ich hab dir mal die erste Skizze ein wenig bearbeitet:
http://npshare.de/files/d7ca07e8/4a2y36os.jpg
Allgemein solltest du auf die Proportionen achten - was keine einfache Sache ist und am besten durch Abmalen geübt werden kann...
Hier einmal ein paar Vorschläüge:
- schwierige Posen von anderen Künstlern abzeichnen;
- an Hand eines Holzmodells;
. oder - aber dazu braucht es schon sehr viel Erfahrung und Übung - du benutzt die 'Strichmännchen-Methode', die ich dir auch mal mit eingezeichnet habe.
Der ganze Trick dabei ist, dir vorzustellen, wie die Wirbelsäule, die Schultern und die Hüfte als Striche wohl aussehen (wie im Bild oben) - falls sich der Mensch bewegt, verschiebt sich auch die jeweilige Seite der Hüfte und der Schultern nach unten/oben.
Das ist allerdings eine Methode, die (wie gesagt) für den Anfang sehr schwer ist...
Außerdem habe ich dir unten im Bild eine kleine weibliche Figur eingezeichnet, bei der ein paar Muskeln zu sehen sind.
Bei dem Zeichnen von muskulöseren Frauen, solltest du auf folgende Dinge achten:
- Die Beine sollten in dem Fall auch muskulöser sein - dazu sind die Proportionen erstmal wichtig!
- wenn der Arm-Muskel angespannt wird (z.B wenn der Arm gehoben wird), dann zeigt dieser sich selbst bei weniger muskulösen Menschen! Das Ganze im Anime/manga-Stil umzusetzen könnte sich zuerst als schwierig erweisen (vor allem bei Frauen, s.o.), da Schattierungen, Proportionswissen etc. angewendet werden müssten - und gerade bei Anime/Manga sind Schattierungen als auch Proportionen besonders schwierig, da sie meist nicht dem natürlichen Menschen entsprechen (größerer Kopft, wenige Farben in den Schattierungen - wie bei der Haut... etc.)
Ich hoffe, das Ganze hat dich jetzt weiter gebracht... ansonsten guck mal bei mangaka.de rein, da das hier wohl auch das falsche Forum dafür ist... ^-^;
----------------------------------
Hehe... trotzdem poste ich jetzt noch die Colorierte Version meines Hauptcharakters für mein Projekt...
(Achtung: Große Datei!):
Ich möchte von euch gerne wissen, was ihr davon haltet, diese Charaktere als Pics statt Facesets mit einzubauen - ich bin nach einigem Hin- und her nun auf den Maker XP für mein Projekt umgestiegen!
Ich werde das auch nur machen, wenn es sich lohnt - das Ganze ist eine Höllenarbeit... und bei diesem Pic bin ich auch noch nicht ganz fertig... (die Arme und Hände z.B oder der Rock... und Einiges an Feinarbeit!) -.-"
Zudem werde ich wahrscheinlich auch noch einige Hilfe für Sets (Char, Kampfgrafiken etc...) hier in Anspruch nehmen müssen, also stellt euch drauf ein
lg, SilverWord xD
Geändert von SilverWord (27.05.2011 um 08:27 Uhr)
Wenn ich dazu noch was hinzufügen darf:
Nicht nur "stumpfes" Abzeichnen, sondern auch sich beim Zeichnen gedanken machen, wie er Aufbau von Muskeln und Knochen ist. Und das lernt man beim Aktzeichnen.
"Wieso, ich will doch nur im Mangastil zeichnen!!", denken jetzt vielleicht der eine oder der andere. Ja, aber erst einmal muss man verstehen, wie ein Körper richtig aufgebaut ist. Lerne die Regeln, bevor du sie brichst (oder in dem SInne vereinfachst) sollte man mal gehört haben ^^
Ich zeichne neuerdings auch Akt, und das hilft einem echt. Kann's also nur empfehlen.
---
@ SilverWord
Schonmal ein guter Anfang nur wirken deine Linien noch etwas wackelig und unsicher.
