Allerdings, es war einfach großartig. Vor allem die Chemie zwischen Ned und Robert und zwischen Tyrion und Jaime war exzellent. Ein wenig gestört hat mich
Außerdem gab es natürlich ein paar Pflicht-Dialoge die dies und jenes erklären und aufzeigen mussten...naja, da kommt man wohl kaum herum in der erste Episode. Beides Kleinkram über den ich locker hinwegsehen kann.
Und ja, das Opening ist genial...subtil und absolut stimmig!
...
Achja, eins muss noch gesagt werden...Dany ist, bei aller Tragik, wirklich extrem heiß (geddid? she's a dragon! >.>)... oO
Wenn ich daran denke was in ihrer Storyline noch so kommt...hui...
Edit: Achja, weil eben auch Joffrey und Sansa erwähnt wurden...
Sie sind für sich alleine schon perfekt besetzt, aber weil Joffrey wie ein nicht sonderlich attraktiver junger Bengel aussieht wirkt es imo schon ein wenig seltsam, dass die deutlich älter aussehende, attraktive Sansa auf den ersten Blick auf ihn abfährt. xD
Aber naja...es ist halt Sansa...
Allerdings, es war einfach großartig. Vor allem die Chemie zwischen Ned und Robert und zwischen Tyrion und Jaime war exzellent. Ein wenig gestört hat mich
...
Was sie schon im vergleich zu den Büchern so früh besser darstellen ist die sympathie zwischen Tytion und Jaime, das kommt erst viel später besser rüber wie sehr sie sich mögen. So ist es eine eindeutige Verbesserung, i already want to see a Buddy Comedy Spin off of them.
Zudem muss ich noch positiv vermerken:
Catelyn's Darstellerin erschien mir zwar vorher noch etwas zu alt, aber jetzt habe ich mit ihr garkein so großes Problem mehr. In meinen Augen wird die Figur durch sie jetzt auch viel sympathischer als in der Vorlage, wohl auch weil sie diesmal von Anfang an gegen Ned's Posten als Hand ist. Mal schauen wie sich das noch entwickelt (ihre unsympathischen Momente mit Jon und Tyrion kommen ja noch).
Briefly: Good news for George R.R. Martin fans: the ratings have just come in for the debut episode of Game of Thrones on HBO, and the network has already taken the expected step of renewing the show for a second season. The ratings for the first episode weren’t amazing — Boardwalk Empire out-did Thrones in premiere numbers — but they were good enough, at 2.2 million viewers in the initial airing, and 4.2 million across all three premiere showings.
Ist schon ok, finde ich. "Fantasy" (auch wenns imho mehr "Hard Fantasy" ist) als Genre muss sich auf so hohem Niveau im TV, speziell auf HBO etablieren. Boardwalk Empire hat schon Vorarbeit durch die Sopranos gehabt, beides Mafia-Epen. Auch die erste Episode von den Sopranos war ehrlich gesagt unterdurchschnittlich. Jede Serie muß sich entwickeln und die Story in Gang kommen. Es ist schon sehr erfeulich zu lesen, dass eine zweite Season bewilligt wurde
Der Boardwalk Ratings Vergleich bezieht sich auch nur auf die USA. In UK hat Thrones Sky's Premier Rating Record gebrochen, und generell scheints im Ausland sehr gut an zu kommen, was für HBO wichtiger ist.
Boardwalk hatte auch ein nochmal größeres Marketing Budget und Scorcese.
HBO ist mittlerweile auch geduldiger als zu Rome zeiten, True Blood fing erheblich schlechter an und ist jetzt einer ihrer Hits.
Und für nicht Buchleser kleines Cheat Sheet für alle Personen in Thrones.
Awesome to see Characters that just appeared in the background, can't wait for the Mountain that Rides. Und das sie Charles Dance als Tywin Lannister gekriegt haben is just
Okay, ich fand die erste Folge teilweise etwas verwirrend, mit der Menge an Charakteren (ich kenne die Bücher allerdings auch nicht; die Grafik da hilft mir aber schon gut weiter, danke ^^). Macht aber sonst einen guten Eindruck, ich werd’s auf jeden Fall erstmal weiter gucken.
Okay, ich fand die erste Folge teilweise etwas verwirrend, mit der Menge an Charakteren (ich kenne die Bücher allerdings auch nicht; die Grafik da hilft mir aber schon gut weiter, danke ^^). Macht aber sonst einen guten Eindruck, ich werd’s auf jeden Fall erstmal weiter gucken.
...
Was die Charaktere angeht, ist das erste Buch kein Stück anders.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Was die Charaktere angeht, ist das erste Buch kein Stück anders.
...
Dafür ist das Buch aber auch Character Centric aufgebaut, sprich jedes Kapitel aus der Sicht eines Charakters. Eigentlich hätte ich mir das auch für die Serie gewünscht, lässt sich aber sicher nicht so einfach umsetzen,
Ansonsten ist es klar, dass man als Neuling nach Folge 1 ein wenig verwirrt ist. Da wird es sicher 5 Folgen brauchen bis man einigermaßen durchblickt. War mit dem Buch eigentlich auch nicht anders, Hinzu kommt die normale, immer etwas langsamere Pace von HBO Serien.
Für alle Neulinge kann ich noch diese Seite empfehlen (spoilerfrei):
Dafür ist das Buch aber auch Character Centric aufgebaut, sprich jedes Kapitel aus der Sicht eines Charakters.
...
Weiß ich.
Immerhin lese ich momentan Band 1.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
War nur allgemein in den Raum geworfen, btw morgen endlich den zweiten Teil von Clash of Kings lesen. Tyrion Dialogues = so good.
Storm of Swords ist ja extrem viel länger als die zwei vorigen Bücher. Hoffe dann gibts wenigstens mehr als 10 Folgen.
War nur allgemein in den Raum geworfen, btw morgen endlich den zweiten Teil von Clash of Kings lesen. Tyrion Dialogues = so good.
Storm of Swords ist ja extrem viel länger als die zwei vorigen Bücher. Hoffe dann gibts wenigstens mehr als 10 Folgen.
...
GRRM favorisiert jedenfalls, dass ASoS in 2 Staffeln gedreht wird, grade weil es so viel umfangreicher ist. Für Band 4+5 ("A Feast for Crows" und "A Dance with Dragons") würde er zusammen 3 Staffeln schätzen, da es in der TV-Serie wohl in normaler chronologischer Folge gezeigt werden würde und nicht in Charaktere aufgeteilt wie in den beiden besagten Büchern und ADwD zudem auch wieder sehr lang werden wird.