Ich bin nicht wirklich weit gekommen, aber da ihr ja wisst, dass nicht jeder die richtige Fonts hat, wäre es doch nett, wenn ihr den entsprechenden Font zur Verfügung stellt bzw. die Exe nachbearbeitet für einen alternativen... das ist nicht gerade... ja Userfreundlich ... ich musste erstmal mit dem Hyperpatcher selbst hand anlegen.. (und beim Googeln von diesem Font hab ich immer einen Koreanischen bekommen...)
Erstmal meine ersten Gedanken:
Yay Humor
Yay noch mehr Humor
Yay Terranigmakatakomben
YAY Terranigmamusik xD
Yay, das Ganze ist sogar recht passend eingebaut =)
Also anfangs vor der Verwandlung hat es mich erstmal gewundert, dass ich laut dem Menü 0€ besaß, aber dem Bettler wohl Geld geschenkt hab... Gann schien mir ein wirklich bedachter und ernster Held zu sein, der aber wie man merkt wohl seine eigene Natur total unterdrückt hat, oder wie soll man die extreme Charakteränderung verstehen?
Mich stört die Performancelastigkeit auch, weil ich mit meinem Netbook blöderweise diverse ruckler bekomme, selbst wenn ich volle Leistung einstelle - gut sind "nur" 1,6 Ghz, aber wir reden ja nur von einem 2D Spiel... an der Performance solltest echt arbeiten, da es den Spielspaß echt drückt.
Beim KS habe ich mich auch gefragt, ob die Trefferchance des Gegners vom Verhalten beeinflusst wird.
Ich fühlte mich trotz der KS Erklärung mit den Aufwertungspunkten etwas ins kalte Wasser geschmissen mit den Lernpunkten bzw. Techniken und deren genauen Auswirkungen. Ich würde mir wünschen der Geist könnte mir das noch genauer erklären, oder das für solche Sachen ein kleines Handbuch im Spiel dabei liegt, welches mir die Dinge vom Kampfsystem zum Nachlesen erklärt.
Auch fand ich den Namen des aktuell Ausgewählten Helden schwer zu finden/zu sehen... da der ja irgendwie obenrechts in Miniaturschrift nicht gleich sichtbar ist... kann man den Helden nicht irgendwie Sichtbar markieren, weil doch im ATB Balken das nicht immer erkenntlich ist.
Auch wenn ich noch nicht wirklich weit bin, habe ich die Vermutung, dass sich das Spiel sehr streckend anfühlen wird, wenn man pro Lvl immer nur einen Talentpunkt bekommt.. ist vielleicht etwas supoptimal...
Weiterhin noch paar Dinge die mir aufgefallen sind..
Im INN wird beim Essen und Milch von 5€ geredet - warum werden dann im Dialog 10€ gefordert??
Als ich beim Koch das essen vollgekotzt hab, bin ich rausgegangen als ich den "Geduldsbalken" sah und wollte fix speichern.. als ich wieder "reingegangen bin" wurde der Geduldsbalken komischerweise erst angezeigt als dieser voll war.
Wäre es möglich einzustellen, dass man den Textboxsound ausstellen kann kann?
Das Symbol über dem Geschichtenerzähler/aufschreiber solltest du etwas wackeln lassen, damit es nicht aussieht als wäre es auf dem Boden geklebt
Etwas genervt haben mich übrigens beim ersten "Meister" den man finden kann diese Laute Dingdongmusik oder was das war... die fand ich ehrlichgesagt wirklich penetrant, die könntest du etwas dezenter machen
@erzengel_222
Schaumal in der Readme: Der Boss vom Schleimwald ist leider noch nicht integriert.
@Im INN wird beim Essen und Milch von 5€ geredet - warum werden dann im Dialog 10€ gefordert??
Ich muss übrigens sagen, dass ich die Erklärungen der einzelnen Talente als ausreichend empfinde und ich konnte sofort verstehen wofür die Talente gut sind. Als Beispiel wurde das Sehen von Geistern aufgeführt: Was fehlt in der Erklärung?
Allerdings habe ich auch Angst davor, dass man mit 1 Talentpunkt pro Level nur schwer voran kommt, bzw. man am Spielende viel zu wenige Talente lernen kann (hier bietet sich auch die Möglichkeit Talentpunkte als Belohnungen einzubauen, z.B. in versteckten Truhen).
