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Thema: [Vorstellung & Mini-Demo] Dark Saga - Pandora

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Feedback zur Demo

    Positiv:
    Ein wahrhaft technisches Wunderwerk. Ich hab mir die Systemsteuerung und die Common Events im Maker mal angeschaut und es ist ebenso ein variablen Salat ala Velsarbor und für mich nicht wirklich nachvollziehbar ;-) mich würde interessieren, ob du dich mit Lachsen auseinandergesetzt hast bezüglich der Technik? Obwohl ich mal gelesen habe, dass er keine Auskunft über sein technischen Wunderwerk rausgibt. Ebenso haben mich die Detailreichen Kampfanimationen und Spritetechniken beeindruckt... hast du die selbst gepixelt oder aus verschiedenen Spielvariationen gerippt/- bzw für dich editiert?? Die Grafik war auch sehr professionell ausgearbeitet zuzüglich zum technischen Einsatz hervorragend gemeistert. Das Kampfsystem lässt sich auch prima steuern und läuft wahrlich flüssig im Detail. Das HUD war auch eine neuartige Idee speziel im Bereich der Kampfvermeidung... sowas habe ich derzeit noch nicht gesehen und diese Art noch technisch umzusetzen einfach grandios.

    Negativ:
    Maptechnisch fand ich jetzt größtenteils nichts besonderes aber man muss bei jedem Spiel irgendwo seinen Schwerpunkt setzen von daher kann man da eigentlich nicht meckern aber im Gegenzug zu den anderen Bereichen war es für mich nicht wirklich aussagekräftig Dazu hätte ich mir ein wenig mehr Hintergrundlücken der Story gewünscht auch wenn deine Absicht warscheinlich der Spannung gewidmet war. So viel ich weiß diente da nur das Prolog für einen groben Einblick, die Gameplay Demo war wohl nicht darauf ausgerichtet oder?? Ich hab mir nämlich nur das HUD kurz angeschaut und dann nicht mehr weitergespielt....

    Das absolut schlimmste was ich fand, waren die Grundrichtungen an Velsarbor ... Das Prolog war meiner Meinung nach zu sehr daran Angesiedelt. Bsp Maptechnisch, Aufgabenrichtung, Lineareausrichtung zum Ziel, Boss/- und Gegnerumfang, Sprite und Kampfanimationen ... zwar innovativ mit Alternativen umgangen aber denoch stark angesiedelt. Da Velsarbor nun mal eben vor deinem Kunstwerk erschienen ist, wirst du vllt das Problem haben, dass dein Game immer damit verglichen wird was eigentlich nicht sein sollte. Die beiden Gameplay Charaktere haben mich aufgrund der Dialoge sofort an Kento und Cibon aus Velsarbor erinnert.

    Faszit:
    Ein wirklich gelungenes Kunstwerk. Allerdings konnte ich anhand der Credits sehen das du so ziemlich alles selbst gestaltest ... naja viel Erfolg dabei xD ich glaube das Spiel wird in diesem Umfang nicht fertig und das selbe Schicksal wie Velsarbor erleiden.Trotzdem hoffe ich auf weitere Ergebnisse und Spielbaresmaterial

    Ps:
    Sry für diverse Rechtschreibfehler aber der Text wurde nach dem gedanklichen Kanonengeschossprinzip geschrieben xD

    MFG
    Raizo

    EDIT:
    @Tokio
    gecanselt?.. War nicht die Rede von Runterschrauben?

    Geändert von Raizo (07.04.2011 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    @raizo Das Spiel wurde doch schon gecanselt :P!

    @demo Ich fand es sehr unterhaltsam, seit langem hab ich mal wieder ein RPG Maker Spiel gespielt/angezockt. Die Technik war wunderbar und hat mich sehr an Velsarbor erinnert, was gar nicht mal so schlimm ist !
    Die Grafiken und die Animationen waren grandios, ich war ziemlich baff o.O.
    Das KS war ziemlich flüssig und das HUD war auch nett, mir wäre ein ATB viel lieber gewesen als ein CTB für das KS!
    Fazit: Schade das es gecancelt wurde.

