Well they managed to make the Ayrin's even more deranged than in the Books.
Und im gegensatz zu den Büchern hat man sich auch ganz und gar gegen subtilität bei Renly/Loras entschieden.
@Waku: My thoughts precisely.... oO
Bei den Arryns habe ich damit gerechnet und trotzdem war der Anblick auf Film sehr, sehr creepy. Die neue Szene mit Loras und Renly...das hat mich dann doch etwas unvorbereitet erwischt. xD
Aber dennoch (oder u.A. auch deswegen? xD): Eine extrem gute Folge imo. Die Probleme mit dem Pacing und langen Erklärungen waren diesmal weitaus weniger stark vorhanden als bisher. Die Schauspieler arbeiten (wie immer) sehr gut mit ihren Rollen, die zusätzlichen Szenen waren sehr interessant (nicht nur die mit RenlyXLoras...) und auch die Kampfszenen haben mir sehr gut gefallen! o_o
Die Serie ermöglicht zudem gute Einblicke in manche Charaktere aus Blickwinkeln die den Lesern in den Büchern verwehrt blieben. Großartig, wirklich.
Ja, Renly und Loras haben mich auch etwas kalt erwischt. XD Ich wusste nicht mal mehr, dass es darauf Anspielungen gab. ^^""
Erstaunt bin ich auch, dass sie es echt nochmal geschafft haben, den Porno hochzudrehen. XD Aber langsam gehen ihnen dann echt die Möglichkeiten aus …
Aber jedenfalls ja, echt eine verdammt gute Folge!Etwas schade, dass die Targaryens nicht vorkamen, aber das wird sich dann nächste Folge wohl wieder ändern.
![]()
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Jetzt weiß ich wenigstens warum Renly so gecastet wurde. Find die Änderungen die sie eggenüber dem Buch gemacht haben aber alle sehr interessant und gut.
Folge war natürlich Top, aber vorallem der Kampf von Eddard und Jaime hat mir nicht soo gut gefallen. Sah einfach zu stark nach Choereografie bzw zu angestrengt aus.
Hatte man in Buch eins eigentlich schon erfahren, dass Jorah und Illyrio "Verräter" sind?
Jorah weiß ich grad nich auswendig, aber in der Szene wo Arya die beiden belauscht kann man anhand der Beschreibung von Illyrio und dem Dialog der beiden auf jeden Fall ziemlich sicher darauf schließen. Werden halt keine Namen genannt und Arya kann ihn natürlich auch nicht erkennen, von daher bleibt ein wenig Spielraum offen.
--Oh mein Gott, ein Erdbeben, meine Knie schlackern heftig,
diese rohen Giganten sind über alle Maßen kräftig! - Willi im Wald
Ich wusste das auch nicht, und ich hab das schon gelesen. Gedächtnis :/
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Bei dieser Folge haben mich einige Sachen überrascht, an die ich mich aus dem Buch überhaupt nicht erinnert habe. Vor allem die Szene von Loras und Renly - ich dachte nicht, dass in den Büchern rauskommt dass sie was miteinander haben. Und dass Theon Greyjoy so prominent gefeatured wird kam mir im Buch anders vor.
Die Konfrontation zwischen Ned und Jaime fand ich eher schwach gemacht (außerdem Jory) weil sie so abrupt abläuft.
Gut fand ich dagegen den Dialog zwischen Robert und Cersei, hat viel dazu beigetragen den beiden Charakteren die nötige Tiefe zu geben. Außerdem war die Darstellung der Arryns (auch wenn das Vogelnest-artige Desgin der Eyrie etwas unpassend vorkam) klasse - ich hasse Lysa jetzt schon (wieder).
Theon wird wesentlich besser gehandelt. in den Büchern ist er die ganze Zeit da und im ist alles ziemlich egal und aus dem nichts heraUs BAM UNMOTIVATED BACKSTAB. Theons Setup in Book Thrones war ziemlich dumm.
Hatte gestern Zeit und hab die ersten 5 Folgen am Stück geguckt. Sehr sehr geil. Die richtigen Kürzungen, Schauspieler find ich auch alle passend, insgesamt ne gute Übersetzung in ein anderes Medium.
