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Thema: The Guardian Force present: Das MMX-Wiki!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Wow... ihr habt es ja wirklich schnell geschafft ein vorhandenes Plugin einzupflegen
    Wenn du mir das entsprechende "vorhandene Plugin" für Drupal 7 zeigst, ärgere ich mich nachträglich.
    Andernfalls verkneif' dir solche Kommentare, ich habe jetzt Wiki-Willkür-Macht.
    Zitat Zitat
    Wie wird murks in der Wiki gehandhabt? Alle dürfen bis Ausschluss oder ein Karmasystem?
    Ersteres sorgt grade in der deutschen Wikipedia für nachlassende Qualität bei Artikeln und regelrechte Editwars wo es um sinnlose Kleinigkeiten geht
    wenn zB ein Fan einer Serie diese in den höchsten Tönen lobt, nur um von Flamern niedergemacht zu werden...
    Alle dürfen bis Ausschluss, erstmal. Bei Editwars und ähnlichem würden wir da aber auch schnell mal durchgreifen, bevor es ausartet.
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung!!
    Eindeutig!
    Und alles mit mehr alles einem Rufzeichen in Folge wird gelöscht.
    Zitat Zitat
    Ich würde sagen, wir halten es da wie beim anderen Wiki und gehen nach Relevanz der jeweiligen Person. Wenn irgendwann jeder Kackboon anfängt, Artikel zu anderen Kackboons zu schreiben, denen er Gastrollen in seinem Makerspiel vertickt hat, artet es aus, aber wenn es um bekannte User geht, dürfte das kein Problem sein.
    Allerdings sollte man, wie ich finde, persönliche Informationen, die man etwa von CTs oder so hat, da rauslassen.
    Ja, erscheint mir beides sinnvoll.

    Wie gesagt, anfangs würde ich es noch gern mit gesundem Menschenverstand probieren, und drauf hoffen, dass die typischen Trolle und DAUs erst gar nicht aufs Wiki gehen. ^^"
    Ansonsten kann man sich da noch immer später anlassbezogen was überlegen.

    @ weuze: Und steel hat gleich gekonnt editiert, super.
    Wobei ich bei der Taverne eher auf einen entsprechenden Artikel verlinken, und dort dann den externen Link anführen würde.

  2. #2
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    @ weuze: Und steel hat gleich gekonnt editiert, super.
    Wobei ich bei der Taverne eher auf einen entsprechenden Artikel verlinken, und dort dann den externen Link anführen würde.
    Aja stimmt, mom, ich werds mal eben ändern ^^

    Was ich dabei eigentlich wissen wollte, war, ob die Form so im Großen und Ganzen passt? ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Wenn du mir das entsprechende "vorhandene Plugin" für Drupal 7 zeigst, ärgere ich mich nachträglich.
    Andernfalls verkneif' dir solche Kommentare, ich habe jetzt Wiki-Willkür-Macht.
    Oh Stimmt.. habe nur Drupal Wiki gefunden, ist allerdings kein PlugIn soweit ich das gelesen habe...
    und der rest ist alles nur für 5.x und 6.x ... oops

    Geändert von fedprod (10.06.2011 um 00:41 Uhr)

  4. #4
    Wo ist denn die Edit-History der einzelnen Seiten?

  5. #5
    mq: Unter dem Reiter Versionen.

    Btw, Bildunterschriften gehen noch nicht. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Was ich dabei eigentlich wissen wollte, war, ob die Form so im Großen und Ganzen passt? ^^
    Etwas kurz, aber allgemein kann man das schon so lassen, ja.
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    mq: Unter dem Reiter Versionen.
    Wenn der nicht vorhanden ist, heißt das, dass noch keine alten Versionen vorhanden sind, also die aktuelle gerade die erste ist.
    Zitat Zitat
    Btw, Bildunterschriften gehen noch nicht. ^^
    Korrektur: Links in Bildunterschriften gehen nicht, und Bilder verwenden allgemein ein deutlich anderes Format als auf Wikipedia. Hm, das sollte ich wohl auf der Format-Seite doch noch näher ausführen …
    Ich kümmere mich morgen drum. ^^"

  7. #7
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    mq: Unter dem Reiter Versionen.
    Hab ich jetzt auch gesehen. Etwas unintuitiv, dass man dafür eingeloggt sein muss.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ein wichtige Frage bleibt aber noch: Heißt es nicht "das" Wiki?
    Ja.

