Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Also aus FF13 etwas machen was man auch ein Spiel nennen kann? Würd ich ehrlich gesagt begrüßen. Allerdings habe ich nach und nach die Hoffnung in Final Fantasy und auch Square Enix verloren. Daher auch in diesen Titel und das obwohl man nur den Titel weiß. Wenn man danach geht könnte man eine Art Prequel vermuten, die Frage ist zu was. Was ich auf jeden Fall rauslese ist zumindest etwas das komplett auf etwas bereits bestehendes aufbaut. Zumindest etwas das in irgendeiner Weise mit einem bestehenden FF im Zusammenhang steht, und wenn ich daran denke rollen sich mir Fußnägel hoch.
@futagoAch naja die kämpfe haben, so finde ich spass gemacht... eine logische weiterentwicklung und ein genialer mix aus FF12 Bot system und dem traditionellen atb system. mehr war das im grunde nicht. wobei die paradigmen viel aktiver und schneller gewechselt werden als die taktiken in FF12, was ich gut finde, das gibt dem ks einen gewissen pfiff
das "problem" des eindrucks der bei FFXIII erweckt wird ist ja zudem, es ist ebend -alles- vertont dank bluray (was ja nicht unbedingt schlecht ist). aber das was praktisch die textboxen in FF7/FF8/FF9/FF10/FF12 waren, auch bei kleineren unterhaltungen, sind in FFXIII allesamt in zwischensequenzen mit nahaufnahmen und sprachausgabe verpackt.
dadurch wird noch ein wesentlich größerer eindruck eines "interaktiven films" erweckt, als es bei der PSONE und PS2 reihe der fall gewesen wäre.
square hat es zu lieb damit gemeint, und wollte den speicherplatz der blurays ebend nutzen ^^
wie gesagt, ich fand das spiel war jetzt kein absturz...
Geändert von Tonkra (12.01.2011 um 22:43 Uhr)
Mir machte das Kampfsystem in leinster Weise Spaß. Ich habe streckenweise einfach den Controller auf den Fußboden gelegt meinen Laptop auf den Schoß genommen, hab im Internet gesurft und nebenbei mit den Füßen gespielt. Da sich das Kampfsystem quasi selbst spielt brauch man einfach nicht aufpassen die meisten Kämpfe habe ich gewonnen in dem ich nur auf x gedrückt habe. FF13 ist wohl das einzige RPG das ich kenne das man als Buttonmasher bezeichnen kann.
Die Story wurde schlecht erzählt.Nie im Leben hätte ich gedacht das ich Tidus zurückhaben wollte damit es jemanden gibt dem man die Spielewelt erklären muss. Die meiste Zeit habe ich im Menü verbracht um mir die Story durchzulesen.
Das Levelsystem war absolut unötig da es nur ein hübscheres Level up System war. Beim Sphärobrett hatte man zumindest Bewegungsfreiheit.
Was mich die Hoffnung verlieren lässt ist das das alles Dinge sind die Square damals ohne jegliche Probleme hin bekommen hat. Es ist als hätten sie vergessen was ein gutes FF oder generell gutes Spiel ausmacht. Vieleicht können sie das Ruder noch rumreißen, ich höre zumindest vielversprechende Dinge über Versus, aber wie gesagt mein Hoffnung ist gering.
Ich werd grad sehr depressiv während ich das hier schreibe. Diese Serie war mal so gut und jetzt?
Find ich gar nich^^ also das mit dem KS... es gab genug gegner, die auch knackiger waren.. wo man zuerst fix ins augmenter paradigma wechselte.. manchmal dann noch zwischendurch ins heil paradigma, weil während des buffens der gegner wieder zu viel dmg machte.
diese motorräder als beispiel, wenn diese dauerfeuer ansetzten, man unbedingt in den defender musste, sonst hätte man das nie im leben gegenheilen können.
man muss schnell wieder ins aktive paradigma wechseln, damit der kritische balken nicht zu sehr sinkt.
also ich fand das KS auf jedenfall besser als in FFXII wo man fast zur passivität verbannt wurde. da hatte die KI wirklich VIELES übernommen, während die KI in FFXIII wieder etwas weniger einnimmt.
FFXIII ist eine mischung aus FF12 und einem ATB system aus beispielweise FF8, schlichtweg.
und die charas gefallen mir allesamt auch, da stehe ich dazu^^
Geändert von Tonkra (12.01.2011 um 23:29 Uhr)
Die Sache ist nur die, das es in FFXII eigentlich gar keine KI gibt, außer für Gastcharaktere...
