Seite 34 von 50 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1000

Thema: WG #60 - Inspirierende Schaffenskrisen

Tjaha, aber ich befürchte, das sieht an anderen Schulen und Unis genauso aus. Als IT-Mensch haste da kaum eine Chance, Änderungen durchzusetzen und viele wollens auch gar nicht. Es geht aber zumindest einigermaßen voran. Vor mir gab es nicht einmal eine Datensicherung und sämtliche Rechner hatten keine installierte Grafikkarte und waren updatetechnisch auf dem Stand von 2005. Das dauert ne Weile, das alles umzupflügen.^^ Dafür machts Spaß.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und dies ist die Crux - es sind keine Kunden sondern Kollegen, wir sind interner Dienstleister und da ist das "Standing" eher schlechter, da man direkt dem Chef unterstellt ist. Wenn wir externe IT-Techniker mit im Einsatz haben, dann merkt man deutlich, dass die anders behandelt werden.
    Aber hey, ich bin happy in dem Job und der Verdienst ist super.
    Mhm, okay, das erschwert die Sache natürlich ein wenig :-/
    Aber IT intern kommen solcherlei Dinge auch nicht wirklich hoch - was vielleicht daran liegt, dass hier ziemlich strikte Arbeitsanweisungen und Reglimentierungen gelten was das Einführen neuer Hardware, Software etc. betrifft. Von unseren Beschaffungsvorgängen mal ganz zu schweigen, das ist aberwitzig.
    Und ja, im Grunde sind solche Dinge eher zweitrangig und die Hauptsache ist, dass man Spaß an der Arbeit hat - und die habe ich wirklich und hoffe daher, dass ich einen unbefristeten Vertrag bekomme. Eingekippt wurde das Ganze ja nun schon und liegt jetzt an höchster Stelle (Konzernpersonalchef).

Hell yeah, wird schon werden, die Sache mit dem Unbefristeten.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Als IT-Mensch haste da kaum eine Chance, Änderungen durchzusetzen und viele wollens auch gar nicht. Es geht aber zumindest einigermaßen voran. Vor mir gab es nicht einmal eine Datensicherung und sämtliche Rechner hatten keine installierte Grafikkarte und waren updatetechnisch auf dem Stand von 2005. Das dauert ne Weile, das alles umzupflügen.^^ Dafür machts Spaß.
    Ich bin zwar kein IT-Mensch, aber ich weiß, wies dir geht. Wir arbeiten noch immer mit Win2k und Office 2003. Und was glaubst du, was das für ein Stress wird, wenn sie ab Juli auf Win7 und Office 2k10 umstellen. Die alteingesessenen Mitarbeiter kommen schon so kaum mit allem technischen Krimskrams zurecht (das war vielleicht schlimm, als von IE6 auf 8 umgestellt wurde- Wie, Tabs? OMG!), und Win7 und Office 2k10 ist vollkommen anders zu bedienen. Und hat eine andere UI. Hach.

Guten Morgen. Ich darf auch heute im Büro sitzen. Passieren wird höchstwahrscheinlich gar nichts, weil sonst keiner da ist. Auch in den anderen Ämtern und Ministerien nicht, darum hab ich mir mein Buch mitgenommen, und habe fest vor, es bis 18:00 Uhr fertigzulesen.

Hell yeah, wird schon werden, die Sache mit dem Unbefristeten.
    Die Chancen stehen jedenfalls gar nicht mal so schlecht so wie ich es bisher mitbekommen habe - mal abwarten, vor Anfang August werde ich da sicherlich nicht mit einer Aussage rechnen können.

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein IT-Mensch, aber ich weiß, wies dir geht. Wir arbeiten noch immer mit Win2k und Office 2003. Und was glaubst du, was das für ein Stress wird, wenn sie ab Juli auf Win7 und Office 2k10 umstellen. Die alteingesessenen Mitarbeiter kommen schon so kaum mit allem technischen Krimskrams zurecht (das war vielleicht schlimm, als von IE6 auf 8 umgestellt wurde- Wie, Tabs? OMG!), und Win7 und Office 2k10 ist vollkommen anders zu bedienen. Und hat eine andere UI. Hach.
    Wow, das ist ja quasi der Schritt von der Pferdekutsche zum Auto mit Verbrennungsmotor Und ich bewundere euren Mut, mit einem OS zu arbeiten, das seit über einem Jahr keinerlei Support mehr besitzt und voller Exploits steckt - die Eier in der Hose haben wir hier nicht
    Aber eine ähnliche Umstellung haben wir bei uns auch bald anstehen; ist zwar "nur" die Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 aber alleine das ist ja schon eine Herausforderung.

Win2k ist echt hart.
    Ich stelle unsere Terminalserver nächstes Wochenende auf Windows Server 2008 R2 und Office 2010 um - endlich.

Zitat Zitat von DJ n Beitrag anzeigen
    Die Chancen stehen jedenfalls gar nicht mal so schlecht so wie ich es bisher mitbekommen habe - mal abwarten, vor Anfang August werde ich da sicherlich nicht mit einer Aussage rechnen können.