  8. #8
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    @ weuze: Und steel hat gleich gekonnt editiert, super.
    Wobei ich bei der Taverne eher auf einen entsprechenden Artikel verlinken, und dort dann den externen Link anführen würde.
    Jaha, ich kann vielleicht keine Kinder gebären - aber DAS hab ich ganz alleine gemacht

    Und das. Als Trockenübung.

    Edith:
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung!!
    Agreed

    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, wir halten es da wie beim anderen Wiki und gehen nach Relevanz der jeweiligen Person. Wenn irgendwann jeder Kackboon anfängt, Artikel zu anderen Kackboons zu schreiben, denen er Gastrollen in seinem Makerspiel vertickt hat, artet es aus, aber wenn es um bekannte User geht, dürfte das kein Problem sein.
    Allerdings sollte man, wie ich finde, persönliche Informationen, die man etwa von CTs oder so hat, da rauslassen.

    Meine zwei Pfennig.
    Nee nee, ich dachte da tatsächlich an wichtige User, wichtige Memes und wichtige Unterforen.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (10.06.2011 um 01:27 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Nee nee, ich dachte da tatsächlich an wichtige User, wichtige Memes und wichtige Unterforen.
    Und wer entscheidet was wichtig oder unwichtig ist?

  10. #10
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Und wer entscheidet was wichtig oder unwichtig ist?
    Wieso? Ich meine damit Altuser, ggf. auch Leute, die für irgendwelche Eklats oder anderen coolen Scheiß gesorgt haben.

    Wer/was "wichtig" ist und was nicht, entscheiden im Endeffekt die GFs. Mir ist lachs.

  11. #11
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Nee nee, ich dachte da tatsächlich an wichtige User, wichtige Memes und wichtige Unterforen.
    Ein Meme, das du selbst gestern erfunden hast? o_Ô Also das läge für mich eigentlich deutlich unter der Relevanz-Schwelle. Und dann noch mit detailliertem Bericht über das, was gestern im QFRAT gepostet wurde, und ansonsten spätestens am Montag wieder vergessen wäre …
    Das Wiki sollte schon existierende Fakten dokumentieren, statt neue schaffen zu wollen. ^^""
    Also insofern ist ein Mindestmaß an Relevanz auch obigen Regeln hinzuzufügen.

    Und sich selbst zu verlinken ist imo auch nicht viel besserer Stil als einen Artikel über sich zu schreiben.

  12. #12
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und sich selbst zu verlinken ist imo auch nicht viel besserer Stil als einen Artikel über sich zu schreiben.
    Gefixt Kam mir im Nachhinein auch blöd vor, hab's dementsprechend editiert.

    Wie gesagt, ich sah das jetzt eher als Trockenübung, um mit den Werkzeugen der Wiki einigermaßen klar zu kommen. Im Prinzip sollte man eh im allgemeinen erstmal drauflos schreiben (vor allem zu den größeren Foren und ihren Geschichten), man kann im Nachhinein immernoch herausfiltern, was wirklich wichtig ist und was nicht.

    Btw.: Ich habs nicht erfunden, zumindest nicht alleine Und glaub mir es wird HUUUUGE (oder einfach ein Unterartikel zur User-Seite von Byder, worauf ich eher tippen würde)

  13. #13
    Erstmal: meinen Respekt an die GFs, dass sie das Wiki so schnell "produktiv geschaltet" haben wie wir Informatiker so gerne sagen. Wirklich, klasse Arbeit