Naja, ich würde es nicht als unmotivierten Verrat bezeichnen. oo
Dennoch...dass er in der TV-Serie besser gehandled wird ist durchaus richtig. Im 1.Buch war auch einfach das Problem, dass die POV-Charaktere meißt wenig direkt mit ihm zu tun und allesamt ein eher schlechtes Verhältnis zu ihm hatten. Hier konnte man nun direkt zeigen was er so privat sagt und *hust* treibt.
@LorasXRenly: Das wurde in den Büchern garnicht direkt gesagt, nur (sehr stark) angedeutet. Allerdings hatte GRRM mal irgendwo bestätigt, dass sie ein Verhältnis hatten.
@Arya, Illyrio & Varys: Die Szene kam auf jeden Fall im Buch vor und afair war es auch recht offensichtlich um wen es sich handelte. Die Beschreibungen waren ziemlich eindeutig.
Dieses Beispiel zeigt aber, dass viele Mysterien in dem Medium garnicht funktionieren würden. Bei "Arstan Whitebeard" (Auftritt in Clash, Enthüllung in Storm) z.B. wäre jedem Zuschauer sofort klar um welchen Charakter es sich handelt...spätestens beim Blick auf die Credits.
@Eddard vs Jaime: Ich mochte den Kampf wie gesagt wirklich sehr. IMO kam gut rüber, dass Jaime Ned nicht umbringen wollte bzw. durfte, andersherum aber schon. Außerdem fand ich die Musik ziemlich badass und Jaimes Reaktion auf das Ende war großartig.
Apropos badass, ich muss Tyrion zustimmen: I like Bronn already.![]()
Das ist momentan halt auch der großer Vorteil der Serie. Als Martin Buch eins geschrieben hat, wusste er ja sicher auch nicht so genau wie es in späteren Büchern weitergehen soll, bzw wer neuer Mainchar werden wird, In Staffel 1 kann jetzt schon deutlich zielgerichteter auf zukünftige Ereignisse hingearbeitet werden.
Ich glaube deswegen könnte auch ein Dark Tower Film, bzw die Serie richtig gut rocken. Kann King wenigstens seine vielen Fehler korrigieren.
First Ever Lannister Music Video:
Geändert von Duke Earthrunner (19.05.2011 um 21:59 Uhr)
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Fand ich auch sehr gut. Aber die Krönung hätte man ruhig noch etwas krasser machen können, nach dem was bisher schon alles in der Serie gezeigt worden ist.
War wiedermal ne geniale Folge. Ich hatte aber gehofft, dass Drogo Viserys den Topf richtig über den Kopf stülpt, statt ihn nur über ihm auszuschütten. Ist aber nur ein Detail. Man hat bis zuletzt Mitleid mit Viserys, gerade wegen der Unterhaltung mit Mormont zuvor.
Es spricht schon für den Mut und die Integrität der Serien-Macher, dass sie selbst so einen Publikumsliebling wie Viserys nicht verschonen, wenn es das Ausgangsmaterial verlangt.
Und nochmal ernsthaft: Ich habe mich von Anfang an speziell auf die Folge gefreut, und sie haben mich echt nicht enttäuscht.(Umso toller, dass da dann auch noch in King's Landing und auf der Eyrie tolle Szenen drin waren.
) Grandiose Folge!
… Und man kann über Theon sagen, was man will, aber zielen kann der! O___O (Womit ich den Münzwurf meine – ernsthaft, Respekt!)
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Eigentlich halte ich nichts davon, Buchvorlagen zu verändern, aber diesmal so eine klitzekleine Ausnahme...*grinst*
Viserys, komm wieder.
Übrigens hatte die Folge zumindest für Leute, die die Bücher gelesen haben, einen blöden Titel, der etwas viel verraten hat.
Erzähltechnisch wird die Serie aber immer besser. Während einige Szenen in den ersten Folgen zu kurz waren, ist es mittlerweile ganz ok, auch wenn man die Sexszenen und ähnliches generell kürzen könnte. Aber gut, es ist eben HBO.
--Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ist ja nicht so, als ob sie ne Wahl gehabt hätten. Wenn sie Viserys nicht sterben würde, hätten sie die ganze Dany-Plotline total umschreiben müssen - bzw. irgendwann hätte er ja dann trotzdem zwangsläufig sterben müssen.Zitat von dm
Hä, für jemanden der die Bücher gelesen hat sind die Titel doch egal, wenn man sowieso weiß was wann passiert...Zitat von Winyett