Soweit ich die Diskussion in den größeren Foren mitverfolgt habe, geht es darum gar nicht.
Warum die TF2 Community F2P hasst:
- Cheaterschwemme. Ein Steam Account ist flott angelegt und VAC ist langsam. Wenn man früher noch Skrupel hatte, weil der Account draufgehen würde - das gibt es jetzt nicht mehr.
- BR? BRBR? HUEHUEHUEHUE! GIBE HAT PLOZ I REPOT YU! Die Amerikaner werden gerade von Brasilianern überrannt, die sich da wohl auf den Servern breit gemacht haben, wie die Pest. Das Ganze wird erheblich breiter getreten als es tatsächlich der Fall ist, ist aber das Equivalent zu Leuten, die in russisch auf einem englischsprachigen europäischen Server den Teamchat zuspammen (oder GER? Deutschen in MMOs)
- HEALZENYITEMPLX nur halt mit Hüten
- Extreme Überlastung der Server. Geht für einige soweit, dass sie nicht mehr spielen können, weil man die ganze Zeit über rausfliegt. Ich habe damals Geld für das Spiel bezahlt und habe persönlich wenig Probleme mit den anderen "Gründen", aber eine bevorzugung von Premiumaccounts wäre schon was feines. Ich finde effektiv keine Server mehr in der Serverliste.
- Noobs. Und damit meine ich keine Anfänger. TF2 hat ein wunderbares Tutorial. TF2 erklärt jede Map, jeden Spielmodus, jedes alles mit einem verdammten Film. PL ist kein Deathmatch. CP ist kein Deathmatch. CTF ist kein Deathmatch. Ist aber >90% der neuen Spielern scheissegal. Die meisten Maps sind unspielbar. Dabei geht es nicht darum, dass das Anfänger sind. Als ich neu war habe ich nach 5 Minuten das Konzept von Capture the Flag gerallt. Wie bereits geschrieben, ein Match zu verlieren, weil das Team den Gegener mit der Intel aus der Basis laufen lässt ist einfach nur scheisse.
Ich bezweifle, dass die Spielerflut so schnell abebbt. TF2 ist einer der besten Onlineshooter, und er bleibt kostenlos. Das S4GUNZWARROCKETCPP-Kindervolk wird rübermigrieren.