Zuersteinmal: Ich danke euch allen für eure außergewöhnlich hochqualitativen Beiträge. Ich bin große Foren mit dementsprechend viel Unsinnschreibern gewöhnt.
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich das machen, was ich gut finde, und zwar so, dass ich wirklich damit zufrieden bin (was darauf hinausläuft, dass zumindest eine relativ hohe Qualität erreicht wird). Danach sollte ich versuchen, viel Feedback zu bekommen, und dieses konstruktiv zu nutzen. Klingt nach einem guten Plan.
Desweiteren soll ich mir erfolgreiche Spiele ansehen, um Standards und Qualitätsmerkmale ableiten zu können. Ich denke, auch das ist ein guter Vorschlag. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich viele Spiele anschauen werde; ich will ja vor allem mein eigenes Spiel basteln und außerdem habe ich ja durchaus eine gewisse Erfahrung mit Videospielen allgemein. Da ich aber dringend eine Menge über das RPG-Makern lernen muss, werde ich die Top ca. 50 mal versuchen durchzuspielen. Gibt es da Listen? Ebenso von wegen der miserablen Spiele, aber die werden wohl kaum in Listen geführt, oder?
@ Jack: Sorry, dass ich jetzt offtopic werde, aber bist du derselbe Jack der mit Koshi zusammen "Detectivus Scitus" von CapSeb und Piggi ge-"Let's Play"-t hat? Ich fand das sehr lustig, wie du dich über die geglitchten Wachen aufgeregt hast, wollte ich immer schonmal loswerden xD
back @ topic: Danke für deine ermunternden Worte. Inhaltlich fällt da ja viel mit Cyangmou zusammen, deswegen schreibe ich jetzt nicht alles nochmal.
Ganz im Gegenteil, niemand will mir diktieren, wie gut ich sein soll! Ich will selber so gut sein, wie ich nur kann - ja, auch in meinem ersten Maker-Projekt. Heißt ja nicht, weil es mein erstes ist, dass es auch mein schlechtestes sein muss.
Aber ich kann ja auch beides gleichzeitig machen, oder? Ich bin gerne perfektionistisch, nur ist es sinnlos, nach Perfektion zu streben, ohne einen guten Prüfstein zu haben. Diese Community ist sicher ein guter, unter anderem deswegen bin ich hier.Zitat
OK, gut. Das macht das Ganze klarer. Zwar nicht einfacher, aber klarer. Denn es heißt, dass es keine "Merkmale" oder so gibt, die man abarbeiten muss (oder sollte). Natürlich wird es schwerer Qualität zu erreichen, wenn die Qualitättsmerkmale variabel sind. Klang beim CapSeb so, als wären da irgendwo zehn Gebote in Stein gemeißelt. Eventuell muss ich dem mal den Kopf waschen... ^^Zitat
Das ist einer der Kernpunkte meiner Frage gewesen. Was du sagst, ist beruhigend. Bist du dir da wirklich sicher? Wenn heutzutage SMB unter anderem Namen rauskommen würde, würde das noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken?Zitat
Klar, wenn man's neu aufmacht, wie Super Meat Boy (auch SMB, is' mir grade aufgefallen o.o), dann bekommt's wieder Fans. Meat Boy ist aber auch viel schwerer als Mario Bros.
Thoughts?
Das sehe ich auch so. Die Frage ist nur: Wie ist dieses Verhältnis beschaffen? "Innovation auf Teufel komm raus" ist sicherlich falsch, aber was ist, wenn ein Spiel qualitativ vor sich hin mängelt, die Spielidee aber so viel Spaß bringt, dass es jeder haben will? Geht das?Zitat
@ Davias: Vielen Dank (nochmal extra) für deine ganze konkreten Vorschläge, damit kann ich im Moment natürlich am meisten anfangen!