Haben die Titel eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Ich würde es vermuten, weil man die Titel "ausrüsten" kann, aber nirgends wird erwähnt, dass sie dem Spieler etwas bringen.
Zitat von Handschuh
Im INN wird beim Essen und Milch von 5€ geredet - warum werden dann im Dialog 10€ gefordert??
Allerdings habe ich auch Angst davor, dass man mit 1 Talentpunkt pro Level nur schwer voran kommt, bzw. man am Spielende viel zu wenige Talente lernen kann (hier bietet sich auch die Möglichkeit Talentpunkte als Belohnungen einzubauen, z.B. in versteckten Truhen).
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Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Talent und Lernpunkte wird man zusätzlich durch Nebenaufgaben bekommen können (Anstatt von Exp, wie es in anderen Spielen oftmals ist). In der jetzigen Demo sind allerdings noch keine Quests vorhanden, da wir diese erst einbauen, wenn die Geschichte vom ersten Kapitel umgesetzt ist.
Zitat
Haben die Titel eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Ich würde es vermuten, weil man die Titel "ausrüsten" kann, aber nirgends wird erwähnt, dass sie dem Spieler etwas bringen.
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Titel werden Auswirkungen haben, allerdings sind sie momentan noch Spielkram und vielleicht eine Motivation vieles mal auszuprobieren.
Titel sollen einem später Zugang zu Orten und Quests geben.
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Etwas genervt haben mich übrigens beim ersten "Meister" den man finden kann diese Laute Dingdongmusik oder was das war... die fand ich ehrlichgesagt wirklich penetrant, die könntest du etwas dezenter machen
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Hm, da weiß ich gerade nicht, was du meinst. An Dingdongmusik kann ich mich nicht erinnern.
Wwie kann ich denn die Techniken erlernen? Ich muss jetzt zum Lichterwald und wollte vorher die Techniken lernen, aber ich kann beim Meister nichts auswählen, obwohl Gann bei mir 3 Lernpunkte hat und der erste Skill nur 1 kostet
Wwie kann ich denn die Techniken erlernen? Ich muss jetzt zum Lichterwald und wollte vorher die Techniken lernen, aber ich kann beim Meister nichts auswählen, obwohl Gann bei mir 3 Lernpunkte hat und der erste Skill nur 1 kostet
@Im INN wird beim Essen und Milch von 5€ geredet - warum werden dann im Dialog 10€ gefordert??
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5 pro Person
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Mhh, ich kann mich irren, aber ich dächte von mir hätte man 10 gefordert obwohl ich anfangs ja noch allein war.
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Hm, da weiß ich gerade nicht, was du meinst. An Dingdongmusik kann ich mich nicht erinnern.
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Naja, bei einem der ersten Orte die man besuchen kann.. der Meister der mir für meinen Spaten was beibringt, da ist ja dieses naja.. nicht direkt düster, aber schon irgendwie düstere ambiente von Terranigma + Musik... nur sind da noch solche penetranten Sounds drin... das is da wo Gann dem Geist erklärt, dass er Tod ist..
Naja, bei einem der ersten Orte die man besuchen kann.. der Meister der mir für meinen Spaten was beibringt, da ist ja dieses naja.. nicht direkt düster, aber schon irgendwie düstere ambiente von Terranigma + Musik... nur sind da noch solche penetranten Sounds drin... das is da wo Gann dem Geist erklärt, dass er Tod ist..
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Das sind die Säulen, die leuchten ja auch jedes Mal auf, wenn dieses Geräusch kommt. Ich find das Gebiet mit dieser Musik/diesem Sound eigentlich recht atmospährisch und so viel Zeit verbringt man ja in der Demo jetzt auf der Map nun auch nicht, dass einem das auf den Sack gehen kann, oder?
Joar, mein Eindruck vom Spiel ist auch sehr positiv, da steckt wirklich einiges an Arbeit drinne und das merkt man an so ziemlich allen Ecken und Enden. Schöne Grafiken, tierisch gute Sequenzen und Animationen, eine bis jetzt zwar noch eher klassische Story, aber der eigene Charakter kommt schon zum Vorschein und wer weiß, was Gann und uns am Ende wirklich erwartet. Stimmige Musik und ein selbstgebautes Kampfsystem, das auch nicht gerade von schlechten Eltern ist, gibt's auch noch dazu. Besonders zu betonen, und darauf achte ich eigentlich nie oder lege kaum Wert darauf, sind mMn aber die eingesetzten Sounds. Seien es nun die vertrauten Klänge eines Zeldamenüs oder das "Publikum" beim Truhenöffnen - einfach herrlich. Die Soundschnipsel haben bei ersten Begegnungen wirklich extreme Lacher meinerseits verursacht. Klar, stellt sich das dann auch schnell ein, aber ich muss trotzdem immer noch schmunzeln, wenn die erkämpfte Beute unter anderem mit einem "Yammi!" unterstrichen wird.
