Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
sagst du, weil du es dir so denkst... mag sein, dass es geradlinig ist und kein openworld-rpg ist. zumindest denke ich nicht, dass 80% der leute (sowohl im intnernetseiten als zeitschriften) "angst" haben dem spiel ne schlechte wertung zu geben. oder hat jemand scheu gehabt FF14 40-70%zu geben durchschnittlich?
hat jemand "angst" nem tomb raider schlechte wertungen zu geben, der fans willen? du willst es dir so denken.
Zu FF14: Auch wenn die Reviewer beide Augen zugedrückt und dem Spiel den Rücken zugedreht hätten, hätte FF14 nicht mehr verdient. Es ist eine Sache einem verbuggten oder unfertigen Spiel, welches schon vor den ersten Reviews von jeder Seite fertig gemacht wurde und kein großen Marketing Push hatte, eine schlechte Wertung zu geben, aber eine ganz andere einem Offline Mainline Final Fantasy bei dem alles oberflächlich in "Ordnung" ist und auf den jeder seit Jahren sehnsüchtig gewartet hat eine schlechte Wertung zu geben.
Es geht hier auch in erster Linie auch nicht darum, dass die Reviewer Angst vor den Spielern haben (was aber AFAIK auch schon vorgekommen ist und Bewertung zum positiven geändert wurden) sondern vor den Publishern selbst.
Zum einen sind Spielezeitschriften und -seiten größtenteils von den Werbeeinnahmen der Publisher abhängig. Wenn einem Publisher die Wertung zu niedrig ist kann es schonmal passieren dass sie ihre Werbung wieder zurückziehen. Bestes Beispiel gamespot und ihre Kane & Lynch Review, wegen dem (damals) Eidos ein großes Tamtam veranstaltet hat und der zuständige Reviewer gefeuert wurde.
Zum anderen können Publisher Zeitschriften und Seiten von ihren Spielvorschauen fernhalten, schonmal geschen beim damaligen 1UP Network und Ubisoft wegen dem Assassins Creed Review, ich glaube es war eine 4 oder 5 (welches IMO auch eine verdiente Bewertung gewesen ist). Das komplette 1UP Network, zu welchem mehrere Webseiten und Zeitschriften gehörten hatten eine zeitlang keinerlei Zugriff mehr auf Ubisoft Spiele. Dies kann je nach Publisher schlimmer sein als die Werbeeinnahmen. Insbesondere bei Square Enix, zu welchem jetzt auch Eidos ja gehört, haben viele interessante japanische wie auch westliche Spiele.
Es ist ganz sicher keine leere "Angst".
Zitat Zitat
ich bin mal gespannt wie ich FF13 empfinde , wenn ich es demnächst mal anspielen kann.. ich denke mal nicht, dass es der müll ist, wie hier viele übertreiben.

es ist ebend so ganz anders vom spieleablauf, sehr straight und anders als die anderen FFs. vielleicht, wenn man sich darauf einlässt .. naja mal sehen ich sage mehr dazu wenn ich es demnächst mal in den händen halte ^
oh man >_>.