Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: Jetzt schon eine neue Gen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

@ Whiz
    tja was erwartest du von microsoft ^

Insgesamt kann man ja sagen, dass die Wii als Sieger dieser Generation hervorgegangen ist. am meisten verkaufte einheiten, weniger herstellungskosten für nintendo als für die anderen. nintendo musste seine konsole wohl nicht subventionieren und hat so wesentlich mehr geld eingespielt als sony und microsoft.

Und vor allem erinnern wir uns zurück, kaum einer hat auf die nintendo konsole gewartet nach dem mittelmäßigen erfolg des GC's (weil die ps2 so populär war) eigentlich schaute alles auf die PS3 bevor die next gen konsolen alle erschienen. Plopp war nintendo da mit einem völlig neuen konzept des videospielens.
    das auch noch zum viel kleineren preis.

Und ich finde man sieht es heute auch sehr eindeutig, die Wii scheint viel mehr spieleankündigungen zu haben, anfangs nur casualspiele scheinen jetzt auch normale core spiele angekündigt zu werden... auch im rpg bereich bewegt sich was. auf der ps3 hingegen tut sich fast gar nichts (gefühlt) hinsichtlich guter titel.
    Ich für meinen Teil beneide die Wii spieler um einige spiele. mario galaxy 1+2 sieht phänomenal perfekt aus.

Das problem ist viel stärker als in der vorgänger generation, in der die XBoX als erste microsoft konsole noch nicht so beliebt war.. wurde sie in dieser generation wesentlich mehr angenommen, da sie auch fast das gleiche wie die ps3 bietet, und das für weniger geld.
    die Xbox 360 und die PS3 teilen sich ihre plätze. Und das sprechen auch die Zahlen.
    Xbox360 ca. 50 millionen verkaufte einheiten und die PS3 50 millionen verkaufte einheiten. Damals hatte die ps2 noch wacker den markt vor microsoft gehalten, da sie früher etabliert war... ERST JETZT und nicht letzte generation sieht man, was passiert ist, als sich microsoft in den konsolenmarkt eingemischt hat.

sie machen im grunde das selbe wie Sony, stellen eine fast identische hardware dar.. und teilen sich so den "2. platz" im konsolenmarkt. stellt euch vor microsoft wäre nicht da. Sony hätte vielleicht dann mittlerweile 100 millionen einheiten (vielleicht nicht ganz so viele) verkauft und wäre somit vor der Wii.
    Nintendo hat es richtig gemacht in dem falle und etwas neues innovatives geschaffen und sich so vom standartmarkt abgegrenzt.

Das nennt man in der wirtschaft die "Blue-Ocean-Strategie" (aber nicht immer zum erfolg führen muss). Sony und Xbox befinden sich im "Red Ocean" existierende Nachfrage nutzen, wettbewerb im vorhandenen markt, konkurrenz durch viel finanzkraft schlagen. Nintendo im "Blue Ocean" : Der konkurrenz ausweichen, neue märkte schaffen.
    Zitat Zitat
    Hinter dem Konzept Blue Ocean Strategy steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen, um einen Blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte und steigern deren Attraktivität durch die Abwesenheit einiger unattraktiver Markteigenschaften, die im bisherigen Wettbewerb weniger geschätzt sind. Erfolgreiche Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots. Darunter ist häufig eine Neudefinition des Marktes oder des Konsumenten zu verstehen (siehe Beispiele).

Wikipedia : Blue Ocean Strategie

dort wird nintendo auch als beispiel genannt ... jedenfalls konnte sich nintendo durch diese strategie aus dem konkurrenzmarkt befreien und ging auch so als sieger hervor (wenn sich zwei streiten freut sich der dritte). denn ganz ehrlich ich habe mich auch immer wieder gefragt.. "wozu brauche ich eine xbox360, wenn ich eine PS3 habe und umgekehrt" die liste der pro und contras ist minimal....
    als Anhänger der PS2 habe ich mich für die teurere PS3 entschieden, dass wars dann auch eigtl. (bis auf die bluray funktion).
    und das als einzigster grund, um sich für die eine und nicht die andere konsole zu entscheiden ist doch sehr sehr dürftig und flach..

was mich an der PS3 sehr sehr geärgert hat, dass sony die abwertskompatibilität zur PS2 komplett beschnitten hat. nintendos Wii 2 soll komplett abwertskompatibel werden. was ich für sehr klug halte, denn wird eine neue konsole released, ist die spielauswahl zunächst gering und ich kann auf alte oder relativ neu erschienende Wii titel zurückgreifen! ich hab mich auf der ps3 deshalb oft gefragt... hm nungut was soll ich jetzt spielen? ist kein gescheiter titel da... wäre die abwertskompatibilität geblieben, hätte ich mal einen ps2 titel reingeschmissen.
    insgesamt verstaubt bei mit die PS3 eher in der ecke und kann auch gerne "sterben" gehen, ich sehe keinen sinn mehr in der konsole. selbst die final fantasys hauen mich nicht mehr vom hocker, der final fantasy zauber ist vorbei. FFXIII Versus ist das erste spiel der hauptserie welches ich mir nicht anschaffen werde. Egoshooter ist nicht mein fave genre und auf konsolen erst recht nicht. eher schaue ich mir auf youtube neidisch spiele wie "mario galaxy 1+2" "kirby das magische garn" "Epic micky" "Zelda" and und was weiß ich für titel, die durch teilweise retro charme und den genialsten spielekonzepten und spielspass hervorstechen als bei diesen abgeflachten "grafikspielen" ala final fantasy - new generation *hust*

Und ich glaube viele andere werden sich sehr stark noch einmal überlegen, ob sie sich so eine teure anschaffung bei Sony und co. machen, wenn dann wieder nur so heiße luft hintenraus kommt. (es sei denn sony überlegt sich auch etwas neues)

Nintendo hat übrigens schon angekündigt, dass die Wii 2 eine bessere grafikleistung als die jetzigen highend konsolen bieten soll und wie bereits erwähnt komplett abwertskompatibel sein soll. was für mich ein starkes plus ist. ich besitze derzeit keine wii, könnte mir aber vorstellen, die Wii 2 deswegen zu kaufen. dann könnte ich auch gleich die "alten spiele" der wii entdecken. nintendo wolle dann auch wieder mehr auf den core markt abzielen.

ich finde die neuen nintendo titel zeigen dies auch. Das neue Donkey kong country kommt völlig ohne wii-motion aus und wird oldschool durch flache levels gespielt wie Kirby das magische garn auch. selbst in Mario Galaxy 2 sind einige "2D" passagen eingebaut.

für meinen teil zumindest haben es sich die anderen konsolen eher verschärzt (bzw. sony)

Um zum thema zurückzukommen scheint die next gen, zumindest bei Nintendo nicht mehr ganz so weit weg zu sein.
    Wii 2 Präsentation auf der E3 2011

vielleicht wird es die erste neue "next gen" konsole werden.
    sehr schlau ist es jetzt auf das neu geschaffene konzept aufzubauen, abwertskompatibilität .. Wii 2 .. sodass sich die kunden nicht ganz so stark abgebunden werden fühlen, wenn sie sich jetzt erst Wii spiele anschaffen. finde ich sehr löblich. (im Gegenzug was sony mit der ps3 getan hat)

Geändert von Tonkra (21.04.2011 um 09:32 Uhr)