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Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich. Wie gesagt, es macht nur richtig Sinn, wenn sich das Hauptgeschehen auf dem TV abspielt und nur kleine Sachen wie Menüs oder Health-Anzeigen, naja. Das ist nicht das, was Nintendo sich davon erhofft. Und da sehe ich im Multiplayer nur sehr wenige sinnvolle Möglichkeiten. Rollenspiele sind ja sehr rar gesäht bei Nintendo und Echtzeit-Rollenspiele sowieso. Aber vielleicht ändert sich das ja endlich wieder.

  2. #2
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich.
    Wenn die Anwendungsmöglichkeit besteht, ist auch der Nutzen gegeben, meinste nicht?

  3. #3
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Wenn die Anwendungsmöglichkeit besteht, ist auch der Nutzen gegeben, meinste nicht?
    Ich kann einen Fußball auch als Bowlingkugel verwenden. Das Konzept dahinter ist allerdings ein anderes und ob eine Bowlingkugel da nicht sinnvoller wäre, ist auch eine berechtigte Frage.

  4. #4
    es stand doch schon ein stunden nach der konferenz in im e3 thread,das die reichweite des streamens nicht unglaublich weit sein wird.selbst hier im thread wir vor einigen seiten in der zusammenfassung angenommen es seien möglicherweise nur 5 meter.

  5. #5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich kann einen Fußball auch als Bowlingkugel verwenden. Das Konzept dahinter ist allerdings ein anderes und ob eine Bowlingkugel da nicht sinnvoller wäre, ist auch eine berechtigte Frage.
    Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    Es macht eine Menge Sinn, bspw. bei Egoshootern eine OPTION einzubauen, ob man am TV im Splitscreen spielen will oder stattdessen jedem Spieler sein eigenes Bild gibt, indem man es auf die jeweiligen Controller streamt, wodurch keiner beim anderen spickeln kann. Keine Ahnung, ob du früher zu denen gehört hast, die mit Kumpels Goldeneye, Turok oder Perfect Dark am N64 zu viert gezockt haben, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Screenwatching genauso Gecheate ist wie ein Wallhack in Counter-Strike.
    Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.

    Weiterhin ist es insgesamt einfach leichter, wenn man nur einen Screen hat, den man sieht, weil man sich leichter auf ihn konzentrieren kann, wenn nicht in drei Ecken was total anderes passiert, von dem man leicht abgelenkt werden kann. Bspw. Mario Kart: Wenn da die Splitscreen-Action abgeht, bin ich zumindest teilweise irritiert oder abgelenkt durch die Sachen, die bei den anderen Spielern abgehen.
    Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.

    Und nur nochmal vorsichtshalber: Deine 3DS-Argumentation zieht nicht.

    EDIT: Ach, und noch was: Bisher geht es ja immer um Multiplayer. Und bei Multuplayer ist es IMMER nützlich, seinen eigenen Bildschirm zu haben, auf dem man sieht, was die anderen nicht sehen sollen oder müssen. Dabei ist es total egal, ob ein TV gebraucht wird oder nicht.
    Im Singleplayer ist es natürlich nur umso logischer, auf den Fernseher zurückzugreifen, zwecks größerem, höher aufgelöstem Bildschirm. Ich würde jetzt auch nicht NUR mit dem Controller-Bildschirm spielen wollen. Im Multiplayer dagegen schon, sofern ich es für nötig empfinde, und das tue ich in der Regel auch.

    Geändert von V-King (16.06.2011 um 18:57 Uhr)

  6. #6

    Sh@de Gast
    CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert

    Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus.

  7. #7
    Der Artikel sagt auch nicht besonders viel. Da stehen ja nicht wirklich Zahlen dran und die verbauten Chips sind schon seit vor der E3 in allen Gerüchten enthalten.

    Auf der anderen Seite verdichten sich eh die Gerüchte, dass die Wii U-Devkits untertaktet sind, und damit gerade die Leistung der PS360 erreicht.
    Weiterhin sollen die Devkit-Komponenten noch nicht final sein (was ja auch nur Sinn macht).

    Solange nichts bestätigt ist, würde ich da aber auch nix drauf geben

  8. #8

    Sh@de Gast
    @V-King: Naja, da ich schon vor der E3 nicht wirklich daran geglaubt habe, dass die neue Konsole viel mehr Leistung hat als PS360 erscheint es mir persönlich plausibel.
    Zahlen stehen keine dran, aber in diesem Bezug verlasse ich mich auf die CHIP-Redakteure. Wenn die sagen, dass die genannten Hardwarekomponente die WiiU auf "Augenhöhe" mit PS360 bringen, dann vertraue ich darauf. Das klingt vielleicht etwas naiv, ich halte die CHIP-Redakteure in diesem Bezug aber für recht kompetent.