  3. #3
    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Ein wahrhaft technisches Wunderwerk. Ich hab mir die Systemsteuerung und die Common Events im Maker mal angeschaut und es ist ebenso ein variablen Salat ala Velsarbor und für mich nicht wirklich nachvollziehbar ;-) mich würde interessieren, ob du dich mit Lachsen auseinandergesetzt hast bezüglich der Technik? Obwohl ich mal gelesen habe, dass er keine Auskunft über sein technischen Wunderwerk rausgibt.
    Zuerst mal ein grosses Dankeschön fürs Spielen, Kritisieren und deine Anerkennung!
    Bezüglich der Technik habe ich alles selbst rausgetüftelt. Mit Lachsen selbst hatte ich noch nie Kontakt.Ich hab lediglich seine Skripte etwas durchforstet. Jedoch ist sein Skriptingstil viel chaotischer als meiner, weshalb ich vieles selbst in die Hand nahm. Ging meistens schneller.
    Er scheint auch Copy&Paste zu lieben, während ich alles, was mehr als einmal irgendwo gebraucht wird, auslagere und dann mit variablen Werten arbeite. Deshalb ist es für dich wahrscheinlich schwer nachvollziehbar, da die Ausführung einer Aktion sich meistens über mehrere Events und Common-Events erstreckt. zum Glück ist das Limit des Call-Stacks sehr hoch ^^

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Ebenso haben mich die Detailreichen Kampfanimationen und Spritetechniken beeindruckt... hast du die selbst gepixelt oder aus verschiedenen Spielvariationen gerippt/- bzw für dich editiert?? Die Grafik war auch sehr professionell ausgearbeitet zuzüglich zum technischen Einsatz hervorragend gemeistert. Das Kampfsystem lässt sich auch prima steuern und läuft wahrlich flüssig im Detail. Das HUD war auch eine neuartige Idee speziel im Bereich der Kampfvermeidung... sowas habe ich derzeit noch nicht gesehen und diese Art noch technisch umzusetzen einfach grandios.
    Darauf habe ich mich auch hauptsächlich konzentriert: Technik, Animation und flüssiges Spielen.

    Zu den Sprites: Alle Charakter- und Gegnergrafiken (mit Ausnahme der armlosen Grundgrafik der Kampfdrohne im Prolog) ist alles komplett selbstgepixelt. Jedoch habe ich mich bezüglich der Charset-Animationen auf der Map etwas an Lachsens Sprites orientiert. Nur orientiert. NICHT editiert. Das Editieren spare ich mir für die Chipsets

    Ja, das HUD auf der Map... Ich wollte mal etwas neues versuchen. Freut mich, dass es dir gefällt!
    Da HUDs jedoch stören könnten, habe ich alle 3 Bestandteile im Menü ausschaltbar gemacht. (Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein Optionsfetischist bin? xD)

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Maptechnisch fand ich jetzt größtenteils nichts besonderes aber man muss bei jedem Spiel irgendwo seinen Schwerpunkt setzen von daher kann man da eigentlich nicht meckern aber im Gegenzug zu den anderen Bereichen war es für mich nicht wirklich aussagekräftig
    Wie schon gesagt, der Fokus lag nicht bei den Maps. Wobei ich mir einige Mühe gemacht habe, Gerade Linien in der Natur, sowie grössere leere Flächen zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich mir ein wenig mehr Hintergrundlücken der Story gewünscht auch wenn deine Absicht warscheinlich der Spannung gewidmet war. So viel ich weiß diente da nur das Prolog für einen groben Einblick, die Gameplay Demo war wohl nicht darauf ausgerichtet oder??
    "Die Gespräche sind ausschliesslich für die Gameplay-Demo geschrieben worden und haben rein gar nichts mit der Geschichte zu tun."