Wow, das ist ja quasi der Schritt von der Pferdekutsche zum Auto mit Verbrennungsmotor Und ich bewundere euren Mut, mit einem OS zu arbeiten, das seit über einem Jahr keinerlei Support mehr besitzt und voller Exploits steckt - die Eier in der Hose haben wir hier nicht
    Aber eine ähnliche Umstellung haben wir bei uns auch bald anstehen; ist zwar "nur" die Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 aber alleine das ist ja schon eine Herausforderung.
    N Kumpel von mir hat mal bei der Stadt Reutlingen im Rathaus im IT-Support gearbeitet.

Die mussten damals auf allen Rechnern in städtischen Betrieben (Bußgeldstellen, Kindergärten, SChulen, etc.) Open Office 3.0 ausrollen und MS Office entfernen. Haben sie schlussendlich so gemacht, indem sie mit Customizations die Look&Feels von MS Office übertragen haben und die Icons davon einfach weiterhin "Microsoft Word" "Microsoft Excel" usw. benannt haben.

Keine Sau hat was bemerkt.

Win2k ist echt hart.
    Ich stelle unsere Terminalserver nächstes Wochenende auf Windows Server 2008 R2 und Office 2010 um - endlich.
    Wir sind auch schon seit einiger Zeit dabei unsere Server auf 2008 R2 umzustellen - viele Restarbeiten haben wir da zum Glück nicht mehr
    Dafür haben wir - entgegen unserer eigentlichen Philosophie - in Wilhelmshaven eine "Eierlegende Wollmilchsau" als Server in den Betrieb genommen. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass dort noch Baustelle ist und die kleine Abstellkammer mit mehr als einem Server und Switch ohne Lüftung/Klimaanlage einfach zu heiß wird

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    N Kumpel von mir hat mal bei der Stadt Reutlingen im Rathaus im IT-Support gearbeitet.

Die mussten damals auf allen Rechnern in städtischen Betrieben (Bußgeldstellen, Kindergärten, SChulen, etc.) Open Office 3.0 ausrollen und MS Office entfernen. Haben sie schlussendlich so gemacht, indem sie mit Customizations die Look&Feels von MS Office übertragen haben und die Icons davon einfach weiterhin "Microsoft Word" "Microsoft Excel" usw. benannt haben.

Keine Sau hat was bemerkt.
    Haha, wie geil Aber ziemlich clever, muss ich schon sagen ^^

Irgendwo hat "Never change a running system" was Auch wenn sich das mal in Zukunft rächt

Cool, uns ist eine VM mit Bluescreen abgeraucht.
    Sie meldet, dass die Grafikkarte kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Uh DUUUUUUUUH?!

Eine VM? ..... right Perfekte Emulation! So echt!

Ich sollte lieber nicht erwähnen, dass hier noch ans Internet angeschlossene Rechner mit Win95, Win98 usw. rumgeistern und das nicht wenige.

Wenn ich dran denke, dass die mir deinen Job auch mal angeboten hatten...

Zitat Zitat von TheByteRaper Beitrag anzeigen
    Eine VM? ..... right Perfekte Emulation! So echt!
    Wahrscheinlich ist bei nem guten VM-Player der Verschleiß von Hardware als Feature implementiert, einfach nur, damit es sich auch wirklich echt anfühlt.

Wenn ich dran denke, dass die mir deinen Job auch mal angeboten hatten...
    Watt?

Cool, uns ist eine VM mit Bluescreen abgeraucht.
    Sie meldet, dass die Grafikkarte kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Uh DUUUUUUUUH?!
    Epochal... wirklich, das ist großartig.

Ich sollte lieber nicht erwähnen, dass hier noch ans Internet angeschlossene Rechner mit Win95, Win98 usw. rumgeistern und das nicht wenige.
    Okay... also DAS ist mutig

Wahrscheinlich ist bei nem guten VM-Player der Verschleiß von Hardware als Feature implementiert, einfach nur, damit es sich auch wirklich echt anfühlt.
    So wird es sicherlich sein, anders kann man sich das nicht erklären ^^

Zitat Zitat von DJ n Beitrag anzeigen
    Okay... also DAS ist mutig
    So ist das leider, wenn die pensionierten Profs einen Rechner brauchen, aber die Uni ihnen keinen bezahlen möchte. Da nehmen sie halt ihren Rechner von vor 100 Jahren. Und zig Forschungsmaschinen whatever laufen mit 98.

Watt?
    Wahre Geschichte, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich hatte um 2007 herum auch schon in Bremen und Umland nach einem Job gesucht und auch den Job als Netzwerkadmin bei der Universität Bremen angeboten bekommen.

Wenn ich so lese, was Eisbär über die dortigen Zustände schreibt kannst du ja froh sein, den Job nicht angenommen zu haben

Wahre Geschichte, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich hatte um 2007 herum auch schon in Bremen und Umland nach einem Job gesucht und auch den Job als Netzwerkadmin bei der Universität Bremen angeboten bekommen.
    DEN Netzwerkadmin gibt es hier nicht. Es gibt eine zentrale (Leit-)Stelle mit mehreren Admins und es gibt diverse Unteradmins in den Fachbereichen und Instituten, mich zum Beispiel. Also mein Job war es eher nicht. Der war lange Zeit besetzt.^^ Wundert mich aber, dass eine Stelle im öffentlichen Dienst extern ausgeschrieben wurde. Normal haben die seit Jahren Einstellungsstopp. Da ist die Reihenfolge bei Mitarbeitersuchen immer so -> Uni intern, Bildung intern, Stadt intern, extern.^^ Da müssen sie lange keinen gefunden haben.