    @Cipolla: Endlich jemand der meiner Meinung ist.

    Geändert von Sh@de (17.06.2011 um 10:30 Uhr)

  9. #9
    Naja glauben kann man derzeit gar nichts. Ich warte einfach mal ab, was das Teil wirklich kann.

  10. #10
    Wow, das ist verdammt klug von Nintendo, das könnte das momentane Dilemma auf dem Markt tatsächlich umgehen.
    Würden sie die Konkurrenz jetzt durch Leistung weit hinter sich lassen, wär die next Generation wohl spätestens auf der nächsten E3 Hauptgesprächsthema und Nintendo läge wieder hinten. So werden sie wohl mit dem knappen 1. Platz, dem günstigen Preis für das Neuste/Fähigste und eventuell mit Abwärtskompatibilität und Spielereien wie dem Controller punkten (bei moderaten Herstellungskosten), aber nicht genug, um die Konkurrenz zum Gleichziehen zu provozieren. Zumindest, wenn es dafür nicht schon zu spät ist und die Multi-Entwickler mitziehen.
    Das erklärt auch die Nullpräsentation, ich glaube die wollen einfach den Ball niedrig halten for now, was wohl sinnvoll ist, um ein Wettrüsten zu verhindern, bei dem alle verlieren.

    Edit: dito an Shade zur Glaubwürdigkeit übrigens.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert

    Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus.
    Wer hat den Artikel geschrieben, ein Grundschüler?

    Zitat Zitat
    Als Grafiklösung kommt der R700-Chip von AMD zum Einsatz, was auf eine unwesentlich höhere Leistungsfähigkeit als bei Xbox 360 und PS3 hindeutet.
    Die schwächste R700-GPU ist immernoch knapp doppelt so stark, wie Xenos (Die GPU in der 360, welche bekanntemaßen etwas stärker als die PS3-GPU ist) und die R700-Reihe geht noch ein ganzes Stückchen hoch, was die Leistungsfähigkeit angeht.

    R700-Reihe

    Der RV770 ist locker 5 Mal so schnell.

    Und selbst der schwächste Power7-Prozessor ist um ein vielfaches schneller, als die Cell-CPU.

    Davon mal abgesehen kann kein Nicht-Nintendo-Mitarbeiter momentan irgendwie erahnen, wie stark die Konsole sein wird, da erst in 2 Wochen die finalen DevKits ausgeliefert werden.

  12. #12

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Wer hat den Artikel geschrieben, ein Grundschüler?

    Die schwächste R700-GPU ist immernoch knapp doppelt so stark, wie Xenos (Die GPU in der 360, welche bekanntemaßen etwas stärker als die PS3-GPU ist) und die R700-Reihe geht noch ein ganzes Stückchen hoch, was die Leistungsfähigkeit angeht.

    R700-Reihe

    Der RV770 ist locker 5 Mal so schnell.

    Und selbst der schwächste Power7-Prozessor ist um ein vielfaches schneller, als die Cell-CPU.
    Du solltest berücksichtigen, dass der Autor diese Informationen von verschiedenen Quellen bekommen hat, sind das jetzt alles Grundschüler? Vorallem findest du es nicht ein wenig beleidigend den Autor gleich als Grundschüler zu titulieren, auch wenn du richtig liegts sehe ich keinen Grund dazu.
    Ich bin ganz ehrlich ich, ich kenne mich mit Hardware und ihrer Leistung nicht aus, deswegen habe ich dem Artikel auch Glauben geschenkt.

    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen kann kein Nicht-Nintendo-Mitarbeiter momentan irgendwie erahnen, wie stark die Konsole sein wird, da erst in 2 Wochen die finalen DevKits ausgeliefert werden.
    Davon wusste ich noch nichts, woher stammt diese Info?

  13. #13
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Davon wusste ich noch nichts, woher stammt diese Info?
    Dass es nicht die finalen DevKits sind wurde auf der E3 gesagt. Der Rest ist mir auch nicht bekannt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Du solltest berücksichtigen, dass der Autor diese Informationen von verschiedenen Quellen bekommen hat, sind das jetzt alles Grundschüler? Vorallem findest du es nicht ein wenig beleidigend den Autor gleich als Grundschüler zu titulieren, auch wenn du richtig liegts sehe ich keinen Grund dazu.
    Ich bin ganz ehrlich ich, ich kenne mich mit Hardware und ihrer Leistung nicht aus, deswegen habe ich dem Artikel auch Glauben geschenkt.
    Sorry, aber imo muss sich ein sogenannter Journalist sowas vorwerfen lassen, wenn jeder zweite halbwegs aufmerksame Gamingforen-User besser informiert ist.