Respekt dafür, dass du ohne Outlines malstDennoch würde ich dir noch stärkere Schatten empfehlen, damit man zum Beispiel den Übergang Wangenknochen und Hals besser erkennen kann.
Ihr Armw sind auch etwas zu dünn, die kannst du ruhig etwas dicker machen - trotz, dass sie ein Mädchen ist
Was nur mit ihren Haaren passiert ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist mit diesem hellen gelben Glanz da passiert? Der passt nicht zu den restlichen roten Haaren. Man sollte es nicht ganz mit den Lichteffekten bei Haaren übertreiben (falls es wirklich ein Glanzeffekt sein sollte...)
Ob du Pictures anstatt FaceSets verwenden möchtest, bleibt dir überlassen. Allerdings finde ich sollte es dann im Rahmen bleiben... Also dass man vielleicht noch mehr als 50% vom Spielgeschehen sehen kann.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
@ Innocentia:
Vorweg: Ich hatte vorhin keine Zeit, nochmal alles zu editieren und/oder mehr zu schreiben, also hier nochmal ausführlicher:
Das Bild ist... vielleicht halb fertig und das ist mir klar... <.< Und nein: Das sind keine Lichteffekte, sondern ihre natürliche Haarfarbe (was nun mit der Story zu tun hat!) und ich werde die Haare trotzdem noch ein ganzes Stück verändern^-^
Ansonsten ist dies mein zweites detailliertes Bild mit Paintool Sai... Daher bereitet mir der Umgang damit noch ein paar Probleme (heißt ich brauch noch Ewigkeiten... ^^")
Die Hände und Arme (hatte ich erwähnt ;P) hab ich noch kaum bearbeitet - und wie das so ist mit dem Bearbeiten hätte ich da noch Einiges verändert^^
(Da ich mit Grippe zu Hause hock, kann ich nicht sonderlich gut denken... sorry lol ^^)
Ich selbst male seit ich fünf bin mit Öl (also professionell - du würdest den Unterschied nicht merken, auch wenn es eher impressionistisch war ...weil meine Mutter Claude Monet mochte, hatte sie viele Bücher darüber^^)...
Menschen waren als Kind immer etwas schwieriger zu zeichnen (hat mit dem Aufbau der Synapsen zu tun - daher ist es Kindern unmöglich, in der gleichen 'Struktur' zu denken, wie Erwachsene... Meine Mutter ist Pädagogin lol xD)
Etwa mit 13 hab ich dann bemerkt, dass ich auch Menschen und Tiere gut abzeichnen konnte (vorher habe ich Landschaften gemalt, da ich die Natur lib(t)e!)
Anders gesagt: Ich denke, Kunst ist Freiheit! Egal, welche Kunst!
Ich denke ebenso, sie muss nicht einmal in deinen Augen als 'Kunst' angesehen werden...
-------------------------
Ja nun... da fängts wieder an... Ich fange an, viel zu reden... Wenn das so ist - gleich noch tiefsinniger, wenn ich eh schon rede HEHE!
Unten also ein paar 'Cut-Scenes' von dem, was ich so schreibe, wenn ich denke (was ich so schnell tue... mmh - wie schnell denn - und was ist 'normal denken'... ?!)
.
.
.
.
*film endet*
.
.
.
*miss-tekes* (?!)
KLICK HIER FÜR DIE 'MISSTAKES':
--___---___---___---___---___---___---___---___---___---___
[SPOILER: "You must not know!"]
Everything is relative.
Even words.
That is what MY freedom is...!?
What is YOURS?!
I'll just ask - I CAN'T know!
[/SPOILER]
Geändert von SilverWord (27.05.2011 um 12:39 Uhr)
@ Silverword
Danke für deine Mühe.
Ich werde versuchen mehr auf diese Aspekte zu achten.
Was du ansprichst ist wirklich mein großes Problem.
Mir fehlt es noch deutlich daran mir die "Posen und proportionen" zu denken.
Ich hab mir vor 3 Wochen circa ein Buch gekauft gehabt was auch deine Aspekte weiter ausführt^^
Muss ich noch weiter stark üben
Ich will ja irgendwann mal für mein Spiel nen passenden Titelbild zeichnen können
Wenn es dir nichts ausmacht , könnte ich dir dann die nächsten Zeichnungen die ich fabriziere dann auch mal schicken?