    Und es ist beruhigend, dass drunken monkey bereits eine Äußerung zum Thema "Wichtigkeit" und "Relevanz" geschrieben hat (damit bin ich nicht wieder der doofe Spielverderber, der den Kindern in den neuen Sandkasten pinkelt).
    Bevor man sich überhaupt mir solchen Dingen wie Memes oder Usern befasst (sofern sie wirklich, also WIRKLICH von Interesse sind), wäre eine Historie über die einzelnen Forenbereiche und den Forenverbund als solcher eher sinnvoll. Sprich ein großer Artikel, angefangen mit den Ursprüngen beim Squarenet über den RPG-Ring und die kleinen Unterformen bis zum heutigen MMX. Das bietet in meinen Augen schon für den Anfang genügend Informationen und Dramen (die Namenswechsel, das Karma-System, der Split mit der alten Administration, der Kurzbesuch von Stereology etc.). Die "kleineren" Aktionen so wie die Mogwahlen, Dark Ministry, das Eroberungs-RPG oder die Spam Mafia/ASP könnte man dann als eigenständige Artikel unterhalb der Forenartikel anfügen. Und von dort aus vielleicht Beiträge zu den Usern verfassen, die an diesen Aktionen maßgeblich beteiligt waren - so würde es jedenfalls meiner Ansicht nach Sinn ergeben.

    Dafür bietet so ein Wiki ja nun wirklich reichlich Funktionen und Möglichkeiten (Portalseiten für jeden einzelnen Forenbereich, Kategorien für die entsprechenden Unterforen und schließlich die Artikel innerhalb der jeweiligen Kategorie). Wenn man sich richtig damit auseinandersetzt, kann man das ganze sicherlich richtig gut aufziehen.

    Andernfalls befürchte ich, dass das ganze Wiki zu einem großen "Wir streicheln uns gegenseitig das Bäuchleich" ausarten wird.

    Geändert von Simon (10.06.2011 um 07:57 Uhr)

  14. #14
    Dann lieber Bauch-streicheln als das ewige Byder-Gebashe, dass nicht auch noch ins Wiki muss...


    Sieht gut aus, werte GF, gute Arbeit.

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dann lieber Bauch-streicheln als das ewige Byder-Gebashe, dass nicht auch noch ins Wiki muss...
    Ja, da gebe ich dir Recht - solche Dinger haben nicht wirklich etwas im Wiki zu suchen (meiner Ansicht nach). So wichtig, dass man sie für die Nachwelt in einem Artikel festhalten muss, ist das bei aller Liebe zur Schadenfreude wirklich nicht.

  16. #16
    Lol. Byder-Bashing. Er hat zwar selbst mitgemacht bei der ganzen Schose (lesen hilft in der Hinsicht ganz doll viel), aber egal - ich bin ein böser Mensch und hasse Byder, richtig.

    Ach ist eh egal, wie ggesagt: Es war ne Trockenübung, löscht's halt.

  17. #17
    Ich sage ja nur, dass man ihm damit vielleicht keinen Gefallen tut, wenn er sowas in vier Jahren nochmal über sich lesen muss und ob es die Community wirklich repräsentiert.
    Aber wir müssen alle doch eh noch ein Gefühl dafür bekommen, wie wir das Wiki benutzen, also nichts für ungut und nur die Ruhe, Steel.

  18. #18
    Update: Der Foren-Tag ist jetzt auch da!

    Mit [MMXWIKI]Artikel[/MMXWIKI] oder [MMXWIKI=Artikel]Text[/MMXWIKI] könnt ihr ab sofort ganz schnell aus dem Forum auf das Wiki verlinken.
    Danke an mq für den Vorschlag und das schnelle Einbauen! ^^
    Beispiele: QFRAT, OT, MMX.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ein wichtige Frage bleibt aber noch: Heißt es nicht "das" Wiki?
    Ja.
    Sorry, es war spät, und wenn ich nicht drüber nachdenke verwende ich meist "der". Falls es dir noch irgendwo auffällt, sag' Bescheid.
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen kelinen "Bug" beim Erstellen des Lounge™-Eintrags festgestellt:

    Nach dem Erstellen eines neuen Artikel, auf den bereits aus anderen Artikeln verwiesen wird, bleiben diese Textlinks weiterhin rot (was heißt, dass der Artikel noch nicht vorhanden ist), bis der entsprechende Artikel neu abgespeichert wird.
    Ah, Probleme mit dem Wiki-Code-Cache. Werde mich gleich drum kümmern …
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt auch gesehen. Etwas unintuitiv, dass man dafür eingeloggt sein muss.
    Hm, ja, kann sein. *kratz* Fürs Bearbeiten muss man dann aber ja auch eingeloggt sein, daher erschien es mir sinnvoll. Fändet ihr es allgemein besser, wenn das anonyme User auch könnten?
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Lol. Byder-Bashing. Er hat zwar selbst mitgemacht bei der ganzen Schose (lesen hilft in der Hinsicht ganz doll viel), aber egal - ich bin ein böser Mensch und hasse Byder, richtig.