    In dieser Mini-Demo hats praktisch gar nichts an Story drin und das ist auch Absicht (weil ich im Maker Storymässig, abgesehen vom Prolog, noch überhaupt nichts umgesetzt habe xD).
    Die Geschichte des Spiels - welche für die Neuauflage übrigens zu 100% übernommen wird - werde ich in naher Zukunft separat vorstellen.
    Diese Vorstellung hier (inkl. Demo) dient ja nur zum Zeigen meiner bisherigen Arbeit mit dem RPG Maker.
    Und dazu, aneren Anregungen zu geben und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

    Zum Prolog: der sagt für sich alleine stehend nicht viel aus bezüglich Story. An einem späteren Zeitpunkt in des Spielverlaufs wird der Prolog dann mit dem Rest der Story verknüpft. Für die neue Version werde ich diesen Prolog aber streichen. Ob ich einen anderen Prolog erstelle oder ganz weglasse sei noch dahingestellt.

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Ich hab mir nämlich nur das HUD kurz angeschaut und dann nicht mehr weitergespielt....
    Ich würde dir empfehlen, noch etwas weiter zu spielen. Eine Karte weiter befindet sich die brettspielartige Oberwelt, welche sich von den üblichen RPGs ziemlich abhebt. Wenn du dann den östichen Ausgang zu den Ragna-Hügeln nimmst, kannst du dir ein etwas besseres Mapping zu Gemüte führen (die Maps zu Beginn sind wirklich nicht so der Renner...)

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Das absolut schlimmste was ich fand, waren die Grundrichtungen an Velsarbor ... Das Prolog war meiner Meinung nach zu sehr daran Angesiedelt. Bsp Maptechnisch, Aufgabenrichtung, Lineareausrichtung zum Ziel, Boss/- und Gegnerumfang, Sprite und Kampfanimationen ... zwar innovativ mit Alternativen umgangen aber denoch stark angesiedelt. Da Velsarbor nun mal eben vor deinem Kunstwerk erschienen ist, wirst du vllt das Problem haben, dass dein Game immer damit verglichen wird was eigentlich nicht sein sollte.
    Das ist genau das, was mich ebenfalls am meisten stört. Es geschah aber nicht wirklich mit Absicht. Unterbewusste Beeinflussung ist leider ein Dorn im A...
    Das ist auch ein weiterer Grund für den Projektabbruch. Ich will etwas neues, das nicht so direkt mit einem anderen Spiel verglichen werden kann.

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Die beiden Gameplay Charaktere haben mich aufgrund der Dialoge sofort an Kento und Cibon aus Velsarbor erinnert obwohl über diese beiden Charaktere in den ersten paar Spielsekunden überhaupt nichts bekannt wird
    Das wiederum ist reiner Zufall xD
    Diese Charaktere und einen Grossteil der Story standen schon lange bevor ich Velsarbor überhaupt kannte, ebenso deren Aussehen.
    Da haben Lachsen und ich halt ungewollte Gemeinsamkeien, ebenso wie in der Musikwahl. Er scheint auch von der Musik von Motoi Sakuraba (Star Ocean, Valkyrie Profile etc.) angetan.

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Ein wirklich gelungenes Kunstwerk. Allerdings konnte ich anhand der Credits sehen das du so ziemlich alles selbst gestaltest ... naja viel Erfolg dabei xD ich glaube das Spiel wird in diesem Umfang nicht fertig und das selbe Schicksal wie Velsarbor erleiden.Trotzdem hoffe ich auf weitere Ergebnisse und Spielbaresmaterial
    Exakt. Dieses Projekt werde ich so nicht weiterführen. Aber ich bin eifrig an einem neuen Konzept, welches ich in naher Zukunft in einem eigenen Thread (nicht derselbe wie die Story) vorstellen werde.

    Also kannst du ohne Bedenken auf mehr Ergebnisse, Screens und Spielbares warten
    ...Auch wenn etwas spielbares etwas länger auf sich warten lassen wird, als die Story- und Konzeptvorstellungen des neu aufgelegten Projekts.

    Sry für diverse Rechtschreibfehler aber der Text wurde nach dem gedanklichen Kanonengeschossprinzip geschrieben xD[/QUOTE]
    Was ich sehr beherzige. So ist es ungeschnitten und ehrlich
    Rechtschreibfehler (von anderen) sind mir herzlich egal, solange dadurch keine Missverständnisse entstehen oder in totalem Chaos ausarten (wie Merlinoos Posts vor seiner plötzlichen Schreibwende).

