Da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder, du zeigst ein Picture an, welches du per parallelen Prozess ständig der Position des Kämpfers anpasst (move Picture) und neu anzeigst, wenn die Lebenspunkte ändern, oder du verwendest ein Event.
Im Event selbst kannst du dann den Lebensbalken als Charset-Bild über mehrere Event-Seiten mit Bedingung (Var Lebenspunkte % > X) anzeigen lassen. Eine Alternative dazu wäre, bloss eine Event-Seite zu verwenden, auf der eine Liste mit Bedingungen drauf ist, die je nach Lebenspunkte-% per "Move Event" die richtige Grafik des Events setzt.
Für die Event-Variante musst du zusätzlich in einem parallelen Prozess Immer überprüfen, ob sich der Kämpfer wieder bewegt hat. Falls ja, bewege das Lebensbalken-Event in die jeweilige Richtung.
Der Vorteil von der Picture-Variante ist, dass sie sehr einfach umzusetzen ist. Der Nachteil: du verbrauchst Picture-IDs
Der Vorteil von Events ist, dass du beliebig viele davon machen kannst, wobei aber die Umsetzung recht kompliziert ist im Vergleich zu der Picture-Variante.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Manchmal tendiere ich zu komplizierten Antworten >_<