Wo ziehst du die Grenze? Ist Haribo schuld wenn sich Leute zum Ersticken mit Gummibärchen vollstopfen die gemacht wurden um lecker zu sein? Ab wann ist es ein Unding (das Produkt ist schuld), ab wo fängt man dann an zu sagen "sry, wer dadurch sein Leben vergeigt ist selbst Schuld". Ich glaub wenn das eine nicht wäre würde derjenige sich was andere suchen. Mittlerweile vergeigen mehr Leute ihr Leben in WoW als in Counterstrike, aber die CS Zeit ist ein halbes Jahrzehnt vorbei. Ein guter Freund von mir hat nahezu seinen kompletten Freundeskreis samt seiner Warhammerrunde an CS "verloren", das ging damals sehr gut. Ob man sich die Sinnlosigkeit des Seins übermalt mit Raiderfolgen und dem Wissen einer der geilsten 100 Spieler aufm Server zu sein oder ob man sich jeden Abend in die Kneipe robbt und die Kohle 50:50 in Warsteiner und den Automaten mit den bunten Lichtern investiert, selbe Grütze imo. Schnaps, WoW, Gummibärchen und Glücksspiel selbst sind alles keine Lebenskiller, das beweisen Millionen, die damit umgehen können ohne dran abzustürzen. Die Frage ist eher, was dafür anfällig macht, finde ich zumindest.