Also ich bin nicht wirklich der Freund von Handbüchern, ich möchte meine Anleitungen kurz und knapp im Spiel beschrieben haben. Wieso nicht einfach, wie in Portal 2, während des Spiels eine kurze Message aufblinken lassen, die aber nicht weitergeklickt werden muss oder so. Ließe sich im Maker über Pictures realisieren, die per Parallel Process angezeigt werden. Stören niemanden, Profis können's ignorieren, Anfänger drauf achten. In Verbindung damit könnte man auch ein (Ingame) - Nachschlagwerk mit allen Hinweisen einbringen. Einfach, nicht spielunterbrechend und trotzdem hilfreich.
Was für mich nicht nur dümmlich, sondern teilweise auch atmosphäretötend ist, sind Helden, die sich selbst erklären. À la "Drücke die <- Taste, um mich nach links zu bewegen" oder "Drücke den A-Knopf, damit ich diesen Krug untersuche!". Wenn schon sollte das eine namenlose Stimme oder eine Textbox sagen, aber nicht der Held selber.
Auch eine Sache in Spielen die mich aufregt. Wenn da steht "Drücke Angreifen um Anzugreifen!" fasse ich mir wirklich an den Kopf.Zitat
Allgemein habe ich nichts gegen Tutorials oder dergleichen, aber das typische "Heho Held X, damit du angreifst musst du den A-Knopf drücken!" ist nicht mein Favorit.