    Ach ist eh egal, wie ggesagt: Es war ne Trockenübung, löscht's halt.
    Also als Bashing hätte ich das auch nicht gesehen, aber halt als nicht wirklich relevant, solange es das "Meme" nicht in einem Jahr noch gibt. Wie DJ n sagt, es gibt atm noch so viele wichtigere Sachen, da sollte man nicht gleich auf sowas verfallen. Trockenübungen bitte auch nicht im offiziellen Wiki, dazu kannst du ja auch die Vorschau-Funktion verwenden.
    Ich habe den Artikel jetzt mal auf unsichtbar gestellt, falls du den Code willst schreib mir einfach.
    Allgemein war auch der Stil nicht ganz der, den ich mir für den Wiki vorgestellt hätte. Ich weiß nicht, wie andere es sehen (ist ja nicht alleine mein Wiki ^^"), aber ich hatte mehr an Wikipedia als an ED gedacht, rein vom Stil her. Dementsprechend auch eher keine Artikel die reine Bilder-Fluten sind. Aus Threads sollte man auch eher zitieren, als Screenshots reinstellen.

    Ahja, und ganz abgesehen davon: achtet bitte auch darauf, größere Bilder nur als Thumbnails einzufügen, damit das Design nicht gesprengt wird. Ich wollte da jetzt nicht auch noch Javascript- oder ähnliche Magie einbauen, damit zu große Bilder automatisch kleiner angezeigt werden, das liegt also auch in eurer Verantwortung.

    Geändert von drunken monkey (10.06.2011 um 12:02 Uhr)

  19. #19
    In dem Zuge wäre es doch von Vorteil, die Funktionen wie Portale und Kategorien einzubinden.
    Damit ließe sich zumindest eine Struktur anlegen, die das spätere Hinzufügen von Beiträgen erleichtern dürfte - und mit dem Argument dagegen zu halten "Dafür ist es nicht groß genug, wir warten lieber" halte ich für äußerst kurzsichtig. Denn wenn die gewünschte Größe erreicht ist, müssen alle "losen" Beiträge nochmal angefasst werden und mit den Tags für die Kategorien etc. versehen werden. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand (ich spreche hier aus praktischer Erfahrung, weil wir bei mir um Unternehmen ebenfalls ein eigenes Wiki haben).

    Nur so als konstruktiver Gedankenanstoß

    Edit:
    @ drunken monkey: in dem Link in deiner Sig steht noch immer "Der Wiki"

  20. #20
    Zum Foren-Tag: GEIL!

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ahja, und ganz abgesehen davon: achtet bitte auch darauf, größere Bilder nur als Thumbnails einzufügen, damit das Design nicht gesprengt wird. Ich wollte da jetzt nicht auch noch Javascript- oder ähnliche Magie einbauen, damit zu große Bilder automatisch kleiner angezeigt werden, das liegt also auch in eurer Verantwortung.
    How do I inserted Thumbnails in my Wiki?!?

    Und aus dem Forum zitieren funktioniert nicht. Habe einen neuen Artikel angefangen und wollte nur den ersten Post aus einem Thread in den Artikel kopieren. Dementsprechend wurde der Font umgeändert auf System und man konnte die Bold- bzw. Kursiv-Tags nicht benutzen (die btw. auch irgendwie nur funktionieren, wenn ihnen danach ist, hab ich das Gefühl Oô). Bitte da noch einmal nachgucken, weil das ist schon irgendwie ein bisschen komisch auf Dauer

    Und Dito an DJ Tigram.

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