    Nochmals danke für deine konstruktive Rückmeldung ^^

    - Vyzz


    EDIT:

    @Tokio: Vielen Dank für deine positive Rückmeldung ^^
    Dieses Projekt wurde zwar gecancelt, jedoch arbeite ich momentan an einer neuen Version, für welche ich lediglich das Spielkonzept neu entwickeln werde. Story, Charaktere und gewisse Features werden bleiben. Story- und Konzeptvorstellung der neuen Version sollten nicht allzulange auf sich warten lassen

    Übrigens: das neue KS wird eher in die ATB-Richtung gehen

    Geändert von Vyzzuvazzadth (07.04.2011 um 15:36 Uhr)

  4. #4
    Habs jetzt auch etwas gezockt und muss sagen, dass die Technick wirklich sehr gut ist. Die Pixelarbeit und die Faces sind auch sehr gut anzusehen, jedoch finde ich diesen Blonden da, Froe... Das Kinn sieht iwie komisch aus. Ansonsten passt das.

    ABER diese ganze Stigmasach ist dem Velsarbor Elementesystem doch sehr ähnlich. Aber ich finde deine Menüs sind sehr gut anzusehen, optisch besser als Velsarbor. Aber das Menü auf Shift zu legen und Sprinen auf X ist echt nervtötend. Das würde ich für dein Neues Spiel noch ändern.

    Alles andere wurde schon gesagt. Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg

  5. #5
    Hab es jetzt mal angespielt und kann meine Vermutung, die ich anhand der Screenshots schon hatte, nur noch bestätigen. Dein Velsarbor-Einfluss ist viel zu stark in das Spiel übergegangen, für mich spielt es sich (und sieht aus) wie Velsarbor in etwas anderer Grafik, in manchen Belangen schon fast eine Kopie. Insgesamt solltest Du bei Deinem neuen Konzept auf mehr Eigenständigkeit setzen, wenn Du solche Vergleiche in Zukunft vermeiden willst.

    Nichtsdestotrotz ist es bisher, insbesondere in Bezug auf die Technik, schon eine große Leistung.

  6. #6
    Ich hab es jetzt mal angespielt und muss sagen, dass ich technisch begeistert bin. Du hast VERDAMMT viel drauf, nur lässt du dich etwas arg inspirieren von Velsarbor.
    Auch wenn ich sagen muss, das genug eigenständiges dabei ist... Aber gerade im Prolog fallen die Gemeinsamkeiten doch stark auf.

    Mann... und ich dachte immer, dass ich technisch einiges drauf habe O_o
    *sich in eine Ecke verzieht und überlegt, wie er da rankommen soll* XDDDD

  7. #7
    Zitat Zitat von Colonios
    Habs jetzt auch etwas gezockt und muss sagen, dass die Technick wirklich sehr gut ist. Die Pixelarbeit und die Faces sind auch sehr gut anzusehen, jedoch finde ich diesen Blonden da, Froe... Das Kinn sieht iwie komisch aus. Ansonsten passt das.
    Danke
    Ja, Froes Gesicht ist nicht wirklich perfekt gepixelt... Ich werde eine andere Pixeltechnik für die neue Version verwenden.

    Zitat Zitat von Colonios
    ABER diese ganze Stigmasach ist dem Velsarbor Elementesystem doch sehr ähnlich. Aber ich finde deine Menüs sind sehr gut anzusehen, optisch besser als Velsarbor.
    Vieles ist zu ähnlich im Vergleich zu Velsarbor. Leider. Das ist auch einer der Hauptgründe für den Projektabbruch.

    Zitat Zitat von Colonios
    Aber das Menü auf Shift zu legen und Sprinen auf X ist echt nervtötend. Das würde ich für dein Neues Spiel noch ändern.
    Sehe ich auch so. Ich bin halt ziemlich von Final Fantasy beeinflusst, wo ja die Abbruchtaste für den Gehmodus verwendet wird.
    Allgemein werde ich mich in der neuen Version sehr auf die Einfachheit und Bedienerfreundlichkeit fokussieren. Hoffentlich gelingt mir das auch.

