Gestern bei mir:
Darksiders
Auf Easy fürs erste, ich muss mich an actionlastige Titel immer herantasten, sonst werd ich verschreckt und krieg Handkrämpfe.
Das mal beiseite gelassen empfand ich das Spiel als äusserst gelungen und rund.
Es wirkte wie ein Videospiel gewordener Action-Comic, angefangen bei der Art und Dichte der Story, deren Dosierung innerhalb des Spielverlaufs, der optischen Aufmachung, der Art der Dialoge und der Präsentation allgemein. Hätten nur noch Sprechblasen und Soundwords gefehlt
Das Gameplay war von vorne bis hinten
geklaut inspiriert von anderen bekannten Serien, was ich nur im Fall der Portal Gun extrem dreist und undezent empfand (man hätte ja zumindest die Farben abändern können...), der andere Kram ist auch vorher schon vielerorts kopiert gewesen, teilweise sind die Vorlagen ja auch nur Rip-Offs von irgendwas anderem, also seh ich das dort nicht so eng. Zumal der "Abklatsch" gut gemacht wurde, wie schon oft angemerkt.
EXTREM genervt war ich allerdings davon, dass sich das Spiel nicht die Einstellungen für eine invertierte Y-Achse merken wollte, musste ich bei jeder Session neu einstellen, furchtbar!
Die Musik ist sehr hübsch und fügt sich wunderbar ins Spielgeschehen ein, Sounds waren okay (bis auf diesen Hauptraum im letzten Dungeon, da bekam ich jedes Mal leichte Tinnitus-Anwandlungen x__X), Optik ist solide, sehr SD-freundlich und auch auf dem höherauflösenden PC-Monitor bekam ich keinen Augenkrebs. Yay.
Die Story vom Weltuntergang ist schlicht und ein wenig pseudo-episch, aber ich fand sie hübsch rübergebracht und interessant genug, dass ich mich auf die Fortsetzung freue. Gestört hat mich der extreme Mangel an Humor, das ganze Ding nimmt sich viel zu ernst. Zumal es nicht an Vorlagen für War gemangelt hätte, hier und da mal nen blöden Spruch zu machen, es muss ja nicht gleich albern sein, trockenen Humor gibts ja auch noch, daher Verschwendung!

Ich denke, da hätte man Herrn Madureira doch noch einen Co-Schreiber zur Seite stellen sollen, der Mann mag zwar wunderbar zeichnen und designen können, aber ich halte ihn nicht für ein Schreiber-Mastermind :/
Insgesamt hatte ich meinen Spaß, empfehle das Spiel jedem weiter, der Action-Adventure-Krempel und Comic-Optik mag und allen anderen eigentlich auch, zumal das Spiel mittlerweile für nen Appel und ein Ei zu haben ist (warum ich letztendlich auch zugeschlagen hatte *hust*).
Daumen hoch und so und herbei mit Teil 2! \o/
Randnotizen:
Die Stimme von War kam mir verdammt bekannt vor, dieser leicht genervt-gelangweilt-depressive Tonfall, und immer wenn mir eine Stimme bekannt vorkommt, dann muss ich sie in Dragon Age gehört haben. Und voilà, Liam O'Brian spricht tatsächlich auch Niall, den gelangweilt-genervt-depressiven Magier im Fade-Abschnitt der Magierturm-Mission

Dieses Shmup-Minispiel mit dem Greifen hat mir mal wieder wunderbar unter die Nase gerieben, dass ich kein Multitasking kann ;__;
Mark Hamill hat auch eine Sprechrolle in dem Spiel, oha o_O
Ich habe jetzt irgendwie Lust, meine alten Battlechasers-Heftchen rauszukramen...
...