Also meine Predictions direkt fürs Finale (frisch aus dem Ofen):
Die Hauptfiguren der Serie sind Jon und Dany, gefolgt von den Lannistergeschwistern, Arya, Sansa und Bran. Die Zwillinge sind vorüber und für alle anderen gibt es noch etwas in petto:
Ich glaube irgendwie dran, dass Bran tatsächlich noch in Drogon wargt. Eine große Sache muss er doch noch drauf haben. Drogon wird der letzte Bodyguard von Dany sein, nachdem Greyworm getötet wurde (sie selbst kann ja nicht kämpfen).
Arya tötet den Drachen mit ihrer komischen Waffe. Vielleicht gibt Bronn auch seine Armbrust dazu. Könnte mir auch vorstellen, dass als Mini-Plottwist Bronn noch einmal die Seiten gewechselt hat, damit außer Greyworm noch ein einzelner named Character auf Danys Seite steht und Team Jon noch etwas zu tun hat.
Aber ehrlich gesagt finde ich jede Konfrontation, die ohne den Drachen abläuft, total hanebüchen nachdem die Kraft der Drachen schon von Folge 4 zu 5 invertiert wurde.
Brienne besiegt Greyworm und überlebt gemeinsam mit Podrick.
Dany wird sterben. Es kann der größten Massenmörderin von Westeros keine Gnade geben. Jon wird was mit ihrem Tod zu tun haben, auch wenn er nicht unbedingt derjenige ist, der sie erledigt. Es wird einen letzten grauen Moment von Dany geben in dem sie mit ihren letzten Worten noch etwas haucht, was ihre positive/unverstandene Seite hervobringt (nicht, dass ich das abkaufen würde, aber D&D ist einiges an Dämlichkeit zuzutrauen). In die Richtung: "We should have stayed in that cave"
Ob Jon (zum zweiten Mal) stirbt bin ich noch unentschlossen. 50:50 würde ich sagen. Wenn er stirbt, dann irgendwie am Drachenfeuer oder Verletzungen.
Ich halte es für am Wahrscheinlichsten, dass Sansa auf dem Thron sitzt. Das passt so genau in den Zeitgeist der feministischen Statements und ist auch das einzige, was Sansa noch groß reißen kann, nachdem sie als Lady of Winterfell am Ende von Season 6 eigentlich schon ihren Zenit erreicht hat und ihr kein Schwein zuhört. Außerdem wurde jetzt lange genug betont was für eine tolle Herrscherin sie ist und obwohl Jon die Sympathien hat und ein guter Motivator ist dann doch nicht schlau genug ist und in wichtigen Momenten einfach nicht einen kühlen Kopf behalten kann.
Tyrion ist dann Hand des Königs bzw. der Königin. Glaube nicht, dass er stirbt. Davos wird entweder auch sterben oder am Ende zu Sansa/Jons Beratern aufsteigen.
Gendry hätte nach Jon und Dany über seine ururgroßtante tatsächlich die größten Dibs auf den Thron, aber ich glaube nicht, dass er noch eine Rolle spielt und außerdem wird der nächste Regent nicht nach Blutlinie sondern Sympathie im Volk ernannt (so wie Jon König im Norden geworden ist). Also eher Sansa.
Wenn es nicht Sansa oder Jon wird, denke ich, dass es auf so eine lame Szene hinausläuft wo der eiserne Thron eingeschmolzen oder sonstwie zerstört wird und wir Zuschauer uns fragen müssen, was das soll. Dass sich jetzt ohne Herrscher plötzlich alle lieb haben und auch nicht irgendwo ein Landesfürst nachtragend ist und irgendwo Ränke schmiedet, kann man sich doch in dieser Welt kaum vorstellen.