Ähm... Meiner Meinung nach kann es nur zwei Möglichkeiten geben, warum du mir das, nachdem du meinen ersten Post gelesen hast, an den Kopf wirfst. Entweder du benutzt die Phrase als Provokation, um vom "Neuen" zu erfahren, wie er reagiert. Nun, dies ist meine Reaktion. Oder du "magst" mich tatsächlich nicht, was du nur aus dem einen Post, den ich bis jetzt geschrieben habe, schließen kannst. Wenn das so ist, wüsste ich gerne, was dir an diesem Post nicht gefällt (sei es inhaltlich oder formal); ich möchte also ein friedliches Auskommen zwischen uns beiden ermöglichen. Das wäre an sich nicht notwendig, da das Internet oft nicht sehr ernst genommen werden darf, aber ich mache hier eine Ausnahme, denn da niemand gegen deine Aussage protestiert, scheinst du kein Spambot zu sein, sondern ein geachtetes Mitglied der Gemeinschaft. Ich habe also ein Interesse daran, mit dir in einem "normalen" Kommunikationsverhältnis zu stehen.
Obiges gilt natürlich trotz dem (niemand protestiert) nur für den Fall, dass du ein vernunftbegabter Mensch bist. Wenn dem nicht so sein sollte, so teile mir dies mit, indem du einen Ragepost als Antwort hierauf von dir gibst.
Zu deinem restlichen Post: Ich stimme absolut mit dir überein, dass das, was man macht, einem möglichst Spaß machen sollte, speziell, wenn es nicht die Arbeit, sondern das Hobby ist. Es sei dir versichert: Makern macht mir viel Spaß ^___^
Dass ich das Spiel "nur für mich" mache, bezweifle ich stark. (Video-)Spiele sind selten nur Selbstzweck. Der Ersteller hat meist eine andere Motivation, als mit dem Verkauf Geld zu scheffeln, um das Spiel überhaupt zu bauen. Wäre das anders hätte sich die Videospielbranche wohl nie entwickelt.Zitat
In der Tat hoffe auch ich, dass mich hier niemand dazu zwingt, ein Spiel zu machen. Und ich hoffe auch, dass außer mir noch zwei, drei andere mein fertiges Spiel dann spielen.
Da du an dieser Stelle deine provokante Aussage wiederholst, gehe ich davon aus, dass eben dies ihr Zweck war: Provokation. Denn wenn du kein Spambot (bzw. Unsinnposter) bist und von der Community geachtet wirst, mich aber aufgrund meines ersten Posts nicht "mögen" würdest, würdest du nicht schreiben, dass du nie ein Spiel von mir spielen wirst. Denn so bleibt man in keiner Community lang geachtet.
Weil ich trial & error als qualvoll erachte, werde ich nie etwas erreichen? Ich möchte zuerstmal klarstellen, dass dein "wenn" überflüssig ist, ich erachte die trial & error Methode in der Tat als qualvoll und ineffizient. Und dass ich aufgrund dessen nichts erreichen werde, kannst du (wie oben; vorausgesetzt, du bist ein vernunftbegabter Mensch) nicht ernst meinen. Die Mathematik fußt im Prinzip nur darauf, dass die Menschen es leid waren, Dinge immer wieder zu tun, und so erfanden sie die Abstraktion und fassten Gleichartiges zusammen. Das war der Ursprung unserer jetzigen Zivilisation. Wenn du die als "nichts erreicht" betrachtest, kann es natürlich sein, dass du recht hast (Umweltverschmutzung, Mensch zerstört den Planeten), aber ich bezweifle es stark.Zitat
Dass du hier deine Aussage "ich mag dich nicht" zum dritten Mal wiederholst, weißt für mich weiter in die Richtung einer Provokation. Ich gehe außerdem ab diesem Punkt davon aus, dass du dies als eine Form von Humor ansiehst. Das verstehe ich nicht. Bestenfalls ist es beim dritten Mal nervig, jedoch nicht witzig.Zitat
Der Motivator dagegen ist sehr viel lustiger und hat mich zum Lachen gebracht, danke hierfür![]()