten dabei sind, finde ich nicht weiter schlimm. Wenn ich ein Spiel nicht kenne, würde ich es im Endeffekt eh nicht wählen, selbst wenn es vielleicht sehr gut war.
Bei den Kategorien könnte man eventuell noch etwas besser einteilen. "Beste Grafik" und "Beste selbstgemachte Grafik" unterscheide ich beim Spielen ehrlich gesagt nicht und finde die Unterteilung daher überflüssig. Aber ich kann es verstehen wenn man damit die selbstgepixelten Sachen anerkennen möchte.
Wenn man die Charaktere detaillierter beschreiben würde, dann würde mir in den Kategorien "Bester Hauptcharakter/Gegenspieler/etc.) sogar eine Top 10 oder Top 20-Liste gefallen. Allerdings hängt es auch von der Wahlbeteiligung ab ob sowas Sinn macht.