    Zitat Zitat von Cazic
    Hab es jetzt mal angespielt und kann meine Vermutung, die ich anhand der Screenshots schon hatte, nur noch bestätigen. Dein Velsarbor-Einfluss ist viel zu stark in das Spiel übergegangen, für mich spielt es sich (und sieht aus) wie Velsarbor in etwas anderer Grafik, in manchen Belangen schon fast eine Kopie. Insgesamt solltest Du bei Deinem neuen Konzept auf mehr Eigenständigkeit setzen, wenn Du solche Vergleiche in Zukunft vermeiden willst.
    Ich bekenne mich schuldig. Das ist etwas, das mich schon während des gesamten Projekts irgendwie genervt hat. Ich wollte schon Eigenes entwickeln, aber irgendwie kehrte ich immer wieder zu einem Velsarbor-Alike zurück... >_<
    Im neuen Konzept ist für Eigenständigkeit gesorgt. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Klar, irgendwelche Einflüsse sind IMMER drin. Die meisten Makerer schauen von kommerziellen Spielen ab (Velsarbor: FFX, AVoR: Baten Kaitos...). Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Jedoch sollten Eins zu Eins Kopien vermieden werden.

    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Ich hab es jetzt mal angespielt und muss sagen, dass ich technisch begeistert bin. Du hast VERDAMMT viel drauf, nur lässt du dich etwas arg inspirieren von Velsarbor.
    Auch wenn ich sagen muss, das genug eigenständiges dabei ist... Aber gerade im Prolog fallen die Gemeinsamkeiten doch stark auf.
    Naja, ich habe den Vorteil, dass ich Programmierer bin. Die eine oder andere Denkweise, Probleme anzugehen, bringt beim Makern ziemlich viele Vorteile ^^

    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Mann... und ich dachte immer, dass ich technisch einiges drauf habe O_o
    *sich in eine Ecke verzieht und überlegt, wie er da rankommen soll* XDDDD
    Es gibt IMMER jemanden, der besser ist. Auch ich habe irgendwo da draussen einen Meister xD
    Wenn du willst, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich gebe mein Wissen gerne weiter

    @RC: Es geht noch ein Weilchen, bis ich die AVoR-Demo auf Schwer durch hab. Momentan ist die Freizet relativ knapp >_<
    Du kannst dich aber auf einen weiteren umfassenden Bericht freuen

    @All:
    Nochmals ein dickes Dankeschön für die konstuktiven Rückmeldungen! Positiv, als auch negativ. Das bringt mich weiter.

    Ich bin momentan für eine gute Woche geschäftlich in den Staaten und werde deshalb nicht so oft posten und an meinem Konzept arbeiten können. Aber ich gebe mir Mühe ^^

    Nochmals zur Erinnerung:
    Mein neues Konzept wird ziemlich eigenständig sein. Ich werde versuchen, es nicht direkt mit einem anderen Spiel vergleichbar zu machen. Der Prolog wird gänzlich ersetzt werden und warscheinlich werde ich den Begriff "Geostigma" auswechseln (wurde aus FF7: AC 'geklaut').

    - Vyzz

  8. #8
    Ich finde es Schade das ihr immer extremst pingelig versucht das euer Spiel "anders" aussieht. Man kann das Rad nicht zweimal neu erfinden, und ein Spiel mit einer Guten Story ist gut, egal ob das Menü von Enterbrain, Mr X, Mr Y oder irgendwem oder irgendetwas ähnlich sieht.
    Jedenfalls meine Meinung