Die Partymitlgieder machen genau garnichts, es sei denn ich gebe ihnen spezifische Anweisungen, in FFXIII jedoch habe ich als einzige Möglichkeit das Paradigma, was sie damit machen sollen kann ich ihnen jedoch nicht vorgeben. Und ich glaube genau das ist sicherlich der Punkt der die meisten so extrem gestört hat, neben der Tatsache das man den Partylead im Kampf nicht wechseln kann. Hier hätte man wirklich noch ein paar Einstellungen durch den Spieler zulassen können, z.b. welche Supportzauber vorrang haben, warum man sich gerade in diesem Punkt eben nicht an dem tollen System aus FFXII orientiert hat verstehe ich absolut nicht, das wäre doch ideal gewesen...sicherlich ein ziemliches Gefriemel, aber zumindest die Möglichkeit hätte es geben müssen...und dann haben sie es nicht mal in der International Version umgesetzt
Ansonsten fand ich es auch einen durchaus gelungenen Kompromiss für das extrem hohe Tempo der Kämpfe einen Teil der Aufgaben duch die KI erledigen zu lassen. Das hat auf jeden Fall für so einige sehr dramatische Kämpfe gesorgt, vor allem bei Bossen konnte man ja in wenigen Sekunden draufgehen, wenn man nicht genau aufpasste, von daher finde ich die "ich brauch ja immer bloß x drücken" Argumente ziemlich übertrieben, immerhin würde das dann ja in etwa auf 90% aller RPG Standardkämpfe zutreffen, oder?^^
Den hat Wada wohl aus dem Budget gestrichen.Zitat von Winyett Grayanus
Das ist zwar kein echter Trost, aber ein bisschen verzerrt sich die Wahrnehmung auch dadurch, dass man zuletzt auf zwei Teile jeweils rund vier bis fünf Jahre warten musste (die Online-Spiele mal ausgeklammert). Final Fantasy IX ist 2000 in Japan erschienen, FFX 2001. FFXII dann aber erst 2006 und XIII Ende 2009. Da Versus XIII vermutlich 2011 nicht mehr erscheint, kann man die Dekade wohl als abgeschlossen bezeichnen. In den zehn Jahren sind also gerade mal zwei (Offline-)Titel fertiggestellt worden. In diesem Zeitraum ist die Serie mal von dem Verzweiflungsakt Final Fantasy bis zu Teil 7 gelangt.
Was will man da für eine Entwicklung beobachten? Man selbst wird älter und älter, und SE kriegt keinen Teil mehr über die Bühne, ohne einräumen zu müssen, wie viel alles dabei schiefgelaufen ist. Unter solchen Voraussetzungen ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
Wenn wir uns dann im Rentenalter voller Erwartung FFXX vom virtuellen Game Portal auf unsere Playstation Future 2, XFuseBox oder iConsole laden, und es schlecht finden, kann man auch nicht von einer Entwicklung sprechen, weil über den Zeitraum zwischen den Spielen die Ansprüche ein Niveau erreicht haben, dass man mit zehn Jahren Entwicklungszeit, von denen sieben für Neuplanung und Grafiküberarbeitung verwendet wurden, nicht erreichen kann.
Wenn die Serie eine gewisse Regelmäßigkeit besäße, könnte man eher feststellen, ob es sich schlecht entwickelt, oder nicht (mal wieder) unglückliche Umstände zu einem halbfertigen Spiel führten. Wenn SE dann noch von dem Trip runterkommt, den Westen schlecht zu imitieren, würde sich vielleicht auch wieder ein qualitativer Standard etablieren.
Sehe ich auch so. Für gewöhnlich hatte es einem die Serie an vielen Stellen so leicht gemacht, dass normale Angriffe immer die beste Handlugnsoption waren, und teilweise konnte man sogar ganze Bosskämpfe damit überstehen. In FFXIII kommt man damit nicht weit, oder muss in Kauf nehmen, dass die Kämpfe eine halbe Stunde dauern (bei sehr defensiver Taktik).Zitat von Rush
Eigentlich würd ich ja sagen, dass die Diskussion hier eher in den FFXIII-Thread gehört, aber wer weiß, ob sich in ein paar Tagen nicht herausstellt, dass es hier doch ziemlich gut reingepasst hat o_o ?
