Sehr cool...
Allerdings würde ich bei sowas mehrere Abschnitte je nach Stärke des Helden machen und dann nen Teil der Anfangsquests bei nem gewissen Level/Stärke oder ab nem gewissen Storyabschnitt überspringen lassen.
Um bei dem Beispiel zu bleiben. Für eine gute Quest-Abfolge sollte ja jede Quest immer etwas schwieriger als die davor sein, auch in den kämpfen zum Beispiel. Sprich das Töten der 10 Wölfe ist am Anfang zwar eine taktische und kämpferische Herausforderung, für den Level 19 Held auf Suche nach Level 20 aber nur noch *gähn*.
Von demher wäre es vllt eine Idee, die ersten "Beweise dich"-Quests zu überspringen, sobald der Held etwa Kapitel 2 der Hauptgeschichte abgeschlossen hat und man damit eine gewisse Stärke und Bekanntheit vorraussetzen kann. So könnte man die "Hole mein Schwert, Töte 10 Wölfe, Besiege deinen Kameraden beim Turnier --> ok, stark genug --> Vernichte den Taschendiebring als Aufnahmeprüfung" Abfolge dann zu "Dein Name ist uns bekannt/du scheinst erfahren zu sein/bist du nicht...? --> ok, stark genug --> Vernichte den Taschendiebring" ändern, um dem Spieler so die relativ Exp und Herausforderungsarmen Quests zu ersparen, die wiederum nur zu viel Laufen "ohne Zweck" und vllt auch bissel Frust führen.
Die andere Möglichkeit wäre, je nach Level des Helden, die Gegner weiter zu balancen. Man jagt statt Wölfen erst aggressive Wölfe, dann Schwarzwölfe und statt gegen den Knappen Siegbert kämpft man gegen Ritter Siegfried und erhält dementsprechend auch mehr EXP. So würden die Quests neben der Geschichte auch einem Sinn für den Spieler (Leveln) ergeben und eine Herausforderung bleiben. Auch denkbar wäre sicherlich ne Mischung von beidem á la "Ok, du machst keine Botengänge mehr, dafür aber die härteren Kämpfe".
Nur so nen Gedanke, der mir bei deinem Beispiel kam und mich bei manchen Spielen doch nervt, wenn man als Level 20 Held anfängt, 15 Slimes zu killen, damit irgendein Dorfbewohner glaubt, dass der Held mit dem 2Meterschwert, 15 Zaubern, 4 Rüstungen, 3 Gefährten und 714 Items den bösen Wolf vernichten kann, der schon für einen Level 3 Helden kaum noch eine Herausforderung ist...
Just my 2 cts...