Joar, das war mein Beitrag, zum Rest haben andere bereits das Wesentliche und mehr verfasst.
Achja, und das ist mir gerade noch passiert:
Bin wohl zu schnell um die Ecke geflitzt und die Gute kam nicht mehr hinterher.
- das Krönungsbankett für Gann war... extrem klein. Also, das waren ja maximal acht Gäste oder so. Ich hatte mit einem rappelvollen Königshaus und Party gerechnet. An der Stelle war ich schon ganz schön enttäuscht. Den Thronsaal ein bisschen zu schmücken und tausende NPCs da reinzustellen, sollte ja nun nicht der Mordsaufwand sein.
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Zum Bankett waren nur die Adligen eingeladen, also jene, die der Thronfolge zustimmen mussten. Das Volk war von der Zeremonie ausgeschlossen.
Zitat
- Was mich stark verwunderte war, dass Gann es zwar vermied, zu erwähnen, dass er bis gerade eben noch ein Mensch war, aber trotzdem seinen richtigen Namen verwendet. Müsste er denn als berühmter Schlachter der Monster nicht auch im "Monsterland" bekannt sein?
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Die Menschen töten alle Monster die durch den Nebel gehen und die Menschen wiederum sterben, wenn sie die giftige Luft im Nebel einatmen. Ich wüsste nicht, wie die Monster jemals von Gann erfahren haben sollten, er brüllt ja nicht ständig seinen Namen xD
Zitat
- Wenn ein Wurm stirbt, wechselt er zur Angriffanimation und verblasst erst dann...
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Das ist gewollt, das haben einige Monster in der Demo, weil besonders die Würmer sone fiese Schnute ziehen xD Mit nem Lächeln abzutreten finde ich merkwürdig xD
Zitat
- Und wie kann ich beim Schmied leere Dosen abgeben? Oder war es gar nicht der Schmied, der die wollte?
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Ringo sammelt die Leeren Dosen. Sie dem Schmied persönlich zu geben wäre ja zu einfach, der gute ist den ganzen Tag damit beschäftigt auf irgendsonem Stück eisen rum zuhämmern xD
Was den Bug auf dem Bild angeht, der ist scheinbar System abhängig. Wenn es im System einmal zu nem Lag kommt, dann fällt Kizzy einen Fitzel zurück und es kann passieren, dass sie plötzlich an der falschen stelle läuft. Mir ist das auf meinem Notebook auch schon passiert, aber auf meinem richtigen PC noch nie. Im Grunde stört es ja nicht, man kann den fehler mit einem schritt in die Richtung von kizzy beheben oder läuft einfach weiter, weil ihre Position dann von alleine korrigiert wird.
Zu R.D.: Hm, das es laggt, wundert mich, mein Rechner sit zwar ganz gut, aber auch nicht besser gerade der von Ascheherz ist nicht besonders. Sowas ist halt ein wenig unberechenbar, weil es bei allen Betatestern und uns gut funktioniert.
Die (erstmal) Überflüssigen Menüpunkte auszublenden halte ich für eine sehr gute Idee, so wird der Spieler nicht gleich überfordert mit Dingen, die eh noch nichts bringen.
Zu erzengel_222: Ja, das gebiet ist eigentlich erstmal nur zum Leveln und Schätze finden, später wird es noch ein wenig ausgebaut. Und wegen dem Ereignis:
Zu Handschuh: Inzwischen hat Ascheherz die Font eingebunden, gibt wohl bald ein Update.
Wie gesagt, vielleicht gibt's bald etwas, wo man alles nachlesen kann zum KS, halte ich auch für Sinnvoll.
Was die Auswahl des Helden im KS betrifft: Es ist immer der Ausgewählt dessen Gsicht verdeckt ist.
Und der Sound bei Menhire: Ich finde den recht stimmig, könnte vielleicht etwas leiser sein.
Gjaron: Danke für deine Meinung, zu ein paar Punkten kann ich gleich was sagen:
Vielen Dank für eure Meinungen! Bitte sagen, wenn ich etwas vergessen habe