Bezüglich des Kampfsystems muss ich sagen: Ja bei vielen Kämpfen der Vorgänger hat es gereicht X zudrücken, aber wenn man das ATB System auf Wait gestellt hat, gab es keinen Zeitdruck um die X Taste zudrücken. Bei FFXIII ist es die Kombination aus ich will ein gutes Kampfergebnis (und die Zeit ist praktisch das Kriterium zur Bewertung) und dem Fehlen der Wait Funktion (was durchaus verständlich ist in Zusammenhang mit dem Designziel des KS), die dazu führt das ich zumindest während der Kämpfe 90% der Zeit einfach auf X gehämmert habe um auch ja sofort wieder die nächste Autoattack zu starten. Das man in manchen Standardkämpfen 1 bis max 2 Mal noch eine Schultertaste + das Steuerkreuz betätigen musste macht da echt keinen Unterschied in der X-Smash-Orgie. Und ich bin da auch kein Einzelfall ich das noch von anderen gehört habe das sie ausdauerend die X-Taste malträtiert haben. Dabei hat es am Anfang durchaus Spass gemacht dem KS zuzusehen, aber wenn mit der Zeit lässt diese Begeisterung nach (trotz der zusätzlichen Optionen die man später bekommt). In den Bosskämpfen ist das Paradigmen System ja noch spannend, aber in den Standardkämpfen ist FFXIII ein X-drücken auf Zeit. Deshalb auch der Buttonsmasher Vergleich. Wie bei einem Actionsystem ist man halt versucht durchgehend die Tasten zudrücken weil das KS nicht auf einen wartet, das ist vom Gefühl her für mich ganz anders als beim ATB mit Wait. Eine Weiterentwicklung des FFXII wäre mir deutlich lieber gewesen, zumindest aber die schon von Rush angesprochene Konfigurationsmöglichkeiten hätte integriert werden müssen.
Sorry für das (halbe) Offtopic. =/
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Sorry fürs offtopic... aber gerade deswegen ist es ja eine mischung aus dem traditionellen ATB und dem KS aus FF12... beim ATB aus FF8 haben die gegner auch nicht auf dich gewartet und man sollte zügig seine eingaben machen. die paradigmen und dass die mitspieler faktisch ne eigene KI haben kommt dann eher aus FF12.
es ist eine mischung aus klassisch und modern. und es ist ein sehr schnelles KS keine frage.
aber es wäre nicht FF wenn sich das in der reihe nicht wieder ändern würde... FFX bediente sich nach dem ATB system auch einem rundenbasierten KS.
also was tut ihr da so, als wenn es eine große aufregung wäre warum man denn das KS in FF verändert..
Geändert von Tonkra (13.01.2011 um 13:13 Uhr)
Faktisch gab es in FFVIII die Wait funktion und zwar wenn man ein Kampfmenü (zB. Zauber, GF, Items)
Faktisch ist das ADB aus FFXII das ATB, nur das man sich diesmal frei bewegen konnte und nciht in ein extra Kampfbildschirm wechselt
Faktisch haben die Spielfiguren in FFXII keine eigene KI....wenn du nicht selber konfigurierst was sie tun, tun sie nämlich gar nichts
Ich geb zu dass das KS in FFXIII eine große stärke war, da das wechseln von Paradigmen bei Bossen oder stärkeren Gegner, etwas Dynamik in das Button Smashing gebracht hat....die KI der Begleitcharaktere war auch gut
aber es waren die einfachsten nicht-existenten sachen die mich an dem SPiel gestört haben...ich mein wieso kann man den lead Charakter während des Kampfes nciht wechseln? Warum ist man sofort Game Over wenn dieser stirbt??? Ich mein das verführt einen ja gänzlich dazu eben nicht Vanille oder Hope zu benutzen.....
Und auch die unbeweglichkeit in den Kämpfen und der extra Kampfbildschirm an sich...ich dachte nach FFXII hätte man sowass hinter sich
Das Kampfsystem war zwar innovativ, aber trotzdem rückschrittlich in betracht zum vorgänger
Das KS ist unausgegoren. Ich kann nicht 2xATK gleichzeitig auf ein und das selbe Ziel kommandieren weil einer immer auf ein andere Ziel wechselt, ausser ich mache es umständlich und visiere den gegner an den ich NICHT angreifen möchte, um, wenn dann die KI gemerkt hat dass er die andere angreifen soll zu wechseln.