    Außerdem war es als Frage formuliert, ich habe also niemanden beleidigt.



    Zitat Zitat
    Davon wusste ich noch nichts, woher stammt diese Info?
    Hier die News:

    http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11650

    Achja, hatte 2 Wochen, mit 2 Monaten verwechselt, wie es in der Original-News hieß.

    Geändert von Taro Misaki (19.06.2011 um 13:41 Uhr)

  15. #15
    http://www.consolewars.de/news/33375...ler_per_wii_u/
    Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.

  16. #16
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    http://www.consolewars.de/news/33375...ler_per_wii_u/
    Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.
    Todesurteil irgendwie. Finde ich zumindest. Wenn das große Feature einer Konsole auf einen Spieler beschränkt bleibt, suckt das schon gewaltig. Vor allem schafft man so keinen klaren Generationswechsel., wenn man sich für Mehrspieler-Sessions das ganze Wii-Gedöns holen muss. Sehr halbgar bisher. Aber vielleicht bewegt Nintendo mich doch noch mit überzeugenden Konzepten und vor allem Spielen zum Umdenken.

  17. #17
    Naja ich bleibe dabei, dass es für Multiplayer wesentlich uninteressanter ist als für Single Player, also für mich eher zweitrangig, ob ich 1 oder 4 davon anschließen kann. Bei Onlinespielen ist es ohnehin egal und Multiplayer zuhause hab ich so gut wie nie. Aber mal abwarten, wie die Konsole generell wird und vielleicht ändert Nintendo die Meinung ja noch.

    Irgendwie ist auch immer alles gleich das Todesurteil von Nintendo. Ich weiß nicht seit wievielen Jahren Nintendo schon totgesagt wird.^^

    Geändert von Eisbaer (20.06.2011 um 18:57 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    . Wenn das große Feature einer Konsole auf einen Spieler beschränkt bleibt, suckt das schon gewaltig..
    finde ich ebenfalls.ich sehe auch ehrlich gesagt nicht,wieso man ein multiplayer spiel nicht für zwei solche controller machen kann.
    wenn es nicht die leistung komplett ausnutzt,und man das bild sowieso nur auf diesen mid-res screens hat,kann wiiu doch sicher auch zwei pads handlen.
    stellt euch mal zwei kinder vor,die so eine art laser tag im wohnzimmer spielen und auf ihren screens die neusten infos und location daten des gegners haben.auf dem fernseher wird,quasi als hintergrund,eine cyberarena eingeblendet und dann heisst es deckung hinter der couch suchen.was ein superhit.

    edit:noch besser:die laserstrahlen werden wenn sie "am fernseher vorbei fliegen" auf diesem sichbar gemacht,wie auch auf den controller screens.

    weiter sind die wii motion controller eben die "alten" controller und nicht die neuen.es wird sicher schwer den leuten klar zu machen,dass der wiiu super neu und cool und viel besser als alles andere ist,wenn man die alten controller damit nutzen kann.
    geht zwar bei playstation auch,aber da "weiss" man eben das auch super cool und neu ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    ich sehe auch ehrlich gesagt nicht,wieso man ein multiplayer spiel nicht für zwei solche controller machen kann.
    Naja. Man kann schon, wills nur nicht.
    1. Weil man den Käufern teure Controller vorenthalten möchte. Wenn die Entwickler Nintendo in den Rücken fallen würden, wäre der Frust bei den Kunden noch größer, weil sie plötzlich den teuren Controller kaufen müssten, nur weil ein paar wenige Spiele das verwenden und für den Rest auch Wiimotes reichen würden.
    2. Ist es nicht das Konzept der Konsole, Multiplayer-Spieler komplett auf mehrere Pads zu streamen. Der Kern liegt auf Onlinemodus und Singleplayer-Spielereien.

    Und ich glaube ernsthaft nicht, dass es irgendwen wirklich vom Kauf abhalten wird. Warum auch? Es ist schade, aber mehr auch nicht.

    Im Übrigen ist die Sache doch nicht bestätigt. Es existiert keine wirkliche Quelle. Keine Ahnung also, ob Iwata das wirklich gesagt hat. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass die Dinge so teuer sind.

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