  9. #9
    Zitat Zitat von Andalia
    Ich finde es Schade das ihr immer extremst pingelig versucht das euer Spiel "anders" aussieht. Man kann das Rad nicht zweimal neu erfinden, und ein Spiel mit einer Guten Story ist gut, egal ob das Menü von Enterbrain, Mr X, Mr Y oder irgendwem oder irgendetwas ähnlich sieht.
    Jedenfalls meine Meinung
    Komplett eigenständig muss nicht sein, da gebe ich dir recht. Jedoch sollte man schon versuchen, genug eigene Konzepte reinzubringen, wenn nicht das Standardsystem verwendet wird. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein eigenes KS und Menü zu skripten, dann sollte meiner Meinung nach nicht ein bestehendes System übernommen werden. Als Basis nehmen, ok, aber nicht kopieren. Schlussendlich sollte die Story und das Spielsystem irgendwie miteinander in Harmonie stehen. Eine eigene Story mit einem System einer komplett anderen Story zu vermischen kommt wahrscheinlich nicht ganz so gut, wie wenn ein eigenes Konzept entworfen wird (welches unter Umständen von einem anderen ausgehen kann).
    Und dies ist meine Meinung

  10. #10
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Komplett eigenständig muss nicht sein, da gebe ich dir recht. Jedoch sollte man schon versuchen, genug eigene Konzepte reinzubringen, wenn nicht das Standardsystem verwendet wird. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein eigenes KS und Menü zu skripten, dann sollte meiner Meinung nach nicht ein bestehendes System übernommen werden. Als Basis nehmen, ok, aber nicht kopieren. Schlussendlich sollte die Story und das Spielsystem irgendwie miteinander in Harmonie stehen. Eine eigene Story mit einem System einer komplett anderen Story zu vermischen kommt wahrscheinlich nicht ganz so gut, wie wenn ein eigenes Konzept entworfen wird (welches unter Umständen von einem anderen ausgehen kann).
    Und dies ist meine Meinung
    Hast du das Zeug jetzt von anderen Spielen kopiert oder selbst neu gemacht?

  11. #11
    Also das hier vorgestellte Konzept? Theoretisch selbst, jedoch habe ich gewisse Teilkonzepte von Velsarbor als Vorlage genommen.
    Beim neuen Projekt entsteht weitgehenst alles selbst. Gewisse Einflüsse können aber nie vermieden werden, was auch gut ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Also das hier vorgestellte Konzept? Theoretisch selbst, jedoch habe ich gewisse Teilkonzepte von Velsarbor als Vorlage genommen.
    Beim neuen Projekt entsteht weitgehenst alles selbst. Gewisse Einflüsse können aber nie vermieden werden, was auch gut ist.
    Also als Vorlage, und selbst gescripted, und wegen dem brichst du dein Spiel ab? Ich mein, es sieht gut aus, es ist dein Code. Es sieht aus wie das eines anderen Spieles? Und? Alle Räder sind rund, bis jetzt hat noch niemand versucht ein anderes Rad zu machen.
    Eine gute Story setzt sich durch (Unterwegs in Düsterburg - normales Menü), eine schlechte Story wird auch mit den besten Features der Welt nicht besser. Aber eine gute Story! <3
    Naja, deine Entscheidung :>

  13. #13
    Zitat Zitat von Andalia Beitrag anzeigen
    Also als Vorlage, und selbst gescripted, und wegen dem brichst du dein Spiel ab? Ich mein, es sieht gut aus, es ist dein Code. Es sieht aus wie das eines anderen Spieles? Und? Alle Räder sind rund, bis jetzt hat noch niemand versucht ein anderes Rad zu machen.
    Das ist nicht der einzige Grund. Es ist die Gesamtwirkung mehrerer Gründe. Zum einen ists schon die hohe Ähnlichkeit mit Velsarbor. Aber zum anderen liegts auch an der Komplexität. Es sind zu viele Features vorhanden, wobei es die meisten gar nicht brauchen würde. Mit diesem Feature-Patchwork Mache ich es nicht bloss mir selbst schwer, sondern auch dem Spieler. Zudem habe ich auch keine Freude mehr daran weiterzubasteln (eben weils zu umfangreich geworden ist und irgendwie nicht mehr alles zusammenpassen will).

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Damit hast jetzt ins Fettnäpfchen getreten xD ich komm drauf zurück
    Ach Mist >_<

  14. #14

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    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Es gibt IMMER jemanden, der besser ist. Auch ich habe irgendwo da draussen einen Meister xD
    Wenn du willst, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich gebe mein Wissen gerne weiter
    Damit hast jetzt ins Fettnäpfchen getreten xD ich komm drauf zurück

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