Sorry nonsense³...
Nein ist es nicht. Wenn es um einen Nachfolger oder Vorgänger dreht, hat das durchaus Materie.
Ich weiß nicht wie du in den anderen FF's oder allgemein RPG's kämpfst, aber ich konzentriere mich gerne auf ein Ziel, wenn meine Zauberer nicht gerade Flächendeckende Zauber haben. Also ja, ich finde es kacke, dass mir die Möglichkeit nicht gegeben wird mit so einem schlecht designten KS wenigstens etwas so zu tun, wie ich es gerne hätte.
Ich fands auch besch...eiden, dass mir bei Buffs im späteren Verlauf des Spiels meistens immer erst Protes und Vallum gegeben wurde wenn ich z.b. nur hast und Addfeu gebraucht hätte...ja das hat die Kämpfe teilweise in die Länge gezogen...
Das Gleiche für die Debuffer. Manchmal hätte ich gerne einfach Stopp auf die Viecher gecastet, meine Manipulatoren oder wie die hießen waren aber strunzdumm, so dass Sie immer erst Gemach und Gift gecastet haben, um sich dann zu erbarmen Stopp zu casten... Das KS hat so viele Mängel wenn man das Finetuning beachtet, das ist nicht mehr feierlich.
Das Beste am KS ist imho, dass es schnell und flashy ist und die breakbar, die aber leider auch ihre schwächen aufweißt (manche gegner kann man ja nicht braken ausser ggf. mich blitzschocker). Dann doch lieber gleich weglassen bei den Endbossen etc...
Geändert von Gogeta-X (13.01.2011 um 14:52 Uhr)
Attacker ist nicht gleich Fighter. Das ist wahrscheinlich der "Fehler", den man von der Bezeichnung her automatisch assoziiert. Da wird der Blaster (oder wie der hieß) zu schnell zum bloßen Combo-Macher.
Was die (De)Buffs angeht, da hat halt jeder Charakter seine persönlichen Prioritäten (Reihenfolge), mit denen man zurechtkommen muss. Es sei denn, man macht das als Leader genau so, wie man es gern hätte. Finde das eigentlich ganz OK so, da man eben nur einen steuert und alle anderen Partymitglieder nicht die eigenen Sklaven, sondern völlig gleichberechtigt sind und entsprechend der erkannten Schwachpunkte der Gegner agieren.
Für dich ist ein Attacker nicht gleichzusetzen mit einem Warrior/Fighter?
Was dann!? O_o Attacker machen mehr dmg als Blaster, die dafür da sind die Breakleiste zu füllen, damit Attacker dann den schaden reinhauen können. Ein Blaster wird, bis auf die Ausnahme von Lightnings Spezial Blaster Fähigkeit so viel Schaden machen wie ein Attacker (Highwind hallo?).
Überdenke das nochmal, oder kläre mich richtig auf, denn so wie du das sagst ist es faktisch (*lol*) nicht.
Ah ja, was am FFXIII KS sprichwörtlich "rockt" ist noch das sehr geniale Battletheme. Eins der Besten der gesamten Serie, imho!![]()
Geändert von Gogeta-X (13.01.2011 um 16:03 Uhr)
Das Spiel ist doch gegessen, da muss man nachträglich nicht mehr über Taktiken reden.
Ein Attacker ist neben Schaden dazu da, die Angriffe des Gegners zu stören (deshalb teilen sich mehrere Attacker auch auf mehrere Gegner auf, was natürlich nur angebracht ist, wenn alle Gegner gefährlich sind). Wenn man einen stärkeren Gegner schnell besiegen will, sind (Statusveränderungen mal schnell weggelassen) zwei Blaster immer zwei Attackern vorzuziehen. Erst wenn der Breakzustand erreicht ist, könnte man auf mehrere Attacker umschalten, um das Potenzial optimal auszuschöpfen (oder einen für Highwind usw.).
Abgesehen von den Spezialangriffen zieht ein ordentlicher Blaster genauso viel ab wie ein Attacker, wenn man konsequent die Schwachstellen der Gegner ausnutzt.
@Sazan & Gogeta-X:
Hört bitte auf so über das KS von Final Fantasy XIII zu diskutieren...ein unschuldiges, unwissendes Wesen könnte bei eurer Debatte glatt darauf schließen, das Kampfsystem von FFXIII hätte eine gewisse Tiefe und würde taktisches Verständnis erfordern![]()