Da meine Freunde im Rl zumeist nicht so erfahrungen damit haben^^
Mir gefällt dir Idee ganz gut das du die Pics als Facesets benutzen möchtest.
Also es lohnt sich total find ich.
Das wertet ein Spiel nochmal sehr auf, da man damit auch noch viel besser emotionen zeigen kann.
@inno
Ich werde deine Variante auch probieren^^
Und by the way ..
Ich freu mich endlich die VV von deinem Spiel spielen zu können![]()
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber vergesst nicht den Sprite- und Pixelthread.
http://www.multimediaxis.de/threads/...ixelthread-III
Da kommt eher sowas hin. Hier bittet man eher um Hilfe, jemanden etwas zu machen. Oder noch besser: Ins Kunstforum. Da sind ein paar echte Experten, die hier nicht reinschauen.
--٩( ᐛ )و
Sorry, wenn das ins OT kommt, aber was willst du mir mit deinen Worten sagen, Silverword? Du redest was von Kunst... Ja und? Heißt das jetzt grundsätzlich, dass du gegen meine Kritik bist oder wie?
Wenn ja: Dann darfst du nichts hier posten. Ohne Kritik kann man nie besser werden. Immerhin hast du doch um Meinungen und um Hilfe gebeten, welche du bekommen hast.
Was du jetzt mit deinem überarbeiteten Text sagen willst, kann ich nicht sagen. Nur Fakt ist, dass er sich nicht gerade positiv anhört.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Danke das du dich darum kümmerst
(sorry das ich etwas spät antworte hatte viel zu tun)
Mal was anderes
Brauche ein bestimmtes Charset.
In ihm soll der Hero mit nem Speer nach links kämpfen.
Außerdem brauch ich eins wo er nach links rennt die Waffe auf den Rücken legt sich bückt und den Arm nach vorne streckt.
Schließlich brauch ich noch eins wo er getroffen wird aus beiden Positzionen
Hab schon selbst versucht aber die sind so schlecht das ich die nicht gebrauchen kann.
Hier ist nochmal das Grund Charset
Ich hoffe einer kann mir Helfen.
Bin sonst zimlich aufgeschmissen
Grüß Gott und guten Abend liebe Pixler.
Ich hätte ein kleines Anliegen und zwar bräuchte ich jemand
der entweder die nötigen Pixelskills oder ordentlich Kraft besitzt um mir
diese Kiste zu "öffnen" :
(die große helle - oben links)
Leider will es mir einfach nicht gelingen den Deckel von der Kiste zu nehmen und
sie trotzdem noch ansehnlich aussehen zu lassen. Die Kiste muss nicht gefüllt werden
sie soll einfach geöffnet und leer sein.
Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde.
Gruß, Koshi ~
Wunderprächtig!
Sieht wirklich erstklassig aus ich bedanke mich
recht herzlich bei dir, Motris.
Hat wer zufällig noch ein Charset Template? (Tall und Small) also quasi nackte Chars deren man
nur noch die Kleidung und Frisur etc hinzu pixeln muss.
Danke im Voraus
Also da du nur nach templates fragst empfehl ich dir den Chara maker von charas-project.net. Einfach ein komplett nackten Chara kreieren und schon hast du die Templatevorlage.
danke für die Info.Ich nutze den Creator selten deshalb bin ich nich selbst drauf gekommen -.-
Hallo, ich bräuchte mal ausnahmsweise Hilfe
Könnte jemand dieser Dame hier
anstatt diese Dämonenflügel schöne Engelsflügel geben? Können auch gerne gespreizt sein, also dass sie richtig schön nach links und rechts "auslaufen".
Creditseintrag wäre selbstverständlich.
Ach ja und vergesst dann bitte nicht euren Namen unten in die Ecke zu schreibenDamit ich weiß, wer mir geholfen hat.
Wäre lieb, wenn mir einer helfen könnteDanke im Voraus.
- Das Inno -