Eh, mittlerweile hat sich mein Macbook zu meinem Haupt Pc entwickelt abseits von Filmen und Spielen, alles geht einfach flüssiger von der Hand vom einfachen Scrollen bis zu anderen dingen wie App Switchen usw. Lion hat bei meinem iMac kaum was verändert aber auf dem Macbook benutze ich sogar Itunes und Mail im Fullscreen Mode (was ich für ein relative schwachsinniges Feature hilt und auf dem iMac es auch immernoch für sowas halte), einfach weil es sich lässig zu ihnen hin swipen lässt. Die zusätzliche Gestik Funktionen machen alles so viel flüssiger.
Die Touchpads von Apple sind einfach so gut das ich niemanden der einen Laptop kaufen will etwas anderes als ein Macbook empfehlen würde, allein der Bedienkomfort ist die Appletax wert.
Sehe ich auch so. Ich hab noch nie Touchpads gesehen, die nicht vollkommen scheisse zu bedienen sind, ausser die von Apple. Ich benutze daheim zwar immer noch lieber eine Maus (und dank Magic Mouse hab ich den meisten Multitouch-Foo damit ja auch abgedeckt) aber mitschleppen tue ich das Ding nicht mehr, weil man unterwegs wirklich extrem bequem auch mit den Fingern arbeiten kann.
Schließe mich dem genannten an. An normalen Notebooks mochte ich Touchpads nicht, wenn ich mir heute hingegen bsp. einen iMac kaufen würde, käme da keine Maus sondern das magic trackpad dran.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Zudem werden die alle aktuellen Geräte sowieso mit Lion ausgeliefert und das ist wesentlich auf Touchpads und immer weniger auf Mäuse ausgerichtet.
Sieht aus als hätte Apple endlich seine perfekte Zielgruppe gefunden.
http://redapes.org/apps4apes
![]()
Da ich jetzt überraschenderweise am kommendem Montag frei hab gehts für mich in den nächstbesten Elektroladen (wird wohl MediaMarkt und/oder Saturn in Karlsruhe sein), wo ich mir die MacBooks mal anschauen und mit den Touchpads etwas spielen werde. Gekauft wird wohl erst... Oktober oder November, aber probieren kann ichs ja jetzt schon und... mal schaun, ob ich deine Meinung bzgl. Touchpads dann teilen kann, Ranmaru![]()
Ich habe jetzt auch mal Lion installiert. Das Scrollen ist ganz nett, aber wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen, Spaces abzuschaffen? Spaces war ein tolles Feature und Mission Control ist die schlechteste Implementierung von virtuellen Desktops, die ich je gesehen habe.
Ich hoffe stark, daß jemand sinnvolle virtuelle Desktops in Lion hackt; ohne Spaces ist Lion nämlich ein derber Rückschritt gegenüber SL.
So, ich möchte jetzt gerne mal nach Langzeit-Erfahrungen mit Lion fragen. Insbesondere was "welche Programme funktionieren wie gut" angeht. Bsp. die Adobe-Produkte, bei denen es ja am Anfang Probleme gegeben haben soll.
--
Photoshop laeuft zumindest problemlos. Abgesehen davon, dass es sich immer noch Muehe gibt, Appels HIG zu ficken, ist es benutzbar. Funktioniert auch mit Mission Control und Exposé.
Andere Adobe-Produkte hab ich nicht.
Habs ENDLICH mal hinbekommen, einen Elektroladen mit Apple-Abteilung aufzusuchen.
Nach etwas Spielerei mit den Touchpads (du hattest recht, Ranmaru... die bedienung ist wirklich so intuitiv, dass ich, der ich die Dinger ja bisher prinzipiell deaktiviert hatte, bevor ich was anderes an nem Notebook gemacht habe, damit zurecht komme... Hammer...) und dem Abwägen des "Für und Wider" bei MBA und MBP bin ich letztlich doch Lukas' Mutmaßung folgend mit einem 13,3"-MBP unterm Arm zur Kasse des Elektroladens gedackelt. War schon irgendwie... naja... lustig, wie man da angeschaut wird, wenn man mit Apple-Sachen, die größer als ein iPod sind, mal eben so durch nen Elektroladen wandelt...
Das Gerät selbst... es genügt ja meinen Bedürfnissen im Grunde. Das so ziemlich ressourcenfordernste dürfte wohl VirtualBox mit einem darunter laufendem WinXP sein und eine Entwicklungsumgebung (ich weiß noch nicht recht welche... ich liebäugle mit Code::blocks gegenwärtig, womit ich schon unter Ubuntu ein wenig... "bastle"... mehr ists bislang nicht) sein... obs mehr wird, wird die Zukunft zeigen...
... naja... werd mich heut Abend noch - hab ja auch morgen frei - mit dem Gerät mehr auseinander setzen... und mit Lion... und dem, was Jeez als "schlechteste Implementierung von virtuellen Desktops" hält... und dem ganzen Rest. Jedenfalls die Spielerei im Elektromarkt hat schon Spaß gemacht. Vor allem, wie einfach die Bedienung mit dem Touchpad war. Also... ich meine... ah, ihr wisst schon :)
Meine Hauptprobleme mit Software unter Lion: Ich kann in Firefox nicht mehr mit drei Fingern an Anfang und Ende der Seite springen und VMWare Fusion 2 ist mit Lion inkompatibel.
Ganz nebenbei ist heute Fusion 4 rausgekommen, was ich mir gleich mal gekauft habe.
Oh, und die QT-Komponenten von Ogg sind nur in 32 bit erhältlich, weshalb Lions iTunes kein Ogg/Vorbis mehr abspielen kann.
Alt + Four Finger Swipe Up /Down does it. Ist nicht das gelbe vom Ei, warum Mozilla aber das immer noch nicht gebacken kriegt versteh ich nicht.
Alternative kann man das woll mit BetterTouchTool fixen aber darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock, Inertia Scrolling lässt micht diese funktion nicht soooooooooo sehr vermissen.
Geändert von Waku (14.09.2011 um 22:14 Uhr)
BTT ist großartig. benutze ich schon länger, und damit habe und hatte ich unter SL schon alle swipes und gesten die ich wollte mit unterschiedlicher anzahl an fingern für diverse funktionen.
--
Ich fand Touchpads auch immer scheisse, aber seit meinem MacBook benutz ich das (an dem Geraet) lieber als ne Maus.