Du fragst Sachen

Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert

Ich fand damals auch den Wow-Effekt beim Aufruf am beeindruckensten. Damals sahen diese Aufrufsequenzen einfach viel besser aus als alles, was man davor gesehen hatte. Klar konnte dann IX gut mithalten, und in den nachfolgenden Generationen sah das alles technisch besser aus, aber irgendwo erwartete man das dann auch einfach.

Vom Style her passte das auch sehr gut. Der seltsame Donnervogel Quezacotl statt dem eigentlich langweiligen bärtigen alten Mann Ramuh. Siren und Shiva in ihrer vollen nackten 32-Bit Pracht. Ifrit, der sprechende erste Boss, der von Shiva fertig gemacht wird. Diabolos, der Teufel, den man aus der Lampe beschwört und mit seinen eigenen Waffen schlägt. Die Brothers, mit ihrem idyllischen Nebenquest und der legendär infamen "Rinderkacke!"-Übersetzung. Carbuncle, den man von zwei von einer Hexe zum Leben erwachten Statuen stiehlt. PIEKS. Doomtrain, den man nur über absurd abwegige Mittel erhält. Eden, den man nach einem wirklich zähen Quest erhält und eigentlich keinen Nutzen für ihn hat, trotz der beeindruckenden Summon-Sequenz. Das Gefühl, wenn die Gegner kurz nach Kampfbeginn plötzlich verschwinden, weil Odin erscheint. Das Wegfegen besagten Odins durch Gilgamesch.

Ich könnte ewig so weitermachen. So viele Erinnerungen an die Summons aus Final Fantasy VIII, alle eingebrannt, von den anderen Final Fantasy Teilen müsste ich mir die Summons auch erst mühselig zusammenkramen.

Vielleicht lag es auch daran, wie die Summons damals groß und breit in der Bravo Screenfun (!) breitgetreten wurden, bevor das Spiel hier erschien. Oder einfach daran, dass sie für das Spiel sehr wichtig waren. Wer war nicht scharf auf die Item/Ability/Karten-Wandler von Shiva, Ifrit, Quezacotl und Diabolos? Wer hat nicht schon dank Siren am Ende der ersten Disc 9999 HP bei jedem Charakter gehabt? Wer hat sich nicht gefreut, als man dank Gegner 50% und Gegner 0% ruhiger durch die Gegend streifen konnte?

Naja, und so weiter. Die Guardian Forces ownen. So sehr, wie keine Summons davor oder danach.