Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
Umfrage mit Mehrfachauswahl, öffentlich, und außerdem zum Jahresabschluss mal wieder zwei Wochen lang offen.
Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
Umfrage mit Mehrfachauswahl, öffentlich, und außerdem zum Jahresabschluss mal wieder zwei Wochen lang offen.
7 und 8
7 wegen Ritter der Runde und den Bahamuts ^^
8 weil die großteils den besten Style hatten, vor allem Ifrit.
7 wg bahamuts style
8 wg kaktor + tonberry (style^^), cerberus wg nützlichkeit
11 wg story parts (zB fenrir > Windurst, Alexander) und auch sehr nützlich
Eindeutig Final Fantasy 8. Dieser Teil hatte die coolsten Summonsequenzen, weswegen ich sie mir immer wieder gerne angeschaut habe!
Auch sahen die Summons hier am besten aus, meiner Meinung nach. Ist auch etwas Geschmackssache denk ich.
Gruß: Erzengel
Du fragst Sachen
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert
Ich fand damals auch den Wow-Effekt beim Aufruf am beeindruckensten. Damals sahen diese Aufrufsequenzen einfach viel besser aus als alles, was man davor gesehen hatte. Klar konnte dann IX gut mithalten, und in den nachfolgenden Generationen sah das alles technisch besser aus, aber irgendwo erwartete man das dann auch einfach.
Vom Style her passte das auch sehr gut. Der seltsame Donnervogel Quezacotl statt dem eigentlich langweiligen bärtigen alten Mann Ramuh. Siren und Shiva in ihrer vollen nackten 32-Bit Pracht. Ifrit, der sprechende erste Boss, der von Shiva fertig gemacht wird. Diabolos, der Teufel, den man aus der Lampe beschwört und mit seinen eigenen Waffen schlägt. Die Brothers, mit ihrem idyllischen Nebenquest und der legendär infamen "Rinderkacke!"-Übersetzung. Carbuncle, den man von zwei von einer Hexe zum Leben erwachten Statuen stiehlt. PIEKS. Doomtrain, den man nur über absurd abwegige Mittel erhält. Eden, den man nach einem wirklich zähen Quest erhält und eigentlich keinen Nutzen für ihn hat, trotz der beeindruckenden Summon-Sequenz. Das Gefühl, wenn die Gegner kurz nach Kampfbeginn plötzlich verschwinden, weil Odin erscheint. Das Wegfegen besagten Odins durch Gilgamesch.
Ich könnte ewig so weitermachen. So viele Erinnerungen an die Summons aus Final Fantasy VIII, alle eingebrannt, von den anderen Final Fantasy Teilen müsste ich mir die Summons auch erst mühselig zusammenkramen.
Vielleicht lag es auch daran, wie die Summons damals groß und breit in der Bravo Screenfun (!) breitgetreten wurden, bevor das Spiel hier erschien. Oder einfach daran, dass sie für das Spiel sehr wichtig waren. Wer war nicht scharf auf die Item/Ability/Karten-Wandler von Shiva, Ifrit, Quezacotl und Diabolos? Wer hat nicht schon dank Siren am Ende der ersten Disc 9999 HP bei jedem Charakter gehabt? Wer hat sich nicht gefreut, als man dank Gegner 50% und Gegner 0% ruhiger durch die Gegend streifen konnte?
Naja, und so weiter. Die Guardian Forces ownen. So sehr, wie keine Summons davor oder danach.
Natürlich sind alle Teile in den Bahamut vorkommt toll D;
Aber für mich sticht besonders FF X herraus, was die Bestias angeht. Da stimmt einfach alles,ob Style oder Fähigkeit. Und was ich sehr wichtig finde, das sie in die Story intregriert wurden. Es sind "Lebendige" Wesen, die nicht einfach Hirnlos auftauchen und nach einer Bewegung verschwinden. Sie haben eine Persönlichkeit, und es steckt auch logik dahinter (Bsp : Jedes Medium kann eine Bestia rufen, eine bereits beschworene Bestia kann nicht vom Gegnger gerufen werden usw).
Natürlich sehen alle Bestias toll aus. Aber bei FFX stimmt für mich einfach alles <3
Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten(Taktik bei Braskas Bestia, jeah)
Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann- und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
![]()
Achtung, Spoiler:
Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott- Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
(\ /)
(**)
(/ \)
Das war Ragnarok, der Gegner in Items verwandelt.Ich habe mich allerdings immer für das Schwert entschieden, um es dann gegen Illumina einzutauschen. Am Ende habe ich mich auch für VI entschieden.
VI hatte natürlich die pure Masse und auch Klasse, neben Evergreens wie Shiva, Ifrit, Alexander und Bahamut auch sehr geniale One Shots, die ich gerne öfter sehen würde. Wie z. B. den Wettervogel Tritorch, dem man bereits zu Anfang begegnet aber erst sehr viel später domnestiziert. Und Crusader ist m. E. sowieso die coolste finale Beschwörung der Reihe, auch wenn man sie damals noch nicht so stark herausputzen konnte. Weil, wie cool ist das denn, genau den Dämon, Teufel und Göttin zu beschwören, der man die ganze Krise verdankt in die der Planet gestürzt wurde?
VIII hätte ich auch fast meine Stimme gegeben, da ich Quetzacotl und Doomtrain mag und das Artdesign hübsch anzusehen ist, mich dann aber wegen Eden dagegenentschieden. Die wahrscheinlich bescheuertste finale Beschwörung überhaupt. Was soll das bitte darstellen?
Geändert von Ashrak (07.12.2010 um 05:51 Uhr)
Ja, das trifft ungefähr auch meine Meinung. Daher lasse ich das mal unkommentiert stehen.
Daher habe ich auch Final Fantasy VI gewählt, denn die Esper waren wohl einer der wichtigsten Teile der Story (wobei die Charaktere ebenfalls sehr viel zur genialen Geschichte beigetragen haben).
Natürlich die VIII. Vor allem das Erlebnis, mit einem Summon (mit einer Attacke!!) dem Gegner 30k Schaden zuzufügen, war für ein FF überwältigend.
Und die XIII. Wobei ich da nur Alexander wirklich richtig benutzt habe.![]()
Hhm, gar nicht so einfach. Ich denke, ich stimme für FFVII und FFX.
FFVII: leider keine Storyrelevanz aber die Beschwörungen waren einfach toll anzusehen, insbesondere die Bahamut-Reihe, Ritter der Runde und das Spiel hat die IMO schönste Shiva. Trotz der Grafik Verbesserung im 10. Teil gefällt mir aussehen und Stil der hübschen Dame aus dem 7. Teil immer noch am Besten.
FFX: Pluspunkte für Storyrelevanz, die dafür sorgte, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich die Armen als Schutzschild eingesetzt habe und fast Tränen in den Augen hatte, als Shiva und Valfaris waren sehr hübsch, Anima sehr beeindruckend...
FFVI: kriegt von mir keine Stimme, weil ich mich nicht erinnern kann, die Summons mehr als einmal auch im Kampf eingesetzt zu haben. Die Storyrelevanz schlägt kein anderes Spiel, zugegeben aber die Esper sind für mich mehr Charaktere als Beschwörungen.
Ich vote für FF VI, FF VIII, FF IX und FF X.
FF VI und FF IX weil sie in beiden Teilen große Rollen spielen. FF X weil man ihnen Befehle geben konnte, was auch cool war.
Aber am allerbesten finde ich sie in FF VIII. Die besten Aufrufe, den besten Style und damals gab es sowas zu selten. Einfach nur![]()