Ganz ehrlich, da muss ich einfach mal zustimmen.Zitat von Eve
Man muss zwar bedenken, dass Spiele heutzutage weit mehr Ressourcen verschlingen, und mit dem größeren Aufwand die Entwicklungszeiten sich tendenziell verlängern, weil die Teams auch nicht proportional zum Aufwand wachsen (können?), aber damit mag ich mich auch nicht anfreunden, bei allem Verständnis.
Polyphony bastelt eine halbe Dekade an Gran Turismo 5, poliert die Grafik auf 3D-Kompatibilität (wofür mir selbst leider der Fernseher fehlt), aber vom Umfang bleibt das Spiel weit hinter dem Vorgänger, bietet dabei kaum Innovationen (welche z.T. auch erst zur Konkurrenz aufschließen), nervt mit einem unnötig bevormundenden und einschränkenden Gameplay, und ist abseits der eigentlichen Rennen ausgenommen hässlich (fast so schlimm wie der dritte Teil). Nicht gerade das, was man sich nach wievielen Verschiebungen erhofft hatte.
Ich würde nicht sagen, dass man bereits an Zielgruppen vorbeiarbeitet, weil die Branche sich nun auch nicht mit rasendem Tempo entwickelt (naja, man behält zumindest noch den Überblick... ^^), aber ein bisschen verfallen ist das Spiel nach X Jahren Entwicklung beim Release dann natürlich schon. Und wie man sehen kann, trägt das nicht unbedingt zur Qualität bei, was bei SE mittlerweile sogar so schlimm ist, dass man eine negative Korrelation vermuten könnte. Es bleibt natürlich abzuwarten, was aus Versus XIII und Type 0 (ehemals Agito XIII) wird, aber nachdem bei FFXII schon nicht alles glatt lief, war der Verlauf der Entwicklung von FFXIII geradezu peinlich, was darin endete, dass das Spiel eher Wellen der Ernüchterung als der Begeisterung auslöste, und FFXIV wird, trotz all der Verbesserungen, die man anstrebt, letztlich doch als Flop einzustufen sein. Diesen geschichtsträchtig schlechten Start kann man auch nicht wegradieren, wenn es, wider vieler Erwartungen, nochmal ein ganz gutes MMORPG werden sollte. Und das trotz rund vier bis fünf Jahren Arbeit, die am Ende zu wenig waren (jeweils...).
Bei den Tendenzen mag ich auch nicht mehr jahrelang auf ein Spiel warten, und kann es auch immer weniger verstehen. Mag sein, dass ein großer Teil der Core Gamer und viele Casuals auf Grafik abfahren, aber dass dafür mehr als die Hälfte aller Neuerscheinungen als, von einem optischen Perfektionswahn verdorbene, mittelmäßig bis schlecht durchdachte Fortsetzungen und Überarbeitungen alter Konzepte mit schneckentempo vom Studio in die Ladenregale kriechen, verdirbt mir ein wenig die Freude an diesem Hobby.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich musste mal ein wenig Dampf ablassen. ^^
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass es noch Leute wie dich gibt, die das Spiel nicht abgeschrieben haben, und ihm noch Chancen einräumen. Ich hoffe, es wird sich am Ende auszahlen. Dass es zu einem Stern in dem Genre aufsteigt, wie man es sich bei SE wohl anfangs ausmalte, kann ich mir nicht vorstellen, aber Yoshida schafft es vielleicht, es noch zu einem guten Spiel umzukrempeln. Da spricht zwar mehr der Romantiker aus mir, aber es wäre auch einfach schade, wenn sich mit dem Wegfallen von XIV so eine Lücke in die Serie reißt.Zitat von Fallout
Übrigens wird man ja vielleicht auf der E3 schon was von einem FFXV hören. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nich. ^^