Der Erdverspeiser kontert mit Tod, und gibt dir nach jedem Kampf Glücks Sphäroiden. Nur um diese einsetzen zu können, brauchst du Fortuna Sphäroiden, die du von der Sphäromasse bekommst. Diese kontert jeden Angriff mit Ultima. was also ewig dauern würde auf normalem Weg. Das sind die ersten zwei Monster in der Spezialabteilung der Monsterfarm.
Wichtig ist deswegen, dass du einen gut trainierten Wakka hast mit Angriffs-T. Wenn du dabei alles richtig machst, zieht der mit seiner Ekstase glaub ich 12x999.999 HP ab. Dadurch werden die Kämpfe enorm erleichtert und du kommst schneller an die Sphäroiden.
Um möglichst oft die Eksatse nutzen zu können, ist es wichtig, dass Wakka auf Askes gestellt ist, und die anderen zwei Kämpfer auf Zorn. So bekommen die Ruck Zuck eine volle Ekstaseleiste. Mit der Fähigkeit "Abgeben" diese dann immer auf Wakka übertragen. Damit kann man schnell die nötigen Sphäroiden sammeln.
Yojinbo muss man 5mal besiegen, jedoch ist er bei einer Abzweigung missable. Nicht sofort abbiegen sondern geradewegs zu der Truhe laufen, die auf dem grünen Fleckchen ist. Dort sitzt er gemütlich und betet. Meisten hinterlässt er nach einem Kampf 2 Dunkelkristalle, also kann man, mit etwas Geduld, 99 Dunkelkristalle farmen und dann Schleife auf die Rüstung schmieden. Für den Richter ist Schleife ein MUSS!
Ixion muss man auch zweimal besiegen, der zweite Kampf ist dann jedoch einen Tick schwerer, soweit ich mich erinnern kann, da sein Blitzja auch Schlaf bewirkt.